Polo zieht nach rechts,trotz Achsvermessung

  • Das mit der leichten "Schlagseite" habe ich auch. Nur meiner zieht nicht leicht nach rechts, sondern leicht nach links.
    Komisch ist dabei, dass er manchmal bei gerade Lenkradstellung auch sturr geradeaus fährt.
    Einen Tag später auf der selben Strecke...gerade Lenkradstellung...und der Wagen zieht wieder leicht nach links.
    Witterungsverhältnisse waren an beiden Tagen gleich...gerade, flache Straße, trocken und um die 12 Grad Außentemperatur.
    Der Luftdruck ist vorne sowie bei den hinteren Reifen genau gleich.
    Also Einbildung ist es nicht...muss spürbar leicht nach rechts lenken, damit er geradeaus fährt.

  • Mich würde mal, von den Betroffenen, interessieren:


    1) Welche Felgen (Hersteller, Größe) ?
    2) Welche Reifen (Hersteller, Größe) ?
    3) Welches Fahrwerk (Standard-, Sport-, Nachrüst-) ?
    4) Reifendruck vorn
    5) Luft oder Stickstoff Füllung?


    Vielleicht gibt's da Überschneidungen.


    Vielleicht kann man da auch mal konzeptionell eine Umfrage raus basteln,
    um vielleicht sogar ein paar allgemeine Empfehlungen daraus abzuleiten.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hier schon viel gelesen zum Thema: Polo zieht nach links/rechts. Doch leider bin ich schon allen Lösungs Vorschlägen nach gegangen, bisher ohne Erfolg.


    Nachdem ich H&R Federn (35/55mm tiefer Version) eingebaut habe und eine Achsvermessungen gemacht habe, zieht der Koffer nach links.
    Reifen: Original Polo GTI Felgen (7x17 müsste das sein) mit Dunlop SP Sport.
    Nach 4 weiteren Achsvermessungen, ersetzen der Querlenker Buchsen durch Meyle Buchsen , mehrmalige Kontrollen aller Befestigungsschrauben und Lagerungen der Vorderachse, Luftanpassung der Räder (0,5 bar höherer und weniger Luftdruck gefahren zur Herstellersngabe) habe ich leider immer noch das Problem.


    Ich habe wirklich keine Ahnung was ich nich machen soll damit der Eimer geradeaus fährt.

  • sowaa schlägt vw bestimmt nicht vor.


    Dein problem war:


    - du hast die achse vernessen lassen.


    Is beim polo nicht nötig. Alles was du zerlegst hat kein langloch.


    Um die achsvermessung genau zu machen


    - achsversatz der ha prüfen und einstellen
    - sturz vorne durch verschieben des achsträger ausgleichen.
    - 75kg auf den fahrersitz legen
    - spur prüfen und eibstellen
    - davor am besten die lenkhilfe umcodieren das sie an ist mit zündung


    Vermutlich fährt dein polo gerade aber das lenkrad steht dann etwas aus der null achse.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Lenkrad steht gerade wenn er gerade aus fährt.
    Nur muss man nach rechts lenken weil der Eimer nach links zieht. Besser gesagt, lass bei geradeausfahrt das Lenkrad los und er zieht nach links.


    Achsversatz HA - Wozu einstellen? war vorher auch in Ordnung.


    Sturz ist auch i.O.


    75kg auf den Fahrersitz?? Ist doch kein Rennwagen der über die Nordschleife ballert.


    Spur prüfen und einstellen - wurde auch schon 3 mal eingestellt und 5 mal geprüft.


    Lenkhilfe umcodieren? Muss das bei jedem Polo gemacht werden der tiefer gelegt wird?

  • die ha hat einen versatz. Ist ab werk nie mittig unter dem auto. Die ha ist die spurführende achse.


    Die 75kg müssen auf den fahrersitz wenn man die spur einbstellt. Beim fahren sitzt da auch einer.


    Die lenkung umcodieren ist eine hilfe für die achsvermessung. Damit arbeitet die lenkhilfe schon mit zündung an.


    Mal luftdruck ausgeschlossen


    Reifen abgefahren?


    Strasse i.o.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Mein Polo zieht seit einiger Zeit ziemlich übel nach rechts, sobald man das Lenkrad locker lässt , macht man ein Abflug richtung Graben.
    Man muss das Lenkrad immer leicht nach Links drücken, damit das Auto gerade fährt. Die Fahrbahn ist ziemlich egal ob nun Landstrasse oder Autobahn.


    Besuch bei Händler 1 ergab:
    Versuch 1. Reifen sollen schuld sein -> Wechsel von Sommer auf Winterreifen -> Keine besserung
    Versuch 2. Achsvermessung -> Spur links war wohl ganz minimal falsch eingestellt (siehe Bild ) -> Problem besteht weiterhin
    Versuch 3. Händler sagt ist normal , kann man nichts machen.


    Besuch bei Händler 2:
    Probefahrt ergab, Auto zieht nach Rechts, soll aber normal sein, weil Strasse ist auf eine abschüssig und so.
    Vorschlag war, dass Lenkrad um ein Zahn zu versetzen damit es wieder passt und man nicht soviel "gegenlenken" muss.
    Ergebnis: Man muss das Lenkrad jetzt deutlich schief halten, damit das Auto gerade fährt. Sobald man das Lenkrad los lässt , schiebt es sich von alleine wieder gerade und es geht wieder in den Graben


    Was kann ich machen? Liegt das Problem vielleicht wirklich nicht am Auto sondern an Mir ?
    Wie ist das bei euch ?


    IMG_20161019_165306.jpg


    [anmerkung=von emptyMC]Der Beitrag wurde hierher verschoben. Bitte bei gleichen Problemen die vorhandenen Threads nutzen.[/anmerkung]

  • zu dem thema.


    Erstmal alle lager prüfen inkl. Lenkung.


    Dann muss eine 75kg person auf dem fahrersitz sitzen und nun vermessen.


    Lenkradumsetzen ist pfusch. Lenksäule und lenkrad haben eine null stellung. Dann neu vermessen.


    Ggf. auch eine der runden querlenkerbuchsen im arsch.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Ich hatte parallel dazu gleich die 2.Inspektion bei Händler 2 machen lassen mit dem fokus nochmal extra zu schauen wegen dem Rechts ziehen.
    Unten soll laut Aussage alles Top sein:


    IMG_20161019_175910.jpg


    Problem ist auch, ich hab zwar noch bis zum 20.November Garantie, die Achsvermessung auf verdacht muss ich trotzdem selber bezahlen.
    Aber es bleibt wohl kaum was anderes übrig
    Werde am Freitag nochmal hinfahren, zumindest das versetze Lenkrad kann so nicht bleiben X/

  • die sollen den fahrersitz mit 75kg belasten. Kofferraum leer. Tank voll. Auto einfedern. Also mal paar leute rein und wieder raus. Steht auch so alles bei vw in der edv.


    Die sind nur zu blöd es mal zu lesen und zu machen.


    Gibt sogar noch infos wie man die nullstellung vom lenkrad zu machen hat.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Ich kenne das Problem auch. Hatte ich bei meinem Polo 1,2TSI auch das er nacht rechts gezogen hat.
    Dann bin ich damit zur achsvermessung gefahren. Da wurde vorne rechts iwas eingestellt weil es mininmal aus der tolleranz war.
    Anschließend sollte ich die Räder wechseln. Habe dann drei Sätze räder hin und her gewechselt und es wurde immer noch nicht besser. Jedoch fiel mir auf das er mit 17ern nicht so stark zieht wie bei 15er Alus.
    Hatte mich dann nicht mehr drum gekümmert und habe es so hingenommen das es so ist. Dann habe ich den Polo vor einem haben jahr verkauft.
    Nun habe ich mir wieder einen Polo gekauft. Diesmal ein 1,6TDI. Und dieser zieht auch nach rechts. Zwar nicht so stark und dolle wie der alte aber trotzdem :/ Bei dem Vorbesitzer wurde schon das Lenkgetriebe ersetzt. Denke mal das dies iwie normal ist bei den Polos

  • meiner läuft eigentlich sehr gut gerade aus. Haben in der firma einen neuen ford transit. Der zieht auch extrem zu einer seite... der alte ( 16 jahre alte) ) transit lief immer 100% gerade aus.


    Die s1 querlenkerlager haben die va viel ruhiger gemacht und er läuft schöner gerade aus. Ggf. liegt es an der ha.


    Vermutlich nicht mittig unter dem auto.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Ist den hier wirklich auszuschließen, dass es an der Hinterachse liegt?
    Beide Händler schienen das ganze zu Ignorieren.


    Etwa 2 Monate nach der ersten Achsvermessung die ich oben gepostet habe, wurde bei mir Spurstangen auf Garantie getauscht was wohl auch eine Achsvermessung am ende vorsieht.
    Aber auch hier scheinen die Werte nicht zu passen . Oder sucht man jetzt den Fehler an der falschen Stelle ?


    IMG_20161020_003552.jpg