quietschen und knarrzen beim Fahrersitz

  • Schubfächer haben meine Sitze nicht. Man kann das Geräusch auch exakt reproduzieren wenn man an der rechten Seite relativ weit zur Lehne hin auf die Sitzfläche haut. Hört sich an als wäre da einer dieser "Sitzfedern" wo das Polster drauf sitzt lose.
    Mit der Kopfstütze hab ich auch keine Ahnung wie das klappern Zustande kommt muss an den Stangen liegen, denn sobald ich die rechte Stange festhalte ist Ruhe.

  • Die Kopfstützen klappern bei meinem n o c h nicht aber
    der Fahrersitz meines neuen Polo Cross knarrt und quietscht wie ein altes Sofa...., Auto ist 3 Monate alt (6500 Km).
    War heute beim Händler, es wird das komplette "Gestell" getauscht. Auch die Türdichtungen beider rückw. Türen waren sehr "verdreht" eingebaut, werden auch morgen getauscht. War mit diesem Fahrzeug leider schon mehrmals außerplanmäßig in der Werkstätte.
    Hoffentlich ist dann alles o.k. Die Chance zum Nachbessern muss schon gegeben werden . Der Händler kann ja auch nichts dafür ! ?(:huh:

  • Guten Abend,


    mein Polo 6C GTI ( 32.300km) ist nun auch in der Werkstatt, aufgrund des o.g. Problems. Ob beim beschleunigen oder Überfahren einer Bodenwelle gab es unangenehme "Quitschgeräusche". Konnte es bei tiefster Sitzstellung feststellen. Sobald man jedoch die Höhe minimal angepasst hatte, war es für einen Zeitraum ruhig.


    Beim Beifahrersitz konnte ich diesbezüglich nichts negatives feststellen.


    Da die Gewährleistung seitens VW greift, wird der Fahrersitz nun getauscht. :)


    Hoffentlich kommt nichts weiteres dazu, denn soweit bin ich sehr zufrieden.


    Grüße aus der Pfalz. :)

  • Ich war letzte Woche auch beim :D wegen Fahrersitzproblemen. Zwar quietsch er nicht , aber er wackelt ein wenig. Das ist besonders beim Bremsen extrem nervig.
    Leider war mein Stammkundenbetreuer in Urlaub und so ein Vertretungshansel hat sich meiner angenommen. Der Kollege war ziemlich neu und hatte somit gerade erst seine Serviceschulung absolviert. Denn erst wollte er das abtuen mit" das ist normal beim 3-türer, da die Sitze umlegbar sind und das Gelenk immer etwas Spiel hat".... Ne, ne, ne mein Freund, das wackeln/kippeln betrifft den kompletten Sitz und nicht nur die Lehne. Also den Meister dazu geholt und der war so feinfühlig genug um festzustellen, dass das definitiv nicht normal ist und man da mal bei schauen sollte. Na also geht doch, warum nicht gleich so.... :thumbup:


    Anfang Dezember weiß ich mehr und werde berichten ;)


    Gruß vom Moonraker :thumbup:

  • @Moonraker ja das ist nett das der Kollege sich das angeschaut hat und den Meister nochmal drüber schauen lassen ;)


    - Seit ich den neuen Fahrersitz habe kommt es mir so vor als hätte ich ein neues Auto. Es ist einfach wieder ein ganz anderes Fahrgefühl- Kein Klappern, Knarzen und Quietschen.


    - Ist dies denn generell ein Problem beim 6C? Möchte ja auch nicht alle 1,5 Jahre einen neuen Sitz :D


    Grüße aus der Pfalz

  • Ich war letzte Woche auch beim :D wegen Fahrersitzproblemen. Zwar quietsch er nicht , aber er wackelt ein wenig. Das ist besonders beim Bremsen extrem nervig.
    Leider war mein Stammkundenbetreuer in Urlaub und so ein Vertretungshansel hat sich meiner angenommen. Der Kollege war ziemlich neu und hatte somit gerade erst seine Serviceschulung absolviert. Denn erst wollte er das abtuen mit" das ist normal beim 3-türer, da die Sitze umlegbar sind und das Gelenk immer etwas Spiel hat".... Ne, ne, ne mein Freund, das wackeln/kippeln betrifft den kompletten Sitz und nicht nur die Lehne. Also den Meister dazu geholt und der war so feinfühlig genug um festzustellen, dass das definitiv nicht normal ist und man da mal bei schauen sollte. Na also geht doch, warum nicht gleich so.... :thumbup:


    Anfang Dezember weiß ich mehr und werde berichten ;)


    Gruß vom Moonraker :thumbup:

    Update diesbezüglich:
    Da es mich echt tierisch genervt hat, bin ich nun 2mal bei einem anderen :D vorstellig geworden. Mit dem Ergebnis, dass am Freitag eine komplett neue Sitzkonsole auf Garantie vom Sattler verbaut wird... :thumbup:


    Manchmal muss man bei VW halt echt hartnäckig sein um an sein Recht zu kommen. Aber es gibt ja noch Lichtblicke in der Händlerlandschaft wie man an diesem Beispiel sieht!

  • Nachdem ziemlich vor einem Jahr und 15.000 Km erst der Fahrersitz erneuert wurde, fängt es schon wieder an zu "Quietschen und Knarrzen".. Der Werkstattmitarbeiter fuhr eine Runde und stellte mal wieder ein Komfortproblem fest. Der Fahrersitz soll nun nochmal getauscht werden wird wohl auf Kulanz seitens VW durchgeführt.


    Habt Ihr denn auch solche Qualitätsprobleme mit dem Fahrersitz? .. Ich kann ja nicht jedes Jahr bzw alle 15.000 km den Sitz erneuern lassen 8|:facepalm:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der Sitz wird ja nicht erneuert, sondern die Konsole. Mein Beifahrersitz hat ebenfalls gequietscht, geknarzt und was sonst noch für Geräusche von sich gegeben (2012). Sprühöl, WD40, Silikonöl, alles sinnlos.
    Nur der Tausch der Konsole hat für Ruhe gesorgt.
    Neu ist das Problem also nicht und tritt Phasenweise immer mal wieder verstärkt auf.
    Also ärgerlich, aber beherrschbar.