Was nervt euch am Polo???

  • Warum gefällt mir diese Aussage?
    Weil man als VW-Mitarbeiter durchaus auch nicht alles schreiben darf, was man so sieht, oder tut.


    Ich habe noch bisher bei jedem Arbeitgeber unterschreiben müssen, dass ich Betriebsinterna nicht nach Außen trage.


    Trotzdem irgendwie schade, wäre sicherlich interessant, mal so zu erfahren, welche Probleme im Werkstattalltag behoben werden....

  • Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau, aber prinzipiell ist man mit den von VW gebauten Produkten immer recht nah dran! Aber auch VW kann nicht zaubern und bietet, vermutlich aus rein geschäftspolitischen Gründen, bestimmte Ausstattungsfeatures auch nur für bestimmte Modelle an! Frei nach dem Motto, wem der Polo GTI zu wenig kann und bietet, der greife bitte zum Golf GTI, der kann dann wieder alles ein Quentchen besser, allerdings muss ich dann wieder bereit sein, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen!


    Na zumindest mir macht der Polo GTI einfach ein bisschen mehr Spaß als der Golf. Der Polo ist agiler und zumindest im direkten Vergleich 7er vfl und Polo GTI also 192 PS zu 220 PS merke ich auch bei den Fahrleistungen keinen echten Unterschied. Auf der Autobahn bei 240km+ vielleicht. Aber das ist mit beiden eher Zäh.
    Somit kann der Golf für mich nicht alles besser.
    Auch Optisch passt mir der Polo besser, ich erwarte bei einem GTI einfach nicht so einen Brocken wie den Golf am besten noch als 5Türer. Der Golf ist über die Jahre einfach seiner Klasse entwachsen und der Polo fühlt diese jetzt.

  • Na zumindest mir macht der Polo GTI einfach ein bisschen mehr Spaß als der Golf. Der Polo ist agiler und zumindest im direkten Vergleich 7er vfl und Polo GTI also 192 PS zu 220 PS merke ich auch bei den Fahrleistungen keinen echten Unterschied. Auf der Autobahn bei 240km+ vielleicht. Aber das ist mit beiden eher Zäh.
    Somit kann der Golf für mich nicht alles besser.
    Auch Optisch passt mir der Polo besser, ich erwarte bei einem GTI einfach nicht so einen Brocken wie den Golf am besten noch als 5Türer. Der Golf ist über die Jahre einfach seiner Klasse entwachsen und der Polo fühlt diese jetzt.

    Kann ich so nicht unterstreichen! Ich war auch nie ein Freund des Golfes, aber nach diversen Polos, angefangen beim 86C G40, über 6N 16V, 6N2 16V, 6R GTI, bis zum 6C Blue GT, bin ich nun beim Golf 7 GTI gelandet! Der Polo war einfach zu klein und nur deswegen bion ich zum Golf gewechselt! Was ich aber jetzt aus der Erfahrung heraus sagen kann, der Golf ist in allem mindestens eine Klasse besser und auch wertiger! Da bleibt auch der Polo GTI leider nur eine billige Kopie!

  • Ich würde es hoffen, dass der Golf mindestens eine Klasse besser ist. Persönlich würde ich mir blöd vorkommen, wenn ich 10'000 Euro mehr zahle und alles gleich ist.
    Als Kopie kann man den Polo nicht betrachten! Wenn man Ihn mit anderen Autos in SEINER Kategorie vergleicht(Preis&Grösse), ist der Polo definitiv voraus.

    In Bezug auf den Golf GTI halte ich den Polo GTI nur für eine billige Kopie, was er im Vergleich zu anderen Autos in seiner Kategorie kann entzieht sich meiner Kenntniss, da ich die Vergleichsfahrzeuge nicht kenne! Im übrigen geht es ja nicht nur um besser sondern speziell in meinem Fall auch um größer und leider ist der Golf dann auch in allem etwas teurer, wobei ich auch bei einem Golf nicht bereit bin, deutlich mehr als 30000€ zu bezahlen!

  • Kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen "billige Kopie"
    Meine beiden letzten Fahrzeuge waren ein ED30 und ein ED35 und von der Wertigkeit ist da nicht viel um, dass man das billige Kopie nennen kann.
    Haben uns als kleine Familie ‍‍ jetzt einen 6c GTI bestellt und muss sagen, dass dieser uns von der Größe her vollkommen reicht.
    Das eine mal im Jahr, wo wir in den Urlaub fahren mit dem Auto, brauchen wir keinen Golf "nur wegen der Größe".
    Aber ist natürlich alles eine Ansichtssache.

  • In Bezug auf den Golf GTI halte ich den Polo GTI nur für eine billige Kopie, was er im Vergleich zu anderen Autos in seiner Kategorie kann entzieht sich meiner Kenntniss, da ich die Vergleichsfahrzeuge nicht kenne! Im übrigen geht es ja nicht nur um besser sondern speziell in meinem Fall auch um größer und leider ist der Golf dann auch in allem etwas teurer, wobei ich auch bei einem Golf nicht bereit bin, deutlich mehr als 30000€ zu bezahlen!

    Na,wenn die Kopie der ursprünglich Idee und der Fahrfreude weit näher ist als das sogenannte ,,Original" finde ich es schon komisch von billiger Kopie zu sprechen. :)


    Sorry aber was ist daran so schlimm. Der Golf ist gewachsen, im Vergleich zum 1er GTI geradezu obszön Fett und wuchtig. Und er ist inzwischen auch recht teuer geworden.
    Der Polo übernimmt jetzt eben diese Rolle und fühlt die Lücke.


    Ich bin alle Golf GTI Modelle (außer die Sondermodelle, davon nicht jedes) gefahren. Und mit dem 1er GTI hat der 7er überhaupt nichts zu tun. Da ist der Polo viel viel viel näher dran.

  • Wenn es um Grösse geht, kann ich deinen Kaufentscheid vollstens verstehen. Trotzdem würde es mich interessieren, was du konkret als billige Kopie wahrnimmst? In meiner Familie sind beide Autos im Besitz (Polo GTI&Golf GTD) und ich kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.

    Vergleiche die Fahrzeuge im Detail, dann wird du feststellen, dass VW, im Golf viel mehr Liebe ins Detail und auch in die Technik investiert! Der Innenraum und die Instrumentierung, Zeigerwischen, Sitze mit Lordosenstütze, aufwendige Mehrlenkerhinterachse, DCC, DSG mit Launch Control, LED Rückleuchten, vollverkleidete Heckklappe, besser abgedichtet Türen (beim 5 Türer), klappbare Hängerkupplung, man kann es vermutlich endlos weiterführen, was da jetzt für wen wichtig ist, bleibt natürlich jedem selbst überlassen!

  • Vergleiche die Fahrzeuge im Detail, dann wird du feststellen, dass VW, im Golf viel mehr Liebe ins Detail und auch in die Technik investiert! Der Innenraum und die Instrumentierung, Zeigerwischen, Sitze mit Lordosenstütze, aufwendige Mehrlenkerhinterachse, DCC, DSG mit Launch Control, LED Rückleuchten, vollverkleidete Heckklappe, besser abgedichtet Türen (beim 5 Türer), klappbare Hängerkupplung, man kann es vermutlich endlos weiterführen, was da jetzt für wen wichtig ist, bleibt natürlich jedem selbst überlassen!

    Man kann dann auch sagen, wenn man einen BMW 1er neben dem Golf parkt, dass nach Ihrer Meinung der Golf eine billige Kopie ist.


    Ich denke Sie verstehen, dass man für 20'000 Euro NIE die gleiche Qualität noch die gleiche Technik erhalten wird. Auch wird während dem designen weniger Ressourcen investiert, da dass Auto billiger sein muss. Aber von billig und Kopie kann nie die Rede sein. Daher entzieht sich mir die Logik über dieses Thema überhaupt zu diskutieren.

  • Also ich habe auch in den 80ern einen Golf 1 GTI gehabt. Als ich meinen jetzigen 6C GTI probegefahren habe, schoß mir sofort auf den ersten Metern durch den Kopf: Alter, wie geil, der ist ja wie dein alter GTI, nur etwas giftiger und komfortabler. Ich kam mir vor wie im Fluxkompensator zurückgereist! 8o:thumbup:
    Danach habe ich mir direkt einen Golf GTI Performance mit DSG geben lassen, da sie keinen Polo GTI mit DSG hatten. Wollte mal den Unterschied vom Fahrgefühl checken.
    Der Golf geht gar nicht! Das ist mittlerweile nur noch ein Riesentrümmer mit ordentlich Dampf. Punkt. Das ursprüngliche GTI Feeling finde ich nur beim "Kleinen". Fahre schlussendlich auch den Handschalter, da ich mit dem DSG gar nicht klar komme. Bin seid knapp vier Jahrzehnten gewohnt, das beim Gas geben die Drehzahl steigt, die Lautstärke zunimmt und die Geschwindigkeit im gleichen Verhältnis zunimmt. Beim DSG passt dieses ganze Verhältnis zu einander nicht.
    Drehzahl zu Lautstärke und Geschwindigkeit sind oft, nicht immer, etwas ,wie soll ich sagen, asynchron, passen nicht zu einander. Macht mir Knoten in den Bregen, mag ich nicht.


    Daher POLO GTI! Wenn ich was Größeres brauche, suche ich mir nen Eimer der meinem damaligen VR6 Passat am nächsten kommt. Motor, Raumangebot, dass perfekte Auto in groß. :D


    Gruß
    der Andy

  • Man kann dann auch sagen, wenn man einen BMW 1er neben dem Golf parkt, dass nach Ihrer Meinung der Golf eine billige Kopie ist.
    Ich denke Sie verstehen, dass man für 20'000 Euro NIE die gleiche Qualität noch die gleiche Technik erhalten wird. Auch wird während dem designen weniger Ressourcen investiert, da dass Auto billiger sein muss. Aber von billig und Kopie kann nie die Rede sein. Daher entzieht sich mir die Logik über dieses Thema überhaupt zu diskutieren.

    Keine Ahnung was nun der 1er BMW hier verloren hat! BMW ist eine andere Marke und BMW verkauft auch keinen GTI! Ich möchte den Polo GTI auch keinesfalls schlecht reden, aber der Golf ist nunmal das Lieblingskind bei VW und das merkt man gerade auch im GTI! Wenn nun VW einen Polo GTI anbietet, dann profitiert der Polo automatisch immer vom Ruf des Golfs, da wirklich jeder das Kürzel GTI mit dem Golf in Verbindung bringt! Man suggeriert mir als Kunde dann aber was, was tatsächlich nicht so ist, weil ich eben die billige, oder um es nicht so abwertend klingen zu lassen, die preiswerte Kopie kaufe! Manche Dinge werden dem Polo da einfach, meiner Meinung nach ganz bewusst, vorenthalten und auch wenn ich als Kunde bereit wäre dafür mehr zu zahlen, würde ich sie nicht bekommen!
    Ob der Golf nun zu schwer, zu groß, usw. sein mag, darüber kann man streiten oder auch nicht, er folgt da nur dem allgemeinen Trend, was der Polo aber ebenfalls macht, aber immer mit etwas Abstand zum Golf! Echte Knallbüchsen, vom Schlage eines Golf 1 GTI oder Polo G40 gibt es schon lange nicht mehr, allerdings stellt sich natürlich auch die Frage, ob die breite Masse so ein Fahrzeug heute nach annehmen wollte, so gänzlich ohne diese ganzen Nettigkeiten!