1. gang geht nicht immer rein

  • Die eigentlich bescheuertste und das Internet um einen Unsinn erweiternde Erklärung ist jene, dass das Getriebe um so mehr hakt, je öfter man grob am Schaltknüppel rumwürgt. Ein Verwandter schimpfte früher immer, wenn er sein Auto verlieh und danach die Schaltung schwergängiger ging, weil wir die Gänge nicht ganz sanft "reingeschoben" haben. Sachlich kann ich mir das kein bisschen erklären und halte es selbst für ziemlichen Unsinn. Faktisch und empirisch fürchte ich manchmal, dass wirklich was dran ist. ;)

  • Hallo liebe Polo-Gemeinde,


    die ist leider mein erster Beitrag in diesem Forum. Bin mit meinem Polo zufrieden. Fährt sich schon gar nicht mehr so Kleinwagen.
    Nun habe ich das gleiche Problem wie hier diskutiert und die gleiche Motorisierung wie swiss007 - Hallo an dieser Stelle. :)


    Der 1.Gang und der Rückwärtsgang haken ~ bei jedem zehnten mal und das mind. ab 100km Laufleistung! Habe extra andere damit fahren lassen. Meine Freundin hat einen
    Polo 6R 1.2 TSI, bei Ihr gehen die Gänge sehr weich. :) Ich bin der Meinung, dass man das nicht durch irgendwelche Tricks beheben kann. Habe auch schon ein, zwei Sachen probiert- z.B. den 2.Gang vorzuschalten, was leider nicht funktionierte.


    War deshalb nun beim :) und siehe da. Eintrag ist vorhanden:
    1. Gang geht nicht richtig rein, Rückwärtsgang gleicher Eintrag.
    Lösung: Abwarten und die Mechaniker nichts unternehmen lassen.
    Problemlösung in Arbeit!?


    Immerhin bin ich froh, dass es nicht an meiner Fahrweise liegt und das Problem eben nicht normal ist. Das Getriebe geht ja auch kaputt, wenn der Schalthebel nur halben Weg zurückgelegt hat und die Kupplung kommt. X/


    Jetzt habe ich einen Schein, dass das Problem aufgenommen wurde.
    Der :) schaut nun ab und zu mal rein und gibt Bescheid, wenn es eine Lösung gibt.


    Sollte innerhalb nächster Zeit nichts zu dem Thema rauskommen, werde ich wohl eine Frist setzen müssen.


    Hat von euch schon einmal Erfahrungen gemacht, wie schnell solche Probleme aus der VW-Datenbank gelöst werden?


    @swiss007 - ruhig mal beim :) vorbeschauen! Ich hoffe wir brauchen das nicht zu akzeptieren.

  • Besten Dank Gustel2! Willkommen im Forum. Ich werde mal bei der AMAG in Schinznach (VW Importeur in der CH) vorbeigehen...
    Halten wir die Polo6r-Freunde auf den Laufenden!


    Beim Golf 7 haben offenbar verschiedene Kunden die gleichen Probleme mit den Einlegen des 1. Gangs im Stehen:
    http://www.golf7freunde.de/ind…eht-nicht-rein/#post45863

  • Hallo liebe Polo-Gemeinde,die ist leider mein erster Beitrag in diesem Forum. Bin mit meinem Polo zufrieden. Fährt sich schon gar nicht mehr so Kleinwagen.Nun habe ich das gleiche Problem wie hier diskutiert und die gleiche Motorisierung wie swiss007 - Hallo an dieser Stelle. :) Der 1.Gang und der Rückwärtsgang haken ~ bei jedem zehnten mal und das mind. ab 100km Laufleistung! Habe extra andere damit fahren lassen. Meine Freundin hat einenPolo 6R 1.2 TSI, bei Ihr gehen die Gänge sehr weich. :) Ich bin der Meinung, dass man das nicht durch irgendwelche Tricks beheben kann. Habe auch schon ein, zwei Sachen probiert- z.B. den 2.Gang vorzuschalten, was leider nicht funktionierte.War deshalb nun beim :) und siehe da. Eintrag ist vorhanden:1. Gang geht nicht richtig rein, Rückwärtsgang gleicher Eintrag.Lösung: Abwarten und die Mechaniker nichts unternehmen lassen.Problemlösung in Arbeit!?Immerhin bin ich froh, dass es nicht an meiner Fahrweise liegt und das Problem eben nicht normal ist. Das Getriebe geht ja auch kaputt, wenn der Schalthebel nur halben Weg zurückgelegt hat und die Kupplung kommt. X/ Jetzt habe ich einen Schein, dass das Problem aufgenommen wurde.Der :) schaut nun ab und zu mal rein und gibt Bescheid, wenn es eine Lösung gibt.Sollte innerhalb nächster Zeit nichts zu dem Thema rauskommen, werde ich wohl eine Frist setzen müssen.Hat von euch schon einmal Erfahrungen gemacht, wie schnell solche Probleme aus der VW-Datenbank gelöst werden?@swiss007 - ruhig mal beim :) vorbeschauen! Ich hoffe wir brauchen das nicht zu akzeptieren.


    Gibt es auch neuere Polo's oder Golf's 1.2 TSI 90 PS 5-Gang, die Probleme mit dem Einlegen des ersten Ganges im Stand haben oder hat VW das Problem nun im Griff? Meiner wurde im Okt. 2014 produziert...

  • das nicht synchronisierte Gänge (am Rande gefragt: Schlussfolgerung? Oder irgendwo belegt, ich finde keine zitierbaren Infos) nicht zwangsläufig wie Butter reingehen ist klar. Aber warum haben das die einen nun andauernd und die anderen fast nie oder nie? Das ist doch eigentlich die Frage hier, auf den Punkt gebracht. Aber gerade auch keine Idee.

  • Hat das nicht zum Teil auch damit zu tun wenn das Getriebe einfach blöde steht?
    Ich hatte das beim Fahrschul LKW auch oft musst bei PW und LKW das gleiche machen wenn der Rückwärtsgang nicht reingeht zuerst den ersten reinhauen und dann nochmal in den Rückwärts oder alternativ was man auch machen muss wenn der erste nicht reingeht den Gang reindrücken mit Gefühl und mit ebensoviel Gefühl die Kupplung langsam kommen lassen.
    Mustte ich beim Polo WRC auch schon eins zwei mal machen.


    Mit freundlichem Gruss Philipp

  • Hatten das Problem bei einem Caddy TDI (Bj. 2009) aus der Firmenflotte.
    Fahrweise/Kupplungspedalstellung schließe ich aus, da auch meine Kollegen dieses Verhalten festgestellt haben.
    2x in die Werkstatt gegeben. Aussage Autohaus: Sie haben das Getriebe neu eingestellt. Danach war 2 Wochen ruhe und es fing wieder an.


    Jetzt habe das gleiche bei meinem Audi A1 1.6 TDI Bj 2010. Problem tritt beim 1. und 3. Gang auf.
    Auskuppeln, bis zu 4x Versuchen, 2. Gang, dann 1.Gang und es klappt meistens.
    Ist halt extrem nervig an der Ampel erstmal 5 sekunden rumzuspielen und dann erst losfahren zu können.


    Mit dem 3. Gang hab ich komischerweise öfter an einer bestimmten Stelle auf meinem Weg nach Hause probleme. Abschüssig, scharfe rechtskurve, mit 40-50km/h, 3. Gang geht verdammt schwer bis garnicht rein.
    Kupplung länger/mehr treten oder andere Geschwindigkeit ändert überhaupt nichts.
    Danach auf der geraden flachen Strecke beim beschleunigen geht alles wieder wunderbar.


    Generell läuft alles eine Zeitlang Butterweich und dann plötzlich wieder total schwergängig. Egal ob mit kaltem oder warmgefahrenen Motor.
    Vllt ist es ein 5-Gang-Problem... Im jetztigen 6-Gang Caddy TDI ist alles gut seit 60.000km


    Muss man sich wohl damit abfinden. Obwohl es nicht sein kann, dass es "normales" Verhalten ist.
    Bei VW gibt es doch bestimmt Mitarbeiter die sich um solche Dinge gedanken machen.
    Komme aus dem Maschinenbau und wenn wir ein Problem feststellen, daß den Kunden viel Geld bei reparaturen kostet, dann untersuchen wir das Problem und versuchen dieses aus der Welt zu schaffen.
    Schon der Kundenzufriedenheit willen.
    Unterschied zu VW: Wir sind ne 60 Mann Firma -> VW ein Weltkonzern.


    Alles in allem baut VW schon schöne und gut Funktionierende Autos und mir ist bewußt, daß es immer mal Probleme gibt.
    Da wo es den Kunden ne Stange geld kostet sollte man mal ein Auge drauf werfen, und vllt hat es VW mit neueren Getrieben schon im Griff...





    Gruß