Diskussionsthread: GFW H&R Monotube

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort..
    Würde aber schon gerne eine schöne, fahrbare Tiefe haben, zuviel geht allerdings nicht, da ich Geschwindigkeitsbegrenzende Hügel in der Straße hab und das nicht grad wenig :facepalm: Und hinten ist er einfach so unglaublich hoch, ich weiß nicht wieviel tiefer er bei TÜV Höhe geht und oh mir das reicht :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Selbst ganz unten hast du noch Platz zum Boden. Alle die immer behaupte, es muss noch fahrbar bleiben, saßen nie in einem tiefen Auto. Das ist noch alles human. Du kommst ca. 3cm tiefer als TÜV zugelassen. Kauf dir das Fahrwerk es ist klasse :) Hatte es auch drinnen. Und trauer jeden Tag, an dem mein Golf es noch nicht verbaut hat :D da kommt auch wieder ein H&R Monotube rein ;)

  • Oke, gehe mal davon aus, das ich dann so tief kann, ohne das es schleift, oder?
    Also egal wie tief ich nun gehe, es wird nichts schleifen und tiefer als tüv zugelassen,ist ja dann nicht mehr zugelassen..? :huh:
    Kriege ja dann sicherlich in dem Gutachten irgendwo raus, wie der verstellbare Bereich ist, der beim TÜV zugelassen ist, auch wenn ichs bis jetzt noch nicht gefunden hab :D
    Und geht mir nicht um das "fahrbar" sondern so, das ich noch nach hause komme, ohne den Wagen irgendwo abzustellen und nicht 30 Minuten laufen zu müssen :rolleyes:

  • Hey Leute
    Hab jetzt auch grad die letzte Stunde verbracht hier alles durch zu lesen
    Fahre einen 6c GTI und habe das monotube tiefe Version aufgrund Erfahrungen bestellt.
    Wollte tief aber noch komfortabel. Sprich ganz oben fahren
    Wollte eig nichts bearbeiten (vl Schraube vom kotflugel va raus aber nicht ziehen)
    Geht das mit den originalen parabolica 7,5x17 et 44 ?


    Danke

  • Hallo Leute ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Habe einen WRC und möchte mir auch ein wrc gönnen. In meinem Fahrzeugschein habe ich gesehen der vorbesitzer hatte schon ein Monotube verbaut. Allerdings mit verschiedenen Systemen. Könnte mich mal jemand aufklären. Anbei das bild des Fahrzeugscheins.

    sorry sollte statt wrc gönnen natürlich ein monotube können heissen :) was ich nicht verstehe vorderachse laut schein 29015-1 und hinterachse 29015-2 verbaut. Das sind doch 2 unterschiedliche systeme und auchdie achslasten passen dabei nicht für den wrc

    • Offizieller Beitrag

    Nee, ist alles okay. Das ist das Fahrwerk für Polos mit maximalen Vorderachslasten über 930 kg. Bei diesem Fahrwerk sind an der VA Federn mit der Bezeichnung 29015-2 verbaut (930 bis max. 960 kg). An der Hinterachse sind beim Polo immer die Federn mit der Bezeichnung 29015-1 verbaut (es sei denn, Du hast die tiefe Version des Monotubes, das es aber nur für den GTI gibt). An der Hinterachse sind die Polos mehr oder weniger alle gleich schwer. Deswegen nur die eine Federnart. Es gibt zwar auch Hinterachsfedern mit der Bezeichnung 29015-2, die sind aber u. a. für den Audi A1.

  • Nee, ist alles okay. Das ist das Fahrwerk für Polos mit maximalen Vorderachslasten über 930 kg. Bei diesem Fahrwerk sind an der VA Federn mit der Bezeichnung 29015-2 verbaut (930 bis max. 960 kg). An der Hinterachse sind beim Polo immer die Federn mit der Bezeichnung 29015-1 verbaut (es sei denn, Du hast die tiefe Version des Monotubes, das es aber nur für den GTI gibt). An der Hinterachse sind die Polos mehr oder weniger alle gleich schwer. Deswegen nur die eine Federnart. Es gibt zwar auch Hinterachsfedern mit der Bezeichnung 29015-2, die sind aber u. a. für den Audi A1.

    Super vielen Dank schonmal also wäre das hier das richtige Monotube zur eintragung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das Foto schlecht erkennen, aber H&R-Artikelnummer für den WRC ist 29015-4. Wenn ich das richtig sehe, hast Du das gepostet.


    Und auf den Federn steht dann aber vorne 29015-2 und hinten 29015-1.

  • Ich kann das Foto schlecht erkennen, aber H&R-Artikelnummer für den WRC ist 29015-4. Wenn ich das richtig sehe, hast Du das gepostet.


    Und auf den Federn steht dann aber vorne 29015-2 und hinten 29015-1.

    ja habe leider gesehen das foto hat eine miese quali sorry dafür. Ja genau die artikelnr 29015-4 also passt das und wie du oben gesagt hast an der VA die -2 und HA die -1


    mim fahre ich die H&R federn 35/55 von der Tiefe ok aber leider knüppelhart. Mache mir eben gedanken das ich mit dem Monotube nicht so tief komme denn H&R gibt an :


    VA einstellbereich 20-35mm
    HA einstellbereich 20-40mm


    Das heisst tiefer als mit den federn komme ich nicht eher höher oder sehe ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das siehst Du falsch. Die Angabe 35/55 bei den Federn bezieht sich auf einen normalen Polo ohne Sportfahrwerk.


    Der von Dir angegebene Einstellbereich beim Fahrwerk bezieht sich auf den WRC, der ab Werk bereits tiefer als ein Standardpolo ist.


    Dein Vorgänger hat eine Höhe von 305 mm Radkontrollmaß eingetragen. Kannst ja messen, was Du mit den Federn jetzt hast. Solltest mit dem Monotube schon ein wenig tiefer kommen.

  • Ja stimmt das hatte ich ganz vergessen das der wrc geg dem normalen polo schon tiefer ist. Aber danke nochmal für deine hilfe dann werde ich die nächsten Tage das Monotube bestellen und auch einbauen das Gute daran es ist ja schon eingetragen muss also nicht deswegen extra noch mal zum TÜV fahren einfacher geht es ja nicht ;)

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit dieser Woche Besitzer eines weisen Polo 6R 1.2 Tsi. Bj. 13 mit 105 PS. Life Model mit Serien 16ern. Navi. Glasausstelldach, Xenon uvm. Geplant ist mir bei Basti das H&R Monotube zu bestellen. Räder sollen ITWheels Sofia in matt schwarz 7,5x17 ET35 mit 205/40/17 werden. Es geht mir nicht darum die größt mögliche Tiefe zu erreichen. Ich will lediglich das Schiffschaukelfahrverhalten abstellen und das Gewinde ganz oben fahren. Hab den Thread hier, und auch andere hier im Forum bezüglich meines Vorhabens zwar durchgelesen, konnte aber nicht ganz klar feststellen ob es ohne Karosseriearbeiten gehen wird. Kann mir jemand mit dieser Fahrwerk, Räder, Reifen Kombi sagen ob es ohne Bearbeitung passt? Und ob es von VW passende Nabendeckel wenn ja mit Teile-Nr. gibt? Reifen sollen nach Recherche wahrscheinlich die Hankook Evo 2 werden.


    So Long... Jollyrogers

  • hi leute
    ich habe folgendes entdeckt
    die feder hr schrammt am tankstutzen!


    setup: h&r monotube, gewinde fast auf oberster stellung hinten, federteller vom cupra


    nächste woche verbaue ich die originalen federteller und schaue ob es sich bessert. wenn nicht kommt der stutzen zur seiteIMG_0463.JPG


    hat von euch jemand was ähnliches gehabt?
    vielleicht könnten die leute die die möglichkeit dazu haben einfach mal den wagen eingefedert anheben und nachsehen