1. gang geht nicht immer rein

  • FirstPolo6r:


    Und du willst die Vermutung damit vernichten das bei einem Audi nie diese Probleme auftraten?
    Dann kann ich jetzt auch sagen von Audi die Motoren vertragen kein Motortuning in verbindung mit Langen Autobahnfahrten, weil bei meinem Dad 15.000km nach nem Chippen von nem alten 3.0 Diesel mit 190 auf 230ps der Motor in die Luft geflogen ist....und das Tuning war von ABT da vor ca 8-9 Jahren das alles noch nicht so sicher war..


    Es ist auch ganz einfach zu erklären warum Getriebe zu 99% irgendwo nicht perfekt funktionieren. 1 Getriebe hat pro Gang ca 5-6 Passungen mit Toleranzen. Bei 6 Gängen sind das 30-36Passungen mit Toleranzen. Und das jetzt einfach nur Grob geschätzt. Hinzu kommen Toleranzen vom Schalthebel und welche in diesem Schaltvorgang..
    Auch wenn alles innerhalb der Toleranzen liegt hat man häufig das 1 Teil +Toleranz und ddas nächste -Toleranz und schwupp hat man spührbare unruhe die aber nicht zu bedenken ist.


    Vermutung? Oder Wissen...


    Das war nur ein Kommentar zu deiner Aussage dass es bei Audi , Mercedes und co.... genauso ist. ;)


    Bei unserem Audi hatten wir solche Probleme mit den Gängen nicht. ^^


    Außerdem meinte ich einen Wagen Bj. 2008 und nicht eine alte Nudel und auch keine chipgetunten Rennsemmel sondern Originalzustand

  • hi leute ich hab seit 4 tagen meinen polo style 85 ps handschalter ..
    manchmal wenn ich an einer kreuzung stehe bekomm ich den 1 gang nicht rein der ist dann wie blockiert das hab ich mindestens einmal am tag ..
    ist das normal oder sollte ich zum händler .
    und einmal ging der rein aber anscheinend war der nicht komplett drin habs nicht gemerkt und lass die kupplung kommen und da hörte man schon das getriebe :cursing:
    was soll ich machen ?


    Ich kann dies bestätigen. Bereits nach der Abholung in WOB war der 1. Gang und tweilweise der Rückwärtsgang am hacken.
    Nach einigen Tagen verschlimmerte es sich und es ist aufgetreten, dass der 1. Gang nicht einzulegen war.


    Eine totale Blockade und ich habe an der Kreuzung für ein gefühlte Ewigkeit, einen Stau verursacht :D und nur nach intemsiven rühren der Gänge war mir es möglich den 1. Gang zu wählen.


    Das Problem tritt manchmal noch auf. Aber ich beuge dem vor, indem ich bereits in der Rotphase mal in den zweiten Gang gehe und dann in den ersten.
    Lasse auch während der Rotphase den Gang eingekuppelt, damit mir sowas nie wieder passiert :thumbup:


    Notfalls könnte man im zweiten Gang problemlos anfahren, aber das möchte ich dem jungen Getriebe nicht antun.


    Vllt. sollte ich doch mal auf einen Keks zu meinem :) fahren. Soll er mir sagen ob dies normal ist...

  • Das Problem ist, dass weder der erste, noch der Rückwärtsgang synchronisiert sind. Besonders wenn der Wagen noch etwas rollt, sind diese Gänge kaum einzulegen.


    Es passiert aber auch schon mal, dass man den ersten Gang nicht einlegen kann, wenn der Wagen steht. Dann liegen die Passungen nicht übereinander. Hier hilft es, wenn man statt des ersten kurz den zweiten Gang einlegt, und sofort wieder den ersten, ohne die Kupplung loszulassen. Dies hilft im Normalfall immer und geht recht flott. Dass sich der erste Gang im Stand nicht einlegen lässt, sollte aber nicht mehr als ein paarmal im Jahr auftreten.


    Wenn das Problem häufiger vorkommt, ist es möglich, dass die Schaltkulisse nicht mehr zur Getriebestellung passt. Sowas ist früher gern bei den Sciroccos mit Seilschaltung, oder bei älteren T3 mit verdrehtem Gestänge aufgetreten. Hier musste man erst die Sperre für den Rückwärtsgang überwinden, um dann den ersten Gang einlegen zu können.


    Wenn das Problem nur sehr wenig auftritt, und zudem mit Schalten über den zweiten Gang zu beheben ist, ist alles noch in Ordnung. Wenn das Problem häufiger auftritt, ist ein Werkstattbesuch angesagt, besonders dann, wenn sich der Gang mit Überwindung der Rückwärtsgangsperre besser einlegen lässt. Dem Werkstattmeister aber unbedingt sagen, wie oft und bei welcher Gelegenheit (welcher Gang war vorher eingelegt, rollt der Wagen noch, kalte Witterung, etc.) man den ersten Gang nicht einlegen kann.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Hi Leute,
    ich möchte das Thema mal wiederbeleben mit einem aktuellen Problem meinerseits.


    Ein paar Fakten: Habe den Polo seit August 2009 und es ist n 1,4l Benziner Handschalter. Habe während der Jahre schon ab und zu mal das Problem gehabt das wie von Zauberhand der 1. Gang nicht einzulegen ging sich das aber dann innerhalb der Fahrtstrecke wieder "von selbst reparierte". Hatte in diesen Fällen wie hier schon erwähnt den zweiten Gang vorher eingewählt etc...


    Nun trat es diesmal wieder auf, allerdings ging garnichts mehr:


    -lief der Motor, konnte ich nicht vom 2. direkt in den 1. Schalten
    - war der Motor aus, konnte ich ebenfalls nicht den 1. direkt einlegen und auch nicht wenn ich vorher in den 2. schaltete.
    - der Rückwärtsgang und alle anderen Gänge gingen einwandfrei.


    Vom Gefühl her war es kein harter Widerstand der beim Einlegen des 1. Ganges entgegenkam. Es war eher ein elastischer/nachgebend weicher Widerstand ca bei 1/3 des Gangweges vollkommend den Schalthebel blockierte. Es war kein klarer feiner Schaltweg wie bei den anderen Gängen zu erkennen und es fühlt sich an als ob man durch einen viel zu engen Schaltweg den Schalthebel durchprügel will/muss.


    Und jetzt kommts!!!


    Nachdem ich auf abschüssigem Gelände den Wagen im Leerlauf und mit getretener Kupplung die Straße runterrollen ließ, versuchte ich in 5-6 Versuchen durch leichtes Schleifen der Kupplung den 1. Gang hinenzubekommen und mit jedem Versuch wurde der Schaltweg des 1. Ganges wieder klarer und leichter.
    Als der 1. Gang dann wieder einigemaßen einlegbar war (aber nicht zu vergleichen mit der Standardeinlege-Qualität) konnte ich plötzlich überhaupt nicht mehr in den 4. Gang schalten. Nun hatte ich also das gleiche Problem im 4 wie es im 1. gewesen war.


    Nach weiterem mehrmaligem stumpfen einwählen des 1. Ganges ging er plötzlich wieder fast glasklar und auch der 4. ließ sich einlegen.
    Ich weiß das dies hiermit überhaupt keine Lösung ist und ich mich die Tage mit der Werkstatt in Verbindung setzen werde weil sowas find ich echt nicht feierlich...


    Meine Frage zum Abschluss:
    Hatte jemand von euch schonmal diese Problem in einer solchen wie mir "extremeren" Form ? Wenn ja wie seid ihr damit umgegangen?


    Habt ihr Ideen oder Wissen woran es liegen könnte? Lenkgestängseitig oder getriebeseitig ein Problem ist?



    Ich freue mich auf gute und interessante Antworten :)


    LG
    Berni

  • Moin


    das von Berni beschriebene Problem klingt für mich nicht wie das VW-Standard 1.Gang Problem.


    Lenkgestänge (was immer das sein soll) kann man denke ich perse ausschließen, da VW seit gefühlt 20 Jahren Seilzugschaltungen verbaut.
    Auch ein Zusammenhang mit dem Getriebeöl halte ich für unwahrscheinlich, aber einen Finger reinstecken und kontrollieren ob überhaupt noch welches drin ist, kann nicht schaden.


    Mein Tip geht eher in Richtung verbogene Schaltgabeln, vor allem wenn man schon versucht hat den 1. Gang während der Fahrt reinzuwürgen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich finde den Post leider nicht mehr zum zitieren, aber ich dachte hier hätte jemand geschrieben, dass die Ursache dafür sein kann, dass man während man rollt den 1. Gang einlegt.



    Stimmt das, oder habe ich da nur was falsch in Erinnerung?



    Ich mache das bei jeder Fahrt, dass ich rolle und den 1. oder 2. Gang einlege, genauso wie wenn ich rückwärts ein bißchen rollen lasse und dann erst den Rücktwärtsgang einlege.... :-O

  • ... 20 Jahren Polo- und Golf-Modelle und die hatten und haben alle "das 1.-Gang-Problem". Da hilft nur akzeptieren ...


    Mit meinem brandneuen Polo 6C 1.2 TSI 90 PS BMT geht der 1. Gang von ca. 10 x einmal im Stehen nicht rein. Etwas mühsam für ein Stadtauto mit Start/Stopp System!
    Ist das normal? Lässt sich da was einstellen?
    Wir sind bisher 1200 km gefahren. Gibt es eine Chance, dass sich das Problem noch reduziert?
    Beim Fahren sind noch keine Schaltprobleme aufgetreten...
    Bereits jetzt zum Freundlichen oder noch zuwarten?
    Bei meinem Touran 2.0 FSI 2004 hatte ich das Problem überhaupt noch nie.