Motorschäden beim POLO GTI TSI 1,4l

  • Hi,


    da wir in der Werkstatt gerade einen Motorschaden aufgrund einer weggeflogenen Elektrode der Zündkerze haben (15.000 km, CTHE) wollen wir das bei @dreamche mit anderen Zündkerzen vorbeugen.


    Weiß hemand wie es sich bzgl der Garantie verhält, falls irgendwas am Motor passiert?


    Toi toi toi die Carina ist nach 25000 km immernoch sehr zufrieden und der Ölverbrauch passt auch ;)



    LG

  • Ich habe den GTI NEU gekauft, Januar 2011 nun hat er 45000 Km runter.


    Mit 1000 km "NEU" hat er volle Leistung bekommen 234 PS und 330 NM.
    mit 6000 KM hatte ich Probleme mit der Zündkerze 3 Zylinder. Dann auf die anderen Kerzen, anderes Öl gewechselt.


    Ich bin 100 % zufrieden.
    Und wegen der Zündkerze ... selber Schuld und keine Garantie mehr!


    Ich hab auf die GARANTIE gesch..... :D

  • Mit Wilbie34, Millo und Mo3004 dürfte es nun 17 (gute Motoren) : 37 (Defekte) stehen: Schadensquote = 69%.


    In einem anderen Polo-Forum ("Werbung" / Links sind hier ja unerwünscht?) habe ich ein parallele Umfrage gestartet, deren Ergebnis seit gut 1 Woche unverändert bleibt.
    Es haben zwar nur 7 User abgestimmt, aber das Ergebnis dieser zufälligen Gruppe


    - 3 defekte Motoren
    - 3 bisher intakte Motoren
    - 1 Ölsäufer ohne sonstigen Schaden


    liegt mit einer wohlwollend berechneten Defektquote von 43% (wobei der Ölsäufer als intakt gezählt ist) ebenfalls um mehr als den Faktor 10(!) höher als die von Bernd genannte knapp 4% offizielle Defektquote by VW . . .

  • Dann musst du noch herausbekommen, wieviele dann im Jahr 2013 kaputt gegangen sind. Das ist die Statistik von 2013 gewesen. Von allen verkauften GTIs sind 2013 4% kaputt gegangen.


    Also 54 verkaufte GTIs und dann 1 oder 2 Defekte in 2013 = % Defektquote 2013


    und wenn es ganz genau machen möchtest du nimmst die in 2013 gekauften GTIs und dann die GTIs die in 2013 ausgeliefert und wurden und 2013 einen Motorschaden hatten.


    ... und so machst du das für jedes Jahr und dann siehst du das VW etwas gemacht hat am Motor.

  • und wenn es ganz genau machen möchtest du nimmst die in 2013 gekauften GTIs und dann die GTIs die in 2013 ausgeliefert und wurden und 2013 einen Motorschaden hatten.

    Grade dämmert mir etwas:
    Gelten (konstruktiv bedingte) Motorschäden für VW etwa nur, wenn der Motor im Jahr der EZ kaputtgeht?
    Bei vereinfachter Annahme "gleiche Zulassungszahlen in jedem Monat" ist der Durchschnittswagen am Ende des Jahres genau 6 Monate alt.
    Daß nur ~4% aller 6R GTIs im Jahr ihrer EZ einen Motorschaden haben, wäre ich noch bereit zu gauben.
    Verreckt aber der Motor bei EZ = 2013 am 1.1.2014 oder etwas später, dann zählt das nicht mehr für die VW-interne Statistik?



    Zitat

    ... und so machst du das für jedes Jahr und dann siehst du das VW etwas gemacht hat am Motor.

    Ja: er bekam einen neuen MKB, und wurde dann aus dem Sortiment genommen :D


    (Ich sagte ja: Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast . . .)

  • Wenn ein 2013er GTI in 2014 verreckt dann zählt er in die Statistik 2014 aller verkauften GTIs rein.


    Du musst halt keine Panik schüren. So schlimm ist es auch nicht mit den Motorschäden.


    Frag lieber nach wer von den Motorschäden wieviel bezahlt hat.


    Und hier eine Statistik zu führen ist sinnlos, denn du kennst nicht die umstände wieso, warum, weshalb oder wegen Chiptuning, nicht zugelasse Zusatzanbauten und usw. usw. die Motoren kaputt gegangen sind. Bist du schon einmal Polo GTI gefahren? Polo GTI fahren ist etwas anderes als wenn man einen lahmen WRC (sorry) fährt, denn der kommt von untenrum viel viel besser und animiert so richtig zum heizen und alle werden zu Schumi. Ich möchte nicht wissen wieviel von den Defekten Motoren ganz schlicht und einfach nur kaputt getreten wurden. (Möchte mit der Aussage niemanden etwas unterstellen) Denn jeder meint wenn der Schaden da ist nichts falsch gemacht zu haben, denn man hat ja einen GTI gekauft und der kann das ab. Und ja der Motor ist nun mal ne kleine Diva.

  • Also meiner ist in der Einfahrzeit kaputt gegangen ... da hab ich ihn nicht 1 mal richtig hochgezogen!!!!


    Beim 2ten Motorschaden bin ich wieder zu behutsam damit umgegangen....


    Nachdem der Mangel das 2te mal beseitigt wurde war mir das egal....Habe ihn getreten ohne ende.


    Nun scheint er zu halten ....


    Fakt ist einfach dass der Motor , so wie er verkauft wird zu anfällig ist


    Fakt ist auch dass VW dadurch Kunden verliert ,,|,,(^.^),,|,,

  • :D DIVA ist das richtige Wort für den Polo6r Gti will immer erst richtig warm gefahren werden sonst wird Sie nicht lange bei dir bleiben. Wenn sie dann mal richtig auf Touren ist dann sauft Sie dir ein Loch ins Portmonee und möchte den Champagner ( Öl ) pur. Wenn Du nicht ans Nachspiel denkst und Sie Kalt fährst zickt Sie rum. Hast du Sie dann mal im Griff und machst Ihr Geschenke ( Chip ) wirst du Sie nie wieder los und will zusätzliche Pflege und Verwöhnt werden.


    Aber mir Zaubert Sie immer noch jeden Tag ein lächeln ins Gesicht. Und ich gebe Sie auch nicht mehr her. :D

    :polofreunde: IHR UND ICH IM POLO 6r 8o


    So verbaut sind jetzt:

    • H & R VA und HA StabisK W Gewindefahrwerk Variante 2

    • H & R HA Spurverbreiterung 40mm

    • Musik Anlage getauscht, alle 4 Boxen 150W + 2 Hochtunner getauscht 1x Bassbox 500W + Endstuffe 1000W + Neue Kabel + Dämmung

    • Dach, Spiegel VW + GTI Zeichen in Schwarz Foliert

    • Tankdeckel Airbrusch

    • Detriot Felgen Außen in Rot Lakiert Innen Schwarz gelassen

  • ... und selbst wenn man die "Diva" warm und kalt fährt, nicht über Gebühr bis ans Limit tritt und selbst der Öl- und Spritverbrauch für solch ein Auto annähernd normal ist, geht der Motor trotzdem hoch. ;)


    Ich bin nur froh, dass ich eine Garantieverlängerung habe, der Wagen (nur) noch 2 Jahre in der Finanzierung ist und ich den im Oktober/November 2016 ohne Meckern von VW oder dem Händlern auf den Hof stellen kann und dem VW-Konzern aller Voraussicht nach auf immer und ewig einen schönen Tag und guten Weg wünschen kann.


    Wieder ein Experiment, das (größtenteils) Spaß gemacht hat, aber als gescheitert erklärt werden kann.

  • Es muss ja kommen.


    Gestern Abend. Tempomat 100. Auf einmal blinkt die Öl(stands)kontrolle! Sofort auf den nächsten Parkplatz. Kein Öl mehr vorhanden. Noch vor 2 Tagen (ca. 200km) geprüft. Genau zwischen min-max.
    1 Lit. nachgefüllt.
    Seit dem: raucht wie ein Diesel, riecht wie ein Diesel (nach verbranntem Öl), fährt aber ganz normal.


    EZ 3/2011, KM 23.400. Keine Garantie mehr.


    Verhandel seit einem knappen Jahr mit VW - kein Angebot für Neuwagen von VW (aber von Anderen!).
    Bin gespannt wie es weitergeht!


    lg

  • Es muss ja kommen.


    Gestern Abend. Tempomat 100. Auf einmal blinkt die Öl(stands)kontrolle! Sofort auf den nächsten Parkplatz. Kein Öl mehr vorhanden. Noch vor 2 Tagen (ca. 200km) geprüft. Genau zwischen min-max.
    1 Lit. nachgefüllt.
    Seit dem: raucht wie ein Diesel, riecht wie ein Diesel (nach verbranntem Öl), fährt aber ganz normal.


    lg


    Ich würde sagen 500ml zu viel nachgefüllt?


    Ich hab gestern auch 500ml reinkippen müssen weil die Lampe an ging.
    Ich notiere mir den verbrauch sehr genau. Gefahren seit dem letzten Auffüllen 2439km
    also 0,5l /2439km x 1000 =205ml/1000km.


    Er bekommt ausschließlich Aral Ultimat 102 schon seit dem ich ihn habe!
    Ich weiss es gibt viele diskussionen drum aber es ist gut für mein Gewissen :D


    Ist zwar immer noch verbrauch da aber meiner ansicht nach "okay" wenn ich mir andere GTI´s anschaue, hab ich ja richtig glück gehabt :thumbup:


    jetzt 44.100km auf der Uhr startet und läuft wie eine Eins :saint:


    Gruß
    Chris

  • Ich würde sagen 500ml zu viel nachgefüllt?


    Genau diese Menge - 1 lit. - hat es gebraucht um bei max. anzukommen.

    wenn bei mir die Lampe angeht schütte ich nicht mal 1/4 Liter rein bei mir ist die Lampe aber auch noch nie während der fahrt angegangen, sondern direkt nach dem Motorstart.


    Genau so ist es! Aber gestern....


    Ich vermute mal, dass der, für mich eher ungewöhnliche Fahrstil, das Debakel verursacht hat. Nur hatte ich gestern mal Zeit und telefonierte nebenbei. Da ist es sinnvoller langsam zu fahren, gerade auf der Autobahn. Normaler Weise, lasse ich die Pferdchen eher laufen - weil es einfach Spaß macht.


    Sichtbar liegt es am Magerbetrieb, dem das Öl oder der Motor nicht standhält. Bin gespannt wie es weiter geht. Langsam beruhigt sich der Blaurauch.
    Und ich habe absolut kein verändertes Geräusch gehört. Also - es bleibt spannend!


    Noch etwas: bisher habe ich in Summe - seit ich den GTI habe 6 lit. nachgefüllt. Hat mich ein wenig erschreckt. Ein Zweitauto wird eben nicht so genau "geführt".


    lg

  • moin zusammen baujahr 08/13 freitag abend bei 12078km lange autobahnfahrt linke spur ca 190drauf gehabt plötzliches ruckeln und keinerlei gas annahme mehr epc an motorkontrolleuchte blinkt... oelverbrauch bis jetzt 4 - 4,5l auf den 12078km... vor der fahrt extra nochmal nachgefüllt... techniker meinte wäre schon der 2te diese woche den er abschleppen musste der andere hatte nen motorschaden :thumbdown: auch kerze... steht nun in osna und warte auf infos... wandeln kann man deswegen noch nicht oder?


    bisherige probleme: 1.dsg 1mal verschaltet so da ich mit dem kopf gegen das lenkrad gedonnert bin was aber angeblich durch nen software update gelöst wurde
    2.nen komisches klappern bei verscheidenen drehzahlen und gängen wobei das für mich immer das zeichen war öl nachzufüllen weil der messstab dann meist nur bei der hälfte war.. laut vw nen loses kabel im kabelschacht hinter dem radio wurde dann ausgeschäumt bzw gedämmt... trat aber vor der langen autofahrt wieder auf...
    3. spontanes angehen der wischanlage sowohl mit front scheibenwischer oder auch mal nur scheinwerfer ohne scheibe


    mich wundert es nicht das der neue gti die 1.8ter maschine bekommen hat mir wird auch nix mehr unter 2L in die garage kommen


    mfg

  • Bin gespannt wie es weiter geht. Langsam beruhigt sich der Blaurauch.
    Und ich habe absolut kein verändertes Geräusch gehört. Also - es bleibt spannend!


    Noch etwas: bisher habe ich in Summe - seit ich den GTI habe 6 lit. nachgefüllt. Hat mich ein wenig erschreckt. Ein Zweitauto wird eben nicht so genau "geführt".

    Das liest sich ja inzwischen eher nach "Nur-Ölsäufer" als nach einem konkreten Motordefekt (wie z.B. bei Grimmor -> mein Beileid!)?


    Meine Zählung bleibt dann wohl am ehesten dabei:
    17 (gute Motoren) : 38 (Defekte) ergibt hier ein Schadensquote von 69%.

  • Es ist so. Mein GTI läuft wieder normal (bis auf die extremen Schüttelbewegungen im Leerlauf, wo er wie verrückt säuft). Kein Blaurauch, kein Ölgeruch mehr.


    Vielleicht liegt es wirklich an den geänderten Zündkerzen die den Motorschaden, im extremen Magerbetrieb, verhindern? Das Öl scheint es nicht auszualten. Nur so kann ich mir den Ölverbrauch von ca. 1/2 Liter auf 40 Km "waagrechter" Autobahn erklären bei einem Verbrauch von 5,3 lit auf der Anzeige, wo ich in letzter Zeit immer deutlich über 8 lit, aufgrund der "normalen" Fahrweise, lag.


    Habe dennoch kein Vertrauen mehr zu VW, die gleich den ganzen Motor getauscht hätten, anstatt die Software zu verbessern (Motor Leistungsrücknahme, so lange das Öl nicht mind. 50 Grad hat), bzw. den wahren Grund zu erarbeiten und Lösungen anzubieten.


    Überlege mir gerade, ob ich mein Spaßauto nicht Chippen lassen soll. Wer macht so etwas günstig?
    Und noch etwas: Überlege mir, ein anderes Motoröl zu versuchen. Castrol war noch nie mein Favorit. Was haltet ihr von Aral oder Petronas?


    Ich stehe immer noch hinter dem TwinCharger-Konzept. Es ist ein innovatives Konzept. Wie fad ist da der neue Polo GTI (Pfusch von mir genannt, wenn ich an die Drehmomentdrosselung mit DSG denke).


    lg