Automatischer Heckklappenöffner

  • Hi ,


    klinke mich hier mal ein. Wie zufrieden seit ihr mit den Dämpfern ? Hatte sie mir auch mal angesehen und schlecht scheinen sie nicht zu sein. Nur nach dem jetzt gelesenen bin ich etwas unsicher . Daher wäre ich über eure Meinungen dankbar ob sie sich lohnen oder nicht.

  • Ich mach meine nach nun 2 Wochen wieder raus, da ich die automatische Öffnung per FFB nich zum laufen bekomme. Von der schließkraft finde ich sie persönlich nicht so schwer, ist nur das letzte Stück ein bisschen schwieriger.
    Falls mir jemand die Dämpfer abnehmen möchte einfach per PN melden, geb sie für nen guten Kurs ab. ;)
    Edit. Sind weg.

  • Ich brauche noch einen Tipp wie ich die Klappe justieren kann :)

    Auch ich habe die Dämpfer inzwischen verbaut und danach stand die Heckklappe bei meinem Polo
    nur auf der rechten Seite ca. 3-4 mm über die Rückleuchten hervor, auf der linken Seite stimmten die Spaltmaße.


    Somit vermutete ich, daß die Feder des rechten Dämpfer im geschlossenen Zustand der Heckklappe zu viel Druck auf die Heckklappe ausübte und diese dadurch verzog.


    Daraufhin habe ich den rechten Lagerbock für die Gasdruckfeder von der Heckklappe abgeschraubt und dessen Befestigungslöchern um 3 mm durch feilen in Langlöcher verwandelt,
    sodaß die Feder am rechten Dämpfer im geschlossenen Zustand weniger Druck auf die rechte Seite der Heckklappe ausübt.


    Jetzt stimmt das Spaltmaß der Heckklappe mehr oder weniger wieder.


    Das Öffnen und Schließen der Heckklappe über die Softtouch-Funktion funktioniert bei Temperaturen über 10°C problemlos,
    bei Temperaturen darunter, schaffen es die neuen Dämpfer nicht immer die Heckklappe vollständig aus eigener Kraft zu öffnen.
    Die Heckklappe wird bei niedrigen Temperaturen dann zwar aus dem Schloß herausgedrückt,
    kommt dann aber über eine 90° Stellung der Heckklappe ohne zusätzliche menschliche Muskelkraft dann nicht hinaus.


  • Ich frage mal beim Hersteller der Dämpfer an, wie es aussieht mit den Spaltmaßen korrigieren.

    So jetzt gebe ich auch nochmal kurz Meldung. Der Hersteller hat mir lediglich mitgeteilt, dass man an den Dämpfern leider nichts justieren kann, aber die Möglichkeit besteht die Rückleuchten auszurichten.
    Ist die Frage ob das in jedem Fall Besserung bringt...
    Ich dachte eigentlich eher an justieren an den Heckklappe-Scharnieren oder am Schloss, konnte da aber nichts finden was nach einer Einstellmöglichkeit ausgesehen hat...


    Jemand anders mittlerweile eine Lösung? Feilen möchte ich nicht unbedingt :-O

  • So jetzt gebe ich auch nochmal kurz Meldung. Der Hersteller hat mir lediglich mitgeteilt, dass man an den Dämpfern leider nichts justieren kann, aber die Möglichkeit besteht die Rückleuchten auszurichten.Ist die Frage ob das in jedem Fall Besserung bringt...
    Ich dachte eigentlich eher an justieren an den Heckklappe-Scharnieren oder am Schloss, konnte da aber nichts finden was nach einer Einstellmöglichkeit ausgesehen hat...


    Jemand anders mittlerweile eine Lösung? Feilen möchte ich nicht unbedingt :-O

    Ist das Spaltmaß wirklich so extrem?
    Habe ebenfalls vor, mir dieses Set zu holen, doch wenn das danach zu abwegig aussieht ?(

  • Ich dachte eigentlich eher an justieren an den Heckklappe-Scharnieren oder am Schloss, ...


    Für mich war klar, eine über die Rückleuchten herausstehende Heckklappe geht gar nicht.


    Die die Dämpfer schon haben, versucht mal nachzuvollziehen, was die Ursache für die herausstehende Heckklappe nach Einbau der neuen Dämpfern ist,
    meiner Meinung nach liegt das Problem darin, daß, je nach Fertigungstoleranzen der Karosserie des Polos,
    die Feder an dem neuen Dämpfer bei geschlossender Heckklappe so stark zusammengepresst wird,
    daß für die Feder kein Überlebensraum mehr verbleibt und diese den Dämpfer wieder ein Stück aufdrückt und somit die Heckklappe verspannt,
    was bei dem einem mehr, bei dem anderen weniger, zu den überstehenden Spaltmaß zwischen Heckklappe und Rückleuchten führt.


    Ich befürchte, die Mühen, die Spaltmaße über die Justage des Heckklappenschloßes oder den Schanieren der Heckklappe korrigieren zu wollen, sind vergebens.


    Die Rückleuchtenposition zu verändern, daß diese genau wie die Heckklappe 4 mm weiter aus der Karossere herausragt, könnte Wassereinbruch zwischen Rückleuchten und Karosserie nach sich ziehen.


    Ich sehe da nur drei Lösungsansätze:


    a) mechanische Feder am Dämpfer etwas kürzen


    b) die Dicke der einen oder beider Kunststoffanschlagteller oberhalb und unterhalb der Feder am neuen Dämpfer verringern oder entfernen,
    um der Feder bei zusammengeschobenen Dämpfer mehr Überlebensraum zu geben


    c) den Abstand der Kugelzapfen bei geschlossender Heckklappe etwas zu vergrößern,
    damit die Dämpfer nicht mehr ganz so weit zusammengeschoben werden und damit der Feder ein etwas größerer Überlebensraum verbleibt.


    Aus meiner Sicht war Lösung c) am einfachsten umzusetzen, indem man die Befestigungslöcher des Lagerbock in Langlöcher umwandelt.


    Wer an seinem Fahrzeug eigentlich nicht herumfeilen darf, kann ggf. die beiden Lagerböcke 6R6827659A für ca. 6 EUR / Stück neu kaufen
    und dann an denen herumfeilen, um dann das Fahrzeug später einmal mit den Original Heckklappendämpfern und Original Lagerböcken mit Originallack zurückgeben zu können.



    Aber vielleicht findet jemand noch eine andere Lösung.

  • Warum sind die Dämpfer eigentlich länger als die originalen?

    Die Dämpfer sind schon gleich lang der Originalen, aber die verbaute Springfeder verhindert, daß die Dämpfer sich bei geschlossener Heckklappe
    so weit zusammenschieben können, wie es die Originalen können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute meine, bevor ich sie für die Rücksendung eingepackt habe, nochmal verglichen. Bei mir sind Originaldämpfer und der Schäfer-Dämpfer gleich lang. Vielleicht ist das ja auch das Problem was ich mit den Dämpfern mittlerweile habe und mich zum Rückversand veranlasst hat.


    Nunja, es war ne nette Spielerei...

  • Ich hab meine auch zurückgesendet.
    Die haben mir den Kabelbaum der zur Heckklappe geht im offenen Zustand fast rausgerissen.
    Die zu langen Dämpfer haben die Heckklappe viel zu weit geöffnet.


    Der Dachspoiler hat dabei die Dachantenne verbogen.
    Das passiert mit den Seriendämpfern nicht da diese kürzer sind.

  • Da scheinen wohl verschiedene Dämpfer ausgeliefert worden zu sein.
    Also meine originalen Dämpfer 6R 827 550A 02S sind genau 547 mm lang, der mit der Feder auch.
    Sorry, war natürlich ein Tippfehler es sollte 547 mm heißen, nicht 457 mm. Habe das mal schnell korrigiert.


    547 mm Daempfer.jpg

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes.
    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Dipsy () aus folgendem Grund: Tippfehler in der Längenangabe soll: 547 mm ist: 457 mm