Kaufberatung: Polo GTI oder Golf GTI

  • Hallo alle zusammen,


    Stehe vor der schweren Entscheidung mir nen Polo 6r GTI oder einen Golf 6 GTI zu kaufen,
    wobei der Golf dann aber nen Jahreswagen werden würde. :pinch: zu wenig Kohle.


    Um wieviel l/100km liegt den etwa der reale Verbrauchsvorteil des Polos bei gleichen Fahrweisen? (gemäßigt/normal/ungezügelt)


    Da man ja soviel von den maroden 1.4 twinscharger hört, habe ich nen bischen Panik wegen der Haltbarkeit. Oder ist inzwischen
    jetzt was verändert worden? Außerdem soll ja nen neuer Motor fürn Polo kommen, ob der auch ohne Kompressor so abgeht :?:


    Vom 2.0 TSI hört man ja nicht von sovielen Motorschäden.


    Angebote wären etwa: 22500€ Polo mit many Extras ( neu)
    25000€ Golf mit many Extras ( Jahreswagen, Weltauto)


    Vielleicht gibts unter euch ja welche die sogar beide Wagen gefahren sind und aus erster Hand berichten können?
    Oder die Polo GTI Besitzer: Würdet ihr trotz vielleicht vorgekommenen Problemen den Wagen wieder kaufen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Wäre echt ne riesen Hilfe


    LG von der Nordsee :thumbup:

  • hat der golf auch dsg? der verbrauchsunterschied wird bei ca. 2-3 Litern liegen, solange du keinen edition 35 nimmst, der schuckt ohne ende :D


    jetzt kommt gleich wieder das übliche, dass jeder einen golf fährt und deswegen lieber polo blablub...ist natürlich eifnach quatsch.


    der golf ist das in vielerlei hinsicht bessere auto und gerade wenn du öfter autobahn fährst deutlich besser in sachen verbrauch/durchzug/fahrlage bei höheren geschwindigkeiten.


    auch der verkaufswert wird in 5 jahren eher ebsser sein als der des polos.

  • Oder die Polo GTI Besitzer: Würdet ihr trotz vielleicht vorgekommenen Problemen den Wagen wieder kaufen?


    JA, JA, JA und nochmals JA :fuck: :D
    ich bin schon seit ca. 3 jahren in den polo gti verliebt.
    zu erst in die cup edition, jetzt in den 6r ;)


    du musst bei den motor- und getriebeschäden eins bedenken: im internet melden sich NUR die leute, die probleme haben... wenn bei einem alles super läuft, sucht der nicht nach foren wo sich leute über probleme aufregen und sagt: bei mir ist alles super. du verstehst was ich mein? ;)


    mMn sieht der polo einfach sportlicher aus als der golf und fährt sich auch wesentlich sportlicher, einige sagen sogar, dass der polo wieder den "ur-golf GTI" aufleben lässt, aber das ist ansichtssache ;)


    und bei den preisen, würde ICH an deiner stelle zum neuwagen tendieren...
    weil da weißte wenigstens, wie der motor eingefahren wurde ;)
    und soweit ich weiß, gibts dieses jahr auch nen neuen motorkennbuchstaben für den GTI, lässt also auf fehlerbehebung hoffen ;)


    und wieso hast du angst wegen nem motorschaden? wofür gibts garantie? ne garantieverlängerung sollte man mMn in jedem fall abschließen ;)


    ODER du wartest noch ca 1 jahr, dann kannste dir den polo R bestellen, weil der soll auch noch kommen :D

  • Polo GTI keinen Kofferraum hat


    kannst du so nicht sagen ;)
    3 bierkästen passen locker rein + diverse andere flaschen die man oben drauflegen kann (ist halt doof wegen der schräge der rücksitzbank) :thumbup:

  • alslo ich hab schon über 10 000 km aufm tacho und noch kein einziges problem was das fahrzeug betrifft....


    ein mitteltöner in der beifahrertür wurde mal wegen defekts getauscht aber sonst rein garnichts...
    und ich war einer der "ersten" besteller... sprich im mai 2010 wurde er bestellt... bzw seit es die bi-xenon gibt....


    also ich würd ihn jederzeit wieder nehmen....


    aber wie er im vergleich zum golf gti ist kann ich nicht sagen....
    nach möglichen tuningteilen betrachtet würde ich den golf nehmen aber ich persönlich finde das kantigere vom polo einfach schöner...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab heute den Polo GTI und den Golf GTI mal vergleichen, saß heute mal in beiden drin. Also eins muss man schon sagen, der Golf wirkt von der Verarbeitung irgendwie edler.


    Aber auch der 2.0TSI hat seine Probleme, so ist von meinem Verkäufer sein GTI die Steuerkette übergesprungen, so das der Motor fest war. Aber Garantie, 100% ersetzt. ;)


    Der Polo GTI hat hingegen sehr oft hohen Ölverbrauch, welches beim Golf GTI nur wirklich sehr selten vorkommt. Selbst mein Verkäufer sein GTI wird jeden Tag gelatscht, absolut kein Ölverbrauch. Das liegt eben beim Polo am Kompressor. In der Kombi Turbo und Kompressor verbrauchen der Motor eben Öl, da führt fast kein Weg dran vorbei, man muss dabei schon wirklich viel Glück haben. ;)


    Auch wenn ich ein Polo fan bin, würde ich dir doch eher den Golf empfehlen. ;) Mal ganz abgesehen von den LED Rückleuchten usw. :D

  • wollt auch gerade sagen WENN man das geld hat dann klar den golf nehmen.. aber es ist halt ein unterschied ob ich 23.000 für nen polo mit ausstattung zahle oder nen golf mit der selben um ca 40.000 ... preisleistung ist der polo aufjedenfall die bessere wahl.. spass macht er auf der strasse auch viel mehr.. bin beides schon gefahren und der polo zieht dank kompressor von unten viel besser .. dsa sagen auch golf gti fahrer als sie mit meinem kleinen gefahren sind...


    also WENN du die kohle hast dann nen golf.. vorallem da kannst dir led rueckleuchten nehmen (verstehe noch immer nicht warum es fürn polo immer noch keine gibt :/// ), adaptive fahrwerk, soundpaket, pdc vorn und hinten ...

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • Wow, :thumbup:


    danke für die schnellen Antworten. Da is man mal eben kurz ne Stunde Fahrrad fahren und zack nen Haufen Antworten.


    Ja Ja die Qual der Wahl. Also mein Fahrprofil sieht so aus: Taglich 12 km ( einfach) zur Maloche und jeden Samstag zum Studium nach Bremen 100km (einfach). Auf der Bahn bewege ich mich meist so zwischen 160 - 180 km/h.
    Möglich das da der Golf nen bischen weniger trinkt.
    Es ist auf jeden Fall mal ermutigend zu hören, dass es auch Polofahrer gibt die keine Probleme haben.


    Auf jeden Fall werde ich Samstag mal ne Probefahrt mit dem Polo GTI machen.


    Das es für den Polo nicht so viele Anbauteile gibt find ich jetzt nicht so schlimm ( bin ja auch schon kurz vor der Rente mit fast 28) :D


    Jendenfalls erstmal ein DICKES DANKESCHÖN an alle


    Der Mika vom Deich :thumbup:

  • Also, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben :facepalm:



    Den Golf GTI hatte ich selbst als Auto und den Polo GTI bin ich paar mal gefahren.
    Große Unterschied in Sachen Beschleunigung konnte ich nicht feststellen, nur wie schon geschrieben, kommt der Polo von unten etwas besser.
    Den Golf kannst du in der Stadt mit 8-9 Litern bewegen.


    Wirklich auffallend ist die deutlich bessere Verarbeitung im Golf, habe mich dort sichtlich wohler gefühlt.
    D.h. wenn ich das Geld für den Golf GTI hätte, würde ich mir den auch holen.
    Und als nettes Extra beim Golf , kannste mehr dran machen, z.B. Golf R Rückleuchten und Frontscheinwerfer (sind dunkler) :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Also mein Verläufer bekommt seinen Golf GTI nicht unter 10 Liter, eher 11-12Liter! :facepalm: Aber der hat auch nen Fahrstil vom feinsten drauf! :D

  • Finde den Golf von innen wesentlich hässlicher als den Polo.


    Saß öfters in nem Golf und bin ihn selber gefahren und fand denn icht so pralle... da mag ich den Polo wesentlich lieber.


    Was für mich noch wichtig ist, ist ein Auto, was nicht jeder fährt und das ist bei uns auf jedenfall ein Polo GTI.
    An jeder verdammten Ecke seh ich Golf GTIs... ich sehe jeden Tag mindestens 3-4 Stück.... am Sonntag hab ich den allerersten Polo GTI bei uns gesehen und das war jemand aus Bochum direkt vor meiner Tür.
    Außerdem find ich den Polo wesentlich sportlicher und schicker.


    Was ich beim Golf besser finde:
    - Auspuff links & rechts
    - LED Rückleuchten


    Manko:
    - Innen hässlicher
    - Nebler hässlich
    - Xenons mit LED nich so toll
    - fährt jeder hein blöd (xD)
    - Preis/Leistung zu teuer

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

    • Offizieller Beitrag

    Manko:
    - Innen hässlicher
    - Nebler hässlich
    - Xenons mit LED nich so toll
    - fährt jeder hein blöd (xD)
    - Preis/Leistung zu teuer


    Das sagt jemand, der voll und ganz hinter dem Polo GTI steht und gekauft hat! :fuck:


    Das muss ich einfach mal Argumentieren. :D
    Innen hässlicher? Naja geschmackssache, ich find den Innenraum vom Golf GTI sogar hochwertiger, aber ok. :whistling:
    Nebler hässlich? Eckig ist im Trend, daher sehen die absolut geil aus, ist eben mal was anderes, als sonst immer rund usw.
    Die Xenons sind im Vergleich zum Polo auch nochmal wesentlich besser (z.b. Kurvenlicht, Light Assist usw), wobei die Optik & das Design das gleiche ist, deshalb kann ich deine Meinung nicht teilen. :facepalm:
    Golf GTI sehe ich seltener als Polo GTIs 8|
    Preis/Leistung ok, muss jeder für sich selbst abwägen :dontknow:

  • Golf GTI sehe ich seltener als Polo GTIs 8|


    Das isn Witz, oder? Ich sehe an jeder Ecke so viele Golf GTI und jeden Tag auf der Autobahn mehrere und immer andere.
    Selbst in überall wo ich ma herdüse seh ich kaum n Polo GTI.


    Ah hab ma einen mit holländischem Kennzeichen mit @manuscf: auf dem Weg nach Utrecht gesehen. Dann den vor meiner Haustür und sonst keine "in freier Wildbahn". Und ich achte auf wirklich jeden Polo.
    Hab soagr das Gefühl das ich mehr Golf GTI als normale Golf sehe. Hingegen seh ich nur normale Polos.

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

    • Offizieller Beitrag

    Hier in Wuppertal fahren etliche Polo GTIs, nur leider seh ich die immer nur vorbei donnern, so das ich keine Möglichkeit hab, die anzuquatschen. :D Sicher haben die alle kein Geld um sich was vernünftiges zu kaufen. :fuck:
    Nein, Spass. ;)


    Also ich würde schon allein wegen dem hohen Ölverbrauch eher zum jungen gebrauchten Golf GTI greifen, aber ok, das ist meine Meinung. ;)