Diskussionsthread: Federn H&R 35/55

  • Wenn du die 25/40 Federn schon hart findest, dann solltest du vo den noch tieferen Abstand nehmen! Solange die Fahrbahn topfeben ist, geht's, aber auf Unebenheiten ,Wellen und selbst kleinste Schlaglöcher reagiert dein Fahrwerk dann derart übel, dass man das Gefühl hat, der Wagen bricht gleich durch! Das knallt und scheppert im Wagen, ich fand es immer erstaunlich, das die Frontscheibe nicht geplatzt ist! Auch Autobahn mit etwas höheren Geschwindigkeiten ist sehr tückisch mit den Federn!
    Ich empfand es alles in allem sehr unharmonisch und verleidete einem doch sehr die Freude am fahren! Nur wenn der Wagen vollgepackt war, war es einigermassen erträglich!

  • Okey, das klingt schon nicht mehr so gut. Gibt es denn vergleichbare Federn die nicht SO hart sind und trotzdem tiefer kommen als die 25/40er?


    MfG


    Keine Ahnung, aber ich denke mal, aber einer gewissen Tiefe, sollte man sich besser für ein Komplettfahrwerk entscheiden! Da sind Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt!
    Wenn man nur ein wenig tiefer möchte ist das mit den Federn ganz O.K.! Da ich das ganze jetzt schon ziemlich lange betreibe (habe seit über 30 Jahren den Führerschein und noch kein Wagen ist original geblieben), und schon einiges an Federn und Fahrwerken durch habe, kann ich eigentlich nur das Gewindefahrwerk empfehlen! Die Erfahrung zeigt doch, dass es mit Federn zuerst O.K. ist, dann möchte man doch irgendwie tiefer oder fährt eine andere Rad/ Reifenkombi und schon passt es oder gefällt nicht mehr! Da bietet sich das Gewindefahrwerk geradezu an, weil man hier immer die Möglichkeit des Verstellens hat!
    Bevor man sich jetzt zig verschiedene Varianten ein- und wieder ausbaut, dafür letztendlich dann auch viel Geld ausgegeben hat, dann lieber gleich was mehr ausgeben und man ist dauerhaft zufrieden!

  • Zu diesem Thema gibt es hier schon einige Beiträge! Nutze dazu bitte die Suchfunktion!
    Kurz gesagt! Optik ist mit den Federn top, Komfort und Fahrverhalten eher schrott! Wenn du in der Felgengröße 17 Zoll (Bereifung max.215/40/17) bleibst, die Felgenbreite mit max 7,5J nicht überschreitest und die ET maximal ET35 beträgt, solltest du keinerlei Probleme bekommen!
    Allerdings ist das auch immer ein wenig vom jeweiligen TÜV-Prüfer abhängig!
    Ansonsten kannst du fast alle für und wider, bezüglich diese Federn, hier im Forum bereits nachlesen!


    Das Bild zeigt den GTI mit H&R Federn 35/55 und mit Rädern in der Größe 7,5x17 ET 35 und 215/40/17 Bereifung! Das der GTI ab Werk ein Sportfahrwerk verbaut hat, ist dabei uninteressant/spielt keine Rolle, was die Tiefe des Fahrzeuges anbelangt!

  • mal was anderes zu den Federn.
    Ich weiss das man früher ab 40mm und tiefer gekürzte Stossdämpfer verbauen muss.
    Is das bei den Federn genauso?
    Also das hinten kürzere rein müssen?


    Normalerweise laut Gutachten nicht! Wirklich wissen tut man es erst, wenn es verbaut ist! Die Feder muss in jedem Fall genügend Vorspannung haben, was dem TüV da genügt, kann nur er dir sagen!

  • So, jetzt hab ich mich mal extra angemeldet hier.


    Ich fahre einen noch jungen Polo 6R GTI BJ. 2013 und habe vor die H&R 35/55 er Federn zu verbauen. Das das komforttechnisch nichts ist - das habe ich jetzt rausgelesen.
    Aber wie schaut es aus wenn man 18 Zoll Eta Beta Venti R 7,5x18 ET38 montiert hat? Geht das ohne Bearbeitungen am Koti?
    Und habt ihr da schon Erfahrungen mit?
    Und falls man sich irgendwann mal umentscheiden sollte, kann man andere Dämpfer nachmontieren, und wenn ja, welche?


    Schonmal vielen Dank im Voraus! :)

  • Ehrliche Antwort????? Spar dir das Geld für die H&R Federn! Hatte sie in meinem GTI verbaut und sage deshalb, einmal und nie wieder! In Verbindung mit 18 Zöllern kann das nicht besser werden! Ob du ohne Bearbeitung der Kotflügel durch die TÜV Abnahme kommst, wage ich zu bezweifeln, aber da wirst du auch keine eindeutige Zu- oder Absage bekommen, da die Prüfer da sehr individuell in ihrer Beurteilung sind!

  • Man kann auch nachträglich kürzere Dämpfer verbauen, das würde ich allerdings sofort machen.
    z.B. diese: BILSTEIN - B8 SPRINT Stoßdämpfer Komplett-Set (vorn/hinten
    Oder gleich ein H&R cupkit 35/55 ;)

  • Die Federn habe ich neu geschenkt bekommen.


    Bekomme demnächst die Betas, villeicht sollte ich auch erstmal warten, 18" Schlappen lassen das ganze ja auch optisch anders wirken.
    Frage war einfach nur - einbauen oder sein lassen. :D
    Habe auch mit den Eibach 30/30ern geliebeugelt, alltagstauglicher und lang nicht so hart anscheinend?


    Alternativ suche ich ein -preislich akzeptables (bis 500€) Fahrwerk passend für die 18 Zoll betas, bei denen man ja - sofern alles Serie geblieben ist.


    Das ist das einzige wo ich nun seit fast einem hakben Jahr nicht weis was ich will :D

    • Offizieller Beitrag

    Man kann auch nachträglich kürzere Dämpfer verbauen, das würde ich allerdings sofort machen.

    Für den Fall verliert meine von Dir zitierte Aussage ihre Gültigkeit. Ich habe mich ausschließlich auf die Originaldämpfer bezogen.