blue edition

  • Anscheinend noch nicht, und die alte ist wohl gelöscht. Wenn Radioman sie fertig hat, mach ich noch nen Link rein.

    Danke übrigens für deine PN, ich seh das mit dem Aufpimpen auch so – nicht machen, weil es „alle so machen“, sondern wie es einem selber gefällt.
    Aber etwas tiefer ist bei so „kleinen“ Rädern erstmal sinnvoll.

  • „Blau wirkt beruhigend und entspannend. Diese Farbe eignet sich optimal, um inneren und äußeren Frieden zu finden, um Stress und Hektik abzubauen. Blau löst nervös bedingte Verkrampfungen, die Muskeln lockern sich und das Herz kann sich wieder beruhigen. Blau vermittelt die ausgleichende Energie, die unser Organismus benötigt, um den zunehmend hektischen Alltag ruhig und gelassen zu bewältigen. Blau wird in der Farbtherapie unter anderem zur Behandlung von Migräne, Halsbeschwerden, fieberhaften Erkrankungen und Rückenschmerzen eingesetzt. Als meditative Farbe lässt sich Blau zur Abkühlung vom Tagesstress, zur Regeneration und Erholung einsetzen.“
    sinningen.jpg
    Na bitte! [Hier gibt's noch mehr zum Thema] Da haben wir „Meerblauen“ ja wohl instinktiv das Richtige gewählt! (Die übrigen Inhalte der verlinkten Homepage sind off topic.)

  • Genau das war der Grund, erst hatte ich nämlich rote LEDs innen, passend zur Armaturenbeleuchtung, aber meine Mitfahrer/inkl. -innen fandens zu puffig...
    Und beim Jahrestreffen hab ich mir (mit Stefans Werkzeug :sdanke: ) noch ne blaube LED-Strippe hinter den Kühlergrill gelegt. Das kommt schon ziemlich geil!

    Und mein selbst entworfener „Blesser“ (wollte halt alles andere als nen Shocker!) ist mit [Janas (ART-Werbung)] Hilfe auch dran.

  • Am 12. Dez. ist er 4 geworden und hat schon 80 Tkm runter, einige Gebrauchsspuren im Lack, aber es ist kaum was kaputt gegangen. Die Elektronik wurde vor ein paar Wochen upgedatet, weil sich ein Diesel-Nageln bemerkbar gemacht hatte, das ich nicht mehr normal fand. Aber sonst: :thumbup: ! Keine Probleme mit Motor, Ölverbrauch, DSG!
    burtzel2.jpg
    Den 2. hatte ich noch so (mit „Lebenslicht“) gefeiert...

  • Termin für den Reifenwechsel geholt. Da eröffnet mir die nette Dame bei meinem Freundlichen, dass VW fürs DSG einen kostenlosen Austausch des Getriebeöls und ein Softwareupdate machen will. Hatte grad erst ein Update wegen Diesel-Nagelns. „Never change a running system“? Werd's machen lassen, hoffentlich ist es hinterher nicht schlechter...

  • So, das [„34F06-Syndrom“ mit dem Getriebeöl] hatte meiner auch. Gestern wurds noch schnell vor Ostern gemacht, inkl. Frühlingscheck, neues Wischerblatt hinten, neues Reifenfüllmittel und den Sommerschlappen. 97 €. Die 1. Winterreifen sind jetzt auf (78Tkm, 4 Winter) und werden gegen ein schönes Angebot hier aus dem Marktplatz ausgetauscht. Continental Winter-Contact 195 R16, das ist mir nicht nur mein Blauer, sondern auch die Sicherheit wert. Das Fahr-/Rollgeräusch ist mit dem mineralischen Getriebelöl etwas anders, aber nicht lauter oder schlechter (klar, hier kommen erstmal die Reifen an die Ohren, aber der subjektive Gesamteindruck halt). Beim Leerlauf in D-Stellung zieht er nicht mehr so stark nach vorne, aber ich stell ihn sowieso meistens beim Stoppen auf N, um die Kupplung nicht so gegen die Bremse arbeiten zu lassen. Ansonsten [fährt sich's wie vorher].

  • ...aber mein kleiner Blauer hilft mir beim Fahren.
    Ach, und DSG hab ich ja auch, also alles halb so wild.


    Als kleiner Trost kam heute der neue Perserteppich. Nach fast 5 Jahren war das mal nötig:



    Sieht mit den 3 anderen Teilen zusammen gut aus! Forever blue, von oben und von unten, von innen und von außen.

  • Liebe Leute,
    meine POLO-Vorstellung habe ich jetzt in eigene Regie auf meine kleine private Homepage übernommen, wo ich auch über weitere Teile meines Equipments blogge. Ein Link wird leider als „Fremdforenwerbung“ eingeschätzt, obwohl ich da nur einen Blog und kein Forum betreibe und 6RF eine positive Präferenz bei mir hat. Schade, ich dachte „Leidenschaft verbindet“...

  • Na klar, die Leidenschaft geht weiter, 2014 hat das JT der 6RF wieder das Rennen gewonnen, gegen eine harte Konkurrenz...
    Nach der superschönen Feier meines 65. geht nun mein geregelter Hauptberuf seinem Ende entgegen. Damit endet u.a. auch meine Tätigkeit in der Notfallseelsorge.
    Meine beiden Reklameschilder am POLO müssen daher ausgewechselt werden.



    Notfallseelsorge raus... ...blue edition rein!


    Vorher gab's noch die 90.000-er Wartung, den 2. TÜV und die neuen Winterschlappen (Conti Winter-Contact 195/50 R16 auf Stahlfelgen), die ich hier auf dem Forums-Marktplatz erstanden hatte.
    Summa summarum knapp 600 Euronen (ohne die Reifen/Felgen). Keine Beanstandungen.

    Ihr wisst ja: Wenn's hart auf hart kommt, seid Ihr nicht allein. Wir sind für Euch und Eure Angehörigen da, wenn uns der Einsatzleiter oder der Notarzt anfordert,
    bzw. wenn Ihr den NFS-Aufkleber vorne rechts an der Windschutzscheibe habt.
    Also: Fahrt umsichtig und vorsichtig, damit niemand in Gefahr gerät.

    • Offizieller Beitrag

    Alles Gute für Deinen neuen Lebensabschnitt und weiterhin viel Spaß mit Deinem Zweithobby.


    Viele Grüße
    Micha

  • So liebe 6R-Freunde, von meinem Diesel-Polo werde ich mich nun verabschieden. Von VW fühle ich mich zwar betrogen (die Abgaswerte waren kaufentscheidend und haben damals (2009) schon nen Hybrid auf die Plätze verwiesen. Euro 5 ist ein purer Schwindel, die realen Werte sind 10 Mal höher!) Nach ausführlichen Vergleichen live und im Netz werde ich dennoch in der Produktfamilie bleiben. Immerhin sind Maschine und Karosse acht Jahre und 113.000 km absolut zuverlässig und klaglos gelaufen, was für die Verarbeitungsqualität spricht. Dafür bekomme ich noch eine gute Inzahlungsnahme-Prämie.


    E-Antrieb bzw. Hybrid und Erdgas halte ich immer noch für nicht wirklich konkurrenzfähig, obwohl ich für den Schutz der Umwelt investieren würde. Meine Jahresfahrleistung ist nach Ende des Berufslebens in den Keller gerutscht, und Personen muss ich auch nicht mehr transportieren. Ich brauche also einen fahrbaren Untersatz, der mich komfortabel von A nach B bringt. Daher werde ich downsizen und auf einen kleinen Benziner umsteigen:
    Es ist ein Skoda Citigo Fun 1,0 MPI Green-Tec mit 55 kW und 5-Gang-ASG in crystal-blau metallic (blau, wie könnte es auch anders sein...).
    Ich wechsele nun ins [Geschwisterforum der VW-Up-Society], wo ja auch einige alte Bekannte von den Polo-Freunden aktiv sind, z.B. Chris („Radioman“) u.a. Mal sehen, obs da genau so interessant ist wie hier!


    Vielen herzlichen Dank allen, die zur Community beitragen und allen, die ich bei Treffen persönlich kennengelernt hab. Ihr seid ne super Crew und es hat mir viel Spaß gemacht!
    :thumbup:
    kennzschild.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hast lange nichts mehr von Dir hören lassen. Aber schön, dass Dein Polo so problemlos lief. :thumbup:


    Viel Spaß mit Deinem neuen Skoda und in der Schwestercommunity.


    Alles Gute
    Micha

  • Hier steht er also in trauter Eintracht, mein Polo-6R-Nachfolger beim Abholen am 05.10.2017:


    citigo-polo1-1024.jpg


    Für den Euro 5-Diesel mit 113 Tkm bekomme ich noch 5 T€ als Leasing-Anzahlung. Das ist geringfügig weniger als auf dem freien Verkaufs-Markt.
    Den Dieselmotor halte ich zwar immer noch für eine zukunftsweisende Technik, sofern er eine Adblue-Abgasreinigung hat, aber mit meinem Berufsende ist meine jährliche km-Leistung auf unter 9 Tkm gesunken, sodass ein Diesel wirklich keinen Sinn mehr macht. Mein neuer Citigo ist daher ein Benziner und geleast, sodass ich schnell auf neue Antriebstechniken umsteigen kann, wenn es denn soweit ist und ich noch lebe :) (und fahren kann/darf: Mit 70 werde ich freiwillig zur MPU gehen!)
    [Meine ersten Eindrücke] mit dem Citigo und ASG-5 kann man in der VW-Up-Schwestercommunity lesen. Die größte Überraschung:


    Der Citigo ist vorne innen mit 1,40 m genauso breit wie der Polo 6R!

    Also ein super Gefühl beim Fahren, mit einigen moderneren Assistenz-Mäzchen, mit denen sich aber der Citigo im Vergleich zum VW-Up zurück hält. Mir gefällt das Skoda-Outfit einfach besser.
    :D
    Zu guter letzt: Mein Freundlicher konnte mir schon berichten, dass mein Polo seit ein paar Tagen wieder unterwegs ist – irgendwo im Bonner Raum ... :thumbup:

  • Liebe Community, bald läuft mein Leasingvertrag ab. Ich werde mich vom Auto-Besitzen verabschieden (ja, es gibt noch eine Familienkutsche vom Mutterkonzern...). Als Eisenbahn- und Nahverkehrsfan habe ich keine Probleme, weiterhin komfortabel (hoffentlich, liebe Bahnkonzerne...) zu reisen und mich in fremden Städten zurechtzufinden. Aber auch in meiner Stadt tut sich einiges, in der bis zum Herbst alle Metrobus-Linien elektrifiziert werden (einer hält direkt vor unserer Haustür...).


    Die Polo-Treffen waren der Hammer! Leider haben wir das in der Up-Society nicht vergleichbar hinbekommen. Nun also endgültig Danke allen Polo- und Citigo-Fans. Fahrt weiterhin umsichtig und bleibt ansteckungsfrei!


    Mein Benutzerkonto wird geschlossen, aber Beiträge und Pix bleiben wohl noch drin. Und im Netz bin ich auch weiter aktiv mit meinen eigenen Blogs: http://equipment.motetus.de

    :sclosed: