Handbremse kaputt?

  • Soo, sooo. Gestern meinen Polo abgegeben, heute um 18 Uhr wieder abgeholt. ( Der Leihwagen war übrigens nen Beetle :thumbup:, obergeil das Ding!!!)


    Naja, heute dann wieder bekommen, und es lag wohl an der Kompression, hab von dem gelaber nur Bahnhof verstanden, und das die da irgendwie was an der Kompression gemacht haben, und was getauscht haben. Und vielmals um Entschuldigung, das hätte nie sein dürfen, als Entschädigung gabs nen 50€ Tankgutschein von der Aral. Nun ja, nun funktionierts jedenfalls, habs extra eben am Berg ausprobiert und siehe da, die Karre steht wien Stein. :D


    Die Handbremse haben die dann auch gleich nochmal nach gestellt, irgendwas mitm Handbremsseil, whatever weiß ich.
    Alles wieder heile :thumbup:



    PS: ICH WILL DEN BEETLE ZURÜÜÜÜÜCK!!!! ;(

  • ICH WILL DEN BEETLE ZURÜÜÜÜÜCK!!!! ;(

    Kenn ich nur zu gut :D


    Der Polo ist auch mein erstes Auto und als vor ein paar Monaten, wegen Steinschlag in der Scheibe diese getauscht werden musste haben die mir tatsächlich nen 160 PS Scirocco in die Hand gedrückt der grad mal 800 km auf der Uhr hatte (hmm.... Neuwagengeruch :fuck: ) und bei dem Autohaus lächerliche 8€ Leihwagengebühr pro Tag kostet. 8|


    Als ich das mitbekommen habe, so flink ich in dem Moment war, habe ich das natürlich gleich ausgenutzt und nochmal gefragt ob ich ihn einen Tag länger nehmen kann, da ich es voraussichtlich nicht schaffe mein Auto nächsten Tag abzuholen. :whistling: Also 48 Stunden: 2 halbe und ein ganzer Tag schön Scirocco gefahren.


    Kennt ihr das wenn ihr dann zurück in den 90PS Polo steigt ;( ;(
    Aber ich mag ihn trotzdem :love: :thumbup:


    Und für das was ich in den 48 Stunden an Sprit verfahren habe, könnte ich in meinem Diesel ne ganze Woche fahren ^^

  • Ich weiß gar net, wieviel PS der Beetle hatte, aber der Tacho ging bis 280 und aufm Heimweg gestern vom Freundlichen hatte ich die Autobahn genommen und hatte den auf 230 xD


    Auf jedenfall derbe geil, von Innen, sowie Außen. Einfach nen Traumauto. Mal sehen, wenns Leasing in 3 Jahren vorbei ist, obs bis dahin schon nen neuen Beetle gibt (denke eher nicht, höchstens als Cabrio), ansonsten wird der mein nächster, bin so begeistert davon.


    Sorry für Off Topic

    • Offizieller Beitrag

    Genau, bitte beim Thema bleiben. ;)

  • Hab das mit der Hardyscheibe überlesen... Erstmal bei Vorderradantrieb höchst fragwürdig ob da eine verbaut ist (wie pHiL-6r ja sagt: ist nicht) und wenn es so sein sollte kann diese physikalisch nichts mit dem hier geschildertem Problem zu tun haben! Die Hardyscheibe soll einfach ausgedrückt Torsionsspitzen die auf einer Drehmomentübertragenden Welle auftreten, kompensieren.


    Falls Sushi's Wagen ein TDI wäre, dann hätte der doch ein Zweimassenschwungrad, um die Drehmomentspitzen abzufangen. Hat der Werkstattmann eventuell die gemeint? Eine Hardyscheibe ist beim Polo jedenfalls nicht eingebaut. Motor und Getriebe sind passgenau verschraubt. An den Antriebsachsen hängen jeweils zwei Gleichlaufgelenke, eine Hardyscheibe würde bei den nötigen Winklen dort in kürzester Zeit zerbröseln. Da war der Werkstattmann auf völlig falschem Dampfer.


    Ich muß noch eins hinzufügen: Der Motor verliert mit der Zeit seine Kompression. Wenn man den Wagen am Gefälle nur auf Gang und Kompression abstellt, kann der Wagen nach einger Zeit dennoch wegrollen. Die Kolben sind nicht sooo dicht, dass die Kompression für alle Ewigkeit dort bestehen bleibt. Vielmehr verdünnisiert sich die Luft aus dem Brennraum in das Kurbelgehäuse. Und dann ist nichts mehr mit Kompression. Wenn du Pech hast rollt der Wagen nach 'ner halben Stunde los, und überwindet mit dem wachsenden Schwung die Kompression aus dem nächsten Komprimierungstakt. Wenn das einer sieht, oder zu Schaden kommt, hat man einen Erklärungsnotstand.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi () aus folgendem Grund: Sushi's Wagen ist kein TDI, habe meinen Beitrag entsprechend modifiziert :-)

  • Ihr glaubt gerade garnicht, was mir gerade passiert ist ;(
    Ich musste in einer leichten Steigung parken....habe meinen Polo mit meiner Handbremse gesichert. Ich habe die Handbremse so weit angezogen, wie es auch nur ging.
    Der Abstand zu dem Auto hat ca. 80cm betragen.
    Als ich dann aber gerade nach ca. 2 Stunden wieder zu meinem Polo gehen wollte, da dachte ich, ich sehe nicht richtig :cursing: 8| .
    Mein Polo küsst das Auto vor mir 8| ;( :cursing: :evil: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ist das normal?...nachdem Sushi hier diesen Beitrag geschrieben hat, da habe ich es eh schon immer beobachtet...und dort ist mir schon aufgefallen, dass der Polo sich im ersten Gang nicht hält ;( !
    Zum Glück ist an meinem Polo...und am Auto eines Bekannten nichts zu sehen-.-

    • Offizieller Beitrag

    Oh Backe :thumbdown: Und nu Anna? Ist was am Auto von dir und dem anderen gewesen? ?(

  • ich schriebe mal für Anna ...
    Das ander Auto war das Autoo von meiner Mum ... Nein war an beiden zum GLÜCK nichts dran :pinch:
    Aber sah schon scheisse aus als die zusammen standen -.- wir vermuten, dass er mm für mm gerollt ist und das an so einer leichten
    Steigung ... Sowas sollte eine Handbremse eigentlich aushalten oder ?! ?(
    Jedenfalls geht es am Montag sofort zu VW !!! Man kann Annas Auto sogar auf gerader Strecke mit Handbremse gezogen leicht schieben :facepalm:


    Übrigens habe gestern mal mein Auto am Berg getestet ... Meiner hält sich am Berg im 1 Gang auch nicht -.-
    Wie bei Sushi nur rollt meiner nicht durchgehend sondern immer Satz für Satz :facepalm:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, trotzdem schei*e... :thumbdown:


    Aber Anna ihrer hat Trommel, wenn da nicht ganz Straf angezogen wird, dann kann das schon sein. Ich würde zusätzlich noch einen Gang einlegen, dann ist der Wagen noch zuätzlich abgesichert. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hm, dann würde ich die mal nach ziehen lassen. ;)

  • Hallo.


    Kann man die Handbremse selber nachstellen ?
    Ich muss meine auch bis zum Himmel ziehen und die Wirkung ist selbst da immer noch sehr gering.


    Müsste doch vom Innenraum Nähe MAL irgendwie gehen oder ?


    Habe übrigens Trommelbremse hinten und die Beläge in der Trommel sind definitiv nicht so verschlissen, dass sie erneuert werden müssen.


    Danke schon mal.