Was nervt euch am Polo???

  • Mich nerven am Polo meistens die Fahrer
    Mich nervt die Hinterachse
    Mich nervr das es keine Rahmenausschnitte wie beim Golf 7 zb gibt um noch tiefer fahren zu können
    Mich nervt das Downsizing
    Mich nervt es, dass es A-Bretter aus Plastik gibt
    Mich nervt die überkleine Bremsanlage und Trommelbremse
    Mich nerven restriktionen wie DPF


    Unterm Strich ist meiner aber ein äußerst dankbares Auto, was sich mehr als bezahlt gemacht hat.

  • Ich ziehe mal Bilanz, da meiner mich diese Woche verlassen wird. Vieles ist bekannt, weniges ist dramatisch.


    mich nervt:
    die obligatorische Lichtmaschinendusche beim Wischwasser nachfüllen und das da kein normaler 5L Kanister reinpasst ?(
    der Türgummi außen hinten rechts, der sich immmer hocharbeitet und alle paar Tage angedrückt werden will :cursing:
    das rosten der Bremsscheiben schon nach wenigen Stunden Standzeit (auch bei den nach 2,6 Jahren getauschten neuen Scheiben ist das der Fall) :facepalm:
    das MirrorLink nie sinnvoll funktioniert hat :pinch:
    der USB-Anschluss einen Witz von Ladestrom hat und der KFZ-Steckdosen-USB-Adapter den Radioempfang so stark stört, das außerhalb der Stadt diese raus muss (hab mehrere getestet, der Stromanschluss dort ist schlecht gebaut meiner Meinung nach). <X
    das Start-Stop-Systeme, welches bei mir mit dem DSG Anfangs extreme Probleme mit dem Abwürgen hatte und eigentlich heute auch immer mal wieder sinnlos den Motor ausmacht (finde S&S eh ein relikt, Hybrid muss her) :thumbdown:


    Insgesamt bin ich die Wagen aber sehr gerne gefahren! Die Alcantara Sitze, die Haptik, die Wendigkeit, die 17" Mirabeau :love: , das Schiebdach, der Polo war ein echt vernünftiges Auto.

  • Den Punkt mit den rostigen Bremsscheiben kannst du nicht auf den Polo schieben. Das ist einfach überall so. Geht ja auch nicht anders, wenn die Bremsscheibe aus Stahl ist. Flugrost wird sich immer absetzen

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Das stimmt zwar, aber so schlimm schmierige und richtig heftig verkrustete Bremsen wie beim GTI hatte ich bisher bei keinem Auto. Das geht sogar bis zu viel längerem Bremsweg. Nicht schön wenn man vor der Kreuzung von 100 runterbremsen will und erst mal ins Leere tritt :thumbdown: . Hatte ich so in wirklich noch nie, auch bei keinem anderen VW Polo. Vielleicht ist es diesmal bei mir echt keine gute Serie von den Scheiben.
    Sind aber eh bald fertig. :P

  • Das mit den Gammelbremsen ist kein VAG Problem sondern Konstruktionsbedingt und betrifft alle Hersteller von Bremsscheiben (ausgenommen vll Keramikscheiben)


    Bei meinem alten Wagen mit der Astra GSI Bremsanlage haben die Scheiben bei Regen schon nach ner halben Stunde gegammelt und da waren es die ATE Power Disc...

  • Das geht auch noch extremer.Bei meinen damaligen Polo 6N2 GTI sind nach mehreren Stunden Standzeit im Regen bzw mit nassen Bremsen die Bremsklötze vorne an den Bremsscheiben festgegammelt.Wenn man dann wieder zärtlich losfahren wollte ist erst gar nix passiert und wenn man dann doch mit behutsam mehr Gas losgerollt ist hat man richtig gemerkt wie sich die Bremsklötze von der Bremscheibe losgebrochen haben 8o - je nach Einwirkzeit hat sich das mehr oder weniger heftig angehört/gefühlt.


    Ich glaube das selbe Theater geht jetzt auch bei meinen up! an der rechten Trommelbremse los :facepalm: ...

  • Mein alter Polo 9N3 hat dasselbe Problem mit den Trommelbremsen hinten. Wenn man das Auto gewaschen hatte oder viel durch Regen fuhr und das Auto abstellte und die Handbremse anzog, am nächsten Tag losfuhr, brauchte es oft schon einen kleinen Ruck bis die Bremse wieder freigängig war, da die Handbremse da auch etwas festgegammelt war ;)

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Festgammelnde Bremsen gibt's bei mir noch nicht - ebenso wenig wie Alufelgen ;)
    Bin bisher mit dem Polo sehr zufrieden, dennoch nerven ein paar Kleinigkeiten:


    - MJ 17 = Kältemittel R1234yf
    - Sitzheizung, Verhältnis Hintern zu warm und Rücken zu kalt
    - Wasser sammelt sich immer im Spalt am unteren Ende der Heckscheibe ("Sollroststelle?")
    - Scheibenwaschanlage, Funktion kurz vor unzureichend
    - Scheinwerferreinigungsanlage witzlos
    - Handschuhfach unbeleuchtet (Centartikel)

  • ...jedenfalls müssen bei der homöopatischen Polo SRA keine Wischermotoren instandgesetzt werden - das kann bei anderen Autos richtig teuer werden (sofern man es denn unbedingt haben möchte) :cool:
    was mich nur ärgert ist dass R1234yf bei einem als "6R" gekennzeichneten Fahrzeug auf den letzten Drücker des MJ 17 rein kommt :kotz:
    MJ 16 sollte doch noch das "gute alte" R134a befüllt haben?


    wie schön war der Sommer früher mit R12!

  • wenn ich mich nicht irre besteht die Pflicht seit 1.1.17 in jedem neuen Wagen unabhängig der TypZulassung das ungeliebte R1234yF zu füllen.


    Benz hat doch auch Stress mit dem KBA bekommen, da wurde die neue S Klasse mit der Typgenehmigung der alten S Klasse gebaut, somit konnte vorerst weiter R134a genutzt werden... dann gab es einen Rückruf das bestimmte Fahrzeuge auf das R1234yF umgerüstet werden mussten...