Regenschließen codieren

  • (erstmal hoffe ich, das ich hier in der richtigen Rubrik bin, ansonsten bitte verschieben)


    beim letzten Treffen in MD hat mir @WF-R-Line: ja freundlicherweise das Regenschließen reincodiert.
    Heute hatte ich ausversehen hinten rechts die Scheibe einen Spalt (ca. 3cm) offen gelassen :facepalm: , aber als ich nach ein paar Stunden nochmal zum Polo gegangen bin, war die Scheibe war immernoch offen. Zum Glück lag noch ein Kissen auf der Rücksitzback, so das nur das Kissen naß wurde und der Rücksitz trocken blieb. :rolleyes:


    Nun die Frage: wann und wie funktioniert das Regenschließen? Müssen die Scheiben ganz unten sein und muss der Wischerhebel in einer bestimmten Position sein, damit das funktioniert oder wie jetzt ...? Oder hat mein TEAM vielleicht garnicht das passende Steuergerät?
    Ich muß noch dazu sagen, es hat wirklich richtig geschüttet, so das der Regensensor das in jedem Fall hätte erkennnen müssen.


    Vielleicht weiß ja Jemand wie das funzt und für Antworten wäre ich dankbar.

    Polo 6R TEAM peppergrey metallic: 1.4l (63kW/85PS), DSG, 4 Türen, TFL, MFL, MFA, RCD310+USB ... Original VW Syenit-Felgen anthrazit/glanzgedreht ...

    "Fährst Du rückwärts gegen ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum"

  • Hallo also ich kenne das nur vom Golf 6... dort muss der Regensensor und das Komfortsteuergerät umprogrammiert werden
    (So wurde mir das mal erklärt)
    Schiebedach und Fenster werden dann auch wenn Zündung aus ist bei Erkennung geschlossen egal in welcher Stellung.
    Einziger nachteil ist halt das selbst wenn der Schlüssel abgezogen wurde immer noch min. ein Steuergerät läuft.
    Darauf verlassen würde ich mich aber nicht :D

  • Nun die Frage: wann und wie funktioniert das Regenschließen?

    Ganz einfach: es funktioniert gar nicht!


    Trotz Programmierung klappt es beim Polo nicht.

    Aus Holland! Verkauft: Polo 1.2 TDI Bluemotion Comfortline (Steuerfrei!), Flashrot mit Climatronic, SWRA, Sitzheizung, RNS310, Media-In, Bluetooth Touchadapter Voice, 4 Türer mit eFh und abgedunkeltes Glas hinten, Mittelarmlehne, Lederpaket, Tempomat, aut. Abblenbarer Spiegel, Regensensor, Einparkhilfe.


  • Dann bist du der erste die es schafft.


    RLS present (Regen/LichtSensor anwesend): JA
    Rainclosing active (Regenschließen aktiv): JA


    Und doch funktioniert es nicht, nicht 1 Mitglied in 4 Polo-forums hat es geschafft. Funktioniert erst ab Golf.

    Aus Holland! Verkauft: Polo 1.2 TDI Bluemotion Comfortline (Steuerfrei!), Flashrot mit Climatronic, SWRA, Sitzheizung, RNS310, Media-In, Bluetooth Touchadapter Voice, 4 Türer mit eFh und abgedunkeltes Glas hinten, Mittelarmlehne, Lederpaket, Tempomat, aut. Abblenbarer Spiegel, Regensensor, Einparkhilfe.


    • Offizieller Beitrag

    Beim Polo bin ich mir überhaupt nicht sicher, mein Touran ist Plattform vom Golf6 und da geht das.



    RLS present (Regen/LichtSensor anwesend): JA
    Rainclosing active (Regenschließen aktiv): JA


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann fehlt da noch eine Kleinigkeit, aber da müsste ich dann nochmal genau nachsehen. :sleeping:

  • Hallo Leute,


    ich bin ein wenig verwundert. Bei mir funtioniert die Funktion einwandfrei.
    Regenschliessen im Sensor aktiviert und es funzt.


    Aber genauso komisch war es ja auch schon beim CH das bei mir ohne Probleme funktioniert hat.

  • WhiteDragon: Basti, das wär cool wenn Du mal nachschaust und das am besten gleich mit einem Referenz-Polo vergleichen könntest. ;) also mich interessiert das ja jetzt brennend


    @WF-R-Line: Kevin, wer weiß was VW da bei Dir fürn Steuergerät verbaut hat :komisch: vlt. haste ja eins vom Golf :totlach: Nee aber ersthaft, wenn wir uns mal wiedersehen sollten, müssen wir das mal nochmal checken

    Polo 6R TEAM peppergrey metallic: 1.4l (63kW/85PS), DSG, 4 Türen, TFL, MFL, MFA, RCD310+USB ... Original VW Syenit-Felgen anthrazit/glanzgedreht ...

    "Fährst Du rückwärts gegen ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum"

  • Das machen wir auf jeden Fall.
    Schon komisch das es nicht geht. Werde mal beim Support von PCI Tuning nachfragen. Mal sehen was die Jungs mir sagen.


    Werde sicher bei einem der nächsten Treffen wieder dabei sein!

  • @WF-R-Line

    Hallo Leute,


    ich bin ein wenig verwundert. Bei mir funtioniert die Funktion einwandfrei.
    Regenschliessen im Sensor aktiviert und es funzt.


    Aber genauso komisch war es ja auch schon beim CH das bei mir ohne Probleme funktioniert hat.

    Also mit dem CH/LH war doch bei dir auch so, dass du Lichthupe betätigen musst oder? Das funktioniert bei mir nämlich genauso.
    Aber das Regenschließen was du mir programmiert hast funzt bei mir leider nicht.


    Können ja bei Gelegenheit uns nochmal treffen und vergleichen

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe stets auf morgen ! ¹


    ¹ ausgenommen Polo bestellen, Polo fahren, Polo sauber machen und andere Dinge die mit dem Polo zusammenhängen!

  • Mal wieder aufleben lassen.


    Da mein neuer Polo, den ich in 1 1/2 Wochen bekomme ein Panorama Schiebedach besitzt, würde ich gerne Regenschließen codieren lassen.
    Stelle mir das quasi so vor:


    Warmer Sommertag, ich fahre mit offenem Dach zur Arbeit, damit es dadrin net so stickig warm wird, lasse ich das Dach offen, während ich drinne an der Arbeit bin, es fängt plötzlich an zu regnen, und das Dach schließt sich von selber.


    Ist das bei meinem Match Sondermodell möglich, oder nicht möglich?


    Oder was brauche ich dafür? Verstehe hier grad nur Bahnhof :thumbup:

  • Stelle mir das quasi so vor:


    Warmer Sommertag, ich fahre mit offenem Dach zur Arbeit, damit es dadrin net so stickig warm wird, lasse ich das Dach offen, während ich drinne an der Arbeit bin, es fängt plötzlich an zu regnen, und das Dach schließt sich von selber.



    ich lach mich wech :P
    was auch cool wäre, wenn Dein Auto sich umparken würde, wenn die Sonne zu stark scheint! :rolleyes: fährt dann unter den nächsten Baum in den Schatten! :thumbup:
    Damit es sich nicht so dolle aufheizt! ;) Im Winter umgekehrt. :D

  • Sushi: Du musst mir dann unbedingt per PN schreiben wo du Arbeitest :blumen: ich brauche nehmlich noch nen guten Soundprozessor...


    Lowbub77: Sushi arbeitet doch inner Zoohandlung! Wollste Dir'ne Hundehütte hinten einbauen lassen? ^^


    Sushi: Bei Deinem Glück, würd' ich mir in Sachen "Regen-Komfort-Schliessung" auch direkt'ne Taucherbrille in's Handschuhfach legen. :D