Diskussionsthread: Federn H&R 25/40

  • Hallo zusammen


    Hab jetzt ziemlich viel hier über die H&R 25/40 gelesen. Unteranderem dass es im vergleich zu einem komplettfahrwerk fast schon fahrlässig/gefährlich sei mit den Federn in schnellen Kurven.


    Meine Frage nun meint man dabei wirklich Extremsituationen (Rennstrecke) dass wär ja verständlich oder allgemein schnellere Kurvenfahrten oder schnelle Autobahnkurven?
    Hat mich etwas verängstigt sowas zulesen.


    Zusätzlich kam mir die Frage, wie sieht es im Vergleich von dem "gefährlichen" Zustand in den Kurven mit den H&R federn und den Seriendämpfern, zu den Serienfedern im Sportfahrwerk vom Polo 6R Gti aus? Also wird das Kurvenverhalten tatsächlich gefährlicher? Habe eig. immer das Gegenteil vermutet.


    Hoffe da kennt sich jemand aus


    Danke

  • Ich hatte diese Federn verbaut mit Sport Select Fahrwerk. Generell war die Kurvenlage ganz gut, gefährlich würd ich das jetzt nicht nennen. Was man aber dazu sagen muss, das Auto beginnt damit mittel bis stark zu "hoppeln" bei Bodenwellen.(Auf der Autobahn bemerkbar). Er schwingt viel nach, gerade von der Hinterachse.
    Wenn man nicht ganz schlechte Straßen hat, dann kann man damit gut fahren.
    Bei den schlechten Straßen hier hat mich das einfach nur noch genervt hinterher sodass ich auf ein Gewindefahrwerk umgestiegen bin.


    Würde dir empfehlen, dass du mal bei jemandem mitfährst, der diese Federn verbaut hat, dann kannst du dir selbst ein Bild machen. Meinungen zu Fahrwerken sind immer sehr subjektiv sodass du kaum eine verlässliche Antwort finden wirst.


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Die H&R sind progressiv gewickelt. Das heißt im eingefederten Zustand liegen Windungen aufeinander und können Geräusche von sich geben. Also entweder die Eibach holen wenn du nicht so tief möchtest oder die Vogtland Federn. Die Vogtland hab ich in meinem verbaut und bin sehr zufrieden. Hab ein RKM von 325/330. Habe hinten die normalen Federteller drin

  • Hatte mit dem Sport Select und den 25/40 Federn mit Cupra Tellern RKM Werte von VA 330 und HA 323. Er hatte also einen leichten Hängearsch :P

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Kommen bei mir wieder raus und ein Bilstein Fahrwerk rein, das gehoppel und gespringe geht mir nach einem jahr ziemlich auf den Senkel

    Exakt so habe ich auch für mich entschieden. Bei schlechten Straßen nevt es einfach nur hinterher.

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

    • Offizieller Beitrag

    Die H&R sind progressiv gewickelt. Das heißt im eingefederten Zustand liegen Windungen aufeinander und können Geräusche von sich geben. Also entweder die Eibach holen wenn du nicht so tief möchtest oder die Vogtland Federn. Die Vogtland hab ich in meinem verbaut und bin sehr zufrieden. Hab ein RKM von 325/330. Habe hinten die normalen Federteller drin

    Die sind doch alle progressiv gewickelt :D Kommt drauf an ob du ein Federnschutz drauf hast und sie auch ab und an sauber machst.

  • Sind die H&R 25/40 nicht zutief hinten, für das Seriensportfahrwerk des Polo 6r Gti.


    Bin sehr unschlüssig ob ich die Eibach Pro-Kit 25/30- Federn mit den Cupra Federteller oder die H&R 25/40 ohne die Cupra federteller nehmen soll?


    Was meint ihr?

    Für das was du suchst kann ich dir nur das Bilstein B12 empfehlen. Die Bilstein B8 Dämpfer die in dem Set mit den 25/30 Eibach Federn enthalten sind passen super zusammen nicht zu hart nicht zu weich. Kein hoppeln auf schlechten Straßen. Bodenwellen werden sauber geschluckt.


    Ich kann mich nur mehrmals wiederholen wenn NUR Sportfahrwerk dann ist Bilstein B12 und wenn etwas mehr Tiefe sein soll dann ist das Vogtland 35/50 sehr zu empfehlen.

  • Das wär ja das Bilstein B12 Pro Kit.


    Kann man die Federn und die Dämper auch einzeln kaufen?
    Sind das die Eibach 25/30 und die Bilstein B8 Sprint Dämpfer ist das richtig?

    Ja genau Eibach 25/30. Ja kannst einzeln kaufen. Kannst auch die H&R Federn mit kombinieren. Laut Tüv werden die Dämpfer also die B8 nicht berücksichtigt sondern die verbauten Federn. Da ja der Bilstein Dämpfer von der Bauform fast dem Serien Dämpfer entspricht (Er ist etwas kürzer und dickere Kolbenstange im USD System) wird er nicht als Änderung am Fahrwerk berücksichtigt. Bei mir sind so zu sagen nur die Federn als Tieferlegung vermerkt von den Dämpfern steht da nix drin im Schein/Änderungsprotokoll. B8 Dämpfer wird so gesehen wie ein Serien Teil bewertet.



    Tiefere Federn mit den B8 Dämpfern empfiehlt sich nicht 35/50 ist nicht freigegeben von Bilstein also max. 25/30 oder 25/40.


    Sieht das so aus

  • Ich war gestern beim TÜV und wollte meine 18" Felgen eintragen. Tja. Muss nochmal wiederkommen. Der Prüfer hat die Schraube und Kante im hinteren Radkasten bemängelt. Die Schraube soll weg und die Kante umgelegt werden.
    Ich hatte die Werks-Tieferlegung und nun die 25/40 Federn drin.


    Der Prüfer ist mit mir ein paar mal volles Brett um die Kurve gefahren. Es hat nix geschliffen oder Geräusche gemacht. Er meinte aber "falls mal 5 Leute drin sind und eine große Bodenwelle..."


    Hat noch jemand solche Probleme beim TÜV gehabt?