Stecker lose!

  • Also, so langsam glaube ich, ein Montagsfahrzeug zu haben.
    Ich fuhr gestern um 2uhr durch die Nacht, als auf einmal sämtliche Leuchten im Kombiinstrument angingen. X(
    Im selben moment ging dafür alles andere aus!: :thumbdown:
    Rücklicht, Innenbeleuchtung, Radio, Blinker gehen net mehr, Zentralverriegelung geht nicht mehr,... eigentlich geht alles net mehr
    Hab mich sofort gedreht und bin aufm kürzesten weg nach Hause.
    Dort habe ich mal genüsslich aufn Sicherungskasten gehauen und siehe da, der rechte Blinker und das Radio gehen wieder :thumbup: , dafür leuchtet nun das Bremslicht dauernt :fuck:
    Bin eben sofort zur Werkstatt und die sagen es sind über 2 Seiten voll im Fehlerspeicher, wissen aber auch nicht wovon es kommt. Jetzt musste ich ihn stehen lassen und hoffe das er am
    Montag fertig is :thumbdown:


    Hat das schonmal wer gehabt??

  • Also Tacho funktionierte noch, andere elektrische Funktionen dagegen sind ausgefallen? Vielleicht ist es ein Wackelkontakt am Akku. Der Polo schaltet ja alle Komfortfunktionen ab, sobald die Spannung unter 11V fällt. Wieso aber dann der Blinker auch ausfällt...ein interessanter Fall :D

  • vielleicht hast irgendwo einen Kriechstrom der die Batterie leer säuft und dann keiner mehr da ist. warum das aber nicht von Anfang an ist, ist mir ein Rätsel..


    Probiers mal mit der Lichtmaschiene. Meine liebste hat nen 3er Golf und da hatten wir genau das selber Problem wie du.
    Starten lies er sich, aber alles funktionen vielen während der Fahrt aus (auch in der Nacht) und ihr Abblendlicht war schwächer als mein Standlicht :facepalm:


    Klar sollte die Lichtmaschiene bei dir einwandfrei sein, aber es wäre eine Fehlerquelle. Beim 3er Golf mussten wir eine neue kaufen, Garantie gibts da keine mehr :P

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Komfortsteuergerät

    Oder besser Body Control Modul (BCM), Zentralelektrik (ZSG), oder wie auch immer. Die beschriebenen Fehler sind nicht mit einem Fehler am Komfort-CAN des Wagens zu erklären, eher wurde das Steuermodul etwas zweideutig beschrieben. Ein separates Steuergerät für den Komfort-CAN gibt es nicht.


    Aber gut, dass es nur ein einfacher Fehler war.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.