Teilenummer des FSE-Moduls "Mobiltelefonvorbereitung Plus"?

  • Kurzer Zwischenstand:


    Die Sprachsteuerung der "Mobiltelefonvorbereitung Plus" konnte heute via VCDS aktiviert werden.



    Unschöne Erkenntnis:


    Die VW Sprachsteuerung ist absolut grauenhaft im Vergleich zum Touch Adapter Voice, den ich vorher gut ausprobieren konnte.
    Der Adapter hatte eine extrem gute Spracherkennung, selbst mit Dialekten. Die VW Sprachsteuerung schafft bei mir nicht mal "Oli Mobil anrufen". Da wird dann immer "Uli" draus. Sehr unschön :)


    Ich teste morgen noch mal in Ruhe und überlege dann, was ich mache.


    Dein Scan war trotzdem sehr hilfreich! :)

  • Existiert bei Dir ein Steuergerät 67 (Sprachsteuerung)?

    Nein. Ich habe alle in Frage kommenden Steuergeräte aufgelistet. Bei mir existiert noch nicht einmals ein Radio. :D Dass die Sprachsteuerung ganz allgemein nicht das hält, was man sich von ihr verspricht, habe ich schon an anderer Stelle geschrieben.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Hab nur sicherheitshalber gefragt. Soweit ich weiß, existiert das Steuergerät 67 nur in Fahrzeugen, die eigenene Module für die Sprachsteuerung haben.


    Ja, die Sprachsteuerung der Mobiltelefonvorbereitung Plus scheint also genau so schlecht zu sein wie die des Audi, den Du erwähnt hast.


    Auf Youtube habe ich ein Video von einer FSE-Premium Sprachsteuerung gesehen, die fuktionierte anders und anscheinend etwas besser als die der FSE-Plus. Schien mir deutlich moderner.
    Die FSE-Plus 2011/2012 Spracherkennung funktioniert meiner Meinung nach auf 90er-Jahre-Niveau - absolut alltagsuntauglich und sicher nicht "Stand der Technik".



    Die Spracherkennung vom VW Touch Adapter Voice war hingegen genial! Selbst Dialekte und ungewöhnliche Namen wurden extrem gut erkennt. Blöderweise fehlt mir bei dem Adapter A2DP, da ich auch Musik und Navi-App-Sound vom Handy streamen möchte.


    Hmm. Bleibt für mich aktuell also wohl nur die Möglichkeit doch wieder einen Touch Adapter Voice zu kaufen + den Media-In nachrüsten zu lassen, damit ich Musik und den Navi-App-Ton vom Handy in ordentlicher Qualität zum RNS bekomme.




    Interessante Feststellung:


    Meine FSE ist noch zu 100% korrekt codiert, da es mir erstmal nur um den Test der Sprachsteuerung des Plus-Moduls ging.
    Ich vermute die FSE ist momentan als "ohne Ladeschale" oder so in der Art codiert? Weißt du, ob es so eine Option gibt?


    Denn:
    Der Adapterzwang ist bei mir aktuell nicht vorhanden! Das Handy verbindet völlig unabhängig von der Ladeschale per BT.


    Das würde wohl bedeuten, dass sich der Adapterzwang ggf. einfach wegcodieren lässt?


    HW- und Software-Version von meinem Plus-Steuergerät sind identisch mit deinem Scan.


    Ich lasse mir mal meine aktuelle Codierung mailen.


    Gruß

  • Meine aktuelle Codierung ohne Adapterzwang sieht wie folgt aus. Die Ladeschale funktioniert jetzt auch wieder, nachdem ich die Coderiung korrigiert habe. Der Adapterzwang ist trotzdem nicht da. Wieso auch immer. :)


    Code
    Adresse 77: Telefon (J412)       Labeldatei: PCI\7P6-035-730.clb
       Teilenummer SW: 5K0 035 730 F    HW: 5K0 035 730 F
       Bauteil: TELEFON       H09 2902  
       Revision: 1B001001    Seriennummer: XXXXXXXXXXXXXXXXXX
       Codierung: 0A00000000000010
    
    
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
  • Ich habe versucht, meine FSE+ umzuprogrammieren, um den Pairing Adapter nicht einsetzen zu müssen. Eigentlich sollte die Bluetoothfunktion damit freigeschaltet werden.


    Code
    [definition=71,1][definition='71','1'][definition='71','1']VCDS[/definition][/definition][/definition] Version: Release 11.11.3
    Data version: 20120401
    
    
    Address 77: Telephone (J412)       Labels: 7P6-035-730.clb
       Part No SW: 5K0 035 730 F    HW: 5K0 035 730 F
       Component: TELEFON       H09 2902  
       Revision: 1B001001    Serial number: xxxxxxxxxxxxxx
       Coding: 0100000000000210


    Folgt man den Angaben von VCDS tippt man daneben (siehe Tele0009.JPG). Setzt man den Haken bei Byte 6 Bit 0 (Telephone Baseplate Diagnostic inactive), also Coding 0100000000000310, weist das Steuergerät die Programmierung als "unzulässiger Wertebereich" zurück. Ich habe allerdings versäumt, Byte 6 nicht nach "0" zu codieren. Ergebnis reiche ich noch nach.


    Warum die Parkuhr US-Englisch als Default-Sprache gewählt hat, verstehe gerade auch nicht.

  • Codier Byte 6 mal auf 00 wie bei mir. Dann wirds voraussichtlich funktionieren.


    Meines Wissens handelt es sich bei Byte 0 lediglich um die Rückfallsprache in die die FSE zurückfällt, wenn die vom Fahrzeug selbst vorgegebene Sprache in der FSE nicht zur Verfügung steht. Manche Module haben hier ab Werk Englisch, manche Deutsch als Rückfallsprache eingestellt. In der Praxis wird die Rückfallfunktion quasi niemals genutzt. Somit könnten wir wohl auch Spanisch eintragen, ohne das es jemals zum Tragen kommt.
    In meinem VCDS (aktuelle Version PCI) heißt die Beschreibung von Byte 0 daher auch "Rückfallsprache". Die tatsächliche Fahrzeug-Landeseinstellung/Sprache kommt wohl von anderer Stelle aus einem anderen Steuergerät.

  • Nein, leider, Codierung wird zurückgewiesen. Weder 0100000000000010 noch 0A00000000000010 werden angenommen. Workshop Code hatte ich eingetragen. Die Defaultsprache kann ich ändern, nur hilft mir das nicht weiter. Ich vermute mal, dass das STG77 noch mal für allgemeinen Zugriff codiert/gesperrt werden kann, ähnlich wie bei STG17 und dem Zeigerwischen.

    Was mir noch aufgefallen ist:


    Im Scan ist kein Fehlercode für STG77 eingetragen, bei den Advanced Measurements wird jedoch der linke Audiokanal mit Kurzschluß nach B+ angemeckert. Das ist jedoch eher unwahrscheinlich, das Auto hat noch Neuzustand.


    Ich hatte mal versucht die Telefonummer für den Notruf zu programmieren. Da wurde ich zurück gewiesen, der Workshop Code wurde nicht akzeptiert.


    Edit: parkuhr: Ich muß nochmal nachfragen welches Fahrzeug du fährst. Habe da einen Hinweis gefunden, dass eventuell die FSE+ in Fahrzeugen mit MFA+ ebenfalls kein Pairingmodul benötigt, und daher möglicherweise ohne besondere Codierung funktioniert.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi () aus folgendem Grund: Vermutung hat sich als falsch erwiesen.

  • Schade. :(


    Ich beziehe mich auf einen Polo 6R Team:
    - 1.6 TDI 77kW
    - MJ2011
    - "Mobiltelefonvorbereitung" ab Werk, Telefon-Modul nachträglich getauscht auf "Mobiltelefonvorbereitung Plus"
    - MFL vorhanden
    - MFA vorhanden (wie üblich aber KEINE MFA+)



    Was den Werkstattcode angeht, nutze ich schon immer die Standardeinstellung (Nur Nullen).



    Hier nochmal meine Telefoncodierung inkl. Wekstattcode:


    Code
    Adresse 77: Telefon (J412)       Labeldatei: PCI\7P6-035-730.clb
       Teilenummer SW: 5K0 035 730 F    HW: 5K0 035 730 F
       Bauteil: TELEFON       H09 2902  
       Revision: 1B001001    Seriennummer: XXXXXXXXXXXXXX
       Codierung: 0A00000000000010
       Betriebsnr.: WSC 00015 115 12345
  • Nein, leider, Codierung wird zurückgewiesen. Weder 0100000000000010 noch 0A00000000000010 werden angenommen.

    Habe jetzt die Lösung gefunden:


    Wenn die FSE in einem Fahrzeug mit Low-Line MFA eingebaut ist, lässt sich Bit1 aus Byte6 nicht auf "0" setzen. Mit Byt6/Bit1="1" wird der Zwang für den Bluetooth-Dongle gesetzt. Man muß entweder den Pairing-Adapter oder eine Ladeschale einsetzten, um das Telefon per Bluetooth mit der FSE verbinden zu können. Ich meine damit nicht nur den ersten Koppelvorgang, sondern auch folgende Verbindungen.


    Wenn die FSE in einem Fahrzeug mit Mid-Line MFA mit Dot-Matrix eingesetzt, auch als MFA+ bekannt, lässt sich Bit1 aus Byte6 auf "0" kodieren. Damit wird der Zwang für das Bluetooth-Dongle abgeschaltet, und die FSE kann über MFA+ und Lenkstockhebel/MFL bedient werden.


    Anscheinend wird die Kodierung beibehalten, wenn die FSE anschließend von einem Fahrzeug aus MFA+ zu einem Fahrzeug mit der einfachen MFA wandert. Man könnte so eine Aktion wärend eines Treffen starten, und seine FSE in einem anderen Wagen mit MFA+ kodieren lassen, um letztendlich auf den Bluetooth-Dongle verzichten zu können. Nur verliert man so die notwendigen Tasten um ein neues Telefon koppeln zu können.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Vanagaudi


    Ist deine Nachfrage noch aktuell?


    Ich hab keine MFA+ und meine mich erinnern zu können, dass ich besagtes Byte trotzdem munter hin und her codieren kann. Kanns gerne bei Gelgenheit noch mal ausprobieren.
    Polo 6R 1.6 TDI 105ps/77kw mit MFA, aber ohne MFA+, normaler Tacho


    Mir schien Deine Vermutung, dass identische Steuergeräte (Teilenummer) als MFV+ verkauft werden, jedoch ab Werk die Möglichkeit, den Adapterzwang zu entfernen, je nach Bezugsart individuell gesperrt ist, recht plausibel.

  • Ist deine Nachfrage noch aktuell?

    Ja, Anfrage ist immer aktuell, bis sie beantwortet wurde.


    Ich dachte, ich hätte die Lösung gefunden, da ich annahm, dass du die MFA+ verbaut hast. Dem ist aber nicht so.


    Halten wir kurz fest:

    • Polo MJ11 mit MFL, MFA erhält FSE+ "5K0035730F H09 2902" aus anderem Fahrzeugtyp anstatt der FSE: Byte 6 Bit 1 lässt sich kodieren.
    • Polo MJ12 mit MFL, MFA und FSE+ "5K0035730F H09 2902" Werkslieferung: Byte 6 Bit 1 lässt sich nicht auf "0" setzen.
    • Polo MJ12 mit MFL, MFA wird auf MFA+ umgebaut, FSE+ "5K0035730F H09 2902" verbleibt im Wagen: Byte 6 Bit 1 lässt sich kodieren.


    Das Telefonmodul besitzt meines Wissens nach keinen Security-Zugangscode, daher glaube ich nicht, dass sich von der Codierung aus das Verhalten von Byte 6 Bit 1 verändern lässt.


    Was ist denn der Unterschied zwischen der Telefonvorbereitung und der Telefonvorbereitung Plus, außer dass die Basisplatte für den Handyadapter fehlt? In den Schaltbildern habe ich nichts gefunden, aber könnte es sein, dass an der einfachen FSE Pin 20 mit Masse beschaltet ist, so wie den Fahrzeugen mit dem Telefontastenmodul?


    Noch ein paar weitere Fragen:

    • Wie funktioniert die Bluetooth-Kopplung bei der einfachen FSE?
    • Wie funktioniert jetzt die Bluetooth-Kopplung mit der FSE Plus ohne Bluetooth-Dongle und ohne MFA+?

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.