Diskussionsthread: GFW Bilstein B14

  • Ok. Verstehe. Und die Lenkung bleibt dann auch agiler, wenn man die Sport- Taste drückt? Wie verhält sich die Einstellung beim ABS und ESP? Der Dämpfer ist ja nicht mehr so hart bzw. hat er nicht die gleiche Härte, wie das Bilstein B14 Fahrwerk. Der Deaktivierungssatz kann ja dem Auto nur vorgaukeln, dass es jetzt hart oder weich ist.

  • bin hinten ohne Zusatzgewicht auf 20mm Restgewinde mit 1 Stellring, ist dann 335mm(635)

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

  • was passiert denn, wenn man einfach den Stecker innen am Schalter abzieht. Da kann doch maximal nur eine Fehlermeldung im VCDS hinterlegt werden oder sehe ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    was macht denn der Deaktivierungssatz?

    Es legt die Leitung zu deinem Dämpfer still. Dein Wagen denkt aber weiterhin, das alles vorhanden ist - es wird sozusagen simuliert. Alles anderen Funktionen wie Lenkung bleibt daher erhalten.

  • Und genau da fangen meine Bedenken an, was diese Stilllegungssätze anbetrifft. Wenn dem Auto ein Dämpfer vorgegaukelt wird, welcher gar nicht mehr drin ist, mit samt seinen Dämpfungseigenschaften, welche im VCDS hinterlegt sind. Somit sollte das ABS und ESP und wie die kleinen Helferlein alle heißen, alle falsche Informationen bekommen. Und das ist mir wirklich zu heikel, nur damit ich endlich meinen Kleinen GTI ein ordentlichen Fahrwerk spendiere. Ich bin absolut nicht mit dem Sport Select Fahrwerk von VW zufrieden, aber diese Vorgaukelei ist mir zu heiß, wenn es wirklich einmal zu einer Gefahrensituation, sprich z.B. einer Vollbremsung kommt.

  • wenn du das so sieht, dann kannst Du ja einfach den Stecker rausziehen. Dann sollte ja "nur" ein Fehlercode im VCDS abgelegt werden und Du kannst Dir die 300,- EUR sparen.

    Was ist denn, wenn man in einen Polo ohne SportSelect ein GFW einbaut?

    Dann hast Du auch keine elektronische Verbindung zu Deinen Stoßdämpfern und zum VCDS. Somit ist es da absolut kein Problem.


    Aber warum bietet wohl gerade Bilstein, keinen Deaktivierungssatz an, sondern die DampTronic Fahrwerke. Gibt es leider nicht für das B14, aber für das B16. Ich denke nicht, dass Sie das nur aus Kostengründen machen, um die DampTronic Fahrwerke zu verkaufen.


    P.S.: Nein kein VW Servicemitarbeiter, eher ein Autofahrer, welcher genau wissen will, wie sein Kleiner GTI funktioniert. :thumbup:

  • Ich habe mir heute einmal auf der Bilstein Seite, den online Katalog angesehen und festgestellt, dass das B14 für den 6C GTI nur 25- 30mm tieferlegt und nicht wie bei den anderen Modellen 35-50 mm. :heul2:

  • Das wäre ein Argument, warum nur 25-30mm angegeben sind. Die Artikelnummer 47-168091 ist die gleiche. Soweit habe ich gar nicht um die Ecke gedacht. Vielen Dank für den Hinweis. :top:

    Polo GTI 1.8 TSI, 3 Türen, DSG, uni- schwarz, Navi, Performance Kit, Fahrkomfort Paket, LED Scheinwerfer, außen Serien Leuchtmittel durch LED Birnen ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasE ()