Dsg schaltet ins Notprogramm

  • Hallo Freunde!!


    ich hab grad was ganz blödes erlebt beim Arbeit fahren... hab meinen kleinen gestartet, bin 2 Meter gefahren und plötzlich hat das DSG ins Notprogramm umgeschalten und in der MFA immer zwischen dem aktuellen Gang, einem Service-Symbol und Leerlauf hin und her gewackelt... er hat mir auch in einigen Gängen kein Gas mehr angenommen... bin auf den nächsten Parkplatz, habs Auto abgestellt und nochmal gestartet, dann wars weg, aber ganz so gezogen wie sonst hat er trotzdem noch nicht. das DSG war irgendwie träge und hat sehr früh hoch geschalten


    Hatte das schon mal wer und kann helfen?? will meinen kleinen nicht schon wieder zum freundlichen stellen :(

  • sicher ist sicher: ich würde zum Händler fahren und mal einen Test durchlaufen lassen. Ich hatte zwar mit meinem GTI-DSG keine Probleme, merke aber bei meinem Touareg (normale Automatik, kein DSG) wenns kalt ist, dass die gänge nicht so "butterweich" geschalten werden, als wenn das Getriebeöl auf Temperatur ist.


    Lass dich nicht verunsicher, quäle deinen Händler ;)

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • ich hoff ja nur dass mich die Werkstatt nicht mit den Worten "es liegt an den Temperaturen" vertröstet...


    sollte ja eigentlich nicht passieren...
    das DSG wird ja auch bei temperaturen um die -20° funktionieren MÜSSEN! (VW testet ja nicht umsonst in sibirien).
    und notfallprogramm sollte mit sicherheit nicht anspringen, wenns mal etwas kälter draussen ist :S


  • ich hoff ja nur dass mich die Werkstatt nicht mit den Worten "es liegt an den Temperaturen" vertröstet...


    Hi,


    wenn es darin liegen würde, dann hätten ja vermehrt diese Probleme.. (will jetzt natürlich auch nicht die -Temp ausschließen...)


    Bei uns hatte es heut -19 C und ich hatte nichts ...


    Würde auch zum :) fahren, weil wenn es irgend was anderes ist kommt dann : "Wären sie doch gleich zu uns gekommen!"


    Und du hast wo du das auto gekauft hast auch ein Teil Service mitgekauft denn du jederzeit in Anspruch nehmen kannst ;)


    MFG Darkredneed

  • Sorry für doppelpost...


    sollte ja eigentlich nicht passieren...


    das DSG wird ja auch bei temperaturen um die -20° funktionieren MÜSSEN! (VW testet ja nicht umsonst in sibirien).


    und notfallprogramm sollte mit sicherheit nicht anspringen, wenns mal etwas kälter draussen ist :S


    Ich will jetzt nicht groß aufreißen das Thema, aber man muss vorsichtig sein gerade in Deutschland mit Temp..


    Ich kann es von meiner Branche berichten... Bei einer Auslegung geht man meistens von Norm-Temp aus...


    Die liegt bei uns in Deutschland zwischen -14 C und -16 C..


    Nachdem wir jetzt aber -20 C haben gilt das als Extrem Temp.. und damit es der Hersteller aus seiner Verpflichtung raus...


    Ich weiß jetzt nicht wie es mit KFZ-geregelt ist aber ich denke nicht viel anderes...


    OT: Damals mit der DB wegen den Klimaanlagen, in den Zügen war es der gleiche fall.. DIe Auslegung erfolgte nach Norm und damit traf die DB keine schuld...


    Also Vorsicht mit müssen und so ^^ gerade in Deutschland 8)

  • gut dass ich in Österreich wohne ;) nein Spaß beiseite... ich hab heute auf meiner wetterstation eine tiefsttemp. von -15 grad gesehen, da lag mein verdacht also als erstes bei der Temperatur, aber wenn VW in Sibirien testet (was ich bisher ja nicht wusste) wirds wohl doch ein anderer technischer (vllt elektronischer??) defekt sein... werd auf jeden Fall gleich nach der arbeit (also in 2 stunden) zum Mechaniker meines Vertrauens fahren und mich wahrscheinlich auslachen lassen, weil ich schon wieder da steh mit irgendeinem gebrechen
    ich halt euch auf dem laufenden und hoffe dass was handfestes bei raus kommt heute :)

  • aber wenn VW in Sibirien testet (was ich bisher ja nicht wusste) wirds wohl doch ein anderer technischer (vllt elektronischer??) defekt sein


    kurz zur info:
    alle hersteller testen an extremen orten ;)
    gibt glaub auch nen speziellen "BMW Mountain", aber keine ahnung wo der ist

  • soooo leute... ich war ja heute gleich nach der arbeit beim :)
    dieser hat mir gesagt: es hat sich durch den Kaltstart ein sporadischer Fehler in der Elektronik des Getriebes eingeschlichen, welcher sich im 6ten Gang festgesetzt hat (was auch immer das jetzt bedeuten soll)
    Sollte es nochmal auftreten, muss ich sofort beim Meister persönlich anrufen, dieser holt meinen kleinen und mich dann von dort ab, wo ich grad steh :thumbup: