Wenn du die 25/40 Federn schon hart findest, dann solltest du vo den noch tieferen Abstand nehmen! Solange die Fahrbahn topfeben ist, geht's, aber auf Unebenheiten ,Wellen und selbst kleinste Schlaglöcher reagiert dein Fahrwerk dann derart übel, dass man das Gefühl hat, der Wagen bricht gleich durch! Das knallt und scheppert im Wagen, ich fand es immer erstaunlich, das die Frontscheibe nicht geplatzt ist! Auch Autobahn mit etwas höheren Geschwindigkeiten ist sehr tückisch mit den Federn!
Ich empfand es alles in allem sehr unharmonisch und verleidete einem doch sehr die Freude am fahren! Nur wenn der Wagen vollgepackt war, war es einigermassen erträglich!
Diskussionsthread: Federn H&R 35/55
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- Polo 6R
- WhiteDragon
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Okey, das klingt schon nicht mehr so gut. Gibt es denn vergleichbare Federn die nicht SO hart sind und trotzdem tiefer kommen als die 25/40er?
MfG
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Federweg = 0 und ja du brauchst die Federn ab 930kg Achslast.
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Okey, das klingt schon nicht mehr so gut. Gibt es denn vergleichbare Federn die nicht SO hart sind und trotzdem tiefer kommen als die 25/40er?
MfG
Keine Ahnung, aber ich denke mal, aber einer gewissen Tiefe, sollte man sich besser für ein Komplettfahrwerk entscheiden! Da sind Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt!
Wenn man nur ein wenig tiefer möchte ist das mit den Federn ganz O.K.! Da ich das ganze jetzt schon ziemlich lange betreibe (habe seit über 30 Jahren den Führerschein und noch kein Wagen ist original geblieben), und schon einiges an Federn und Fahrwerken durch habe, kann ich eigentlich nur das Gewindefahrwerk empfehlen! Die Erfahrung zeigt doch, dass es mit Federn zuerst O.K. ist, dann möchte man doch irgendwie tiefer oder fährt eine andere Rad/ Reifenkombi und schon passt es oder gefällt nicht mehr! Da bietet sich das Gewindefahrwerk geradezu an, weil man hier immer die Möglichkeit des Verstellens hat!
Bevor man sich jetzt zig verschiedene Varianten ein- und wieder ausbaut, dafür letztendlich dann auch viel Geld ausgegeben hat, dann lieber gleich was mehr ausgeben und man ist dauerhaft zufrieden! -
Falls du dich doch dafür entscheiden solltest - habe noch passende liegen.
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Hallo
Würde gerne diese Federn verbauen kann ich diese ohne Umbauarbeiten auf mein Polo6R 1.2 TSI 77Kw verbauen? Ich besitze das normale Fahrwerk ich würde dann im Sommer schöne 17" Felgen drauf klatschen funktioniert das ohne zukünftige Probleme ? Und hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder sogar Fotos ?
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Zu diesem Thema gibt es hier schon einige Beiträge! Nutze dazu bitte die Suchfunktion!
Kurz gesagt! Optik ist mit den Federn top, Komfort und Fahrverhalten eher schrott! Wenn du in der Felgengröße 17 Zoll (Bereifung max.215/40/17) bleibst, die Felgenbreite mit max 7,5J nicht überschreitest und die ET maximal ET35 beträgt, solltest du keinerlei Probleme bekommen!
Allerdings ist das auch immer ein wenig vom jeweiligen TÜV-Prüfer abhängig!
Ansonsten kannst du fast alle für und wider, bezüglich diese Federn, hier im Forum bereits nachlesen!Das Bild zeigt den GTI mit H&R Federn 35/55 und mit Rädern in der Größe 7,5x17 ET 35 und 215/40/17 Bereifung! Das der GTI ab Werk ein Sportfahrwerk verbaut hat, ist dabei uninteressant/spielt keine Rolle, was die Tiefe des Fahrzeuges anbelangt!
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mal was anderes zu den Federn.
Ich weiss das man früher ab 40mm und tiefer gekürzte Stossdämpfer verbauen muss.
Is das bei den Federn genauso?
Also das hinten kürzere rein müssen? -
mal was anderes zu den Federn.
Ich weiss das man früher ab 40mm und tiefer gekürzte Stossdämpfer verbauen muss.
Is das bei den Federn genauso?
Also das hinten kürzere rein müssen?Normalerweise laut Gutachten nicht! Wirklich wissen tut man es erst, wenn es verbaut ist! Die Feder muss in jedem Fall genügend Vorspannung haben, was dem TüV da genügt, kann nur er dir sagen!
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Super Dankeschön für die Antwort , werde das nächste mal drauf achten mich besser umzuschauen.
[anmerkung=von emptyMC]Ich habe Deine Frage hierher in den Diskussionsthread zu den H&R-Federn 35/55 verschoben.
Viele Grüße
Micha[/anmerkung] -
Habe mir die 35/55 H&R Federn mit gelben Konis und gekürzten Anschlagpuffern verbaut. RKM VA 305 mm HA 305 mm mit Cupra Federtellern. Super fahrverhalten!
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Hallo wer von euch hat die h&r federn verbaut ohne spurplatten ?
Mein polo hat nur von Werk aus das sportfahrwerk und 18 zoll felgen drauf. War bei der Werkstatt und er meinte wenn ich die federn rein mache müsste ich auf jeden Fall bördeln. Wie sieht es bei euch aus musstest ihr an der Karosserie was verändern ?Lg
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Ich kenn mich zwar gar nicht aus, aber ich denke, die genauen Reifen- und Felgengrösse sowie die Einpresstiefe könnten noch wichtig sein.
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215/35 R18
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So, jetzt hab ich mich mal extra angemeldet hier.
Ich fahre einen noch jungen Polo 6R GTI BJ. 2013 und habe vor die H&R 35/55 er Federn zu verbauen. Das das komforttechnisch nichts ist - das habe ich jetzt rausgelesen.
Aber wie schaut es aus wenn man 18 Zoll Eta Beta Venti R 7,5x18 ET38 montiert hat? Geht das ohne Bearbeitungen am Koti?
Und habt ihr da schon Erfahrungen mit?
Und falls man sich irgendwann mal umentscheiden sollte, kann man andere Dämpfer nachmontieren, und wenn ja, welche?Schonmal vielen Dank im Voraus!
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So, jetzt hab ich mich mal extra angemeldet hier.
Ich fahre einen noch jungen Polo 6R GTI BJ. 2013 und habe vor die H&R 35/55 er Federn zu verbauen. Das das komforttechnisch nichts ist - das habe ich jetzt rausgelesen.
Aber wie schaut es aus wenn man 18 Zoll Eta Beta Venti R 7,5x18 ET38 montiert hat? Geht das ohne Bearbeitungen am Koti?
Und habt ihr da schon Erfahrungen mit?
Und falls man sich irgendwann mal umentscheiden sollte, kann man andere Dämpfer nachmontieren, und wenn ja, welche?Schonmal vielen Dank im Voraus!
Ehrliche Antwort????? Spar dir das Geld für die H&R Federn! Hatte sie in meinem GTI verbaut und sage deshalb, einmal und nie wieder! In Verbindung mit 18 Zöllern kann das nicht besser werden! Ob du ohne Bearbeitung der Kotflügel durch die TÜV Abnahme kommst, wage ich zu bezweifeln, aber da wirst du auch keine eindeutige Zu- oder Absage bekommen, da die Prüfer da sehr individuell in ihrer Beurteilung sind!
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aber ich gehe mal davon aus, dass Du Felgen mit den Maßen max. 8x18 ET35 oder vielleicht sogar 8,5x18 ET35 besitzt.
Nein, bördeln musst Du nichts. Wenn es hochkommt, kannst Du die Schraube, die sich im Radkasten auf 12 Uhr befindet, rausdrehen. Mehr nicht. Das gilt übrigens auch für die 35/55er Federn, da Du in einem anderen Thread danach gefragt hast. Der tiefste Einfederpunkt ändert sich nicht.
Wenn der TÜV meckert, dann wahrscheinlich eher, weil Reifen/Felgen zu weit rausschauen. Da ich aber weder Deine Felgenmaße noch Deinen TÜV-Prüfer kenne, kann ich dazu nichts sagen.
Gruß
MichaMan kann auch nachträglich kürzere Dämpfer verbauen, das würde ich allerdings sofort machen.
z.B. diese: BILSTEIN - B8 SPRINT Stoßdämpfer Komplett-Set (vorn/hinten
Oder gleich ein H&R cupkit 35/55 -
Die Federn habe ich neu geschenkt bekommen.
Bekomme demnächst die Betas, villeicht sollte ich auch erstmal warten, 18" Schlappen lassen das ganze ja auch optisch anders wirken.
Frage war einfach nur - einbauen oder sein lassen.
Habe auch mit den Eibach 30/30ern geliebeugelt, alltagstauglicher und lang nicht so hart anscheinend?Alternativ suche ich ein -preislich akzeptables (bis 500€) Fahrwerk passend für die 18 Zoll betas, bei denen man ja - sofern alles Serie geblieben ist.
Das ist das einzige wo ich nun seit fast einem hakben Jahr nicht weis was ich will
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Man kann auch nachträglich kürzere Dämpfer verbauen, das würde ich allerdings sofort machen.
Für den Fall verliert meine von Dir zitierte Aussage ihre Gültigkeit. Ich habe mich ausschließlich auf die Originaldämpfer bezogen.
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Ich meine Stoßdämpfer, nicht die Anschlagpuffer.
Der Einfederweg sollte doch auch da gleich sein, oder nicht