Handbremse kaputt?

  • Fahr doch einfach zum Freundlichen, wofür gibt es denn den Service, die können dir genau sagen was los ist und was zu machen ist.


    PS : Wenn ich die Handbremse nur bei 4 Zacken stehen lasse, rollt mein Auto auch noch (Aber nur im Leerlauf), musste schon feste anziehen, aber noch so dass du sie leicht wieder gelöst bekommst
    PPS : Vielleicht nen bisschen zu oft Kavalliersstart (Auf Neudeutsch : Burnout) gemacht und dadurch die Kupplung so ausgelutscht, dass der Gang nicht richtig gehalten wird?

    :love: Never Mind I will NEVER find someone like you again :love:
    ;( I wish nothing but the BEST for you TWO ;(
    :love: Don´t FORGET me I BEG :love:
    ;( I will never FORGET you ;(
    :love: Sometimes it lasts in LOVE :love:
    ;( But sometimes it HURTS instead. ;(

  • Weiß ich nicht, dafür liebe ich mein Auto zu sehr um es so einer Folter auszusetzen :rolleyes:


    Aber so gesehen egal ob 40, 60 oder 180 PS. Bei jedem Auto kann man Voll drauf drücken und Kupplung fliegen lassen, nur ist das Endergebnis bei 180 PS natürlich besser als bei 60 PS, aber die Kupplung wird überall dadurch extrem verschlissen


    Edit : Sushi, was deklarierst du denn als oft? Also Butter bei de Fische, wieviele Burnouts haste denn schon gemacht so circa um mal ne Zahl zu nennen und zu gucken, ob es wirklich daran liegen könnte.

    :love: Never Mind I will NEVER find someone like you again :love:
    ;( I wish nothing but the BEST for you TWO ;(
    :love: Don´t FORGET me I BEG :love:
    ;( I will never FORGET you ;(
    :love: Sometimes it lasts in LOVE :love:
    ;( But sometimes it HURTS instead. ;(

  • So, war eben bei VW.
    Hab von dem, was der gute Herr erzählt hat nur Bahnhof verstanden, und auch irgendwie keinen zusammenhang, aber es sind Worte gefallen wie:
    Es könnte an der Kompression vom Motor liegen, vllt. die Riemen, Nockenwelle, vllt. ist auch Schlupf zwischen Schwunggrad und Kupplungsscheibe, es könnte der Keilriemen sein oder die Hardyscheibe?



    Also jedenfalls hat der mir erzählt, das er das bei einem BMW mal kannte, da lags an einem von den Dingern da.
    Ich hab jetzt für nächste Woche Dienstag nen Termin und mein Auto wird 2 Tage weg sein, bekomme für die Zeit nen Leihwagen.


    Ich werde berichten ^^


    Achso, die Handbremse wurde heute übrigens schon gestellt, da haben se an so ner Mutter rumgedreht ^^

  • Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, hier ne kleine Beschreibung der Fehler:


    -Zu wenig Kompression > folge Motor wird schlichtwegs durchgedreht, Fahrzeug rollt


    -Kuplungsschlupf > Kuplung greift nicht richtig bzw. rutscht durch, dadurch rollt das Fahrzeug, da der Motor bzw. das Getriebe das Fahrzeug nicht festhalten (blockieren)
    da kein richtig er Kraftschluss vorhanden




    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Aber bei beiden Fällen würdest du etwas unter der Fahrt merken


    -Die Kupplung würde bei einem Defekt unterm einkuppeln sehr lange rutschen
    -Der Moror würde bei zu wenig Kompression nicht richtig oder gar nicht laufen
    -Hardischeibe kann es nicht sein, da die bei Frontantrieb nicht vorhanden sind


    Du hast aber auch noch nicht wirklich viele Kilometer auf dem Tacho oder ???
    Demnach können die beschriebenen Bauteile meiner Meinung nach nicht die Ursache sein aber mal sehen was raus kommt.


    PS: Die Handbremmse wird an einem Einstellrad eingestellt.


    MfG :thumbup:

  • 12.350 km sinds jetzt so Grob die drauf sind.
    Also am Fahren merk ich nix, jedenfalls nichts, was anders ist als sonst, allerdings ist das Problem ja schon immer, vllt. merk ich deshalb auch nix, weils schon immer so ist?


    Einstellrad und Mutter sind für mich das gleiche :D
    Hab von sowas eh 0 Ahnung :D

    • Offizieller Beitrag

    phil-6R: Wird bei ausgeschaltetem Motor überhaupt noch Kompression aufgebaut? Eigentlich arbeitet der Antrieb/Kupplung doch nur noch gegen das "Lastmoment" (in dem Fall ja nur noch das Drehmoment was der ausgeschaltete Motor entgegensetzt) des Motors. Da hast du dann ja sogar im Vorfeld mit deiner Diagnose recht, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hab das mit der Hardyscheibe überlesen... Erstmal bei Vorderradantrieb höchst fragwürdig ob da eine verbaut ist (wie pHiL-6r ja sagt: ist nicht) und wenn es so sein sollte kann diese physikalisch nichts mit dem hier geschildertem Problem zu tun haben! Die Hardyscheibe soll einfach ausgedrückt Torsionsspitzen die auf einer Drehmomentübertragenden Welle auftreten, kompensieren. Würde sie des Problems Lösung sein müsste der Gummibalg auf kompletter Länge gerissen sein, sprich die Scheibe würde aus zwei Teilen bestehen.
    Manchmal echt hart was einem bei Vw erzählt wird... Die Aussage: "wir wissen es zu diesem Zeitpunkt noch nicht" wäre doch angebrachter!

  • Also ich hab mich jetz noch mal informiert, normalerweise sollte man in der Steigung immer die Handbremse anziehen, da die Kompression des Motors ab einer gewissen Steigung nicht mehr ausreicht um das Fahrzeug festzuhalten, des ist bei allen Fahrzeugen so und bei Bezinern noch schlimmer als bei Diselmotoren.
    (Ich hab nen kleinen Denkfehler reingebracht :sschäm: )
    Es ist sogar so, dass man ein Fahrzeug das im Gefälle steht im 2.Gang ohne Anlasser starten könnte.


    Der Grund warum es bei vielen nicht so ist, dass er rollt, ist der dass sie einfach nicht an einem Berg sonder auf einer ebenen Straße parken.



    Was lernen wir daraus ????
    Immer beim Parken an Steigungen die Handbremse anziehen :sbisbald:


    PS: Ich würde des Auto trotzdem mal in der Werkstatt überprüfen lassen

  • edith am rande,....



    hab heut nachmittag am leichten Berg pi mal daumen 6-8% gefälle vorwärts bergab Fuß vom Bremspedal, handbremse los, 1.gang rein ,.. und da rührt sich aber auch gar nix,.. also Polo bleibt stehen,...



    Feine Sache wenn alles Tut :D




    Ps: War mal beim Freundlichen weil irgendwas Gequietscht hat ( abschirmblech) und da wurde mir empfohlen,( weil ich auch immer die Handbremse anziehe, alte gewonheit vom Toyota, da war´s nötig^^) die Handbremse nur am Berg,...wenn halt´ steil ist, anzuziehen. Ansonsten nur den 1. oder Rückw. Gang einzulegen da das völlig aureichend sei,...... = ergo= Bis zu einem Gewissen grad muss er au fjedenfall ohne angezogene Handbremse stehenbleiben ......

    Wann wird´s endlich richtig Sommer,.........meine Winterreifen sind ScheiXXe,.....und Viel zu laut,.........Aber die Sitzheizung is Geil...also vll. noch ein bischen Winter,..... aber dann schnell Sommer,.......