Motorschäden beim POLO GTI TSI 1,4l

  • Respekt! Das ist ja kaum glaublich, wenn man allgemein die Schadensmeldungen an den 1,4er registriert.
    Mußte nicht wenigstens mal die Steuerkette gewechselt werden?
    Auch andere fahren die Hütten anständig warm und kalt. Was ist dein Geheimnis?

    tja weiß nicht bin wahrscheinlich der einzige hier der über 700km in der woche fährt und auch viel glück mit seinem GTI hat !!

  • Naja warm und kalt fahren ist wohl das A UND O bei so hochgezüchtenden Motoren. Alle 20Tkm Öl Wechsel ist auch nicht verkehrt und auf die Iridium Zündkerzen zu wechseln die mehr Hitze ab können wird auch nicht schlecht sein. Oder......
    Eine Komplette Abgasanlage um den Motor besser aus zu Atmen hält ihn auch länger am leben.


    Es gibt viele Möglichkeiten den Motor zu schonen und länger am Leben zu lassen.
    Aber jeder muss selber wissen wie er sein Fahrzeug behandelt und gerade der Polo6rGTI wird jede falsch Entscheidung dem Fahrer sofort Dankend entgegen Wirken.


    Damit ist das Wort zu Sonntag glaube ich gesprochen und ich wünsche jeden Polo6r/6c Fahrer ein schönes Rest Wochenende und vielleicht sehen wir uns am kommenden Sonntag in Göttingen wieder.


    Daniel :thumbup:

    :polofreunde: IHR UND ICH IM POLO 6r 8o


    So verbaut sind jetzt:

    • H & R VA und HA StabisK W Gewindefahrwerk Variante 2

    • H & R HA Spurverbreiterung 40mm

    • Musik Anlage getauscht, alle 4 Boxen 150W + 2 Hochtunner getauscht 1x Bassbox 500W + Endstuffe 1000W + Neue Kabel + Dämmung

    • Dach, Spiegel VW + GTI Zeichen in Schwarz Foliert

    • Tankdeckel Airbrusch

    • Detriot Felgen Außen in Rot Lakiert Innen Schwarz gelassen

  • Servus, da bin ich mal wieder, also nach dem ich von VW ne neue Software neue Zündkerzen neues Öl und noch etwas kleinkram bekommen habe, musste ich wie VW es vorgeschrieben hat ca. 1000km fahren und dann nach messen lassen ob wieder ein erhöhter ÖL verbrauch zustande kommt. keine 1000km erreicht undzwar exakt 900km blinkte auch schon die anziege ÖL STAND PRÜFEN auf.


    direkt zu VW wagen da gelassen, eigentlich gingen die dort sitzenden sachbearbeiter auch davon aus das es jetzt zu einem ATM kommt, heute nach 4 Tagen anruf bekommen "IHR WAGEN IST ABHOL BEREIT" und was wurde gemacht, wieder wurde nach VW Zentraler vorgabe gearbeitet ist ja klar schliesslich muss es VW bezahlen, nun gut VW ordnete an die Ölwanne zu demontieren, und es wurde festgestellt das die ÖLSPRITZDÜSEN deffekt sind, diese wurde jetzt ausgetauscht, wieder neues ÖL neuer ÖL filter Zündkerzen sehen angeblich perfekt aus. Die Ablagerungen wurden bereinigt.


    Ich solle jetzt einfach nach den ersten 2x 500km nach ÖL schauen und sollte ich wieder einen verlust haben direkt hin fahren. NAJAAAAAAA zufrieden stellend war das alles leider nicht absolut nicht. Keine ahnung mehr was ich machen soll. das auto ist für mich perfekt. den aufwand mein Kaufrücktrittsrecht in anspruch zu nehmen habe ich keine lust genauso wenig wie mir ein neues auto zu suchen. aber mit skepzis durch die gegend zu fahren najaaaaa.


    Ich habe ein paar kommentare vorher den kommentar von @gti-freund-hardegsen gelesen das er die Ölspritzdüsen gewechselt hat und ziehmlich glücklich ist, ich hoffe mal der austausch von meinen bringt mir das gleiche glücklich sein :D


    Was haltet ihr nun von der ganzen sache?
    Neue Software - Neue Zündkerzen - Neue Ölspritzdüsen - Neues ÖL - Neuer ÖL Filter und eben ein paar kleinigkeiten, sobald ich ein Protokoll der Reparatur bekomme lade ich den mal hier hoch :)


    Ich möchte mich nochmals bei allen bednaken die mir gut zugesprochen haben und hilfreiche tipps gegeben haben :thumbup:

  • Ohje, das kommt mir alles so bekannt vor.....


    War bei mir genauso, nachdem die Öleinspritzdüsen gewechselt worden sind, ging die ganze Geschichte
    ca 2.000-3.000km auch gut, aber dann ging das Affentheater wieder los..


    Kleiner Hoffnungsschimmer -> Das ist das komplette Prozedere bei VW wenn die Maschine im Arsch ist, danach kommt der ATM!


    Durchhalten & viel Erfolg. :)

  • Hi,


    ich drücke die Daumen.


    Schlimmer, als die ganzen Probleme waren letztlich nur die Gedanken....wie lange hält er jetzt, bleib ich wieder liegen......?


    Sowas hatte ich bisher bei keinem Wagen, deswegen ging er auch vor Ablauf der Garantieverlängerung weg.


    Bis jetzt hab ich mit dem 1.8er keine weiteren, größeren Probleme.
    Ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so.


    Hab gerade nochmal an den alten Audi 100 2.3E des früheren Schwiegervaters denken müssen.
    Der lief noch nach 260000km wie ein Uhrwerk, ohne teure Probleme.


    Gruß Micha.

  • genau dieses blöde Gefühl ob er noch hält oder nicht hat mich auch veranlasst auch den 1.8 zu kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar nicht den Vergleich, lasse mir von Euch aber nicht meinen CAVE madig machen! Es war Liebe auf den ersten Gasstoß und so werde ich meinen 6R-GTI in Ehren halten, bis die Rente uns scheidet! Einmal war etwas defekt, ich bin noch nicht einmal im klassischen Sinne liegen geblieben, sondern ein Softwareupdate von VW hat meine Maschine bzw den ersten Zylinder geschreddert und der Motor lief aber tapfer weiter; er wäre wahrscheinlich mit dem Beinschuß noch etliche tausend Kilometer gelaufen.


    :love: Der Kleine läuft mit einer optimierten Software, die nicht von VW stammt, wie Sau! Ich bin jedenfalls mit der Motorcharakteristik glücklich und das ist auch gut so!



    Zufriedener als mit dem 1.4 TSI? Geht das überhaupt? :grins:


    Lang lebe mein CAVE! Stefan :thumbup:

  • Ich habe zwar nicht den Vergleich, lasse mir von Euch aber nicht meinen CAVE madig machen! Es war Liebe auf den ersten Gasstoß und so werde ich meinen 6R-GTI in Ehren halten, bis die Rente uns scheidet!

    HI Stefan,


    will ich nicht im geringsten.


    Ich bin mit der Motorcharakteristik auch zufrieden gewesen, zumindest bis zu dem Update, was den untenrum kastriert hatte. Später war ja auch wieder alles gut, also von der Leistung her.


    Der 1.8er ist von der Charakteristik total anders, fährt sich als Schalter eher "dieselähnlich", was ich persönlich auch gut finde. Aber wie gesagt, völlig unterschiedliche Ansätze.


    Habe übrigens auch gelesen, dass viele der 160 PS Motoren (Twincharger) ebenfalls von Schäden betroffen gewesen sein sollen. Das zeigt zumindest, dass es nicht nur an unseren 20 Mehr-PS gelegen haben kann.


    LG Micha

  • Hab meinen 1.4er TSI spontan gekauft, da mein S3 8L und 3er GTI zeitgleich verkauft wurden. Seitdem habe ich es nicht bereut!


    83.000km, erster Motor & erstes DSG (VW Historie gecheckt ..). Ölverbrauch die letzen 2500km ca. 500ml. Für mich zwar immer noch viel, da ich bei meinem vorigen Autos nie wirklich was nachschütten musste, aber wenn man's weiß kontrolliert man halt regelmäßig ^^


    Wollte schon seit Jahren einen 6R GTI, leider haben mich die die ganzen Foreneinträge bezüglich Motorschäden immer abgeschreckt. Das mulmige Gefühl fährt jedoch immer mit, vorallem wenn man weitere Strecken zurücklegt X/ Das muss ich irgendwie noch aus dem Kopf bekommen :thumbdown:


    Mal sehen ob ich die 100.000km knacke :P (eigentlich trauriger Gedanke .. hatte schon Autos mit 300.000km die mich nie im Stich gelassen haben :facepalm: )