Diskussionsthread: GFW Bilstein B14

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich mir vorhin beim Lesen auch gedacht ;)
    Denke das nuerne extrem viel Erfahrung im Fahrwerksbereich hat, aber gerade was das Monotube angeht stimmt sein Popometer nicht :P
    Kurze Stöße schluckt das Bilstein nach meinem Empfinden viel besser als das Monotube. Trotzdem würde ich immer wieder zum H&R greifen, da es kaum ein Fahrwerk gibt was Tiefe und "Komfort" (leider immer Auslegungssache) so gut verbindet.

  • Mann sollte aber auch bei solchen vergleichsfahrten beachten wie solch ein Fahrwerk eingestellt ist, also von der Höhe her. Ist es so tief eingestellt das die Elastomerpuffer schon in Ausgangslage berührt werden, ist solch ein Fahrwerk wesentlich härter. Ebenso kommt es auch auf das Gewicht des Autos an, hier machen Ausstattung, Rad- Reifenkombination, Motor und Getriebe (DSG oder Handgeschaltet) auch ne Menge aus um ein Fahrwerk wirklich vergleichen zu können wie @WhiteDragon es darstellt.


    Ich kann zu Monotube und Co. im Polo nix sagen außer zum AP Fahrwerk wie ich es verbaut habe, was eigentlich baugleich zum KW-Variante 1 ist, ausser das die Dämpferpatronen von einem anderen Hersteller sind.


    Mein AP ist deutlich tiefer gestellt als @Knut_Knorpel sein B14, den Wagen bin ich zum Vergleich selber mal gefahren und auch auf dem Beifahrersitz mit gefahren, in beiden Fällen kommt mir das B14 ERHEBLICHE härter vor wie das AP. Beide Autos WRC's.
    Daher kann ich @Nuerne89s Aussage nachvollziehen was das B14 angeht im Vergleich zum AP.

  • Ist es so tief eingestellt das die Elastomerpuffer schon in Ausgangslage berührt werden, ist solch ein Fahrwerk wesentlich härter.


    Das hat aber nicht mehr viel mit Fahrwerk zu tun, oder?
    Da wird doch nur geschaut wie tief komme ich, um jeden Preis. Und da muß man auch nicht mehr über Bilstein nachdenken. Für den Zweck gibt es besseres.
    Generell finde ich das Bilstein sportlich komfortabel abgestimmt mit ausreichend Tiefgang um noch "überall" hinzukommen.
    Das empfindet aber jeder anders und liegt sicher auch an den Erfahrungen die ich mit
    härteren Fahrwerken gemacht habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin bei verschiedenen Fahrwerken in GTIs mitgefahren und das B14 gefiel mir von der Dämpfung her am Besten. Restkomfort ist vorhanden und was ich viel höher schätze, die Reifen haben eigentlich immer Kontakt mit der Straße und so eiert der Wagen bei scharfer Fahrweise nicht so in der Gegend herum.


    Ich bin vorn ganz oben, 250 mm und hinten ganz unten, 15 mm. Das sind die im Gutachten angegebenen Werte min/max-Werte. Reifenluftdruck und Reifenmarke, Winter oder Sommerräder scheinen meinem Empfinden nach das Fahr- und Dämpfverhalten stark zu beeinflussen. Daher ist ein Vergleich immer nur an einem Fahrzeug wirklich verbindlich, da zu viele Parameter einen Einfluss ausüben.


    Stefan :thumbup:

  • Moin,
    der braune ist vorne ja auch recht schwer mit 1.6er und DSG
    seltsam ist diese extreme Keilform, trotz maximaler Ausnutzung des Tüvbereichs (vorne max hoch, hinten runter)
    hätte mir bei dem kleinen Tiefgang eine nicht ganz so straffe Auslegung gewünscht, aber wie schon beschrieben .. das muss man wohl selbst erfahren, da nutzt Feedback von anderen Fahrern nichts.
    Fahrspass durch den bereits beschriebenen ZUstand, immer Grip egal bei welchen STössen und Bodenwellen zu haben kann ich absolut unterschreiben


    vom sportlichen Aspekt her ist das B14 echt super (da macht Kurven räubern deutlich mehr Laune als mit GTD Serienfahrwerk und EIbach Federn, zumal auf schlechteren STrassen)
    allerdings hätte ich meiner Madame etwas mehr Komfort gegönnt :P


    mfg
    STefan

  • Also die Frage ist ja auch immer was für ne Rad-Reifenkombination mit dem Fahrwerk zusammen gefahren wird.
    Mit meinen 17-Zöllern (215/40) im Sommer ist das ganze natürlich viel Straffer als im Winter mit den 185/60 R15 Wintersocken, allerdings macht es im Sommer viel mehr Spaß den Polo zu bewegen.
    Vorallem in schnellen Kurven macht das B14 echt Spaß, anderererseit warum soll ein H&R schlechter sein?
    Es muss eben jeder selbst wissen was ihm wichtig ist bei nem Fahrwerk.

    • Offizieller Beitrag

    Mein AP ist deutlich tiefer gestellt als Knut_Knorpel sein B14, den Wagen bin ich zum Vergleich selber mal gefahren und auch auf dem Beifahrersitz mit gefahren, in beiden Fällen kommt mir das B14 ERHEBLICHE härter vor wie das AP. Beide Autos WRC's.


    Hmm, meine Erfahrung zum AP im Polo war sehr hart, dagegen war das B14 schon eine andere Nummer. Kann aber auch sein, aufgrund des viel schwereren WRC, das es sich dort wieder ganz anders anfüllt.


    Und sicher hast du schon nicht ganz unrecht. Vergleichen könnte man wirklich nur direkt, wenn man 2 gleiche Fahrzeuge hat und die beiden Fahrwerke auf gleiche Höhe eingestellt ist. Ein H&R, welches viel tiefer als ein B14 geht, ist damit leider nicht zu vergleichen. Rein vom empfinden ist das B14 aber komfortabler als ein H&R und die beiden kenne ich wirklich sehr gut.

  • @geckogmbh hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Die eingestellte Höhe beeiflusst den Komfort erheblich. 10mm Unterschied sind i.d.R. schon deutlich spürbar. Pauschalaussagen ohne Beachtung der Fahrzeughöhe sind daher immer mit Vorsicht zu genießen.


    Ich behaupte auch nicht, dass das B14 schlecht sei, aber es ist ohne Zweifel eher straff als komfortabel gedämpft. Das sollte man beim Kauf schon berücksichtigen.

    • Offizieller Beitrag

    Jeder hat da wohl ein anderes empfinden, aber deine Aussage unterschreibe ich so leider nicht. :D

  • Da könnte man jetzt noch ewig drüber diskutieren, jeder empfindet die Härte eines Fahrwerks anderst, ich bin letztens im A5 von nem Arbeitskollegen mitgefahren, da ist ein FK-GWF verbaut, ich finde des ziemlich hart, mein Kollege sagt er findet es genau richtig, es ist halt wie beim Design, ganz einfach Geschmackssache.

  • Es gibt Neuigkeiten für die WRC-Fahrer unter uns!


    Bilstein wird wohl in den nächsten Wochen/Monaten ein neues B14 und B16speziell für den WRC überarbeitet rausbringen. In der WRC-Owners Gruppe hat das einer bereits zu Testzwecken von Bilstein verbauen lassen.


    Laut ersten Berichten von besagtem "Versuchskaninchen" kann man auch auf deutlich mehr Tiefe an der HA hoffen! :thumbup:


    Es ist also doch nicht nur heiße Luft von Bilstein gewesen, als sie Ende letzten Jahres eine extra Version für den WRC angekündigt haben.

  • Ich fahre mein B14 seit nun ca. 23.500km und kann sagen, dass es komfortabel und sportlich gleichzeitig ist. Es schluckt Bodenwellen um Welten besser, als das serienmäßige Sportfahrwerk. Die, die mein Auto kennen, wissen das ich hinten fast ganz unten bin und vorne kommt er demnächst auch wieder etwas tiefer, da ich wieder von 18" zurück auf 17" gegangen bin.

  • hab nun auch den richtigen Prüfer gefunden und eingetragen bekommen, allerdings gleich in Kombi mit 7x17 ET38 und 205/40R17 Bereifung.
    Bisher hab ich nur die Wintersocken drauf, bin aber absolut begeistert, der Komfort ist bei gegenüber dem Serienfahrwerk auf schlechten Straßen erheblich besser, deutlichst weniger Wankbewegung etc. bin total gespannt wie es sich mit den Sommerreifen fährt.
    Mittlerweile fällt mir aber ein klappern an der HA auf was bei stärkerem Einfedern auftaucht, hatte da von euch schon jemand Erfahrungen gemacht?

  • So
    es gibt neue Infos bezüglich dem neuen B14 für den WRC.


    Sehr geehrter Herr XXXXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten. Das BILSTEIN B14 Fahrwerk für den VW Polo 6R WRC werden wir voraussichtlich ab MitteJuli in unserem Produktportfolio anbieten.


    ich denke, das lässt hoffen :)

  • Generell ist ( oder war ) ja ein B14 verfügbar, das paßt aber nicht "out of the box" an den WRC.
    Ich fahre das "Alte" bereits über 10000km ohne Probleme und das nur mit anderen Domlagern und Gegenhaltern.
    Wenn Bilstein die Kolbenstangen der vorderen Dämpfer lediglich 5mm weiter abdreht, also verjüngt gibt es keinerlei Probleme mit dem Einbau.
    Bevor ich also auf das Neue umsteige wüßte ich gerne erst was die tatsächlich geändert haben, und da gibt es bislang keine Aussagen.
    Momentan kann ich nur mit dem "Testfahrer" des neuen B16 vergleichen und da ist meiner hinten noch 10mm tiefer.
    Allerdings ausserhalb der vorgegeben Einstellmaße.
    Falls das "Neue" dann hinten im eintragungsfähigen Bereich wirklich 20-30 mm tiefer wird als das "Alte" , wäre es allerdings eine Option.
    Wenns dann nur 10-15mm sind würde ich sicher nicht neu kaufen.
    Abwarten und hoffen.

  • Hey Leute mal ne doofe frage und ja zu vergleichen sind die gfw ja nicht.. Hatte vorher ein Ta Technix und hatte das Problem das es mit normalen koppelstangen geschliffen hatte und Brett hart war das sich dann gebessert hat mit kürzen koppelstangen.. Würde sich am Dämpfer Verhalten auch etwas beim mein jetzigen b14 was ändern wenn man Kürzere koppelstangen nimmt??? Oder ist das eine schlechte Idee?

  • Ja beim Ta Technix war es so das Fahrwerk hat fast garnicht gefedert und die koppelstangen hatten an der Antriebswelle geschliffen.. Das schleifen ist bei b14 natürlich nicht nur die Frage wegen dem Federn ob sich das da auch positiv drauf auswirken würde.. Halt noch nen Tick weicher