Welchen CAN Bus Adapter?

  • Hallo Leute,

    ich les ja schon länger mit, aber benötige jetzt mal euren Rat.
    Ich habe einen Polo6R mit einem RCD210 ohne Media In.
    Ich möchte mein altes Pioneer DEH-P700BT aus dem Golf 4 in den Polo einbauen, da ich das Zusammenspiel mit dem iPhone weiter nutzen möchte.
    Nun zur Problematik:
    Ich benötige den Quadlock auf ISO Adapter, Phantomspeisung Antenne und einen CAN Bus Adapter.
    Und das ist mein Problem. Ich weiß einfach nicht welchen CAN Bus Adapter.
    Ich muss dazu sagen das ich im Polo einen Parksensor habe, und sobald ich den Rückwärtsgang einlege, ist das RCD210 stumm und ich höre die Signale vom Parksensor. Das soll auch so bleiben mit dem Pioneer.
    Ich hatte mir ausgeguckt Dietz Can-Bus Interface Set für Audi, Opel, Seat, Skoda, VW
    (ab 2004) - 66020 + 66182


    Set beinhaltet den Quadlock adapter (66182) und das Can Bus Interface 4. Gen. (66020)


    Funktionen:
    Lenkradsteuerung
    (habe kein Multifunktioslenkrad)
    Zündung(Postiv)
    (Ja das Radio soll bei Zündung angehen und meine Einstellungen sollen gespeichert bleiben)
    Beleuchtung (Postivi)
    (Was ist damit gemeint? Beleuchtung des Autoradios? Das leuchtet doch sowieso wenns an ist.
    Speedimpus: Lautstärke nach Geschwindigkeit? Weiß ich gar nich ob das mein Auto/Radio kann.
    Rückwärtsgang (Positiv)
    : bedeutet dies das die Musik ausgeht sobald ich den R-Gang einlege?
    Handbremse (Negativ)
    : Die Bleuchtung im Tacho sobald diese gezogen ist? Was hat das mit dem Radio zu tun?


    Und es ist keine Angabe vom Parksensor. Das bedeutet das mit diesem CAN Bus Adapter ich meinen Parksensort akustisch nicht mehr nutzen kann oder?
    Ihr seht, ich bin der totale Laie und hoffe auf eure Hilfe.
    Alternative ist zum Hifi Shop zu gehen oder zu VW.Aber das weiß ich jetzt schon das wird teuer.






  • Die PDC hat mit dem Radio erstmal garnichts zu tun, du kannst komplett ohne Radio herumfahren und hast trotzdem noch die akustische Rückmeldung.


    Mit Beleuchtung bekommt das Radio ein Signal, sobald du das Licht einschaltest, dann dimmt die Beleuchtung des Radios ab.


    Rückwärtsgang ist, wie du schon richtig vermutest, das Signal, das die Musik leiser dreht, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.


    Handbremse wird gebraucht, falls du ein Radio mit Video-Funktion hast, da man diese Funktion ja nur im Stand nutzen darf.


    Ob dein Radio diese Funktionen alle auch versteht ist natürlich eine ganz andere Sache. Am Besten, du probierst es einfach aus, hast ja ein Rückgaberecht.

  • Heute zufällig gesehen... (sog. "Dachboden-Fund" :D )


    Dietz CAN-BUS Interface 5. Generation
    66030 >> CAN BUS Universalinterface 5. Generation "Ein Interface für über - Audiotechnik Dietz - Online Shop


    Dietz Kabelsatz Kfz.-spezifisch
    66182 (Audi, VW, Skoda, Seat, Opel)


    Dietz Autoradio spezifischer Adapter
    66406 (Zenec, Panasonic)
    66404 (Kenwood)
    66405 (Pioneer, Sony)


    Falls zufällig "genau damit" geholfen werden kann, bitte PN
    (= neu original verpackt Ware, :schwein: günstig abzugeben) ^^

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Funktionen:
    Lenkradsteuerung (habe kein Multifunktioslenkrad)

    • Gut, brauchst du dann auch nicht. Wenn das MFL fehlt macht es ja auch nichts.


    Zündung(Postiv) (Ja das Radio soll bei Zündung angehen und meine Einstellungen sollen gespeichert bleiben)

    • Das CAN-Signal "Zündung an" wird als positive Spannung an das Radio weitergegeben. Das sollte jedes Radio verstehen. Für die Speicherung brauchst du am Radio zusätzlich noch ein Dauer-Plus.


    Beleuchtung (Postivi) (Was ist damit gemeint? Beleuchtung des Autoradios? Das leuchtet doch sowieso wenns an ist.

    • Im Polo wird die Beleuchtung eigentlich über Klemme 58d als Pulslängencode gesteuert. Deine beleuchteten Schalter sind darüber angeschlossen. Ähnliches wäre auch am Radio möglich, dann wird die Helligkeit der Anzeige über die CAN-Schnittstelle gesteuert, und nicht einfach nur an-oder-aus.


    Speedimpus: Lautstärke nach Geschwindigkeit? Weiß ich gar nich ob das mein Auto/Radio kann.

    • Gibt kaum ein Radio, dass dies nicht kann.


    Rückwärtsgang (Positiv): bedeutet dies das die Musik ausgeht sobald ich den R-Gang einlege?

    • Kommt darauf an, was dein Radio dazu macht. Üblicherweise wird die Lautstärke runtergeregelt, damit man den Blondenpiepser nicht überhört.


    Handbremse (Negativ): Die Bleuchtung im Tacho sobald diese gezogen ist? Was hat das mit dem Radio zu tun?

    • Es gibt Radios, die können DVD ausgeben, also im Radio Video gucken. Das ist aber für den Fahrer nur bei Fahrzeugstillstand erlaubt. Der Fahrzeugstillstand wird über den Kontakt der Handbremse erkannt. Wenn also die Handbremse angezogen ist, kannst du dir Videos anschaun.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Vanagaudi:
    Vermute auch, daß es um Fremdradios an MFL und MFA geht, deshalb wirds wohl auch schwer zu vermarkten sein, zumal das ganze auch an andere Automarken adaptierbar ist, muß man's ja auch erklären können. Vielleicht machts bei bestimmten anderen Automarken mehr Sinn, als beim VW. ?(

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen