Motorschäden beim POLO GTI TSI 1,4l

    • Offizieller Beitrag

    Die neue Maschine schnurrt wie ein Kätzchen, mehr kann ich noch nicht sagen.


    Mein Fahrprofil:


    5 mal die Woche je 11 km zur Arbeit
    Einmal die Woche zügig über die Landstraße
    Ca einmal im Monat ein Polotreffen mit einer Tankfüllung vollgas.
    Auto wird immer warm gefahren, sprich ab 75 Grad Öltemperatur zügig und ab 85 Grad voll
    Auto wird kaltgefahren, nur unter 95 Grad Öltemperatur abgestellt.


    Das hat aber nichts mit den hier besprochen Motorschäden zu tun. Die werden von der Software verursacht und können JEDEN! erwischen.


    Früher war es der dritte Zylinder und nach dem Software update im Frühjahr ist es der erste Zylinder der verreckt. Ich habe jetzt eine Software drauf, die im Teillastbereich jedenfalls einen höheren Verbrauch generiert. Mal sehen, ob das langlebiger ist.


    Stefan :thumbup:

  • Genau das ist ja das lächerliche, ein Motor der nahezu garantiert kaputtgeht hat dennoch eine zwei Jahres Garantie.


    Wer sich innerhalb dieser Zeit nicht bemüht einen neuen zu bekommen, und keine Verlängerung hat, hat Pech gehabt. und das obwohl es völlig klar ist das VW die Schuld trifft.

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine Übersicht der 36 Motorschäden, von denen in diesem Thread berichtet wurde. Das ist zwar keine "Versicherung", dass ab 60.000 km nichts mehr passiert, verschafft aber zumindest einen kleinen Überblick. Macht was draus. :P


    Motorschäden Polo GTI.png


    Viele Grüße
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Die Info bringt aber nichts. Wenn es 360 User wären, kann man nicht auf alle GTIs übertragen, dass 10% davon einen Motorschaden erleiden. Viele melden sich hier an, um mitzuteilen, dass sie einen Motorschaden haben oder eben dann Hilfe suchen. Der prozentuale Anteil der Motorschäden dürfte im Forum demnach höher liegen als in der Gesamtheit der Polo GTIs.

  • Das ist mir schon klar, Leute mit Schäden melden sich eher zu Wort, als die, die zufrieden sind. Interessant wäre es trotzdem irgendwie. So wie manche hier schreiben, könnte man meinen, dass die gesamte Ausfallrate bei 10-20% liegt...

  • Vielleicht bei allen Motoren zusammengerechnet und auf die ausschließlich auf die gegebene Werksgarantie gerechnet.


    Auf 200k Kilometer gerechnet wird der GTI-Motor eine Ausfallsquote von mehr als 90% erreichen, und somit einer der schlechtesten Motoren am Markt sein!


    Daher wär es ja für VAG (es betrifft ja nicht nur VW, sondern auch Seat und Skoda) sehr wichtig, eine "Ersatzkonzept" anzubieten! Oder will VW wirklich den alten Käfer-Ruf bekommen, dass man mit 70k Kilometer den Motor tauschen muss? ICH ZAHLE FREIWILLIG € 3.000,00 AUF; WENN ICH VON VW EINEN FUNKTIONIERENDEN MOTOR BEKOMME, DER DANN 200k KILOMETER HÄLT!!!


    Die Sache spitzt sich ja in den nächsten Jahren noch weiter zu. Jeder hat nicht die Möglichkeit, den GTI mittels einem Heckschaden-Polo mit einigermaßen zufriedenstellenden Motor kostengünstig umzubauen, wie wir es bei meinem machen werden, steht der Sterbetag an!


    Wenn VW mit solchen Zahlen - egal ob 3,xx oder 5,xx arbeitet - kann keine Qualität mehr für Neufahrzeuge erreicht werden. Kein Wunder, dass wir Fuhrparkmenschen langsam die Herzkrise bekommen, bei soviel Kurzsichtigkeit! :cursing:


    lg

  • Ich glaube den statistischen Wert schon (bin ja auch gelernter Buch-Zahlen-Verschieber - besser als Buchhalter bekannt).


    Ich rechne Fuhrparkwerte. Und da sind 200k Kilometer Stand der Technik. Jedes Fahrzeug (Jeder Opel Corsa schafft dies locker) ist heute in der Lage, diesen Kilometerstand ohne Mängel (Rep. bis € 300,00 akzeptiert) zu schaffen.


    Und jetzt rechnen wir den GTI-Motor. Zeigt mir die GTI, die über 200k am Tacho haben (es gibt sie - hab ich schon gesehen) - aber keiner hatte den ersten Motor verbaut.
    Um die Qualität zu zählen brauchen wir also die Fahrzeuge, die die 200k mit dem ersten Motor erreichen. Und sollte der kleine Faustturbo flöten gehen, darf er auch € 500,00 kosten. Kann ich noch damit leben.


    Nur ein Beispiel, wie Nutzfahrzeugmenschen (Auch PKW sind Nutzfahrzeuge, wenn ich sie "nutze"): ich kaufte die Polos 6r 1,2 TDI, weil uns Fahrzeuge am Gebrauchtwagenmarkt zu Verfügung standen, die über 300k am Tacho hatten. Ein Anruf beim Händler, Servicebuch angesehen - und schon wusste man von der Standfestigkeit. Und genau so hätte ich beim GTI vorgehen sollen. Aber ein Technikverliebter ist ja blind, wenn er allein die drei Kürzel GTI liest (um keine Missverständisse zu konstruieren - ich meine mich selbst).


    Na, wo ist das Kulanzangebot von VW für die 6r Schrott - GTI?
    Wo ist ein Tauschangebot auf einen neuen GTI - ohne Geldvernichtung - von VW?


    Hier gibt es etwas zu tun! Und nichts anderes, möchte ich von VW hören! Und nicht die Sche.... den Händler überlassen. Er handelt die Ware - er stellt sie nicht her!


    Und für die Privatnutzer: Auf meine Empfehlung fahren viele VW, Skoda und Seat herum. Und niemand aus meinem Bekanntenkreis tauscht sein Auto, bevor nicht mind. die 200k am Tacho stehen - soferne nicht der Rost schneller ist, was aber eigentlich kein Thema mehr ist. Die Fahrzeuge sind ab Bj. 2001. Nicht einen nennenswerten Motorschaden hat es gegeben. Das WAR vw (absichtlich klein geschrieben!).


    lg


    ich gehe jetzt mit meinem GTI ausnahmsweise mal aus. Er muss jetzt 300 Kilometer Autobahn schaffen. Drückt mir die Daumen, dass ich wieder Nachhause komme - es ist schon sehr kalt in der Nacht!

  • Super, ich bin auch Steuerfachangestellter, machts das jetzt besser? Nö.
    Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Der 1.4l, oder wie viel die super standfesten Corsa bei ihren 87PS haben, kann man nicht mit einem hochgezüchteten Motor wie im GTI vergleichen. Ähnliche Motoren von anderen Herstellern werden bei "artgerechter" Haltung auch keine 200.000km erreichen, ausnahmen gibts es immer.
    Der tolle Corsa den wir im Betrieb haben (87PS) hatte übrigens mit nicht mal 30.000km ein Servoschaden. Kosten 700€ + USt, Kulanz seitens Opel? Fehlanzeige. Und mit 200.000km rechnet glaube ich kein Hersteller, sonst würden die meisten nicht die Garantieverlängerung auf 100.000-120.000km limitieren.

  • Super, ich bin auch Steuerfachangestellter, machts das jetzt besser? Nö.


    Wenn du zu den Guten gehörst - dann nein. Wenn du zu den Besseren gehörst - dann ja. - Nein, ernst. Lassen wir dies. Etwas Spaß sollte ja auch sein dürfen.


    Und mit 200.000km rechnet glaube ich kein Hersteller, sonst würden die meisten nicht die Garantieverlängerung auf 100.000-120.000km limitieren.


    Von Seitens der Hersteller geb ich dir Recht.
    Aber allein von der Seite der Leasing wirst du keine Firma finden, die Fahrzeuge "nur" mit den seinerzeit üblichen 120k Kilomter kalkuliert. Sie lassen die Fahrzeuge heute alle schon weit über 150k fahren.


    mit einem hochgezüchteten Motor wie im GTI vergleichen.


    Wir reden von einem GTI - nicht von einem WRC.
    Beim WRC würde ich es ja noch verstehen, deuten diese Kürzel auf den Rennsport hin.
    Aber bei einem GTI ist der Golf 1 das Vorbild. Und die haben alle locker die 200k erreicht.


    lg

  • Ich gehöre weder zu den Guten noch zu den Besseren. Ich bin der Beste :D


    Ich kann ja verstehen, dass der Kunde möglichst weit mit einem Motor kommen will.
    Aber es gibt da leider die Fraktion Kunde, die die Leistung eines Sportwagen bei dem Verbrauch eines Cityflitzers haben möchte, irgendwo müssen dann Abstriche gemacht werden.
    Das passiert dann halt bei der Laufleistung. So sind die, die sich das Auto als Neuwagen kaufen glücklich und zufrieden. Das nachsehen haben dann meistens die Gebrauchtwagen-Käufer.


    Der Golf 1 GTI hatte eine Literleistung von ~69PS und durfte dabei auch (lt.Werk) 10,5 Liter schlucken, der Polo 6r GTI hat ~129PS/Liter und darf dabei nur 5,9l verbrauchen. Fast die doppelte Literleistung und das bei etwas mehr als der Hälfte an Verbrauch!
    Jetzt sag aber nicht du würdest ihn lieber mit 7-8l Normverbrauch und dafür standfester haben :P Ich behaupte einfach mal, dass bestimmt 80% der Kunden kein Interesse mehr hätten wenn auf dem Schild eines Kleinwagen 7-8l/100km stehen würden. Und die restlichen 20% kaufen sich halt ein WRC :totlach: