Motorschäden beim POLO GTI TSI 1,4l


  • Kommt mir etwas teuer vor !!!!
    Mein Bruder hatte nen Scirroco 1,4 TSi mit 160PS (is ja quasi fast der gleiche Motor !?!?) und hatte bei 43000km nen Motorschaden !
    Da wurde auch alles getauscht und DIE TEILE hätten damals laut VW ca. 7000€ (inkl. Turbo Komp) gekostet !!!

  • Ich war eben drüben, habe mir den Schaden angesehen und die Liste der Reparaturen gecheckt.
    Hauptposten sind der Block (~4000€), der Turbo (~800€) und Kompressor (800€). Materialpreise sind netto.
    Die Arbeitszeit ist mit ~2800€ brutto schon im Preis enthalten, da muss ich mich korrigieren. Sie würden also alles tauschen wo evtl. Späne drin sind etc.


    Brutto sind es ~12.500€ am Ende plus eventuell anfallendes weiteres Kleinmaterial. Also mehr als das Auto wert ist.


    Der Schaden an sich schaut verdammt übel aus. Aus Zylinder 1 fehlt ein rießiges Stück Metall, dass es dann durch die ganzen Anbauteile geblasen hat. Auch die Laufbahn sieht dementsprechend sehr böse aus.
    Sieht aus wie auf Horrorszenarien-Bildern. Morgen die Kulanz abwarten, ansonten würde ich die Karre am liebsten so wie sie ist verkaufen. Das Thema Polo hatte ich schon lang abgehackt, jetzt eben auch das Thema VW und TSI. Wie soll ich da wieder Vertrauen haben können?


    Alternativ könnte man einen Austauschmotor bzw. überholten Motor verbauen, aber da habe ich kein gutes Gewissen beim Verkauf, falls doch nochmal Probleme auftreten sollten. Ich möchte mit diesem Dreckswagen einfach nie wieder etwas zu tun haben und gedanklich meine Ruhe haben. Das ganze ist insgesamt doch sehr belastend.

  • Ich fürchte rechtlich ist nach über 5 Jahren und knapp 100.000km gar nix zu machen.Da ist wohl nix zu machen.
    Die Probleme mit dem Modell sind bekannt, VW hat die Produktion eingestellt (sicher nicht ohne Grund).
    Wer sowas trotzdem nach der Garantiezeit kauft bzw. weiterfährt der weiß ja das eine nicht gerade kleine Chance besteht das es den Motor lupft. So hart das auch ist.

  • Ich möchte mit diesem Dreckswagen einfach nie wieder etwas zu tun haben und gedanklich meine Ruhe haben. Das ganze ist insgesamt doch sehr belastend.

    Kann man gut nachvollziehen. ;( Hoffe, dass das Kapitel für Dich bald abgeschlossen ist. Ich bekomme hier schon Angst beim Lesen. Werde nur noch Wagen kaufen, bei denen keine solchen Probleme bekannt sind (ergo keine neuen Modelle...)

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir mein Beileid. Ich kann Deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Nach meinem GTI-Motorschaden, Einbau eines Austauschaggregates und Verkauf mit hohem Wertverlust wollte ich zunächst ebenfalls keinen TSI mehr haben.


    Den Preis kann ich leider bestätigten. Rumpfmotor inkl. Einbau gerade fünfstellig. Wenn dann noch Turbo, Kompressor etc. hinzukommen, ist man leider bei gut 12.000,- €. Zumindest in einer VW-Werkstatt. Deutlich günstiger kommt man mit einem gebrauchten Motor, den man sich in einer freien Werkstatt einbauen lässt, weg.


    Hat Dein Händler die Info, welche Zündkerzen verbaut waren, an VW weitergeleitet? Das könnte großen Einfluss auf die Höhe der Kulanz haben bzw. diese komplett ausschließen. Oder waren die 7er irgendwann durch VW offiziell zugelassen? ?(

  • Ich fürchte rechtlich ist nach über 5 Jahren und knapp 100.000km gar nix zu machen.Da ist wohl nix zu machen.
    Die Probleme mit dem Modell sind bekannt, VW hat die Produktion eingestellt (sicher nicht ohne Grund).
    Wer sowas trotzdem nach der Garantiezeit kauft bzw. weiterfährt der weiß ja das eine nicht gerade kleine Chance besteht das es den Motor lupft. So hart das auch ist.

    Bei meinem Bruder gings zum Glück noch auf Garantie und nach 3 Jahren hat er ihn "abgestoßen" weil das Risiko einfach zu Groß war !


    Insges. hatte er auf dem Auto innerhalb der Garantie schon so viele Reparaturkosten dass man das ganze Auto nochmal NEU bekommen hätte !!! :augenroll:

    • Offizieller Beitrag

    Der Kunde sollte nicht den Abgasskandal bezahlen.

    Letzten Endes kommt niemand anderes in Frage. Es sei denn, VW hat eine eigene Gelddruckmaschine im Keller.

  • Ich habe das Auto aus Spaß in Kleinanzeigen gestellt so wie es ist und die Resonanz ist unfassbar.


    Mir wäre es am liebsten wenn jemand kommt und das Ding so wie es ist von der Bühne holt und als defektes KFZ kauft und sich nie wieder meldet. Dann habe ich Ruhe. Selbst wenn die Kulanz sagt, dass sie etwas übernehmen, bleibt das schlechte Gewissen bezgl. Zündkerzen, Software etc... :S


    Wenn ich 7000€ bekomme, so wie er zerlegt auf der Bühne steht klingt das für mich aktuell nach der einfachsten und reibungslosesten Möglichkeit. Der Wertverlust durch den Schaden hält sich dann auch halbwegs in Grenzen.

  • Ich habe das Auto aus Spaß in Kleinanzeigen gestellt so wie es ist und die Resonanz ist unfassbar.


    Mir wäre es am liebsten wenn jemand kommt und das Ding so wie es ist von der Bühne holt und als defektes KFZ kauft und sich nie wieder meldet. Dann habe ich Ruhe. Selbst wenn die Kulanz sagt, dass sie etwas übernehmen, bleibt das schlechte Gewissen bezgl. Zündkerzen, Software etc... :S


    Wenn ich 7000€ bekomme, so wie er zerlegt auf der Bühne steht klingt das für mich aktuell nach der einfachsten und reibungslosesten Möglichkeit. Der Wertverlust durch den Schaden hält sich dann auch halbwegs in Grenzen.

    Für jemand der das Auto selber aufbauen kann/will und sich damit auskennt, wäre das eine günstige Alternative.
    Ja und du kommst denke ich noch mit dem besten Verhältnis davon!

  • Unfassbar, die Preise die die Freundlichen so aufrufen. Nachdem ich reichlich überlegt hatte meinen GTI zu übernehmen habe ich mich vor 2 Wochen entschieden das verbriefte Rückgaberecht zu nutzen. Der Polo wird Ende Februar zum Händler zurückgehen. Die Entscheidung ist definitiv richtig. Ich hab keine Lust auf permanente "Angst" vor einem kapitalen Motorschaden.

  • Hau weg den Mist und lease/ finanzierender oder kaufe lieber einen neuen 1.8er.

    Ich gehe ins Golf Fahrerlager. 1,4 TSI 150PS , 8000km, mit allen was die Aufpreisliste zu bieten hatte. Lediglich auf Handschaltung "muss" ich mich wieder umstellen und das Panoramadach, wie in meiner Familienkutsche Touran muss ich verzichten. An sonsten war der Vorbesitzer ein Autonarr dem das Geld scheinbar egal war.
    Vor allem die Werksgarantie ist noch drauf. Für meinen Polo GTI hat mir VW den Preis von 11€ im Monat auf 50€ im Monat erhöht. Nein Danke, das hat das Fass zum überlaufen gebracht.

  • Zu meiner Überraschung übernimmt VW 100% Materialkosten. Meiner Meinung nach ein klares Schuldeingeständnis, das hätte ich nicht erwartet.
    Somit fallen ca. 2800-3000€ Arbeitslohn and und danach ist alles inkl. Turbo, Kompressor, LLK etc. neu und kann verkauft werden.


    VW hätte ich so oder so nicht mehr gekauft. Der neue Polo scheint vom Motor her deutlich besser, ich finde den Polo 6R/6C an sich aber wirklich schlecht in so vielen Punkten, dass ich mindestens Golf Größe kaufen würde.


    Für mich persönlich ist aber schon länger klar, dass der Weg zu BMW führen wird.