Kühlflüssigkeitsstand niedrig

  • Hab mal die Haube aufgehabt, und gesehen, dass meine Kühlflüssigkeit ein klein bissl unter der "MIN"-Makierung ist. Habe mal im Handbuch geblättert um zu schauen was ich da brauche. Steht aber eigentlich ja auch auf dem Behälter drauf --> G12. Die Farbe ist rosa.


    Habe letztens beim anderen Polo (genauer der von Team_6r) unter die Haube geguckt und dabei festgestellt, dass seins lila ist. Nehme mal an das wird schon das G12 plus oder gar das G12 plus plus sein. Wo auch immer der Unterschied ist :D


    Ich werd mal ins AH fahren und mal ne Flasche kaufen. Sowas braucht man eh immer mal wie auch ne Flasche Motoröl. Sollte man immer griffbereit haben.


    Was nur ein bissl verwirrend ist, ist die Nachfüllbeschreibung im Handbuch. Nicht vermischen und im richtigen Verhältnis mit Wasser mischen, nicht zu viel pur reinkippen da sonst was weiss ich passieren kann. Da ja nur ein bissl fehlt, kann ich das doch wohl einfach ein bissl auffüllen oder?


    Ist das eigentlich normal, nach 15.000km? War wahrscheinlich auch nicht ganz voll (wenn ich da von Chris seinem neuen GTI das Motorfoto sehe. So voll war mein Füllstand nicht als ich ihn in WOB abgeholt habe^^).


    Ich dachte frag ich mal zuerst euch ^^ Im AH bekommt man ja eh immer nur "Ja machen sie einfach kann nix passieren" gehört. Und das Thema Kühlflüssigkeit fehlt sonso noch :D

    • Offizieller Beitrag

    Das Zeug wird jetzt schon mit Wasser gemischt? Das ist mir neu... :augenroll: Meines wissens darf es nur nicht mit anderen sorten gemischt werden, also ist g12 drin, dann muss das auch wieder rein. ;)


    Aber das was fehlt, ist nix neues, das kommt sehr häufig vor, war bei unserem caddy auch der Fall. Meistens bleibt es auch bei dem einen nachkippen. Ich fahr jetzt knapp 10 jahre auto und musste nur einmal nachkippen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kenn mich damit auch nicht aus, aber das ist so meine Erfahrung... ;)


    Beim Caddy ist das aber echt oft der Fall, das Kühlflüssigkeit fehlt. Aber bei Auslieferung ist meistens noch ok, das scheint irgendwie noch später abzusacken. :dontknow:

  • Also ich kenn mich damit auch nicht aus, aber das ist so meine Erfahrung... ;)


    Beim Caddy ist das aber echt oft der Fall, das Kühlflüssigkeit fehlt. Aber bei Auslieferung ist meistens noch ok, das scheint irgendwie noch später abzusacken. :dontknow:


    Du kannst schon ein wenig normales Wasser nachkippen. Zumindest im Sommer. Im Winter ist das ein wenig blöd, weils dann frieren kann. Man soll auch destiliertes Wasser nehmen. Da wir hier im südlichen Hannover aber (Trink)Wasser aus dem Harz bekommen als Leitungswasser, mache ich mir da keine große Sorgen.



    Mich wunderts nur, dass G12 drin ist. Mittlerweile wird in den Werkstätten doch nur noch G12++ ausgeschenkt. (So war es in meinem Ausbildungsbetrieb).

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem Caddy stands bei auslieferung auch auf Max, das weiß ich ganz genau, da wir noch bei Abnahme reingeschaut hatten.

  • Ich hab in meinen Dienstwagen sogar nur normales Wasser reingekippt.


    Ist normal, dass die Autos net mehr "voll" sind. Scheint eine Sparmaßnahme des Werkes zu sein die Autos etwas knapper mit der Kühlflüssigkeit zu befüllen. Da kommen übers Jahr ein paar Liter zusammen.


    Meine Kenntnis ist: Kühlflüssigkeit mit destilliertem Wasser aufzufüllen um Korrosion bzw. die Verkalkung des Kühlsystems zu verhindern.

    • Offizieller Beitrag

    Und wieviel destilliertes Wasser darf man auffüllen?

  • Gefriermittel haben einen Gefrierpunkt von etwa -10 bis -14 Grad. In Verbindung mit Wasser senkt sich der Gefrierpunkt.



    Auf der Grafik kann man erkennen, dass bei einem Mischungsverhältnis von 60 % Gefrierschutzmittel zu 40 % Wasser, sich der Gefrierpunkt auf -56 Grad senkt. Je mehr Gefrierschutzmittel man zugibt, desto mehr steigt der Gefrierpunkt wieder. Das ideale Mischungsverhältnis ist 54 % Wasseranteil und 46 % Gefrierschutzmittel.


    Es wird empfohlen, dass das beigemischte Wasser sauber und möglichst Kalkarm sein muss. Bei Kühlmitteln sollte man auch immer die Herstellerangaben beachten und das Gefrierschutzmittel verwenden, welches bereits sich schon im Tank befindet. Bei einigen Sorten kann das Mischen zu Motor- und Kühlerschäden führen.

  • Achtung halbwissen:


    Theoretisch kannst du alles mit destiliertem Wasser fahren bzw. im Winter ein Mischungsverhältnis, welches mit den äußeren Temperaturen keine Probleme bekommt. Sprich in Spanien wo es im Winter vielleicht mal tiefstmögliche 5 Grad hat, brauchst du kein Kühlwasser, was bis -30 Grad frostresistent ist.


    Einizg, wo ich mir nicht sicher bin, ob es in der richtigen Kühlflüssigkeit spezielle Schmiermittel gibt, die die Leitungen weich halten.

  • Bestandteile von Gefrierschutzmitteln sind u.a. Korrosionsschutzmittel, Kavitationsmittel um Zerstörung von Werkstoffen zu verhinden (z.B. Zylinderblock und Kühlmittelpumpe)


    Anforderungen an Gefrierschutzmitteln sind, dass sie verträglich mit allen Werkstoffen der Kühlanlage sind und den Siedepunkt erhöhen zur Verhinderung von Dampfblasen.

  • Der Thread ist zwar alt, aber meine Frage passt genau zum Titel ;)
    Bei meiner persönlichen 38132km-Inspektion ( :D ) ist mir aufgefallen, dass das Kühlmittel deutlich unter min ist. Es gab noch keine Fehlermeldung. In der Anleitung steht, man soll im kalten Zustand prüfen. Aber heißt "kalter Zustand" -3°C :?:
    Bevor ich mich bei meinem :) zum Deppen mache, wollte ich euch mal fragen, wie der Stand bei diesen Temperaturen bei euch ist :!:
    Ich wollte gleich mal eine Runde den Motor warm fahren und dann noch einmal schauen, aber ich möchte das gerne möglichst heute klären, da ich morgen eine längere Strecke fahren muss (>1000km).


    Auf dem Foto habe ich den Füllstand mal nachgefärbt, damit man ihn besser erkennen kann.

  • So, war eben beim Freundlichen. Der sagte mir, ich müsste mir bei dem Stand absolut keine Sorgen machen! Erst wenn er was anzeigt wird es wohl kritisch :) Er hat es mir dann bis auf max aufgefüllt und mir einen schönen Tag gewünscht. Es gibt doch noch Service :thumbup: