Motorschäden beim POLO GTI TSI 1,4l

  • Hallo Polo-Freunde,
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Mein Polo 1.4 GTI (CTHE) von 2013 mit etwa 65.000 km macht beim Kaltstart neuerdings etwa 1 bis 2 Sekunden lang ein rasselndes Geräusch. Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, ist ja genau dieses Verhalten ein Zeichen für eine gelängte Steuerkette.

    • Wagen sofort zu VW gegeben
    • Dialogannahme: Meister macht Probefahrt, kann nichts Ungewöhnliches hören (Motor war aber auch warm)
    • während der Probefahrt erzählt mir der Meister, dass man die Längung der Steuerkette auch einfach prüfen kann: Je nach Motor entweder mechanisch über das Drehmoment und Winkel irgendeiner Schraube oder per Motorsteuergerät. Das war mir total neu. Dachte immer, dass man erst Gewissheit hat, wenn der Motor zerlegt ist.
    • Wagen steht über Nacht bei VW, soll am nächsten Tag angesehen werden

      • am nächsten Tag Anruf von VW
      • Motor wurde im kalten angehört und nichts festgestellt
      • daraufhin habe man per geführter Fehlersuche die Längung der Steuerkette geprüft
      • Ergebnis: alles innerhalb der Toleranzen
      • bei dieser Prüfung sei das Ergebnis immer nur Steuerkette zu lang ja oder nein, ob sie „wie neu“ oder kurz vor Überschreitung der Toleranzen sei, könne nicht festgestellt werden

    Ich brauche hier wirklich eure Hilfe. Habe keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll. Höre das Geräusch bei fast jedem Kaltstart und kann nicht begreifen, wie VW das nicht erkennen kann. Mittlerweile finde ich, dass sich der Motor insgesamt mehr wie ein Diesel als ein Benziner anhört…


    Kann man die Längung der Steuerkette tatsächlich per GFS oder wie das heißt bestimmen?


    Gruß

  • Man kann über die Messerwerte eine Längung der Kette feststellen, hierbei wird die Position der Nockenwelle mit der der Kurbelwelle verglichen.
    Eine Fehlermeldung kommt hierbei erst sehr spät wenn die Kette schon wirklich gelängt ist.


    Eine andere Möglichkeit ist, dass man die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle mechanisch prüft, hierfür wird der Motor auf OT 1.Zylinder also Grundstellung gefahren und dann mittels einer Prüflehre die Stellung der NW geprüft. Wenn die Lehre nicht in die Löcher der NW geht weichen die Steuerzeiten vom Soll ab.


    Wenn man eine seriöse Aussage treffen will kommt man an der zweiten Methode nicht vorbei.


    Jedoch ist ein sporadisches Rasseln der Kette für 2 Sekunden noch nicht bedenklich hat meiner schon ziemlich seit Anfang und läuft immer noch super.
    Meiner Meinung ist das Wichtigste ein jährlicher Ölwechsel da sich der LL-Intervall nicht mit der Kette verträgt, seit ich auf Liqui Moly Öl umgestiegen bin ist das Problem auch sehr viel weniger vorhanden wie am Anfang.


    Gruß Philipp

  • OK, vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt ein wenig. Am 08.11. habe ich einen Termin bei einem anderen VW-Autohaus für eine zweite Meinung. Werde dort nach dem Ölwechsel fragen. Das Öl wird von VW doch "akzeptiert", oder? Im Falle des tatsächlichen Defekts der Steuerkette soll einer etwaigen Kulanz von VW möglichst nichts entgegenstehen ("Sie haben das falsche Öl verwendet, somit leider keine Kulanz.").

  • Nach langer Abstinenz vom Forum melde ich mich gleich mit einem Problem wieder zurück.
    Kleine Vorgeschichte: Letzten Winter wenn es unter 0 Grad hatte nach dem Starten rasselte es vom Motor her 2-5 sek lang. Lt :) kein Problem feststellbar. Bei warmen Temperaturen keine Probleme. (Steuerkette???)


    So dann diese Woche Scheinwerferbirne gewechselt und beim Einparken danach startete der Motor fuhr aber keinen Millimeter (nicht in R, D, S) Katalysator Leuchte hat durchgehend geleuchtet.
    Am nächsten Tag nochmal probiert, selbes Ergebnis.
    Habe den Ölstand gemessen (mit kaltem Motor logischerweise), da war gar nichts mehr auf dem Messstab zu sehen. Also Öl nachgefüllt (100-200ml) auf einmal fuhr er wieder, bin dann vorsichtig zur Werkstatt gefahren.


    Heute Auto abgeholt mit der Info: Info von VW wäre Getriebe ausbauen + zerlegen um zu schauen ob Späne zu finden sind. Wurde aber nicht gemacht da es mindestens 1000+€ kosten würde.
    Sie haben den Fehler gelöscht und von außen kontrolliert ob sie Späne sehen (keine Ahnung wie das gemacht werden soll) und 1h Arbeit berechnet was mich 170€ gekostet hat.


    Nun wurde eigentlich nur der Fehler gelöscht und die Info gegeben wenn es wieder passiert muss das Getriebe geöffnet werden für 1000+€
    Kann ich hier etwas machen oder vorbeugen oder kontrollieren um keinen Getriebeschaden zu bekommen?
    Fahre im Moment das Castrol Edge Professional 5w-30 Longlife III wäre es sinnvoll auf ein 5w-40 umzusteigen? (Ölwechsel habe ich sowieso jährlich gemacht)?


    PS: Ich hoffe ich bin mit diesem vermeintlichen Getriebe Problem nicht im falschen Thread.

  • Korrekt.
    Laut :) ist das Info von VW dass bei diesem Problem das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden soll. Ich weiß leider nicht was für eine Fehlermeldung ausgelesen wurde, kann natürlich sein dass dort etwas von wegen Getriebe stand.
    Finde das alles auch komisch (und auch eine Frechheit 170€ zu verlangen um den Fehler zu löschen und sonst nichts zu machen).
    Deshalb wende ich mich an euch, ob jemand Erfahrung oder eine Idee hat.

  • was soll der MOTOR-ÖL-Stand mit einem Getriebeproblem zu tun haben?
    Das Getriebe hat ein eigenes ÖL und somit einen eigenen Öl-Kreislauf.


    Edit:
    Wenn du allerdings Motoröl ins Getriebe kippst, dann ist es kein Wunder das es nicht schalten will.

  • Da der Polo doch einiges an Öl braucht und ich schon öfter nachgefüllt habe bin ich mir ziemlich sicher die richtige Öffnung erwischt zu haben :D
    Wie gesagt weiß ich nicht was in der Werkstatt für ein Fehler ausgelesen wurde.
    Auch nicht ob ein Zusammenhang zwischen dem Öl befüllen und dem wieder fahren besteht, das war nur der zeitliche Ablauf der Geschichte. Er fuhr in mehreren Versuchen an 2 Tagen nicht und als ich Öl nachfüllte lief er wieder.


    Drum wollte ich eben wissen ob jemand ein ähnliches Problem hatte und ob dies ein Hinweis auf einen sich anbahnenden Motor- oder Getriebeschaden sein könnte.
    Ich nehme an so etwas ist auch sehr schwer festzustellen, ich hätte Ende Dezember Service bei einer Werkstatt mit der ich sehr zufrieden bin (im Gegensatz zu der, bei der ich letzte Woche war) und wenn es etwas gibt das geprüft werden kann würde ich das gerne machen lassen.

  • ~1L/3000km
    Den Öl-Verbrauch hat er seit 70.000 km (aktueller KM-Stand 94.000 habe ihn mit 20.000 gekauft) und bis jetzt war nichts, andere hatten Motorschäden bevor sie 10.000 km erreicht hatten. Das ist mir alles klar, aber zwischen "er hat irgendwann einen Motorschaden" und "ich muss in den nächsten 1000 km mit einem Motorschaden rechnen" ist doch ein großer Unterschied. Und es bleibt immer noch die Frage kann man was tun oder einfach nur beten?

  • bei den 1.4er GTIs hilft chippen,
    Es gibt meines Wissens nach keinen einzigen gechippten GTI der einen Motorschaden durch geschmolzene Zündkerzen erlitten hat, wie es beim CAVE im Serienstand "üblich" ist.

    Wenn der Ölverbrauch erstmal da ist, hat die Motormechanik aber schon definitiv gelitten - Und ob jetzt, auf einen vorbelasteten Motor, ne Software raufzuhauen das Allheilpatent ist ... meh. Sicher, das allgemeine Problem mit der Brennraumtemperatur wird sich durch die Software bessern, aber schon angekratzte Kolbenringe / Kolben / Zylinderlaufbahnen jetzt nach fast 100.000km mit nochmal mehr Puste beaufschlagen..... kann lange gut gehen, kann aber auch nach 10km hops gehen.

  • Ich wollte nur mal kurz ein Update zu meinem Problem etwas weiter oben da lassen:
    Auch die zweite VW-Werkstatt ist der Meinung, dass das Rasseln normal ist und auch der Verschleiß der Steuerkette innerhalb aller Toleranzen liege (man kann das wohl doch detaillierter feststellen).


    Von der Idee, auf ein anderes Öl umzusteigen, hielt der Meister nicht so viel. Er sagte, dass das Rasseln dann ggf. weg wäre, mehr aber nicht. Der Motor würde dadurch nicht länger oder kürzer halten. Was mich verwirrt hat, ist aber die Aussage, dass das Longlife-Öl im Kaltzustand das allerdünnste ist. 0W40 oder 5W40 sei dicker und würde deshalb den Kettenspanner nicht so schnell verlassen, was das Rasseln minimieren würde. Stimmt das? Ich dachte eigentlich, es wäre andersherum?


    Ich versuche jetzt, mir einzureden, dass alles OK ist... :P

  • Ich wollte nur mal kurz ein Update zu meinem Problem etwas weiter oben da lassen:
    Auch die zweite VW-Werkstatt ist der Meinung, dass das Rasseln normal ist und auch der Verschleiß der Steuerkette innerhalb aller Toleranzen liege (man kann das wohl doch detaillierter feststellen).


    Von der Idee, auf ein anderes Öl umzusteigen, hielt der Meister nicht so viel. Er sagte, dass das Rasseln dann ggf. weg wäre, mehr aber nicht. Der Motor würde dadurch nicht länger oder kürzer halten. Was mich verwirrt hat, ist aber die Aussage, dass das Longlife-Öl im Kaltzustand das allerdünnste ist. 0W40 oder 5W40 sei dicker und würde deshalb den Kettenspanner nicht so schnell verlassen, was das Rasseln minimieren würde. Stimmt das? Ich dachte eigentlich, es wäre andersherum?


    Ich versuche jetzt, mir einzureden, dass alles OK ist... :P

    Wie wurde hier denn überhaupt geprüft? Via Auslesen ob schon gelängt? Oder richtig am Motor mit Kettenprüfung via Messwerkzeug.


    Was "ich" machen würde wenn ich "du" wäre , auf die Aussage der Werkstatt verzichten im Bezug auf die Öl Geschichte, da du ja scheinbar Ölverbrauch hast,
    Öl umstellen auf 0W-40, Kurbelgehäuseentlüftung erneuern neuste Revision natürlich verbauen. Ölwechsel alle 10-12tkm spätestens, Je nachdem wie viel kurzstrecke kippt dein Öl ja früher oder später.
    Probleme abarbeiten nach und nach prüfen warum er Öl verbraucht, im schlimmsten fall sind es die unteren Kolbenringe. Wie immer mein obligatorischer Link, -> 1.4 TSI "Fundamental problems"
    Ich hatte am Anfang mit meinem auch diverse Sorgen und Probleme, habe aber mittlerweile alle in den Griff bekommen.