Motorschäden beim POLO GTI TSI 1,4l

    • Offizieller Beitrag

    Da die mir bekannten Motorschäden alle bei geringeren Kilometerleistungen stattfanden, nehme ich mal an das die Maschine noch lange halten wird. Ich würde halt nur auf Zündaussetzer achten, regelmäßig den Ölverlust ergänzen. Leistung abrufen war eigentlich nie ein Problem, sondern in der Gegend rumschleichen. Daher wünsche ich Dir noch viele, viele Kilometer!!


    Stefan :thumbup:

  • Leistung abrufen war eigentlich nie ein Problem, sondern in der Gegend rumschleichen.

    Das denke ich auch!
    Auto gekauft bei 52.000km - 2015/02 - Ölverbrauch 1,0l-1,5l /1000tkm
    Mittlerweile 80.000km drauf - Ölverbrauch seit Ölwechsel vor 1500km fehlen vielleicht 100ml.


    Der Vorbesitzer muss mit dem Auto wie ein Rentner gefahren sein
    und immer schön untertourig via DSG.


    MFG,
    Chris

  • Die ersten Twins im Golf 5 mit 170PS mit Euro 4 sollen ja wohl gehalten haben....

    Naja, es gab genug kappute Motoren in der 1. Gen. mit dem 1.4 TSI Twin, (1. Gen. Golf 5 BLG) / Cave/ Cthe
    Mindestens genausoviele, wie die 2 verbesserten Varianten des Motors davon.


    Die haben unseren, (deinen Ex Motor, wobei deiner ja schon Gen. 3 war) auch überarbeitet und
    Baustellen beseitigt, aber für Ottonormalverbraucher muss so ein Motor funktionieren,
    es gab/gibt einfach zu viele Vorfälle.

  • Guten Abend,



    inzwischen kann ich mich hier anschließen, Polo Baujahr 2011 (CAVE), inzwischen gute 51.000 km gelaufen.


    Vorgestern Abend auf der Autobahn hat sich die Motorkontrollleuchte gemeldet, nach ca. 15 Sekunden blinken, wieder erloschen, gefahren ist er unverändert, wie immer.
    Am nächsten Tag zur VW-Werkstatt, Diagnose: Zündaussetzer, den Grund dafür habe ich als Bild angehängt.
    Alle Kerzen (für 200€!!!) gewechselt, soweit alles gut - bis heute Abend:


    Wieder Autobahn, wieder Kontrollleuchte, dieses Mal zusammen mit der EPC-Lampe, sofortiger Leistungsverlust und unrunder Motorlauf.
    Jetzt steht er abgeschleppt in der Werkstatt und ich warte mal den Montag ab.
    Garantie hat er natürlich seit 11/16 keine mehr, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nur an der/den Zündkerze/n liegt. Für mich als Laie stellt sich irgendwie die Frage, wo der Rest der Elektrode der Zündkerze abgeblieben sein soll...ob das vielleicht ursächlich für die erneuten Probleme sein könnte.
    Jemand eine Idee?


    Grüße
    donquijote

  • sieht leider sehr schlecht aus, versuche ruhig mit VW mit Kulanz zu verhandeln, hatte auch 2x total motorschaden, bei 15000 auf Garantie, bei 60000 auf Verlängerungsgarantie im letzten Monat,
    wünsche dir viel Verhandlungglück das sie bei dieser Fehlkonstruktion(hauptsächlich ab Euro 5 Überhitzung des Brennraums, beim ersten Mal Zündkerze, nach 3x motorsteuerungsupdates verbranntes Ventiel)
    noch anständige Kulanz geben
    würde diesen Motor nur mehr mit Chiptuning fahren, wende dich mal an @Cucumis-sativus

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

    3 Mal editiert, zuletzt von wilbie34 ()

  • Deine Zündkerze ist bestimmt gebrochen und ist in den Zündraum gefallen.


    Hey les dir das mal durch, könnte leider für dich genauso abgelaufen sein. :( Motorschaden TSI Zündkerze gebrochen

  • Hey,
    deine Beschreibung liest sich traurig..


    Aber ich bleibe dabei, VW ist bei diesen Maschinen sehr sehr Kulant, da würde Ich mir nicht "so große Sorgen" machen.


    Ich bekam bei 64.000km ca (ohne VW Garantie) eine neue Maschine ohne einen Cent zu bezahlen)


    Abwarten und ich drücke meine beiden Daumen!!!

  • Welche Kerzen waren es, die so aussahen?

  • Welche Kerzen waren es, die so aussahen?

    Komisch an der Sache mit der Zündkerze ist folgendes:


    Laut Diagnose hatte der 4. Zylinder Zündfehler, da sah die Kerze aber einigermaßen intakt aus, kein Vergleich zu der im Anhang.
    Die Kerze aus dem Anhang war auf dem 2. Zylinder - für mich fehlt da der Zusammenhang.
    Auf Nachfrage, ob das fehlende Stück der Elektrode keine Probleme machen könne, war die Aussage des Meisters, dass dann schon längst was passiert wäre...


    Nun ja, jetzt steht er in der VW-Werkstatt und morgen sehen wir weiter.
    Verhandeln werde ich auf alle Fälle, bin einfach mal gespannt, was jetzt auf mich zukommt.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen, vielleicht hilft das Daumendrücken ja...
    Falls Interesse besteht, melde ich mich gerne nochmal, sobald ich was weiß.



    Grüße und einen schönen Sonntag
    donquijote

  • Das ist ein typischer 1.4 Twincharger-Schaden. 2011 gebaut und ca 50k gelaufen. Habe ich auch schon hinter mir.


    Wenn das Fahrzeug penibel scheckheftgepflegt ist, wird wohl VW einen neuen Motor auf Kulanz spendieren.

    Scheckheft ist soweit lückenlos, bis auf einen Ölwechsel (Festintervall mit Mobil 1 0W40), den ich in einer freien Meisterwerkstatt habe machen lassen.
    Seht ihr diesbezüglich ein Problem?

  • Garantie 11/16 abgelaufen, wird VW bestimmt kulant behandeln
    vielleicht können wir Forumsbetroffenen alle mit unseren fällen ihm helfen
    bei mir wurde auch zuerst von Einzelfall geredet trotz Garantie
    vielleicht hat er auch Glück, das keine mechanische Zerstörung im Zylinder oder Kopf stattgefunden hat, gab auch solche Fälle hier im Forum und bei Seat und Skoda

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

    3 Mal editiert, zuletzt von wilbie34 ()