Verbrauch Polo 6R 1.4 85PS Benziner

  • Hallo,


    was mich mal interessieren würde wie viel verbraucht ihr so auf 100km?


    Ich tanke momentan normales Super kein Superplus und komme so auf 6-7 Liter pro 100km.


    Ich finde das der Assistent der mir anzeigt wann ich hochschalten soll, manchmal doch erst relativ spät anzeigt dass man schalten soll.


    Ich schalte lieber selber nach meinem Gefühl.


    Wie handhabt ihr dass so?

  • ui da kann ich mitquatschen :D
    hatte ja selbst mal einen 85PS-igen benziner allerdings ohne den schaltassistenten
    meiner hat immer so um die 5,5-6,5 Liter verbraucht und ich hab auch super getankt :)
    hab ihn sogar mal mit nur 4 Litern gefahren :thumbup:
    dass der schaltassistent teilweise recht spät sagt du sollst schalten hab ich schon von einigen gehört, die ignorieren das teil dann einfach ^^

  • Also, ich bin manchmal der Meinung, dass er zu früh zum Schalten auffordert. Wenn man bei 50km/h in den 5ten schaltet, und dann aus'm Ort rausbeschleunigen will, verrbaucht man defenitiv mehr, als wenn man das im 4ten tuen würde.
    Ansonsten empfinde ich den Verbrauch als gering :) 6 Liter/100km sind bei meinem täglichen Arbeitsweg (70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Innerorts) gut machbar, es sei denn, man tritt ihn bis 190km/h, dann genehmigt er sich ein paar Liter mehr ;)

  • Da meine Verlobte einen 6r 1.4 als Schalter hat kann ich dem zustimmen, dass man auf die Schaltanzeige verzichten kann.


    Bsp.: Bei 25-30 km/h zeigt er an das ich im 3. Gang fahren soll was absoluter quatsch ist, da es zu untertourig ist und der Motot unrund läuft.
    Ebenso bei 45-50 Km/h zeigt er das ich in den 5. Gang schalten soll. Der Vortrieb liegt bei 0,0 und ich muss definitiv in den 4. Gang.


    Aber um auf den Verbrauch zurück zu kommen. Bei extrem sparsamer Fahrweise, kann man den 1.4er zwischen 4,5-5,5 locker fahren.
    Allerdings fühle ich mich bei dieser extrem defensiven Fahrweise als Verkehrshinderniss und wenn ich mal den Polo meiner Freundin fahre dann fahre ich niedrige Gänge und höhere Drezhlen, um überhaupt halbwegs zügig beschleunigen zu können.


    Bei sportlich dynamischer Fahrweise geht nichts unter 7 Liter. Bsp. Wenn ich 70 fahre im 5. Gang und jmd. auf der Landstraße überholen möchte, dann schalte ich auch gerne in den 2/3. Gang zurück um die best mögliche Beschleunigung zu erreichen. Dann drehe ich auch gerne bis 5.100 Umdreheungen.


    Bei Vollgasfahrten auf der Autobahn pendelt der 1.4er sich bei 9-10 liter ein.


    Bei normaler Fahrweise sind 6-7 liter realistisch.

  • Also ich hab diesen Assistenten gott sei dank ned denn ich fahr das Auto und somit bestimme ich wann ich schalte oder ned.


    Ich fahr meinen zurzeit auf unter 6l, dadurch ich jetzt einen täglichen Weg von 20km (1Strecke) hab. Beim hinfahren kann i ned so wirklich sparen aber beim Nachhause weg cruise ich gemütlich mit 80km/h im 5.en über die Freilandstrasse.


    Habe mir auch angewöhnt so schnell wie möglich in den 5.en zu kommen (Ort, Freiland, Autobahn, einfach überall) und somit hab ich meinen wie oben schon erwähnt auf zwischen 5.3 - 5.5l gebracht. ^^


    Hatte auch schon mal ne Irrsinnsfahrt auf der Bahn und da war bei 185 Ende im Gelände mit nem Verbrauch von 12l :facepalm:

  • Bsp.: Bei 25-30 km/h zeigt er an das ich im 3. Gang fahren soll was absoluter quatsch ist, da es zu untertourig ist und der Motot unrund läuft.
    Ebenso bei 45-50 Km/h zeigt er das ich in den 5. Gang schalten soll. Der Vortrieb liegt bei 0,0 und ich muss definitiv in den 4. Gang.

    Also ich finde, der Assistent liegt richtig, wenn man einfach so dahinrollt. Da ist 30 im 3ten und 50 im 5ten wirklich kein Problem.
    Wenn du dann halt beschleunigen willst, musst du halt runterschalten.
    Und wenn der Motor wirklich zu untertourig ist, zeigt er mir an, dass ich runterschalten soll.



    Aber aus dem Verbrauch werd ich echt nicht schlau.
    Auf dem Weg zur Arbeit (33km, 25 davon Autobahn) kann ich mit 100 langschleichen und komme selbst dann nur mit Glück auf 6 Liter. (Ok, waren auch Winterreifen und Minusgrade)
    Auf dem Weg zum Seminar, 300 km Autobahn, davon 75 km Vollgas und der Rest so 140-150 hatte ich einen Verbrauch von 6,7 Liter 8| Laut Bordcomputer und die Tankstelle hat das bestätitgt .....

  • Hallo,


    also unser Polo zeigt laut Spritmonitor 7,2 Liter an :facepalm: , aber das sind LPG-Liter. Fachleute sagen, dass LPG 20% weniger Brennwert hat als Benzin. Wenn ich´s nun runterrechne komme ich auf 5,76 Liter :D Benzin. Damit sind wir zufrieden. Besonders wenn ich an unsere Polos in den 70er und 80er Jahren denke. Die hatten 40, 45 und 50 PS und saugten sich um die 8 Liter bei schlechteren Fahrleistungen durch die Vergaser. Dabei wogen diese Wägelchen ( 3,5 Meter ) nur ca. 700KG.


    Ob die Gangempfehlung das Schalten früh oder spät empfiehlt, hängt von der Gaspedalstellung ab. Je mehr man Gas gibt, umso später kommt die Schaltaufforderung. Wir schalten sehr früh hoch, bei Tacho 50 kommt der 5. Gang rein.


    In den 30er Zonen kann man durchaus Tacho 35 im 5.Gang mit Tempomat halten, ohne dass der Wagen ruckelt. Betonung liegt also auf Tempo halten, eine Beschleunigung ist dann kaum möglich, klar. Im übrigen nennt sich das niedertourig, und nicht wie man oft lesen muss, untertourig. Untertourig ist dann, wenn der Wagen bockt und ruckelt und stark brummend vibriert, weil die Kurbelwelle nicht weiß, ob sie sich links oder rechts rum drehen soll. Der Übergang von niedertourig zu untertourig ist allerdings fließend und findet je nach Motor-/Getriebekombination früher oder später statt. Wer eine sehr lange Übersetzung hat kann natürlich nicht im größten Gang durch die 30 er Zone kullern. Da VW es sich vorbehält die Übersetzungen auch mal zu ändern, kann es sein, dass beim gleichen Motor bei gleicher Drehzahl unterschiedliche Tempi anliegen.


    Wer nun einen gepflegten GTI-Fahrstil drauf hat und meint er könne diesen Fahrstil auf den 1.4 seiner Freundin adaptieren, ja der wird sich zwangsweise in sehr kleinen Gängen aufhalten müssen, diese oft ausdrehen, und dabei dann einen enormen Lärm, Verschleiss und Verbrauch produzieren und trotzdem mit den Fahrleistungen unzufrieden sein X( . Ist aber dann auch keine artgerechte Haltung des Kleinen. Ein Kaltblüter wird ja auch niemals zum Galopper des Jahres gekürt. :fuck: