TSI-Motorschäden

  • Im Polo nur TSI? Wie komisch, dass vor meinem Fenster auch ein 1,4 Sauger steht, das "T" hab ich in dem Teil noch net gefunden. Sollte VW aber nur noch TSI verkaufen sind sie schlichtweg bescheuert.


    Und wer der Meinung ist, dass der Motor ausgereift ist, soll mir mal erklären wieso die ständig verrecken. Er wird vielleicht als ausgereift bezeichet aber das ist er nicht.



    Was ich aber nicht verstehe ist, wieso Ihr (fast alle) VW in schutz nimmt. Wir sind die Kunden sprich die "Opfer" oder arbeitet jemand von euch für den Auto"mobil"hersteller?

  • ich wusste das man den sinn des Beitrags nicht versteht und sagt"ohhh ich hab aber diesen 1,4 liter scheiß Motor den es schon gefühlte 700 Jahre gibt und nur nochmal mit ins Programm genommen wurde weil er billig ist...


    das war ehr auf die Zukunft bezogen das es nur noch tsi geben wird!!!und wieso in schutz nehmen,was bringt das gejämmere???? weniger als nichts.


    tsi bedeutet auch nicht mehr twin charger,sondern nen golf 6 gti motor wird inzwischen auch als tsi bezeichnet.


    fakt ist:jammert soviel ihr wollt,regt euch beim vw partner auf bis ihr platzt:das ändert genausoviel als wenn ich zuhause ne tüte chips futtert.......

  • 6R Cup: Ich sag dir mal was, ich bin auch schockiert über die ganzen Motorschäden ect... Allerdings hab ich nach nun 10.000 km und keiner schonenden Fahrweise absolut keine Probleme!


    Allerdings wenn ich mir die Probleme der anderen Hersteller ansehe, wird mir auch wieder schlecht! Selbst Mercedes, BMW und Audi haben massive Probleme, natürlich zu einem deutlich höheren Preis!


    Das ganze Leben ist irgendwie ein Glücksspiel! Heute kaufst du dir einen I-Mac um 1.800 Euro weil er ja qualitativ sooooooo hochwertig ist und morgen läst sich das Ding nicht mehr einschalten. Nächste Woche läufst du los und kaufst dir um 5.000 Euro eine Alarmanlage - natürlich die Beste am Markt und anschließend hast du regelmäßig falschen Alarm. Nächstes Jahr kaufst du dir einen Porsche um 90.000 Euro - man will sich ja was gönnen und steht erst wieder in der Werkstatt (siehe Porsche Cayenne).


    Man hat halt keine Garantie mehr - alles wird immer komplexer, teurer und man kann immer weniger selbst an den Sachen machen. (das ist der Sinn vom Kapitalismus - nur so am Rande)


    Es gäbe zwar eine Möglichkeit das alles nicht mehr mitmachen zu müssen allerdings fehlt wahrscheinlich dir als auch mir der Mut dazu - klar könnten wir Europa verlassen, uns eine nette kleine Insel suchen - dort als Selbstversorger unser Essen mit einem Bogen fangen und abends zum Abschluss noch fein unsere Freundin vernaschen (keine Sorgen - nur das hier und jetzt würde zählen). Das alles wäre kein Problem hätte man uns nicht seit der Geburt eingeredet, dass unsere ach so zivilisierte Welt so schön ist. Jetzt kann man natürlich sagen aha ja nä klar jede Woche 60 Stunden arbeiten für Sachen, die Nichtmal richtig funktionieren, die dazu kein Mensch braucht... Ja das ist aber leider so und wird sich auch in Zukunft nicht änder. Es wird immer Leute geben die Pech mit ihren Sachen haben - LEIDER!


    Denk mal drüber nach - und nimm alles etwas lockerer - sonst bekommst du auch noch mit deinen Herz probleme und da ist die Garantie auch schon abgelaufen ;) .


    Viel Glück mit deinen Polo - das wird schon noch werden :thumbup: .

  • Und wer der Meinung ist, dass der Motor ausgereift ist, soll mir mal erklären wieso die ständig verrecken. Er wird vielleicht als ausgereift bezeichet aber das ist er nicht.


    Belege bitte wieviele von welcher TSI Sorte mit welchen Problemen genau verreckt sind! Am Besten noch als Statistik hochgerechnet auf die Anzahl der TSI's die von dieser Sorte im Umlauf sind. Bin ich ja mal gespannt!

    Man hat halt keine Garantie mehr - alles wird immer komplexer, teurer und man kann immer weniger selbst an den Sachen machen. (das ist der Sinn vom Kapitalismus - nur so am Rande)


    Beim 1.4 TSI (Twin) ja, da sind schon paar Dinge dabei, aber der 1.2 TSI, der wurde so simple einfach gehalten, da trifft das nicht so recht zu. Als komplex fällt mir auf Anhieb nur das neue Mehrkreiskühlwassermanagment (was aber im Grunde auch hier schon so im 1.4er TSI und größeren Motoren schon länger zu finden ist) und die elektrische anstatt unterdruckgesteuerte Wastegatestellung ein und als konstruktive Erneuerung die neuen Zylinderbuchsen mit Hinterschnitt. Gibt zwar noch paar Kleinigkeiten, aber das ist im Grunde nur Feinschliff an bereits länger vorhandenen Dingen.
    Aber ansonsten, hat der Motor nichts besonderes zu bieten was noch nicht schon seit vielen Jahren auch bei anderen Motoren längst im Einsatz ist. Im Gegenteil, es wurde zurück auf 8Ventiltechnik gegangen, Nockenwellenverstellungen weggelassen, kein Umluftventil, AGR ist auch wieder weggefallen (auch beim 1.4 TSI bereits)


    Und was sind nun bitte am 1.2TSI die spezial NICHT AUSGEREIFTEN Dinge die hier im Thread erwähnt werden?


    Und in erster Linie geht es mir um spezielle TSI Dinge, nicht Dinge die in jedem anderen Motor auch schon passiert sind. Gab auch schon MPI's oder TDI's mit Ölverlusproblemen, so als Beispiel.

  • Michi:
    Habe meine Steuerkette bei 13500 KM bekommen du kommst auch so langsam in den bereich .
    Bei VW alles eine frage der zeit .



    Beispiel:
    Gestern morgen auf dem Weg zur Waschbox ging 3x kurz eine Rote Lampe im Display an ( mittig oben glaube Bremskontrolleuchte )
    Ignorieren und weiterfahren . Nur so kann man VW fahren .
    Ich glaube das das die vorstufe zu mir doch egal ist .

  • Belege bitte wieviele von welcher TSI Sorte mit welchen Problemen genau verreckt sind! Am Besten noch als Statistik hochgerechnet auf die Anzahl der TSI's die von dieser Sorte im Umlauf sind. Bin ich ja mal gespannt!

    Für dich zum mitschreiben, es geht hier um den Polo mit dem TSI Motor.
    Frag doch mal nach, sogut wie jeder TSI war schon einmal oder mehrfach in der Werkstatt wegen Motorproblemen. Turbo, "Softwareupdate" weil er nicht richtig lief, Steuerkette.
    Und ja der 1,4 mag wenn man nur die Daten betrachtet etwas veraltet sein aber er läuft wesentlich besser.


    Ich bin froh über jeden der läuft, mir wäre es auch lieber wenn ich nicht rund um die Uhr in der Werkstatt wäre.


    Jedoch ist es wohl mehr als offensichtlich, dass VW massive Probleme mit dem 1,2 TSI welcher im Polo steckt hat.

  • Erstmal musst du schon differenzieren, TSI ist nicht gleich TSI! Die Motoren sind untereinander SEHR verschieden.
    Ich les hier schon lange mit, allgemein bin ich schon täglich in den Foren unterwegs, da gab es den TSI noch gar nicht.
    Dann fass doch bitte mal zusammen wer nun wegen welchen nicht ausgereiften Probleme beim TSI ernste Probleme hatte die speziell für ein Nicht ausgereift sein sprechen.
    Und bedenke bitte, hier im Forum postet und liest i.d.R. auch nur der mit, der tatsächlich Probleme hat und an der Sache Interessiert ist.


    Alle anderen (Bringe jetzt auf Anhieb einige zusammen die ich auch Persönlich kenne) die fahren und sind mit ihren TSI (speziell 1.2 aber auch wlche mit 1.4 1.8 und 2.0) schon lange ohne Probleme zufrieden.
    Von denen hört man nur nichts, weil sie entweder nicht mitlesen, oder sie die ganze Sache nicht interessiert mit den Foren.


    Spezielle TSI Probleme?
    -- Die Steuerkette? Hat VW auch in den MPI's und FSI's mit Steuerkette schon lange zu kämpfen, nur das weiß halt ein außenstehender meist nicht, weil es nirgends in einer Autozeitschrift steht und es daher keine so Massenhysterie ausgelöst hat. Hätten hier manche keine interne TPI-Einblicke, wäre es hier viel ruhiger, weil viele von der Sache gar nichts mitbekommen weil sie nie drauf geachtet hätten.
    Wer aber solche Einblicke auf legale Weise hat, der weiß i.d.R. aber auch wie es bei anderen Motoren so aussieht mit langen Listen von TPI's zu möglichen Fehlern. Aber das weiß i.d.R. die einzelne Person hier im Forum nicht, sondern er sieht nur das eine Problem und nur die Leute die Posten die auch deswegen Probleme haben.


    -- Softwareupdate? Dir ist anscheinend nicht bewusst wieviele Softwareupdates es auch bei den nicht TSI gab/gibt. Auch MPI's und TDI's haben ab und an Probleme und kommen oft neue Updates. Was verstehst du unter nicht richtig lief? Kenne genug nicht TSI, die auch nicht richtig auf Anhieb gelaufen sind. Selbst der 1.4er MPI hatte und hat bis vor kurzen noch Probleme wie Aussetzter und Ruckler. Und genauso kenne ich auch TSI, die ohne Probleme laufen!
    Viele Motoren haben mal Probleme, das hat aber nichts speziel mit unausgereifter TSI-Sache zu tun.
    Und auch den 1.4 MPI als alt zu bezeichnen ist Quatsch. Genauso wie es auch bei den TSI immer weiter geht und optimiert wird, so ist es auch beim 1.4 MPI.


    -- Turbo? Ja, die Sache mit dem Wastegaterasseln ist nicht schön und hätte VW selbst merken müssen und nicht erst der Kunde, aber wegen der Sache verrecken nicht gleich die Motoren. Aber im Grunde ist das auch wieder kein allgemeines TSI Problem, der eine hat es, der andere nicht. Speziel sind es halt hier die TSI mit IHI-Turbos.


    Will nicht sagen dass die TSI Motoren TOP und bis ins letzte Detail perfekt sind, aber so allgemein unausgereift und dauernd verreckend wie hier geschrieben wird, sind sie auch nicht.
    Klar die Kettensache ist ein ernstes Problem, das vor allem wirklich teuer werden kann. Aber trotzdem wird doch in den Foren manchmal etwas sehr heiß gekocht und in die Glaskugel geschaut wenn man manch Threads verfolgt.


    Daher hätte ich eben nun gerne mal eine aussagekräftige Bestätigung zu den unausgereift und ständig verrecken wie erwähnt wurde.
    Meinetwegen auch speziel nur auf den Polo 1.2TSI bezogen.
    Denn wenn ich für mich mitschreibe und ich meine Augen aufmache und auch mal außerhalb der Problemthreads im Foren, mal im Freundes oder Bekanntenkreis, oder noch besser über VW Angestellte im VW Kundenkreis umsehe, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus, da sind die tatsächlichen Ausfälle eher gering auf die Masse gesehen.
    Aufgrund von der Menge an Forenbeiträgen auf die allg. Ausfallquote von Motoren zu schließen ist auf jedenfall der falsche Weg!

  • Kallerz findet ja auch den Service in VW Werkstätten Gut :facepalm:


    @VWFreak: Du bringst es auf den Punkt! Letzlich hat doch hier noch keiner einen Motorschaden gehabt im 1.2 TSI?
    Zählt ne ausgelutschte Steuerkette oder defekter Turbo jetzt schon ins Genre Motorschaden?!

  • Kallerz findet ja auch den Service in VW Werkstätten Gut :facepalm:

    Stimmt, der Service ist gut. Über 30min. warten bis mal jemandzeit hat um dir zu sagen, dass der Meister, welcher das Auto repariert hat jetzt nicht mehr im Hause ist.
    Desweiteren musste man ewig nachbohren bis man was erfahren hat.
    Ausgemacht war, dass man mich Telefonisch (Handy) benachrichtigt sobald das Auto fertig ist. Dem war nicht so.


    Nachdem mir hier jedes Wort im Mund umgedreht wird und hier alle VW vergöttert halt ich mich jetzt besser raus.

  • Stimmt, der Service ist gut. Über 30min. warten bis mal jemandzeit hat um dir zu sagen, dass der Meister, welcher das Auto repariert hat jetzt nicht mehr im Hause ist.
    Desweiteren musste man ewig nachbohren bis man was erfahren hat.
    Ausgemacht war, dass man mich Telefonisch (Handy) benachrichtigt sobald das Auto fertig ist. Dem war nicht so.


    Nachdem mir hier jedes Wort im Mund umgedreht wird und hier alle VW vergöttert halt ich mich jetzt besser raus.

    kallerz:


    Ich will ja nix sagen aber du scheinst ein ernsthaftes Problem mit deiner Werkstatt zu haben nur so nebenbei so wie du die Mitarbeiter deiner Wekstatt behandelst behandeln die dich :D
    Ne jetz mal ernsthaft ich kann es echt nicht haben wenn Leute über Werkstätten schimpfen und nicht einen Funken Ahnung davon haben wie viel Stress man in der Werkstatt hat geschweigedenn was ein Service bzw Annahmemeister den ganzen Tag ertragen muss (ich sprech aus Erfahrung da ich das jeden Tag mitbekomme) :wütend:


    Wenn deine Werksatt Fehler gemacht hat dann war das entweder ein Versehen (was mal vorkommen kann), oder der Service der Werkstatt ist wirklich nicht gut (des würde ich allerdings erst behaupten wenn sowas öfters vorgekommen ist)
    Wenn dem so ist dann solltest du mal die Werkstatt wechseln und den Service einer Werkstatt nicht so auf alle andernen Verallgemeinern ok ???:top:


    So des musste mal raus :D


    MfG Philipp


    PS: Jetzt zurück zum eigendlichen Thema :D

  • ACE:
    Warum es noch zu keinen größeren Schaden gekommen ist ?
    Ganz klar DANKE ans Forum, DANKE an die Leute mit den Info`s.


    Zur Steuerkette :
    Vorstufe zum Motorschaden und ein mal übergesprungen, Motor hin .


    Möchte dich mal sehen wenn nach ablauf der Garantie der Motor hoch geht aufgrund der Steuerkette .
    Ruckzuck ist man mit ein paar 1000 Euro dabei.
    Auch meine ,, neue Steuerkette " hat nur Garantie solange ich Werksgarantie habe (und nicht 2 Jahre nach einbau )
    Auch das ich das Geräusch schon wieder gehört habe nach einbau der ,,neuen Steuerkette " beruhigt mich nicht gerade .

  • 6R Cup:

    Zur Steuerkette :
    Vorstufe zum Motorschaden und ein mal übergesprungen, Motor hin .


    Möchte dich mal sehen wenn nach ablauf der Garantie der Motor hoch geht aufgrund der Steuerkette .
    Ruckzuck ist man mit ein paar 1000 Euro dabei.
    Auch meine ,, neue Steuerkette " hat nur Garantie solange ich Werksgarantie habe (und nicht 2 Jahre nach einbau )
    Auch das ich das Geräusch schon wieder gehört habe nach einbau der ,,neuen Steuerkette " beruhigt mich nicht gerade .


    1. Wenn die Steuerkette einmal überspringt muss des noch nicht heißen dass der Motor gleich Kaputt ist
    Wenn sie nur ein Glied überspringt dann sind halt die Steuerzeiten falsch was des Motorsteuergerät erkennt und dann den Motor abstellt
    Ausderm nur weil sie sich längt muss des noch nicht heißen dass sie dann auch überspringt da der Kettenspanner hydraulisch arbeitet und dann einfach die Kette stärker spannt. Und wenn sie sich mal länger gelängt hat ist des ja deutlich zu hören (Rasseln).


    Und dir würde ich echt raten deinen Polo zu verkaufen und dir ein anderes Auto zu kaufen nachdem du so unzufrieden bist.
    Die Frage ist ob dir sowas oder was änliches nicht auch bei anderen Herstellern passieren kann ?(
    Des ist echt nicht Persönlich oder Böse gemeint sondern nur eine Tatsache :D

  • Hättest du gelesen hättest du auch gelesen das der Kettenspanner auch defekt war .
    Und bitte wieviele hören das Geräusch und können es nicht einordnen.
    3x nicht hingehört und dann sind die Steuerzeiten aber sonst wo .


    Und ja es steht schon fest ich gehe wieder zurück zu dem Hersteller den ich vorher gefahren habe und noch fahre .

  • Wie gesagt, mit der Kette, finde es auch ne ernste Sache, da eben großer Schaden entstehen "KANN"!
    Aber das Problem mit gelängten Ketten, bzw. überspringen haben wie gesagt auch andere Motoren bei VW ... und das nicht erst seit gestern. Beispielsweise die 1.2MPI von 2001 bis ca.2004, oder die 1.4er FSI, Denke auch beim 3.2er FSI war mal was,.... Auch da gab/gibt es dann Reperatursätze mit geänderten Teilen wie auch jetzt hier beim 1.2 TSI.
    Nur weil es sowas gibt, heißt das aber noch lange nicht dass alle Motoren Probleme haben oder kein hohes Alter erreichen, im Gegenteil, die Ausfälle in Bezug auf der noch im Umlauf befindlichen Motoren geht sicher Richtung Promillebereich!
    Nur weil das ganze jetzt bekannt ist, macht sich jeder gleich Hysterisch wenn irgendwo was rasselt, aber wenn man die ganzen Threads so beobachtet, oftmals ist das in den Soundfiles oder Video gar kein Kettengerassel, aber trotzdem kommen die Leute gleich "Hilfe meine Kette rasselt" und rennen sogar gleich in die Werkstatt "Ihr müsst meine Ketten wechseln sowie in der TPI oder Feldaktion beschrieben".
    Da ist teilweise schon sehr viel heiße Suppe dabei. Weiß nicht mehr wo es war, denke in einen Skoda Forum, da hatten die Leute auch die Werkstatt genervt bis die Kette getauscht wurde, doch danach war das gerassel immernoch da, weil es nämlich gar nicht die Kette war! ... Aber hauptsache mal in den Threads Panik schieben!


    Fälle mit angehenden Motorkontrolleuchten wegen der Kettensache sind ja wirklich einige zu lesen, aber kapitaler Motorschaden wegen der Kette hab ich eigentlich noch nicht gelesen.
    Und es ist auch die Frage wieviele werden kommen, denn wenn es wirklich so ist wie VW sagt dass nur bestimmte Chargen betroffen sind, dann wird das im überschaubaren Rahmen bleiben. Aber gut, ist hier natürlich auch wieder die Sache, man weiß nicht ob man VW glauben kann und helseherische Fähigkeiten hat auch keiner.


    Ansonsten, klar kann jeder zu dem Hersteller gehen den er vertraut, aber wer mal die Augen etwas weiter öffnet als nur die Problemthreads zu seinen aktuelen Auto, der wird entdecken, dass es genauso wie zufriedene VW-Kunden auch unzufriedene, verärgerte Fremdmarkenkunden mit Problemen an ihren Autos gibt.

  • :D Hallo 6R-Freunde. Es ist mein 1.Eintrag in dem Forum, bin zwar schon länger im Forum als Mitglied dabei aber ich dachte mir jetzt wird es mal Zeit für ein paar Worte.


    Ich habe einen 1.2 TSI mit 77 kW Baujahr 04/2010 mit fast Vollausstattung ausser Leder, Xenon,Schiebedach. Der Polo 6R in schwarz, ist nach meinem G 40 der mich 11 Jahre treu ohne Mängel (naja mit viel Eigeninitiative und keinen Winter gefahren) begleitet hat, dass Auto was in meinem Alter von fast 40 Lenzen für die Bandscheibe super ist.


    So nun zum Thema, habe über AutoBild erfahren dass die TSI-Motoren Probleme mit der Steuerkette haben. Was natürlich super ist denn ich besitze neben dem Polo auch einen Skoda Octavia mit einer 1,4 TSI Maschine mit 90 kW mit Baujahr 2010. Nach meinem Service-Intervall im April diesen Jahres war natürlich nach 2 Jahren die Garantie abgelaufen und der :D im Autohaus meines Vertrauens (oder Grauens) :cursing: hat mich über dieses Problem nicht unterrichtet. So dann dachte ich mir fahr doch nochmal hin zum :D und der meinte schau ma mal nach. Und siehe da er rief mich abends an und meinte der Kettenspanner und die Kette inkl. Anbauteile usw. gehören gewechselt. Er meinte dann auch noch gleich dass mein Beitrag 450 Euro sein müssten. Dieses wiederum verneinte ich und sagte dass ich mit Sicherheit nicht für Fehler von VW bei einem Auto dass noch nicht mal 30000 km auf der Uhr hat gerade stehe. Soweit so gut, dachte ich schreib doch mal an AutoBild in den Kummerkasten, und siehe da es dauerte 2 Wochen da meldet sich doch glatt eine nette Dame des Volkswagen-Konzerns und meinte welcher :D Autohändler es denn wäre der solch eine Aussage mit den 450 Euro träfe. Wiederum 3 Tage später und somit heute habe ich von meinem :D einen Termin für nächste Woche für den Wechsel der defekten Teile ohne Selbstkosten und krieg sogar noch einen Warengutschein oben drauf für den Ärger der letzten Wochen. :thumbup:


    Alles in allem hat sich die Schreiberei an AutoBild gelohnt. Die Werkstatt wäre in der Verpflichtung gewesen beim Service-Intervall nachzuschauen ob der TSI betroffen ist, was Sie leider erst nach dem Aufruf der Zeitung und des VW-Konzerns gemacht haben.


    Naja es ist doch immer noch tolle Technik von VW für viel Geld von Leuten die keins haben und die Made in Germany lieben.


    Grüße aus Bayern.