Hintere Bremse schnell abgenutzt?!

  • Moin !!!


    Wir haben einen 2 Jahre alten POLO !!!! 48000km auf der Uhr !!! Seit letzten Freitag...ich fahr 3-4 km und dann plötzlich eine klappern oder wummern, aber nur beim bremsen !!!
    Heut war ich bei der Werkstatt, und die meinen das Wummern kommt von der Hinterradbremse !!!
    Angeblich sind die Bremsen hinten schon abgenutzt !!


    Das kann doch nicht sein, oder ?????

  • Rost an den Bremsscheiben geht doch durchs Bremsen wieder ab. Hab bei meinem alten Golf IV auch öfter mal Flugrost draufgehabt.


    Vom Geräusch her aber eher ein kleines Rubbeln und Schleifen was aber nachher wieder wegging.


    Aber bei 48.000 km glaub ich auch dass zumindest die Belege runter sein können :S

  • Hi,


    keine Sorge, in meinen glanz Zeiten hab ich es geschaft das ich öfter neue Bremsen und neue Reifen brauchte als einen Öl-wechsel ;) .


    Ich hab zwar schon mal von Leuten gehört das man 100.000 km und sogar noch mehr mit den gleichen Bremsbelegen fahren kann aber naja... Da darf man die Dinger auch nie verwänden, von daher sind knapp 50.000 km ein sehr guter Schnitt. Glaube nicht das ich so viel drauf bring ohne min. einmal neue Bremsbelege zu brauchen.


    Bei mir hat sich das in den letzten Jahren so eingependelt: 7.000 km mit einen Satz Reifen (bei 3.500 km einmal die hinteren Reifen nach vorn und die vorderen nach hinten), alle 30.000 km neue Bremsen...

  • Michi: :goodpost:


    ABER WTF 7000 KM MIT NEM SATZ REIFEN? WAS FÄHRST DU? CHINESEN REIFEN MIT RUNDERNEUERUNG?
    Sorry aber ein qualitativ hochwertiger Reifen kann da abhilfe schaffen (Vorraussetzung Luftdruck stimmt)
    Kann dir das überhaupt nicht glauben wenn das nen Markenreifen ist. Zumindest nicht im normalen Straßenbetrieb.
    Außer du fährst jede Ampel sinnlos mit quitschenden Reifen oder Bremst in jede Parklücke bis ins ABS. Oder du fährst mit vielzu wenig Luftdruck.
    Min. 1 von den 5 Sachen muss es sein. ;)


    Mein Vater fährt auf seinem 335XI der >300 schafft (und auch ständig auf Landstraßen geprügelt wird) nen Dunlopp Sportmaxx mit 3,3 Bar da Sonderzulassung und der schafft mit dem Satz Reifen >60.000km ?!
    Ich weiß beschissener vergleich aber ich will einfach nicht glauben das du mit noch mehr quitschenden Reifen fährst als ich es schon tu, Markenreifen fährst und Luftdruck passend hast und dann nur 7.000km mit nem Satz Reifen schaffst?


    Die schafft ja sogar nen Straßenzugelassener Rennreifen fürs Motrrad am Vorderrad?


    Ansonsten kann ich dem nur Voll zustimmen. :)


    Und 50.000km ist echt in Ordnung für Bremsbeläge. Ich mein was kosten die?
    Aber deine Bremsverhalten spielt denke ich auch sehr große Rolle.

  • Da schafft man ja mehr mit Winterreifen im Hochsommer :fuck:


    ACE!:
    Mit dem TSI brauche ich von Lüdenscheid bis Siegen 2 Satz! :D


    Mal eben zu den Hinterradbremsen, die vergammeln schnell, weil sie nie
    richtig warm werden. Mal ordentlich bremsen und das Salz runterspülen,
    danach normalisiert sich das ganze normalerweise.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Nein - muss aber dazu sagen das ich seit drei Jahren immer zwei Autos hab, eines für den Altag und eines fürs Wochenende. Bei meinem Altagsauto fahr ich auch wesentlich länger mit den Reifen/Bremsen.


    Diese Dinge sind sehr stark von der Fahrweise abhängig, wenn man immer heizt und kurven schnell fährt, dabei spät und stark bremst kann man damit rechnen das man einen massiven verschleiß hat.


    Möchte damit nur sagen das 50tkm ein normaler verschleiß ist.

  • ich tippe immernoch auf rost,wenns richtig gegammelt hat da wo die beläge anliegen kannste das vergessen wegzubremsen!schon garnich an der hinterachse


    Sehe ich genauso...durch die Salzbrühe gefahren und etwas zu lange stehen gelassen.
    Meinst Du wegbremsen geht nicht?

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Sehe ich genauso...durch die Salzbrühe gefahren und etwas zu lange stehen gelassen.
    Meinst Du wegbremsen geht nicht?

    kommt immer drauf an,haben das oft bei verkauften autos auf der arbeit,meistens geht das rubbeln weg aber trotzdem verglast die scheibe und die beläge werden im schlimmsten fall rissig und porös,dann lieber nen satz neue scheiben kost doch nichts....

  • Wäre sicher hilfreich, wenn der Themenstarter etwas kommunikativer wäre. So ist das hier, wie mit einem Stab unbekannter Länge in einem Nebel unbekannter Dichte zu stochern ... :facepalm:


    Sollte das Problem einfach nur Rostbefall an der Hinterradbremse sein, hilft es u.U., während der Fahrt einmal leicht die Handbremse anzuziehen und die (mit gedrücktem Verriegelungsknopf) so 200 - 300 Meter mal schleifen zu lassen. Danach sollte sich eine Verbesserung der Geräuschkulisse bemerkbar machen. Diesen Tipp gab mir mal ein VW-Mechaniker, als ich ein ähnliches Problem bei einem Polo 9N hatte.


    Ansonsten sollte sich ein Fachmann um die Bremse kümmern und den Schaden beheben. Denn eine defekte Bremse ist weder für den Fahrzeugnutzer noch für andere Verkehrsteilnehmer im "Falle eines Falles" angenehm.

  • Moin...


    @: BBWW: Sorry ich hatte Nachtdienst ! man muss ja auch mal schlafen !



    Hab jetzt 350€ für neue Bremsen bezahlt !
    Anscheinend sind die Beläge und die Scheibenbremsen, wie sagt man, verschmolzen ?
    Das passiert doch eigentlich nur, wenn die Scheiben zu heiß werden, oder ?
    Man hat einen richtigen Abdruck auf der Scheibe vom Bremsbelag gesehen ! Als ob sich der Bremsbelag in die Scheibe gebrannt hat

  • Sowas passiert beim Motorrad mit Gußscheiben auch mal.Nach ner Regenfahrt und dann inner Garage abgestellt für länger pappen die richtig fest!! Ist aber kein grund zum wechseln.Nur mal öfter mit hinten bremsen (Handbremse).Auf den Belägen war doch bestimmt noch genug drauf oder??? Ich schätz mal die haben dich verschaukelt!!! Wollten nur Kohle machen!! :facepalm: