Diskussionsthread: GFW KW Street Comfort

    • Offizieller Beitrag

    RKM 323 ist ein wenig höher als das Vogtland. Sieht aber auch super bei dir aus. :top:


    KW können wir auch anbieten. Dazu würde ich aber immer die 5 Jahre Garantie mitnehmen. Diese bekommt man aber nur bei einem KW Stützpunkt zusammen mit dem Einbau des Fahrwerks. Wir bieten das ebenso an und es wird unserem Anschein nach auch immer mehr wahrgenommen. Jeder Kunde bekommt dann nach dem Einbau & Bezahlung eine Garantieurkunde von KW direkt. Wer daran Interesse hat, kann sich gern bei uns melden. -> support@x2car.de


    kw street comfort polo 6r - x2car.de - upgrade your car

  • Wenn ich noch tiefer wollen würde, könnte ich hinten noch die Cupra Lager einbauen. Aber hinten 3mm höher ist gut für etwas Beladung oder wenn dann hinten doch mal wer sitzt :D


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Hallo miteinander,


    gestern war ich bei einer DEKRA Kfz Prüfstelle.
    Die Spurverbreiterung von 15mm pro Seite auf der HA wurde NICHT abgenommen! ?(
    RKM ist für VA und HA jeweils 330 mm
    Felgen sind Serie der Größe 7x16 Zoll
    Für mein Geschmack ist das kein extremes Tuning.
    Was kann ich unternehmen,ohne die Kotflügel nacharbeiten
    zu müssen?
    Sind andere Prüfstellen eintragsfreudiger?
    Grüße
    Siggi

  • Aus welchem Grund wurde das nicht eingetragen? Standen die Räder zu weit raus?
    Welche ET hat die Felge?


    Abhängig von der ET ist 15mm Verbreiterung schon eng.


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Also wir haben da letzt auch merkwürdige Erfahrungen mit Prüfern gemacht. Haben beim Octavia meines Kumpels 8.5x19 ET 45 mit 225/35 eintragen lassen wollen.


    Haben im Netz n Gutachten gefunden, wo drinsteht, dass die Kotflügel vorne gezogen werden müssen. Schlaugelesen, von diversen Leuten gehört dass das Unsinn is, haben das auch so eingetragen gekriegt. Dann bei nem Prüfer gewesen, der sagte, dass das so gar nich geht und hinten die Freigängigkeit auch nicht ok wäre ... (Vollbeladen, mit 70kg anner AHK und verschränkt waren da noch 1.5cm Platz überall, aber ok, whatever) Dann 2 Tage später woanders gewesen, und der sagte dass das ja völliger Schwachsinn wäre, und waren eingetragen.


    Manchmal glaube ich echt, dass das Willkür dieser Leute is.

  • Danke für die Tipps.
    Die ET der Felge ist 46mm.
    Somit komme ich auf 31 mm in der Abrechnung.
    Die Reifen stehen nicht aus dem Radhaus raus!
    Bei der DEKRA Prüfstelle wurde der Polo auf 2 Rampen
    gefahren, die diagonal untergeschoben wurden.
    Damit lastete das ganze Gewicht nur auf 2 Rädern.
    Bei diesem Test sah es schon verdammt eng aus!
    Ist das der normale Test bei solchen Abnahmen?


    Grüße
    Siggi

  • Jupp, dass ist das normale Prozedere. Es kommt normalerweise noch hinzu, dass Der TÜV Mann/ Frau mit Deinem Auto sehr enge und schnelle Kurven fährt, um zu hören ob es schleift. So war bei mir die Verwindung ok, aber beim Kurven fahren hat es geschlieffen und ich musste wieder etwas hoch.

  • Hi,


    nach dem Kauf des Polo ist nun ein anderes Fahrwerk geplant. Eigentlich fände ich das Street Comfort optimal.


    Während jedoch das harte H&R im Vorgänger fast 50.000 km problemlos seinen Dienst tat, scheinen die KW-Dämpfer - zumindest bis 2013 - des Öfteren den Dienst zu quittieren.
    Und - werden auch in 2018 noch diese Klapper-Kunststoffscheiben, also Federwegsbegrenzer, bzw. Entlüfter vorgeschrieben?

  • Hi,


    nach dem Kauf des Polo ist nun ein anderes Fahrwerk geplant. Eigentlich fände ich das Street Comfort optimal.


    Während jedoch das harte H&R im Vorgänger fast 50.000 km problemlos seinen Dienst tat, scheinen die KW-Dämpfer - zumindest bis 2013 - des Öfteren den Dienst zu quittieren.
    Und - werden auch in 2018 noch diese Klapper-Kunststoffscheiben, also Federwegsbegrenzer, bzw. Entlüfter vorgeschrieben?

    Diese Plastikscheibe zur offenbaren Entülüftung ist bei meinem Street Comfort vorhanden. Habe es 02/2017 einbauen lassen. Seit nun mehr als 21tsd km bisher keine Probleme.
    Kam selten vor dass es da zu Klappergeräuschen kam. Habe das dann mit Mini Möbelfilzen ganz dünn den Dämpfer beklebt im aufgebockten Zustand.
    Dann wird die Plastikscheibe etwas gedämpft, wenn beim Schnellen Einfederndes Dämpfers die Plastikschreibe "herunterfällt"


    Fahrwerk.JPG


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Man kann die zugekauften Alko oder Koni-Patronen von früher nicht mit den KW Nassdämpfern vergleichen ...

    Wobei bei meinen Vorgänger Polo 9N3 das KW Gewindefahrwerk Var.2 seit dessen Einbau anfang 2008 bis zum Verkauf des Polos ende 2016 die ganzen 175tkm lang problemlos und mängelfrei funktioniert hat(oder wurden da auch schon die KW Nassdämpfer verbaut?).
    Bei meinen VorVorgänger Polo 6N2 ist beim KW Gewindefahrwerk Var.2 (welches anfang 2001 verbaut wurde)nach 5 Jahren dann ein Dämpfer an der HA undicht geworden,allerdings auch nach über 120km Laufleistung...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nach dem Kauf des Polo ist nun ein anderes Fahrwerk geplant. Eigentlich fände ich das Street Comfort optimal.


    Während jedoch das harte H&R im Vorgänger fast 50.000 km problemlos seinen Dienst tat, scheinen die KW-Dämpfer - zumindest bis 2013 - des Öfteren den Dienst zu quittieren.
    Und - werden auch in 2018 noch diese Klapper-Kunststoffscheiben, also Federwegsbegrenzer, bzw. Entlüfter vorgeschrieben?

    Genau deswegen würde ich den Einbau über ein KW Partner machen lassen, dann hast du on Top die 5 Jahre Garantie auf das Fahrwerk - allerdings nur rein auf die Teile. Aber das ist schon besser wie nichts. Bei uns wird KW mittlerweile am meisten verbaut, ganz einfach - 5 Jahre Garantie, wer nimmt sowas nicht gern mit.
    Street Comfort sollten allerdings nur Leute verbauen, die nicht tief fahren wollen, sondern das volle potenzial des Fahrzeugs auskosten wollen im Zusammenhang mit fahren.

  • Genau deswegen würde ich den Einbau über ein KW Partner machen lassen, dann hast du on Top die 5 Jahre Garantie ...


    Street Comfort sollten allerdings nur Leute verbauen, die nicht tief fahren wollen, sondern das volle potenzial des Fahrzeugs auskosten wollen im Zusammenhang mit fahren.


    Wenn ich ein KW-Fahrwerk kaufen sollte, wäre ein KW-Partner natürlich erste Wahl.


    Was mir halt bezüglich KW SC zu denken gibt, ich zitiere die KW-Seite:
    "Wenn Ihnen als Vielfahrer oder als Familienvater IhrSeriensportfahrwerk im Alltag zu hart sein sollte oder selbst derFederungskomfort Ihrer installierten Zubehör-Tieferlegungsfedernauf Dauer zu unharmonisch arbeitet ..."


    Das Serien-GTI-Fahrwerk ist mir halt keineswegs zu hart, vor allem ist`s mir zu hoch. Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt, erst mal nur WRC-VA-Lager und Cupra-/Lupo-Federteller an der HA als Übergangslösung verbauen zu lassen. Alternative wären die Eibach 15/20, bzw das B12. Auch die A1-Radlagergehäuse könnten längerfristig ein Thema sein ... ;)


    Das wird kein Show and Shine Auto. Tiefer wie ca. 34 bis 33,5 Nabe/Kotflügel an der VA und zwischen 35 bis 34 an der HA möchte ich gar nicht. Hauptsache als häufiger BAB-Fahrer auf kurvenreichen Strecken ist, dass ich mich nach einem Umbau auch bei 200+ mindestens gleichermaßen sicher fühle.


    Ich bin noch unschlüssig. So werde ich mal schauen, ob ich irgendwo testen kann. Klar ist - so hart wie das H&R im Ibiza, so dass man regelmäßig auf BAB-Brückenübergängen aus dem Sitz gelupft wird, soll es nicht werden.

  • Ich fühle mich nach den Umbau auf KW Gewinde Street Comfort mehr als sicher...durfte schon mehr als einmal auf der Autobahn aus über 200KM/H heraus eine Vollbremsung zum teil bis in die ABS Regelung hinein hinlegen weil irgendwelche verträumte Vollpfosten der Meinung waren kurz vor mir den Blinker zu schmeißen und dabei gleichzeitig rüberzuziehen ohne mich zu beachten :facepalm: ...



    Street Comfort sollten allerdings nur Leute verbauen, die nicht tief fahren wollen, sondern das volle potenzial des Fahrzeugs auskosten wollen im Zusammenhang mit fahren.

    Ich hatte schon beim Polo 9N3 damals beim KW Gewinde Var.2 eine Einstellung von 320/325mm VA/HA gewählt...jetzt bin ich bei knapp 325/325mm VA/HA aber dafür sind die Reifen im Durchmesser auch etwas größer als beim Polo 9N3 damals(215/40 R17 statt 205/40 R17)...passt also für mich von der Optik her.
    Das Serienfahrwerk im GTI ohne Sport select fühlte sich für mich zu straff an und da ich nicht wußte wie sich das KW Gewinde Var.2 für den Polo 6c nun härtemäßig anfühlt(das KW Gewinde Var.2 beim Polo 9N3 hatte 2008 noch stufenlose Härteverstellung und wohl auch noch die Koni Dämpfer)habe ich mich diesmal für das Street Comfort entschieden nachdem ich zuvor beim @Chris_BlueGT vorsichtshalber nochmal probegefahren bin ;) .

  • Genau. Diese eine Zeile hat mich auch irritiert. Es ist nicht weichgewaschen o.ä.
    Nicht dass du das denkst
    Ich fahre RKM 320/320 und es ist keineswegs zu weich oder zu hart. Zugstufe ist auf 7. härtester Stufe von 16 eingestellt.
    Habe es seit 22tsd km verbaut und bin mehr als zufrieden.
    Sehr sicher. Optik ist super und vorn ist sogar noch Restgewinde. Hinten ginge noch ein bisschen mit den Cupra Tellern.
    Für mich total optimal das Fahrwerk.


    Wenn du mal mitfahren möchtest.
    Kann dir das mitten in NRW, bei Essen, anbieten.
    Oder alternativ bin ich vom 16.-19.8. im Harz beim Polotreffen unter Freunden im Ostharz.
    Schau hierzu mal in den Treffen im Forum.


    Lg
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT