Polo wandeln und was erwartet einen

  • Hi,


    Ich kann nur Raten zu einem Rechtsanwalt zu gehen.
    Bei dem Neuen Polo Style den ich gekauft hatte war der Händler
    Total uneinsichtig und Stur. Ich war kurz davor
    das Autohaus anzuzünden. Mein RA hat ganze 2 Briefe geschrieben und
    2 Monate später hatte ich meinen vollen Kaufpreis zurück.
    Gefahren bin ich 1200 Km mit der Kiste.
    Kein Abzug aber auch kein Auto mehr.


    Gruß


    Chris

  • Also für einen Neuwagen mit 7 Km.....


    Stoßfänger vorne und hinten 8 Löcher gebort für Werbeträger
    Tür Fahrerseite nachlackiert mit 20 Kratern Farbreste auf Kotflügel und Seitenteil
    Armaturenbrett 5 cm langer Kratzer
    Türverkleidung Fahrerseite 10 cm langer Kratzer
    Lenkrad 2 cm langer Kratzer
    Das war so das gröbste...
    Erste Nachbesserung von 6 Wochen Dauer alle Schäden beseitigt
    Danach Farbunterschiede Fahrertür und Stoßfänger die nicht zu beseitigen waren
    Ab da ging es zum Anwalt...
    Ich habe es zu meinem erstaunen geschaft keine Anzeige wegen Körperverletzung zu bekommen, das hätte ich vor 10 Jahren nicht geschaft


    Gruß


    Chris

  • Chris75:
    Bei sovielen offenen Mängeln, wie ist es dann zur Abnahme gekommen ?
    Hattest du in der kurzen Zeit auch versteckte Mängel ?
    Anwaltskosten mußtest du die selber tragen oder hat das das Autohaus übernommen ?


    Holger:
    Danke.
    Bitte mal drüber nachdenken . Finde das Thema Wichtig vielleicht anpinnen .


    @chris90:
    Wie ist es dir ergangen beim Wandeln ?

  • Die Wandlung war mit Hilfe eines Anwalts, welcher sich auf solche Angelenheiten spezialisiert hat, kein Problem. Das Autohaus hat das Auto sofort zurück genommen und habe das Geld in Bar zurück erhalten. Habe eine Nutzungspauschale von 0,5% vom Kaufbrauf auf 1000km bezahlt. Wir sprechen von der Rückerstattung inkl. Abholung, selbst das Hotel habe ich so gesehen bezahlt bekommen.


    Gruß Chris

  • Guten Morgen,


    zur übergabe ist es gekommen weil ein Kaufvertrag bestand...
    Ich habe dem VW Händler mehrfach darum gebeten aus seinem eigenen Interesse
    vom Kaufvertrag zurück zu treten aber er wollte nicht und bestand auf Nachbesserung...
    Die Nachbesserung dauerte 6 Wochen und danach hatte ich einen Harlekin Polo.
    Der VAG Händler hat 500€ Rechtsanwatskosten übernommen und den rest meine Rechtsschutz.
    Versteckte Mängel ??? Bei einem Neuwagen gehe ich davon aus das bei einem Unfallschaden an der Fahrertür
    mir ein VW Händler das schon von sich aus das sagen sollte, weil es sonst eine Arglichte Täuschung vorliegt.


    Gruß


    Chris


  • Mal ne Frage dazu, weil bei mir eventuell auch ne Wandlung bevorsteht:


    Wenn ich wieder nen Polo bestelle, fahre ich den aktuellen dann bis zur Auslieferung des neuen?
    Dann würde dadurch ja die Nutzungsentschädigung höher werden, da ja auch noch einige km zusammenkommen.


    Aktuell wäre ich bei über 1.500€ Nutzungsentschädigung (Der Händler hat 0.75% geboten) bei 16.000km.


    Wenn es so ist, dass der Wagen bis zum neuen weitergefahren wird, bin ich ja locker bei 25.000 km, wenn man sich die Lieferzeiten mal so anschaut. :S Und dann wäre die Nutzungsentschädigung bei um die 2.500€... das kann doch auch nicht richtig sein, oder? Da hat man durch die langen Lieferzeiten ja nen riesen Nachteil finanziell gesehen.


    Oder gibt man den Wagen quasi "sofort" ab und guckt blöd aus der Wäsche, bis der neue da ist? Oder gibts nen Leihwagen für die Zeit?


    Fragen über Fragen... :S

  • Hallo Zusammen,


    mein GTI benötigt zu viel Öl -> 1 - 1,5l pro 1.000 Km (Laufleistung 13.000 Km) und ich hab mich seit auftreten immer von VW vertrösten lassen. Ich bekomm zwar das Öl bezahlt, dies ist aber keine Dauerlösung für mich. Als ich jetzt das erste mal Druck gemacht habe, wurde vor 2 Wochen ein Entlüftungsschlauch getauscht und ein Softwareupdate eingespielt. Der Öl-Verbrauch ist nicht besser geworden und jetzt die Fragen:


    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mein Auto Wandeln kann und was ich hier beachten muss?


    VG Martin


    [anmerkung=von WhiteDragon]habs mal verschoben. ;) [/anmerkung]

  • Hi,






    ist ja ein bekanntes Problem bei den GTI´s. Nutz doch mal die Suchfunktion, da gab es schon den ein oder anderen thread hier im Forum, auch mit Wandlung.








    hier : Polo Wandeln und was erwartet einen




    eventuell


    der auch noch ( beitrag 410, oben rechts im kästchen zu erkennen) Ölverbrauch beim GTI

    Wann wird´s endlich richtig Sommer,.........meine Winterreifen sind ScheiXXe,.....und Viel zu laut,.........Aber die Sitzheizung is Geil...also vll. noch ein bischen Winter,..... aber dann schnell Sommer,.......

    Einmal editiert, zuletzt von killamon ()

    • Offizieller Beitrag

    zäpfle:


    Das ist natürlich mies, aber bitte denk daran, dein Händler/VW hat das recht auf Nachbesserung, ich glaub 2 oder 3 mal. Wenn dann nix besser ist, dann unbedingt mit einem Rechtsanwalt vorgehen, alles andere wird wohl nicht viel bringen. ;)

  • Guten Tag,


    Ich denke im moment ebenfalls über eine wandlung nach.


    Es war ein Neufahrzeug, welches ich frisch aus Wolfsburg abgeholt hatte.


    Bis auf ein paar kleine Mängel, wie falsch sitzende Knöpfe im Amaturenbrett oder schief sitzende Airbagabdeckung hatte ich nichts zu beanstanden.


    Der Fahrrersitz wurde 2 mal getauscht.


    Dann kam der erste größere Mangel. -> Ölverbrauch zu hoch... Motor wurde getauscht.


    Dann ist mir jemand in die Seite reingefahren. Neues Seitenteil wurde eingeschweißt.


    Reparatur wurde mehrfach reklamiert, da mir diverse teile zerkratzt wurden, scheibe schief eingesetzt, polierschlieren am ganzen auto etc. die Liste ist endlos


    Dann nächster Mangel -> Ölverbrauch zu hoch! Kolben wurden getauscht.


    Motor befindet sich derzeit im Winterschlaf , wird ab april wieder gefahren und bin gespannt ob der Ölverbrauch runter geht.


    Die Reparatur an der Seite ist auch noch nicht richtig erledigt.


    Immernoch komplett Polierschlieren auf der Seite. Hab das gefühl die Tür steht ein stück zu weit raus, beim geschlossenen Zustand.


    Und die Rille zwischen Dach und Seitenteil färbt sich der blaue lack irgendwie weiß gepunktet... Ich werde wohl wieder Reklamieren müssen! (siehe Foto)


    Ich wollte eigentlich erst warten mit dem Wandeln bis wieder ein erhöhter Ölverbrauch auftritt. Dann bin ich mir relativ sicher dass ich wandeln kann!


    Nur jetzt im moment weiß ich noch nicht genau, ob dies möglich ist, da ein Teil der Mängel ja das Autohaus verursacht hat und nicht VW?!


    Ich möchte mal bitte eure Meinung dazu hören?!


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Anmerkung zum öniminösen Prozentsatz der Nutzungsentschädigung:


    Der Prozentsatz richtet nach der zu erwartenden Lebensdauer des Fahrzeugs.


    Also:
    Erwartete Lebensdauer 200.000 km -> 0,5%
    Erwartete Lebensdauer 150.000 km -> 0,67%
    Erwartete Lebensdauer 125.000 km -> 0,8%



    Allen Händlern ist klar, dass heutzutage die zu erwartende Lebensdauer auch eines kleinen PKWs bei mindestens 150.000 km liegt.
    Häufig braucht es keinen Anwalt, sondern nur das Wissen um das "Wie" der Berechnung der Nutzungsentschädigung.


    Sollten die Serviceunterlagen des eigenen PKWs besondere Maßnahmen für Servicearbeiten bei km-Ständen von z.B. 180.000 km oder 200.000 km vorsehen, ist die Lebensdauer vom Hersteller entsprechend hoch spezifiziert.


    Die Nutzungsentschädigung bezieht sich übrigens immer auf den tatsächlich gezahlten Preis und schließt passend angeschafftes Zubehör, das man bei einem anderen PKW nicht weiterverwenden kann (z.B. Garantieverlängerung, Gummifußmatten, Kofferaumeinlagen, fahrzeugspez. Ladeadapter etc.) mit ein.
    Sollte man den Kauf finanziert haben, gibt es auch Anspruch auf die Rückerstattung schon gezahlter Schuldzinsen.


    Woher ich das weiß - A1 für über 31.000 Euro wegen erheblicher Mängel (Karosserie, Elektronik, Motortotalschaden) nach 10 Monaten erfolgreich ohne Anwalt gewandelt. :rolleyes:


    Grundlage einer Rückabwicklung sind übrigens immer erhebliche Mängel, die nicht erfolgreich nachgebessert werden können.
    Es muss sich dabei nicht immer um den gleichen Mangel handeln!
    Also z.B. mehrfacher Ausfall des Navi, anschließend ein paar Karossiere-Mängel, danach ein Austauschgetriebe und am Ende ein Motorschaden berechtigen zur Rückabwicklung, da der Wagen möglicherweise nach der letzten Reparatur i.O. ist, gleichzeitig es aber abzusehen ist, das weitere Mängel nach menschlichen Ermessen weiter auftreten werden.


    Also jede Mängelrüge, jeden Reparaturversuch unbedingt in die Werkstatthistorie eintragen lassen und die auch kontrollieren.
    Anmerkung zum öniminösen Prozentsatz der Nutzungsentschädigung:


    Ansonsten gilt das Übliche: Mängel unverzüglich rügen und eine (realistische) Frist zur Beseitigung setzen, frühzeitig, freundlich aber bestimmt mit der Rückabwicklung des Kaufvertrages drohen - das ganze in Schriftform.
    Sich in der Werkstatt oder im Verkaufsraum zu streiten, bringt nix.