Wie groß ist der Tank beim Polo6r wirklich?

  • Servus,


    ich habe das Thema mal beim Verbrauch eröffnet, darf aber gerne verschoben werden, wenn es falsch ist :D


    Vorgeschichte: Ich fahre einen 1.2 TSI mit DSG


    Geschichte: Ich habe mich gestern mit ach und krach an die Tankstelle gerettet, Restkilometer war seit 20km auf 0, Trip hatte 680km drauf. Ich bin dann mal davon ausgegangen,
    dass ich jetzt sehr nah an die 45l Tankinhalt meines Polo rankommen werde. Ich war ein wenig erstaunt, als am Ende 47,29 l auf der Uhr gestanden haben. Ich habe keinerlei Tricks
    angewendet um den Tankinhaklt zu erhöhen.


    Hat jemand dafür eine Erklärung?

  • Der Tank ansich sind ja auch nur 45L!! Sobald man aber den Zulauf und die Entlüftung etc. mit volltankt durch den Nippeltrick, passen halt mehr als 45L rein!!


    Versuch es doch mal selbst:


    Tanke nur bis zum Klacken voll und schau, nach wieviel KM der erste Tankstrich weg geht. Tanke nochmal voll, wenn du eine längere Strecke fahren willst/musst und dann tankst du aber nicht nur bis zum Klacken, sondern auch mit Nippeltrick das restliche Volumen voll (muss ja nicht bis zum Überlaufen sein, es reichen ja auch nur 5-10L für den Selbsttest!). Anschließend beobachtest du wieder, wann der erste Tankstrich weggeht, nach Möglichkeit mit gleichen Fahrprofil. Du wirst feststellen, dass du viel länger kommst, als vorher.


    Als ich zum Wörthersee letztes Jahr gefahren bin, hab ich auch vorher mit Nippeltrick "übertankt" und der erste Tankstrich ging erst bei 420km zurückgelegter Strecke weg!
    Und die Reserveanzeige erst nach unglaublichen 920km... mit 1.2TSI 8) :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Sven, schau mal hier: Der "Nippeltrick" beim Tanken!


    Und hier ist noch eine Umfrage dazu: Wendet ihr den Nippeltrick an?

  • Geschichte: Ich habe mich gestern mit ach und krach an die Tankstelle gerettet, Restkilometer war seit 20km auf 0, Trip hatte 680km drauf.

    Ich hatte neulich schon bammel als ich 3KM mit anzeige 0KM fahren musste ^^ die Tanke laut RNS310 gabs nicht mehr Oo hintergrund warums so weit gekommen ist xD hab mich verfahren ^^ hatte dann aber nicht vollgetankt weils nur 50km nach Luxemburg war und da is spritt ja bekanntlich billiger :D aber das maximale bei "normale" leerfahren war meine ich 44 was mir angezeigt wurde.

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe stets auf morgen ! ¹


    ¹ ausgenommen Polo bestellen, Polo fahren, Polo sauber machen und andere Dinge die mit dem Polo zusammenhängen!

  • Sven, schau mal hier: Der "Nippeltrick" beim Tanken!


    Und hier ist noch eine Umfrage dazu: Wendet ihr den Nippeltrick an?


    WhiteDragon: Danke Basti, gelesen habe ich die natürlich schon. Da ich aber bis jetzt nie "getrickst" habe und bis jetzt auch nur max. 44 Liter getankt hatte, war ich ob der diesmal 47,29 Liter einfach irritiert.
    Aber ich werden einfach mal genauer drauf achten "wie" ich tanke.... vielleicht "nippel" ich ja irgendwie doch schon :D

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal "nippelt" man auch unbewußt beim tanken :D, denn wenn man den Tankstutzen reindrückt, drückt man manchmal auch den Nippel nach hinten durch. ;)

  • Das würde mir sagen und zeigen, dass man der Tankanzeige nicht immer wirklich trauen kann.

    Der kann man sehr gut vertrauen, das Fahrzeug weiß den tatsächlichen Tankinhalt den es dann an die Anzeigeelektronik weiterreicht bis zu den 45l auf +/- 0,5 Liter genau. nur wenn man eben den Tank voll quetscht, oder gar am Nippel spielt, weiß das das Auto leider nicht..


    Hier die Schaltschwellen der normalen Poloanzeige (nicht GTI und Bi Fuel, da ja Rundinstrument)

    Code
    Anzeigefeld:       |   A   |   B  |   C   |   D   |   E  |   F   |   G   |  H   |   I  |   J  |
    
    
    Einschaltschwelle:  |   6   |   8  | 10,5  | 12,5  |  15  |  20   | 25,5  | 30,5 |  36  |  42  |
    Ausschaltschwelle:  |   3   |   5  |  7,5  |  9,5  |  12  |  17   | 22,5  | 27,5 |  33  |  39  | 
    [Werte in Liter]


    Wenn die Anzeige auf "0" geht, ist ja noch immer noch Rest im Tank (hab da mit zittern schon 43km geschafft) ... das ist den 45 Litern auf jeden Fall auch noch drauf zu zählen.

  • Manchmal "nippelt" man auch unbewußt beim tanken :D, denn wenn man den Tankstutzen reindrückt, drückt man manchmal auch den Nippel nach hinten durch. ;)


    :D:D:D:D "unbewusstes Nippeln" ...Sensationell :goodpost:


    @VWFreak: Irgendwie lese ich das falsch.... Müsste der Einschaltwert nicht immer über dem Ausschaltwert des Vorwertes liegen???? Kann auch sein, dass ich gerade auf dem Schlauch stehe


  • @VWFreak: Irgendwie lese ich das falsch.... Müsste der Einschaltwert nicht immer über dem Ausschaltwert des Vorwertes liegen???? Kann auch sein, dass ich gerade auf dem Schlauch stehe


    Nein passt schon:


    Ausgangssituation: Du hast Rand voll getankt, also >42L im Tank:


    Du kommmst unter 39L, der erste Balken (J) verschwindet, unter 33L, der 2te Balken (I) verschwindet, unter 27,5L, der 3te (H),...
    Du tankst wieder nach, der 3te Balken (H) leuchtet erst wieder auf wenn du von unter 27,5L wieder über 30,5L im Tank kommst, der zweite (I) wenn über 36L im Tank sind, der letzte Balken (J) leuchtet erst wieder auf wenn über 42L i Tank sind.


    Oder: geht der allerletzte Balken aus (A) sind noch < 3 Liter im Tank. Tankst du auf, kommt der Balken (A) erst wieder wenn mindestens 6 Liter im Tank sind.


    Das ganze ist deswegen, damit bei längeren Bergab oder Bergauffahrten die Anzeige trotz Ausgleichselektronik nicht dauernd hin und her springt wenn sich der Füllstand im Grenzbereich bewegt.
    Das ganze am besten getrennt voneinander sehen, sonst kommt man gerade im unteren Bereich der kleinen Balken wirklich etwas durcheinander, da sich wie richtig bemerkt die Werte etwas überschneiden und von VW wirklich etwas seltsam kombiniert sind.
    Bzw. im Grunde interessieren ja eh nur die Ausschaltschwellen beim Tank leer fahren ;)