schlagendes Geräusch

  • Ich habe kommenden Montag Termin beim :)


    Bei meinem ist es ein "plockern", daß kommt von meiner Meinung nach von links.
    Ausgelöst bei Schaltvorgängen, 1. Gang, 2 Gang... Lastwechseln, aber auch bei
    kurzen Fahrbahnunebenheiten.


    (Man meint gefühlsmäßig es kommt von links hinten, ...könnte aber auch vorne sein.)
    Bin da etwas ratlos.
    Grundsätzlich läuft mein kleiner ganz gut und problemlos auch über Kopfsteinpflaster,
    da es ja auch bei "unteren Schaltvorgängen" passiert, kanns doch eigentlich kein
    Federbein oder Federbeinlager sein, oder??


    Pendelstütze höre ich hier zum erstenmal...


    Bin dankbar für Infos und Tipps, was ich am Montag noch ergänzend anbringen kann,
    daß die Geräuschsuche gelingen möge!
    Der :) Meister hat das Geräusch, heute bei Probefahrt, wahrgenommen und selbst als
    klappern, plockern charakterisiert.
    Er konnte sich natürlich noch keinen Reim darauf machen. ;)


    Leider tritt die Schei##e meist nur temporär auf und speziell nach längerer Fahrzeit.
    Auf Autobahn und gerader Strecke passiert gar nix!


    Montag wird auch meine Steuerkette überprüft ggfs getauscht sowie 24V9 mitge-
    macht.


    Ich empfinde, das der Kleine im Kaltlauf untenraus nicht harmonisch läuft, wenn man
    kalt kurz auf's Gas tippt, dann fühlt es sich an als wenn sich das ganze Aggregat bewegt.
    Das tut bestimmt weh. :D

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • @ vanhout:


    wenn du in der sonne stehst und ich dich ins Kalte Wasser schmeiß schwimmst du aber auch nicht in den ersten 2 Sekunden wie ein Weltmeister ;)


    Das geräusch und Plockern kenne ich aber meistens hab ich das gefühl das kommt mit der Kupplung. Manchmal Klockt das so wenn ich auf einem bestimmten moment die Kupplung halte. kann aber auch einfach dann vom rupigen einkuppeln sein..

  • ACE!:


    Bei mir klockert es aber speziell, wenn ich länger unterwegs bin,
    den Bock dann zwischendurch parke und dann wieder losfahre.
    [bei Unebenheiten, Kuppeln in unteren Gängen und Lastwechsel]


    Was meinst Du mit ruppigem einkuppeln?
    So watt mach ich doch nicht. ^^:fuck::fuck:


    Wie macht sich eine defekte Pendelstütze beim 6R bemerkbar?
    Gibt's noch Gummi-Metallteile die in Frage kommen?

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • headbanger:


    Melde Dich bitte wieder, wie es heute bei Dir gelaufen ist.


    Ich habe jetzt auf jeden Fall eine Strecke, wo ich die Ge-
    räusche reproduzieren kann. :thumbup:


    Nicht ganz glatte Fahrbahn, leichte Unebenheiten bei
    geringer Geschwindigkeit.


    Meiner Meinung nach kommt es von links.
    Zuerst dachte ich hinten, kann aber auch von vorn sein!


    Ich denke das ist irgendein Lager.
    Vieleicht fliegt das Ausrücklager lose rum. :D


    Bin dankbar für jeden Tip! ^^

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Also bei mir sind nach dem Einbau der Tieferlegungsfedern erst auf der rechten Seite jetzt auf der linken Seite die Koppelstangen ugs. auch Pendelstützen / Stabistangen genannt abgebrochen.
    Da gab es auch beim vollen Einschlagen der Lenkung bei geringen Geschwindigkeiten schlagende und scheppernde Geräusche und auf Unebenheiten Poltergeräusche.
    Seitdem die Dinger neu sind (verstärkte Ausführung) ist wieder alles gut und ich habe wieder Ruhe.


    Bei euch scheint es aber doch irgendwie etwas anderes zu sein, als das Fahrwerk !?

  • headbanger:


    Gestern wurden meine Koppelstangen ausgetauscht.
    Leider hat's nix gebracht.


    Auto plockert immer noch.


    Nicht auf Kopfsteinpflaster, sondern auf leichten
    Unebenheiten.


    Immer penetant pock, pock, pock.... bei Unebenheiten...


    Was kann das sein?
    Hört sich manchmal so an, als wenn irgendwas lose ist.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Hi Leute!


    Hab mich extra registriert, um euch bei dieser Sache zu helfen! Mich hat genau dieses Geräusch ein Jahr lang WAHNSINNIG gemacht und keiner in der Werkstatt kam darauf woran es liegt. Ganz zu schweigen von dem Vorführeffekt :facepalm:
    Ein leises "Gluggern" was bei längerer Fahrt bei Lastwechsel und vor allem höheren Temperaturen immer lauter und penetranter wird. Bei mir hat es bis in die Fahrertür "gestrahlt", deswegen konnte man es schlecht orten.


    Neulich konnte ich es aber beheben lassen! Es hängt am Getriebelager! (So haben sies zumindest genannt). Der Werkstattleiter hat an einer bestimmten Stelle am Motorblock gewackelt/gedrückt und konnte das Geräusch so im Stand reproduzieren. Jetzt wurde es neulich behoben und ich kann wieder gediegen durch die Gegend fahren ohne einen Hass auf dieses Geräusch zu kriegen :D
    Ich wünsch euch beim nächsten Werkstattbesuch viel Erfolg!


    corvax

  • Hi, ich bins nochmal!


    Nach dem Werkstattbesuch war das Geräusch zwar weg, aber nach ein paar Wochen trat es wieder auf! ;(
    Deswegen wurden bei mir nochmal beide Getriebelager und die Pendelstütze getauscht. Jetzt ist der Bock wieder ruhig!
    Wenn ihr das Geräusch habt, lasst euch ja nicht abwimmeln, wenn ihr es nicht vor Ort reproduzieren könnt - Lasst die o.g. Teile vom Werkstattmensch mal kurz durch Druck-/Sichtprüfung checken!


    Ich wünsch euch eine plockerfreie Fahrt! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tobias,


    danke für die Infos! ;)


    Nur mal so nebenbei - du kannst froh sein, das du so einen guten :) erwischt hast, die meisten freundlichen sind dann alles andere als freundlich und wimmeln dich ganz schnell wieder ab. :facepalm: Ich denke, das hat aber auch mit dem "Dickkopf" jeden einzelnen von uns zu tun. ^^ Wer was will, der schafft das auch. :D Deshalb, wie du schon sagst, hart bleiben und darauf bestehen, dann klappt das auch. ;)

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Donnerstag habe ich jetzt einen Termin zum "Getriebelager Austausch".
    Der Meister sagt, wenn's danach nicht weg ist geht's weiter, dann geht die
    Fehlersuche weiter....


    Das "Polter-Geräusch" ist Fahrerseite links, gibt's da mehrere Getriebelager
    links oder ist das ziemlich eindeutig?
    Ich wäre ja froh wenn's nach 8,5 Tagen Fehlersuche jetzt in die richtige
    Richtung ginge....
    Der Tausch soll ca. 3 Std. in Anspruch nehmen.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • corvax:


    Also, der Freundliche fängt ja jetzt wenigstens mal an, daß Getriebelager zu wechseln.
    Ich kann ihm ja nicht diktieren, was er machen soll.
    Ich bekomme während der Garantie ja noch nicht mal einen ordentlichen Beleg, was im
    einzelnen gemacht wurde. So ist das! ;)


    P.S. Die Koppelstangen wurden (angeblich) schon getauscht. Koppelstange ist doch = Pendelstütze!?


    Ich habe übrigens heute VW zu dem Thema angeschrieben.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Nein, die Koppelstange kommt an der Achsaufhängung vor, einer an der linken, einer an der rechten Achsaufhängung. Im T4 Wiki ist das Teil gut zu sehen, markiert mit dem gelben Pfeil. Prinzipiell sieht das an jedem Fahrzeug ähnlich aus. Die Koppelstange verbindet den unteren Achsschenkel mit dem Stabilisator, eigentlich eine Drehstabfeder. Die Mimik, die die unteren Achschenkel einer Achse über die Drehstabfeder miteinander verbindet, vermindert die Wankbewegung des Fahrzeugs.


    Korrektur-Edit: Die Koppelstange beim Polo V ist an der Vorderachse nicht am Achsschenkel befestigt, sondern am Federbein: VAG Bild N40-10381.


    Die Verbindung zwischen dem Achschenkel und der Koppelstange weist nur einen Freiheitsgrad auf, aber eigentlich bräuchte man an dieser Verbindung zwei Freiheitsgrade. Den fehlenden Freiheitsgrad nimmt die Gummibuchse auf, aber besonders, wenn das Material alt wird und ermüdet, bricht die Koppelstange am unteren Ende gern mal. Passiert auch schnell, wenn das Gummi hart wird. Jedenfalls poltert das herabhängende obere Teil der Koppelstange gegen den Achsschenkel. Diesen Fehler sollte aber leicht zu diagnostizieren sein: Einmal hinter das Rad geschaut, die Koppelstange mal angefasst, und schon merkt man, ob sie lose ist. Defekte Gummilager findet man dagegen eher schwerer.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Vanagaudi:


    Wie nein!?
    Die Frage war doch:
    Ist eine Koppelstange das gleiche wie eine Pendelstütze?? ^^

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • "Nein" ist auch die richtige Antwort:

    • Die Koppelstange verbindet Achsschenkel das Federbein mit dem Stabilisator
    • Die Pendel- oder Drehmomentstütze verhindert, dass sich der Motor bei Leistungsabgabe in den Motorlagern dreht. Das Ding ist, wenn ich mich recht entsinne, beim 6R am Getriebe montiert.

    Das Poltergeräusch könnte aber von beiden Teilen herrühren.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi () aus folgendem Grund: Korrektur: Achsschenkel -> Federbein