Beifahrerspiegelabsenkung

  • Ja, das Thema hatten wir schonmal hier.


    Ich habe in den Schaltungsunterlagen Ausgabe 08/2011 zum Polo 6R gestöbert, und bin da auf den Stromlaufplan 19/1 gestoßen: Beifahrerspiegelabsenkung ab Juli 2011 :verdutzt:


    Ich hab's mal geschwind durchgeblättert, neben ein Haufen veränderter Verkabelung gesellt sich ein weiteres Steuergerät zu den Einbauten: J267 Steuergerät für Spiegelmemoryfunktion, mit einer 18-Pin Buchse. Außerdem muß die Mimik im Beifahrerspiegel geändert werden, dort kommen noch zwei Potis mit insgesamt vier Anschlußadern als Rückmeldung des Spiegelwinkels hinzu.


    Gibt es das eigentlich irgendwo zu bestellen? Nachbauen kann man es sicherlich jetzt schon, Teile vom Golf oder Scirocco sollten passen. Nur für die Spiegelmechanik mit den Potis muß man sich was einfallen lassen.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Ich habe mir Schaltungsunterlagen von Erwin gezogen. Da steht's drin, also hochoffiziell.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Mir ist aufgefallen, dass die Schaltungsunterlagen für die Spiegelabsenkung mit der Nummer 9A5-... anfangen, die vom Polo 6R dagegen mit 6R1-... Ich nehme mal an, dass die 9A5-... Schaltungen von einem anderen Fahrzeug übernommen wurden. Dann erklärt sich auch, warum das KI aus 9A5-... eine andere Steckerbelegung als das aus dem Polo hat.


    Jetzt habe ich bei VW aber kein Fahrzeug gefunden, dass die Kennung 9A5 trägt. Auch mit 9A bin ich nicht weiter gekommen. Weiß da einer was?




    In der Golf VI Bedienungsanleitung kann man folgendes finden:


    Memory für Beifahreraußenspiegel (Rückwärtsfahrt)


    Bei Fahrzeugen mit Memory für den Beifahreraußenspiegel fährt der Beifahreraußenspiegel beim Einle- gen des Rückwärtsgangs automatisch in eine voreingestellte Position. Dadurch wird beim Einparken die Sicht zur Bordsteinkante ermöglicht.

    • Entriegeln Sie zum Speichern einer Spiegelposition das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel und schalten Sie die Zündung ein.
    • Aktivieren Sie im Menü Einstellungen/Komfort im Display des Kombi-Instruments die Funktion Spiegelabsenken.
    • Legen Sie den Rückwärtsgang ein und drehen Sie den Drehknopf in die Stellung R.
    • Stellen Sie den Beifahrerspiegel so ein, dass Sie den Bereich der Bordsteinkante gut sehen können. Die Einstellungen werden automatisch gespeichert und dem aktiven Funkschlüssel zugeordnet.

    Die gespeicherte Position des Beifahreraußenspiegels wird immer dann angefahren, wenn bei eingeschalteter Zündung der Rückwärtsgang eingelegt wird und der Drehknopf für die Außenspiegel in der Stellung R steht. Der Spiegel geht wieder in die Ausgangsstellung zurück, sobald das Fahrzeug schneller als 15 km/h vorwärts fährt oder der Drehknopf für die Außenspiegel aus der Stellung R auf 0 oder L gestellt wird.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Guten Tag,


    bin Neu hier und habe mal ne Frage.
    Ein bekannter sagte mir, das man die Absenkautomatik des rechten Aussenspiegels Codieren kann. ( Spiegel senkt sich automatisch beim einlegen des Rückwärtsgangs ).
    Hat damit jemand erfahrungen, bzw. kann mir da weiter helfen?
    Vielen Dank im Vorraus


    Lg PalleGTI :thumbup:

  • Hast du VCDS?


    Unter STG 09: Zentralelektrik wird das Subsystem 3 (Bauteil: J387__TSG_BT). angezeigt. Aber ich habe gerade im VCDS Forum erfahren, dass man offline die neuen Labelfiles (clb) nicht mehr im Editor ansehen kann. Ergo kann ich aktuell nicht nachsehen, da ich noch keinen Polo 6C habe. Es funktioniert also nur noch live am Fahrzeug.


    Ein Tür-STG sollte bei dir aber verbaut sein :)


    Gruß Markus

  • Finde ich schade. Beim Golf 5 hatte ich es ab Werk. Hab einen Baum mit 10cm Kantstein bei meiner Garagenausfahrt.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.