Winter hinterlässt Spuren - Kratzer in den Scheiben

  • Ich hoffe, mein Beitrag wird nicht gleich gelöscht, weil ganz legal isses nicht... :zunge:


    Man man eine Kasko-Versicherung hat, ist ja ein Scheibentausch bei Steinschlag komplett kostenlos. Aus Erfahrung weiß ich dass kaum eine Versicherung groß nachfragt wenn man da einfach anruft und sagt man hatte einen Steinschlaf im Sichtfeld. Man bekommt eine Bearbeitungsnummer, lässt sich beim :) eine nagelneue Scheibe einbauen und alles ist wieder toll :thumbup:

  • Ich hoffe, mein Beitrag wird nicht gleich gelöscht, weil ganz legal isses nicht... :zunge:


    Man man eine Kasko-Versicherung hat, ist ja ein Scheibentausch bei Steinschlag komplett kostenlos. Aus Erfahrung weiß ich dass kaum eine Versicherung groß nachfragt wenn man da einfach anruft und sagt man hatte einen Steinschlaf im Sichtfeld. Man bekommt eine Bearbeitungsnummer, lässt sich beim :) eine nagelneue Scheibe einbauen und alles ist wieder toll :thumbup:

    Soweit ich weis kostet das aber je nach Versicherung 150€ Selbstbeteiligung ;) so wars bei meiner Schwester neulich als die nen Steinschlag hatte. Nur das Ausbessern mit Kleber ist kostenfrei.

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe stets auf morgen ! ¹


    ¹ ausgenommen Polo bestellen, Polo fahren, Polo sauber machen und andere Dinge die mit dem Polo zusammenhängen!

  • Das ist natürlich nicht so fein wenn man Kratzer in der scheibe hat. Deswegen habe ich mir eine Standheitzung geleistet
    Telestart T91


    Ist eine Empfehlenswerte Investition

  • Das kommt natürlich auf die Versicherung an, klar!


    Aber bei der Teilkasko liegt zwischen 150,- Selbstbeteiligung und 0,- Selbstbeteiligung meist nur 1-2 Euro!
    Habe mich daher bisher immer für 150,- SB bei Teil- und 300,- bei VK entschieden :thumbup:

  • Ich grabe mal diesen Thread wieder aus.


    Die Qualität der Scheiben (rundum) ist allerletzte Schrott.


    Nachdem ich nach einmaliger Verwendung eines eiskratzer letzten herbst schlechte Erfahrung gemacht habe und seitdem nur Enteisungsspray verwende, hab ich gedacht das Thema Kratzer ist somit beseitigt.


    Dem ist nicht so, denn eine Katze oder Marder hat nachdem er sich am Dach ausgetobt hat und dann über die Heckscheibe / Heckwischer einen Abgang gemacht hat mit seinen Krallen 3 schön tiefe ca. 1cm lange Kratzer in der getönten Heckscheibe hinterlassen.
    Tierkrallen aus Hornhaut sind "härter" als das Glas !!! :cursing: :facepalm: :thumbdown:


    Hallo was soll den dieser Qualitätsschrott (sorry bin gerade etwas angefressen :cursing: ).
    Mit der miesen Frontscheibe hab ich mich ja schon abgefunden (kann oder muss man ja eh alle paar jahre tauschen), aber daß alle Scheiben so "weich" sind geht mal garnicht.


    mfg
    "angefressener" Dukke2

  • Also ich fahr meinen Blauen jetzt fast vier Jahre und da sind ganz leichte Gebrauchsspuren total normal, sofern es nicht der Sonntagsnachmittags-Ausfahrpolo ist (für Opa mit Hut).
    Vorbeugend gegen Eiskratzer ist ne Nano-Versiegelung, :thumbup: die bei meinem Folienmenschen 1,00 € kostet und ca. alle 6 Monate erneuert werden sollte. Im Winter geht der Reif/Eis wesentlich leichter runter, d.h. friert nicht so fest. Auch sonst hat das Vorteile, bei Regen braucht man nicht so viel Wischertätigkeit. Man kann die Schicht auch selber aufbringen, z.Zt. bietet unsere Tageszeitung sowas an.

  • Kratzer bekommst du nicht mehr weg, dafür ist es jetzt leider zu spät. Deswegen niemals einen Eiskratzer verwenden, die neuen Scheiben sind dafür, ich sags mal so, einfach zu "weich". ;)


    Über die Tatsache muss man nicht streiten. Ganz großes Elend! Aber warum eigentlich zu weich? DIe Windschutzscheibe vom 86c hat 14 Jahre kratzerfrei überlebt, auf der hätte ich Schlittschuh fahren können. War nur so unpraktisch bei der Neigung. :D Beim 6n2 habe ich in halber "Besitzdauer" drei Scheiben verschlissen. Eine Großbaustelle in "meiner" Straße über Monate alleine hat ausgereicht, damit die Dauerbestaubung eine verschlissen hat. Halt utopisch, vor jeder Fahrt Scheibe + Wischer zu reinigen. Die vom 6R scheinen auch nicht das härteste zu sein. Aber warum?? Wenn man überhaupt mal was hört, dann heißt es immer, dass es mit den neuen Sicherheitsanforderungen der Karosserie zusammenhängt. Aber wieso tragen "weichere" Scheiben dazu bei, dass die Karosserie sicherer wird?

  • Ich weiß gar nicht wie man sich über ein paar feine Kratzer aufregen kann, die man ohnehin nur sieht, wenn die Sonne ganz dumm steht. Selbst beim waschen entstehen Kratzer, immer wenn mechanisch Gewalt auf die Scheibe ausgeübt wird und diese oder das Gegenstück nicht 1a sauber ist. Selbst wenn man bei regen die Wischer benutzt. Alles ganz normal und kein Grund gleich auszurasten.

  • Entschuldige, aber hast du anscheinend nicht die Erfahrung wie wir. Ein paar kleine Kratzer zum Beispiel, die meine besser Hälfte beim Gebrauchtwagenkauf auch gleich sah und bemängelte, stören mich auch fast nicht die Bohne. Meiner Erfahrug nach ist Eiskratzen zwar auch ein Problem, aber auch gar nicht das große Problem. Mache ich zwar auch nicht mehr sondern sprühe, aber das ergibt allenfalls ein paar Kratzer. Ärgerlich aber nicht der Weltungergang Aber die Kombination Staub + Scheibenwischer (wie gesagt letztlich unvermeidbar, ich kann nicht vor jeder Fahrt beides putzen oder monatlich die Wischer wechseln) ist tödlich. Bei hochstehender Sonne auch nicht das Problem. Bei tiefstehender, teils oder ganz frontaler Sonne erscheint die Scheibe dann aber erheblich zerkratz. Und zwar Minikratzer an Minikratzer, man müsste fast schon eher "matt" statt "zerkratzt" sagen.

  • Ja da hat VW einfach billige ( zu weiches) Glas verbaut. Hab bei meinem gezwungenermassen einmal Eis kratzen müssen mit,einem neuen Kunststoffschaber und schon waren paar kratzer drinnen.
    Die Sache mit dem staub und den scheibenwischer --> nach jetzt mehr als 2 Jahren und sorgsamen Verwendung der wischer sieht man diese schon deutlich im glas ( kannte ich von meinen Golf 4 auch erst nach ~10 Jahre alten scheibe). Aber was gar nicht geht ist das das verwendete glas weicher ist als Katzen/Marderkrallen. Habe an der Heckscheibe einen schönen tiefen kratzer und an der Frontscheibe ein paar leichte welche man nur gegen die sonne sieht.
    Mfg
    Dukke2

  • Aber was gar nicht geht ist das das verwendete glas weicher ist als Katzen/Marderkrallen.


    Schön, mal bestätigt zu hören. Mein alter (damals auch jung gebraucht gekauft) hatte vom Vorbesitzer eine total zerkratze Seitenscheibe hinten rechts. Hatte immer auf Hundekrallen getippt aber konnte es kaum glauben.
    Aber, ... die Rechnung "billigeres Glas" = "weicheres Glas" ... weiß ja nicht. Dann müssten zB auch alle Mineralwasserflaschen von oben bis unten tief zerkratzt sein, weil logischwerweise billigstes Glas benutzt wird.

  • Ja da hat VW einfach billige ( zu weiches) Glas verbaut. Hab bei meinem gezwungenermassen einmal Eis kratzen müssen mit,einem neuen Kunststoffschaber und schon waren paar kratzer drinnen.


    Ich muss mal wieder ne Lanze für VW brechen. Unglaublich.


    Wenn es etwas nicht gibt, dann sind es "billige" Scheiben. Die Sicherheitsanforderungen sind extrem hoch, und die Scheiben sind tw. sogar als tragende Teile konzipiert. Die Entscheidung auf die es ankommt ist nicht "billig vs. teuer" sondern "hart gegen weich". Hart bedeutet i.d.r. spröde, was mit einer Riss- und Bruchgefahr einher geht. Weich bedeutet gleichzeitig Elastisch, der Vorteil ist dass eben die Riss- und Bruchgefahr zurückgeht, der Nachteil ist die Anfälligkeit gegen Kratzer und kleine Steinschläge. Dafür reißt die Scheibe nicht beim ersten Hagelkorn komplett, sondern hält einiges mehr aus.