Öltemperatur

  • ... bei den 1.2 TSI hatte ich noch nie die Temperatur bei über 115°C da sind die termischen Belastungen nicht der rede wert.

    Die thermische Belastung prüfen zu können ist das Eine. Aber ohne irgendwelche Infos bezüglich Wasser und Öltemperatur ist ein beruhigendes Warmfahren schwierig.
    Für mich unverständlich, dass der VAG-Konzern nicht die Möglichkeit nutzt, interessierten Kunden diese Angaben nachträglich zu verkaufen.

  • Die thermische Belastung prüfen zu können ist das Eine. Aber ohne irgendwelche Infos bezüglich Wasser und Öltemperatur ist ein beruhigendes Warmfahren schwierig.Für mich unverständlich, dass der VAG-Konzern nicht die Möglichkeit nutzt, interessierten Kunden diese Angaben nachträglich zu verkaufen.

    VW hat es beim (normalen) 6R ja noch nicht einmal geschafft eine vernünftige Tankuhr oder eine Kühlwasser- sowie Aussentemperaturanzeige vernünftig in die Armaturentafel zu integrieren...

  • Wenn das Öl 50 Grad hat dann darf man heizen vorher sollte man den Motor nicht extrem belasten.

    Naja, da scheiden sich wohl die Geister.
    Ich habe mehrfach gehört, dass 80 Grad die magische Grenze sei bei der alle Bauteile entsprechend warm sind.
    Ab 50 Grad drehe ich meinen noch nicht höher als 2500/min und das ganze auch max. nur mit Halbgas. Erst ab 80 gebe ich dann auch mal Feuer.

  • Ob man jetzt noch 2 oder 3 Minuten länger fährt bis man drauftritt wird kaum einen Unterschied machen. Die 50 Grad sind aber ein guter Indikator dafür, dass wirklich alles warm ist.

    Natürlich macht es einen Unterschied.
    Wenn das Öl 50 Grad erreicht hat, heißt das noch lange nicht, dass der Motor auf 50 Grad ist. Da kann man gut und gerne nochmal 15 - 20 Grad abziehen. Und die gesamten Bauteile haben sich bei 35 Grad noch bei weitem nicht entsprechend ausgedehnt.
    KFZ-Tech z.b schreibt "Je höher ein Motor durch Hubraumleistung belastet ist, desto wichtiger ist es, ihn erst auf ca. 80°C Öltemperatur zu bringen, bevor man ihn belastet. Sehr viele Motordefekte sind auf falsche Behandlung des noch kalten Motors zurückzuführen."


    Jeder wie er mag, doch ich werde mich weiterhin an das behutsame warmfahren halten.

  • Meinen neuen Poll fahre ich gemütlich ca. 1000km ein. Von Wob bis zu mir heim sind es ca. 550km. Nach 1000km gibt es frisches Öl. Hoffe in den neuen Motoren darf man noch 5w40 50200 Öl fahren.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Meinen neuen Poll fahre ich gemütlich ca. 1000km ein. Von Wob bis zu mir heim sind es ca. 550km. Nach 1000km gibt es frisches Öl. Hoffe in den neuen Motoren darf man noch 5w40 50200 Öl fahren.

    So hab ich es auch gemacht.
    Die ersten 1000 km hat der GTI keine Drehzahlen über 4000 gesehen und nur selten wurde das Pedal durchgedrückt.
    Nach dem Knacken der 1000km wurde er schrittweise an seine Leistung rangeführt und hat dann auch mal den roten Drehzalbereich gesehen ;)
    Ich denke letztlich soll jeder halt fahren wie er möchte.
    Mein Schwager z.B fährt den Astra J OPC und hat noch nie im Traum daran gedacht, den Motor zu schonen sondern tritt den auch wenn er eiskalt ist.
    Bisher gut 20.000 km ohne Probleme...aber man weiß es nunmal nicht.

  • Natürlich macht es einen Unterschied.Wenn das Öl 50 Grad erreicht hat, heißt das noch lange nicht, dass der Motor auf 50 Grad ist. Da kann man gut und gerne nochmal 15 - 20 Grad abziehen. Und die gesamten Bauteile haben sich bei 35 Grad noch bei weitem nicht entsprechend ausgedehnt.


    Was? ?(
    Der Motor ist mindestens so warm wie die Öltemperatur.
    Wie soll sonst die Öltemperatur steigen?
    Meistens ist der Motor schon deutlich wärmer aber es braucht halt ne Weile das gesamte Öl (GTI 5,7 Liter) auf die gleiche Temperatur zu bringen.


    In Wirklichkeit wird es wahrscheinlich auch nur sehr wenig ausmachen, wenn man schon vor 50 Grad Öl drauftritt, weil moderne Motoren nicht mehr so anfällig sind wie früher.
    Mein Anfängerauto (Nissan Micra 2001) wurde über 150Tkm auch immer kalt sofort Volllast mit maximaler Drehzahl (CVT Getriebe) gefahren, weil der Motor so schwach war und ich an einer Autobahnauffahrt wohne. Probleme gabs da keine (zumindest keine am Motor). Aber da wurde auch alle 7-10Tkm das Öl gewechselt.

  • Der WRC zeigt die Öltemperatur ja an, nur erst ab 50°C... hat das einen bestimmten Grund? Ist die Öltemperaturanzeige unter 50°C zu ungenau, oder wat?

    deswegen hab ich das MFA CS verbaut.
    Damit hast neben vielen anderen Interessenten Werten auch das Öl direkt bei Start des Motors sichtbar im KI.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe meine zwei Neuwagen bisher immer vorsichtig warm gefahren, bevor ich ihn die höheren Drehzahlen habe sehen lassen. Bisher habe ich und hatte nie Probleme. Ich werde es auch weiterhin so machen, um und bei 85 Grad Öltemperatur ihn mehr zu fordern.
    Mmn schont es den Motor, aber hier scheiden sich zwei Geister.


    Vielleicht sehr weit her geholt, aber ich gehe auch nicht bei meiner Wohlfühltemperatur in die Badewanne, weil ich mich verbrenne, sondern lasse heißes Wasser nachlaufen.

  • Naja, eine Öltemperatur von unter 50°C ist eigentlich grundsätzlich immer zu gering um eine perfekte Schmierung zu gewährleisten, somit ist das vernachlässigbar dass das nicht angezeigt wird. Hat mich bisher bei meinem GTI nicht wirklich gestört.

  • Der Wert unter 50°C war und ist für mich sehr interessant, weil ich sehen will, welchen Einfluss das Vorwärmen des Kühlmittels mittels Standheizung auf die Öltemperatur und deren Entwicklung hat.


    Damit konnte ich feststellen, dass eine Erwärmung des Öls in der Kühlmittel-Vorheizphase bereits durch Abstrahlwärme stattfindet.


    Durch den bereits 70 bis 80 °C warmen Block wird bei Motorstart eine deutlich schnellere Betriebstemperatur des Öls erreicht.