RCD 310 per Bluetooth mit iPhone koppeln, um Musik zu hören

  • Hi Polo Freunde :)


    hab in meinem 6R ein RCD 310 verbaut. Hab mir nun eine Lüftungshalterung gekauft, da ich mein iPhone 4 gerne als Navi nutze. Auch höre ich zu 70% über das iPhone Musik, über AUX.
    Nun meine Frage, in den Einstellungen kann ich ja diese "BT Audio Source" auf "ON" stellen. Leider finde ich dann über mein 4er nichts. Habe mich dann mal im großen WWW mal informiert,
    und bin darauf gestoßen das ich mir die FSE (+) besorgen & einbauen müsste.
    Nun meine Frage, da ich ja nicht damit telefonieren möchte, sondern nur die Musik über Bluetooth streamen will, bräuchte ich kein Mikrofon und die Halterung auch nicht. Was gibt es da preisgünstiges
    um mit dem "BT Audio Soruce" Musik hören zu können? :D
    Muss ich beim 8) nur etwas codieren lassen? Oder einen "Bluetooth Adapter (bzw. Empfänger)" ins RCD 310 von hinten reinbauen?!


    Ich hoffe ich habs nicht all zu sehr kompliziert beschrieben...


    Danke schonmal!!

  • Voraussetzung: Dein Mobiltelefon kann A2DP.


    In dem Fall wird es das günstigste sein eine FSE+ einzubauen. Halterung brauchst du nicht, und ein Mikrofon brauchst du auch nicht anzuschließen. Die FSE+ ist sowieso nur ein aufgebohrter Bluetooth Adapter für das Radio.


    Du kannst aber auch einen Stereo-Bluetoothempfänger für A2DP hinten am Radio anbauen. Ich glaube aber nicht, dass das günstiger würde. Außerdem fehlt dann die Steuerung über das Radio.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Das geht auch beim Polo serienmäßig, allerdings nur in Verbindung mit der FSE+.


    Korbiii: Schau doch mal nach Clarion BLT373, den brauchst du nur anstöpseln. Da sind keine Bastelkabel oder Umprogrammierungen am Radio nötig. Preislich liegt der auch im Rahmen, und nicht teurer als die FSE+ aus der Bucht.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Ja ich wollte eigentlich nichts unten am AUX anstecken, und schon gar nicht irgendwo das Gerät dann hinkleben.
    Wo ist denn bei der FSE+ der Empfänger? Ich bräuchte ja nur diesen Empfänger, keine Halterung, kein Mikrofon, keine Tasten, nur die Bluetooth Verbindung zum Radio :D


    Weil wenn ich das "Clarion" auch an AUX anstecken muss, dann kann ich ja gleich mein Handy angesteckt lassen.
    Wollte eben keine Kabel mehr zu sehen haben :)

  • Ist doch egal, wo du das Clarion ansteckst. Der rückwärtige Stereo-Eingang (eigentlich für die FSE+) könnte auch gehen. Dann muß man aber vorher noch schaun, ob der Eingang irgendwie freigeschaltet werden muß, und wie man dorthin umschaltet. Alternativ kannst du den AUX Eingang wegbauen oder mit einem Umschalter versehen, und das Clarion Teil auf der Rückseite vom AUX-Eingang anschließen.


    Die FSE+ kommt unter den Beifahrersitz, und wird über eine Stereo-Verbindung, einer Mikro-Leitung und dem Komfort-CAN-Bus an das Radio angeschlossen. Den Kabelbaum musst du selbst nachbauen. Die FSE+ und das Radio müssen entsprechend kodiert werden.


    Was bist du bereit zu investieren, und welchen Aufwand willst du treiben?

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Hinten ist also auch noch ein Eingang? Wenn das so ist hört sich das ganze ja schon anders an :thumbup:
    Naja nicht allzuviel, da ich das Auto vielleicht in 1-1,5 Jahren wieder hergebe und mit nen Polo GTI hole...
    Ich denk mal so ~ 80,- € ?


    Codieren sollte kein Problem sein. :)

    die FSE kostet mind. 250€ fällt also raus ebenso die FISCON die kostet 300-400

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe stets auf morgen ! ¹


    ¹ ausgenommen Polo bestellen, Polo fahren, Polo sauber machen und andere Dinge die mit dem Polo zusammenhängen!