Polo Bluemotion und Polo Style/Trendline 1,2TDI

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage:


    könnt ihr mir den Unterschied zwischen einem Polo BlueMotion und dem Style bzw Trendline 1,2TDI erklären?


    ich blicke da nicht so ganz durch. Klar ist, dass der BlueMotion (warscheinlich durch längere Überstzung ?) nochmal ein Bisschen weniger verbraucht als der "normale" 1,2TDI. Aber was gibt es noch für Unterschiede?

  • Kleiner Tip. Wenn du wirklich zum kleinen Diesel greifen willst: Meiner Meinung nach bekommst du durch den geringeren Minderverbrauch des BM den Mehrpreis nicht wirklich wett. Es sei denn, du fährst brutal viel mit dem Auto.


    Ich würde dann lieber zum 66kw Motor mit BlueMotionTechnology greifen. Kommt eben immer drauf an, was der Geldbeutel hergibt.


    Polo Trendline / Style sind vom Motor her absoutlich identisch und untescheiden sich nur in der Ausstattung. Der Style ist das besser ausgestattete Sondermodell.


    Der BlueMotion hat ein länger übersetztes Getriebe, rollwiderstandsoptimierte Räder verfeinerte Aerodynmaik usw. um den Spirtverbrauch weiter zu senken.


    Mein Tip: Lieber einen normalen Polo TDI. Das, was der Polo BM wirklich spart, holst du nicht wirklich rein. Es sei denn, du legst absolut wert darauf sagen zu können: "Das ist der Polo mit dem niedrigsten Verbrauch.

    • Offizieller Beitrag

    Moin maischeid_01,


    schön das du dich bei uns angemeldet hast. Die Grundlegenden Unterschiede wird dir wohl nur VW sagen können, Golo sein Link ist schon genau der richtige, dort kannst du ganz genau vergleichen. Aber Grundlegenden Unterschiede, sind wohl die Verbrauchsunterschiede, die der Bluemotion mit sich bringt, wie z.b. bessere Aerodynamik (Spoiler usw), am roll widerstand wurde wohl beim Bluemotion auch gearbeitet, usw. Bei sowas kommt es halt immer drauf an, was einem der Geschmack und vorallem der eigene Kopf sagt. Steht man mehr auf den Style, so sollte man den auch nehmen, denn sonst ist man im nachhinein immer ein bißchen, wie soll ich sagen, traurig. ;)


    Leider muss man beim Bluemotion aber auch auf Ausstattung verzichten (Xenon usw), das sind alles so vor und Nachteile, die man selbst abwägen muss.


    LG
    Basti

  • danke saibot. es geht mir in erster Linie darum, dass ich einen günstigen Spritverbauch habe. ich fahre im Moment einen Fox 1,2 BJ 2005 und dadurch, dass ich im Koblenzer Berufs- und Stadtverkehr unterwegs bin und sonst Autobahn oder in die vorderen Höhen des Westerwaldes fahre verbaucht mein Fox ca. 6,8 bis 7,0l/100km und das bei nem Literpreis von ca 1,48 ist mir zu teuer.


    daher suche ich nach Alternativen. Fahre so ca. 30km/Weg zur Arbeit/Berufsschule macht 60km am Tag und ca. 16.000km / Jahr nur für Ausbildung plus normales Rundrum auf 20.000km im Jahr. Dann glaube ich, dass sich der BM im Vergleich zum "normalen" 1,2TDI nicht sonderlich positiv rechnet.

  • Es ist halt immer sehr eine persönliche Meinung. Ich würden den Mehrpreis des Polo BM lieber in eine schicke bzw nützliche Ausstattung stecken.


    Du kannst mal auf Spritmonitor gucken und die entsprechenden Motorisierungen suchen. Da siehst du, was die meisten in etwa brauchen.


    Da du vom Westerwald sprichst: Da ist´s ja durchaus etwas hügelig. Ich würde da dann wirklich lieber den 90PSler nehmen, da dieser mehr Drehmoment hat um die Berge hochzukommen. Den kleinen 75PS-TDI müsstest du dann die Berge auch ordentlich treten, wodurch der Verbrauch wieder steigt.


    Auch den 90 PSler kannst du mit ca. 5-5,5 Litern bewegen. Je vorrausschauender desto weniger natürlich.


    Mach doch mal eins: Such dir in deiner Nähe einen netten VW Partner, der dich nach Möglichkeit beide Motoren mal fahren lässt. Und zwar nicht nur einmal um Block sondern ruhig mal 1-2 Tage, damit du den Wagen unter realen Bedingungen testen kannst.


    Und dann kannst du entscheiden, welcher Motor dir am besten zusagt.

  • um das BM-Tech Zeichen tragen zu dürfen, wird glaube ich aber auch noch die gänge 3-5 verlängert (habe ich mal in ner autozeitung gelesen) aber es geht mir ja nicht um den 1,6 TDI BlueMotion-Technology sondern um den 1,2 TDI Bluemotion...



    Stimmt schon das der 90psler sowie der 105psler mehr drehmoment haben als der 75psler aber ich bin mit den momentanen 104 Nm vom Fox schon relativ zufrieden daher würden mir die 180Nm vom 1,2er TDI reichen



    naja es geht halt eher um den VORDEREN Westerwald (Dierdorf wenn's jemandem was sagt) bis dahin ists nicht allzuhügelig und tiefer in den WW fahre ich auch nicht.....


    werde mich aber mal auf spritzmonitor umschauen

  • Also scheidet für dich der große bzw. mittlere Diesel generell aus?
    Beim BMT sind die Gänge auch entsprechend verlängert.


    Dann ein Vorschlag: Fahr sowohl den echten BM als auch den normalen 1.2er TDI und entscheide dich dann. Die Ausstattung kannst du immer noch danach entscheiden.


    Habe gerade mal in den Konfigurator geschaut -> Polo BM 16.600€ und der Style 1.2TDI kostet 16.800. Da würde ich schon eher zum Style tendieren. Oder aber den Trendline ein wenig aufhübschen. Dann bist du in der Summe noch günstiger und kannst für das gesparte Geld schon tanken ;)


    Aber nicht das Dierdorf bei den Ludolfs sondern das südlichere, rchtig?


    P.S. Kleine Korrektur: Der Trendline 1,2er TDI mit lackierten Spiegeln, RCD210 usw. kommt genau dahin, wo der Style ist. Und da ist der Style mit den Alcantarasitzen und Alufelgen usw. deutlich im Austattungsplus. Es sei denn du sagst: lackierte Spiegel usw. sind kein muss für dich.


    Meine Empfehlung geht somit Richtung 1.2 TDi Style.

  • generell ausscheiden tun sie definitiv nicht (wenn dann nur wegen der Anschaffungskosten)


    werde mal versuchen am WE einen Freundlichen in meiner Umgebung zu finden der einen 1,2TDI hat... hab "mal so geschaut" bei denen die haben immer nur den 1,4 benziner oder die 1,6TDI 90PS....


  • [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][/



    Reine Theorie, das hohe Drehmoment relativiert sich durch die laaaaaaange Übersetzung des BM!


    Edit: das beachtliche Leergewicht eines 6R habe ich noch vergessen. Da ist der Vergleich zu einem Fox wirklich nicht angemessen.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, also ganz ehrlich: ich würde kein BM nehmen, wenn sich der nicht rechnen würde, der Mehrpreis muss sich schon kompensieren. Ansonsten würde ich immer zum Style greifen. Aber das entscheidet auch wie immer der eigene Geldbeutel. ;)

  • Okee. Da war ich schon zweimal. Also bei den Ludolfs :D


    @the Dentist: Du hast recht. Drehmoment wird durchs längere Getriebe relativiert.



    No ne Möglichkeit: Versuch doch mal einen der sehr seltenen Autogas Polos zu bekommen. Also die ab Werk gebauten. Da gibts nur ne handvoll am Markt, weil nur n paar Monate gebaut. Bei 60-70 cent für den Liter Autogas kommt auch kein Diesel mehr mit.

  • Gab es auch als Team. Zumindest im Konfigurator. VW hat aber mangels Nachfrage und dringend benötigter Kapazitäten für die "normalen" Polos das Autogas-Modell auf Eis gelegt.


    Du musst bei mobile und co mal schauen, was der Jahreswagenmarkt so hergibt.


    Wenn du jetzt einen Fox 1.2 hast, wirst du zu nem Polo 1.4 BiFuel schon einen Unterschied merken. Und der 1.4er ist ein millionenfach bewährtes Aggregat.