Lenkrad verkaufen

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig gestellt ist, aber den Bereich fand ich am sinnvollsten.


    Ich möchte gerne ein R-Line Lenkrad nachrüsten. Mein :) würde das auch sofort machen.
    Allerdings weiß ich nicht so recht wie und wo ich das Trendline Lenkrad verkaufen kann?
    Bei Ebay ist mir das etwas riskant, weil ich die Gesetzeslage nicht so ganz verstehe und mir keinen Ärger einhandeln will wegen dem Airbag.
    Könnt ihr mir vllt. Händler o.ä. empfehlen, die sowas ankaufen würden?
    Oder hat hier zufällig eine/r Interesse daran? :D


    Wären 150-200€ VB realistisch oder ist das zu viel?


    Gruß
    Jonas

  • Ich bezweifle, dass das ein Händler ankaufen wird vor allem da der Airbag immer an die Fahrgestellnummer gekoppelt ist.


    Stell es einfach bei ebay rein. Ich habe damals auch das Scirocco MFL Lenkrad inkl. Airbag aus Portugal für 250€ gekauft und dann ne Woche später einfach mal mein altes Lenkrad inkl. Airbag bei eBay reingestellt und ich habe sogar 230€ bekommen :D


    Die letzten Minuten hatten sich ein Italiener und Spanier ständig überboten bis der Spanier gewonnen hat :D


    Deswegen stell es einfach bei ebay rein, aber setz den Haken auf jedenfalls bei Weltweite Auktion, denn hier in Deutschland werden es eher weniger Leute sein, die das Standard Lenkrad benötigen. Das sieht man auch daran, dass 80% der Bieter die auf mein Lenkrad geboten hatten, aus dem Ausland kamen.


    Summasummarum das Lenkrad für 20€ bekommen! Natürlich gehört da auch Glück hinzu aber versuch es einfach! :)

  • Du kannst es über eBay versuchen, evtl wird es aber von eBay gelöscht, weil der Airbag ja Sprengstoff enthält. Meine eBay Auktion wurde damals gelöscht mit dem Verweiss auf die AGBs von eBay in Verbindung mit Sprengstoff.

    Polo 1.2 TSI Highline


    77 KW / 105 PS 6 Gang, Candyweiß, 5 Türer, Sitze in Alcantara / Lederoptik, Interieurpaket White, "Highline Plus" Paket, Panorama Glaßschiebedach, RNS 310, Leichtmetallräder "Rivazza", Entfall der Schriftzüge, Geschwindigkeitsregelanlage, Licht & Sicht Paket, Multifunktionslenkrad, Bestellt 04.11.2011 und am 15.02.2012 Produziert und am 26.03.2012 abgeholt.

  • So genau kenne ich die Gesetze dann doch nicht. Ich weiß nur das man einen Airbag offiziell in einem Sprengstoff sicheren gefäß befördern muss. Die autoverwerter bei und verkaufen Airbags nur an Werkstätten (ist wohl auch ein Gesetz).

    Polo 1.2 TSI Highline


    77 KW / 105 PS 6 Gang, Candyweiß, 5 Türer, Sitze in Alcantara / Lederoptik, Interieurpaket White, "Highline Plus" Paket, Panorama Glaßschiebedach, RNS 310, Leichtmetallräder "Rivazza", Entfall der Schriftzüge, Geschwindigkeitsregelanlage, Licht & Sicht Paket, Multifunktionslenkrad, Bestellt 04.11.2011 und am 15.02.2012 Produziert und am 26.03.2012 abgeholt.

  • Beim autoverwerter abgegeben, der hat den Airbag auslösen lassen. War bei mir ein alter Airbag von einem 96 er Seat Ibiza.

    Polo 1.2 TSI Highline


    77 KW / 105 PS 6 Gang, Candyweiß, 5 Türer, Sitze in Alcantara / Lederoptik, Interieurpaket White, "Highline Plus" Paket, Panorama Glaßschiebedach, RNS 310, Leichtmetallräder "Rivazza", Entfall der Schriftzüge, Geschwindigkeitsregelanlage, Licht & Sicht Paket, Multifunktionslenkrad, Bestellt 04.11.2011 und am 15.02.2012 Produziert und am 26.03.2012 abgeholt.

  • Du kannst es über eBay versuchen, evtl wird es aber von eBay gelöscht, weil der Airbag ja Sprengstoff enthält. Meine eBay Auktion wurde damals gelöscht mit dem Verweiss auf die AGBs von eBay in Verbindung mit Sprengstoff.


    Das ist richtig, da wir als Privatpersonen keinen Sprengstoff verkaufen und versenden dürfen, ausserdem handelt es sich um eine Sicherheitseinrichtung. Ich habe mein Lenkrad (Golf 4) mit dem Airbag über ebay verkauft und statt Airbag, mit Luftsack, geschrieben. So habens es mit ihrer Suchfunktion nicht finden können und jeder wusste, was gemeint ist ;)



    Danke für die schnellen Antworten und eure Erfahrungen.


    Mache ich mich denn dabei irgendwie strafbar? Habe gehört, man bräuchte eine Genehmigung um mit Airbags zu handeln. Allerdings nicht, wenn man sie mit Lenkrad zusammen verkauft. Also wäre es ja eigentlich legal...oder?


    Eigentlich ists illegal, da Du (schätze ich mal) eine zertifizierte Werkstätte bist. ;)

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm