Automatischer Heckklappenöffner

    • Offizieller Beitrag

    Da ich das System nun auch verbaut habe, hier ein Preisupdate:


    Die zwei Dämpfer kosten bei Seat derzeit 73,52 € inkl. MwSt. Für die beiden Puffer muss man insgesamt 13,57 € zahlen.


    Für die technisch nicht so versierten sei noch gesagt, dass man sich einen Inbusschlüssel zurechtlegen sollte, um die Madenschraube in den Puffern zu lösen.

    Ich musste die Puffer komplett zusammenschieben und am Kopf fast komplett vom Gummi befreien, damit die Heckklappe gut und bündig schließt. Funktioniert nun einwandfrei.


    Die Coolnesspunkte, die man beim Öffnen gewinnt, verliert man beim Schließen sofort wieder, wenn man sich gegen die Heckklappe stemmen muss, um sie zuzubekommen. Vielleicht klappt das mit etwas Übung etwas eleganter.


    Der Vorteil, nach dem Einkaufen mit vollen Händen aufs Auto zuzugehen und mit einem Tastendruck die Klappe zu öffnen, wird zu Hause zunichte gemacht, wann man das Auto auslädt und versucht mit vollen Händen die Klappe zu schließen.


    Ich lass die Teile erst mal drin und werde das Ganze "beobachten".

  • Habe mir die Toledo Dämpfer und Rocco Puffer jetzt auch bestellt.
    Mal eine Frage zu den Puffern, warum habt Ihr die Puffer alle vorne gekürzt, sieht doch eher Bescheiden aus. Die Original Polo Puffer haben doch auch die Madenschraube zum Einstellen. Wenn man die ganz rausdreht, kann man den Gummipuffer abnehmen und diesen hinten einkürzen, müßte doch wesentlich besser ausschauen, oder geht das nicht?!

    • Offizieller Beitrag

    Die Originalpuffer haben keine Feder, die die Heckklappe in den Arbeitsbereich der Dämpfer "stoßen". Dieser kleine Anstoß wird benötigt.


    Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden und Du möchtest wissen, ob man die Roccopuffer von hinten kürzen kann? In dem Fall würde sich die komplette Ummantelung lösen, die den Federbereich abdeckt.

  • Das geht so glaube ich nicht, weil diese gummis komplett über den oberen teil des puffers gehen und die ummantelung der federn bilden. Ich schaue mir das nachher aber nochmal an, denn das würde definitiv besser aussehen als diese eingeschnittene oberfläche

  • Wenn man die Original Dämpfer vom Toledo verwendet, dann werden diese abgebremst, da knallt nichts nach oben!
    Der Richtigkeit halber sei noch erwähnt, das die Anschlagspuffer einen 24er Maulschlüssel zu Demontage benötigen, aber man kann sich das sparen, die Halter für die Puffer können in der Heckklappe verbleiben, die alten Puffer abziehen, nachdem man die Madenschraube gelöst hat und die neuen Rocco Puffer einfach raufschieben, der Grundträger ist der Gleiche!
    Die Rocco Puffer müssen sehr stark eingekürzt werden, sonst steht die Heckklappe zu weit ab, eigentlich sind die Puffer im Prinzip zu lang, weil mit dem Kürzen wegen des Federgehäuses irgendwann Schluß ist und die Feder mit hohen Druck rausschiest und der Puffer ist hin, hoffentlich nicht auch noch ein Auge!!!

  • Ich hab auch das Problem, das die Heckklappe jetzt meistens nicht beim ersten Mal aufgeht, aber dann kann man das vergessen.
    Wenn ich einkaufen gehe, die Heckklappe noch mit helfender Hand anstossen und sie dann wieder verschließen um das sie dann erst automatisch öffnet, ist es nicht nur peinlich, sondern unsinnig!
    Hat jemand mal rausgefunden, wie man da Abhilfe schafft, also das sie immer aufgeht?!

    • Offizieller Beitrag

    Teilenummern findest Du in diesem Thread und in dieser Anleitung: Automatische Heckklappenöffnung - ANLEITUNG


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Für die automatische Heckklappenöffnung benötigst Du zwei Mal den Heckklappendämpfer vom Seat Toledo 1L. Teilenummer 1L0 827 550. Ganz, ganz wichtig, die Dämpfer unbedingt direkt bei Seat kaufen/bestellen. Nicht im Internet, auch wenn die die gleiche Teilenummer haben. In diesem Thread sind genügend Leute, die die Teile im Internet gekauft haben und dann hat es nicht funktioniert.


    Und dazu zwei Mal den Heckklappenanschlagpuffer vom VW Scirocco. Teilenummer: 1K8 827 761 D. Häufig findet man in Anleitungen die Teilenummer mit einem C am Schluss, aber die gibt es nicht mehr.


    Bezahlt habe ich 73,52 € für die beiden Dämpfer (inkl. MwSt.) und 13,57 € für die beiden Anschlagpuffer.


    Nachteilig ist, dass die Heckklappe danach nur noch sehr schwer zugeht und bei mir und auch einigen anderen nicht beim ersten Mal von alleine öffnet, wenn sie längere Zeit zu war.

  • Habs bei mir auch nachgerüstet, Heckklsppe öffnet sich erst über 15 Grad zuverlässig beim ersten Mal.
    Wenn Sie sich nicht öffnet, fehlt zwar der Collness Faktor, aber die Klappe springt dann mehrere Zentimeter auf und man braucht dann nur mit einem Finger nachhelfen, dann schwingt sie trotzdem von selbst auf.
    Der Vorteil bleibt so gut wie erhalten, beim Einkaufen.
    Bei Verwendung der Toledo Stoßdämpfer kann man wohl auch eine Beschädigung der Scharniere der Heckklappe ausschließen. Habs jetzt ein halbes Jahr drinne und alles ist iO.
    Der Dämpfer bremst die Heckklappe auf den letzten Zentimetern beim
    Aufschwingen ab. Auch steht die Klappe im geschlossenen Zustand nicht unter Spannung!
    Wenn man will, das die Heckklappe immer öffnet, dann müsste man im VAG Konzern nach anderen Stoßdämpfern suchen, die noch einen Tick stärker sind.
    Das die Klappe schwerer zu geht, stört mich nicht, der Komfortgewinn liegt da klar im Vorteil!

  • Mal kurz leicht Offtopic:
    Ich habe noch mal eben eine fixe Frage zu den Scirocco Puffern...Ich will meine Heckklappe so straff wie möglich bekommen, da ich es mit den originalen Puffern nicht hinbekomme (Subwoofer lässt die Klappe flattern und die Puffer schieben sich einfach Raste für Raste zurück). Sind die Rocco Puffer da stabiler?

  • Matthias wir beide reden da von ganz verschiedenen Dimensionen von Lautsprechern...glaub mir, ich würde mir net den Aufwand machen das Heckklappenschloss starrer zu machen und nun die Puffer zu wechseln, wenn ich kein "Flattern" hätte ;)

  • okay, aber was soll man mehr zu den Rocco Puffern sagen?! Im Gegensatz zu den originalen haben sie ja eine "aktive" Eigenart, da sie durch die Federn auch die Länge bedingt anpassen, wenn die Klappe sich bewegt, bewegen sich die Rocco Puffer mit und gleichen den Abstandsunterschied aus, da sie ja unter einer Vorspannung stehen, wenn Du verstehst, wie ich das meine?!

  • Funktioniert leider nur zuverlässig bei sehr warmen Aussentemperaturen, sonst öffnet sich die Heckklappe nicht selbstätig!


    Die Lösung dafür wäre, die Dämpfer müssten etwa mind. 550 NM haben, weil die Roccopuffer den Anstoß nicht ganz schaffen!
    Wenn man die Puffer so weit raus dreht, das die Heckklappe sicher aufgedrückt wird, stimmen die Spaltmaße der Heckklappe nicht mehr!