Diskussionsthread zum Thema Chiptuning 1.2 Motoren

  • Ja theoretisch ist es auch so, dass wenn man ein chiptuning macht und seine Fahrweise komplett gleich laesst, das man dann bei gleicher geschwindigkeit weniger Touren hat.


    Aber naja, wenns wer will. :-). Und jetzt muessen wir wieder zurueck zum Thema kommen *gg*

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Chiptuning von RaceChip - Prof. Motor Tuning gnadenlos preiswert Hier ist noch so eine Firma fürs Chippen! Die holen sogar noch mehr aus dem Blumotion raus! Für meinen TDI haben die auch was von 75 auf 105 PS.Aber ich hab ja 4 Jahre Garantie.Und ich hätt mir den ja gleich größer bestellen können!

  • werde mir das paket wohl im frühjahr gönnen :) dann wird der kleine zum MONSTER :D:D habe schon in zich foren geschaut ob man die begrenzung (um die es mir eigentlich nur geht) rauscodieren kann..aber 100%ig kann mir das leider keiner sagen :) da ist mir das geld für die leistungssteigerung dann aber auch nicht zu schade xD

  • die begrenzung hat vw bestimmt nicht ohne grund reingemacht! der motor soll ja schließlich auch ein wenig halten! ich muss auch ehrlich sagen, ich würde da keinen chip reinmachen! die motoren sind so schon sehr an ihre grenzen geführt, downsizing halt, dann ist der mit turbo aufgeladen und wenn dann durch den chip, der ladedruck und die einspritzung verändert wird, dann würde ich sagen, macht der motor schnell schlapp! und dann hast du das problem, dass die gewährleistung von vw durch das chiptuning ja erloschen ist! ich würde noch ein paar jahre warten und schauen, was andere über das tuning bei diesem motor sagen, der motor ist relativ neu und da gibt es noch nicht sehr viele erfahrungen mit!


    und wenn man mehr leistung haben will, dann hätte man sich ja gleich einen gti kaufen können!


    aber das mit dem chiptuning muss jeder selber wissen, ob man das riskieren will oder nicht

  • völliger quatsch. erstens gibts den tsi nicht erst seit gestern. zweitens fährt man die kiste nach dem chippen nicht immer mit volllast. drittens kannst du ne garantie beim chipper abschliessen wenn du muffensausen hast ;)

    Aktuell: Golf VI 1,4 TSI Highline 118 KW/Blue-Graphit Perleffekt/DCC für 18"/Sportpaket Bilbao/RNS 510 mit eigenen Pois/Edelstahl Einstiegsleisten vorne und hinten/Einstiegsbeleuchtung in allen 4 Türen /abnehmbare AHK
    Geplant: Alu Pedale/Scirocco oder GTD Lenkrad/S3 Schaltwegsverkürzung/...


  • seit ende 2009 gibt es den 1.2 tsi so wie er jetzt im polo ist, ist ja noch nicht mal ein jahr!
    und quatsch ist das ganz sicher nicht, denn ich arbeite in ner werkstatt und habe schon einiges gesehen!
    und die versicherung zahlt dir bestimmt keinen kompletten motor... dann musst du erst mal beweisen können, dass das vom chippen kommt, und vw zahlt keinen penny, wenn da ein chip drin ist, tja und da hast du dann ein kleines problem...

  • nur mal so zur info am rande. die zeiten, wo chips ausgetauscht wurden sind schon vorbei. heute läuft alles per obd. mag sein, dass der 1,2l tsi aus dem polo nicht sooo alt ist aber die t(f)si geschichte an sich ist schön älter und meiner meinung nach nicht mehr sooo anfällig. die versicherung, die du abschliesst kommt für sachen auf, wo die vw gewährleistung nicht mehr greift! wenn du ne s** bist lässt du den wagen wieder in den ursprungszustand zurückversetzen und dann merkt auch keiner was ;)

    Aktuell: Golf VI 1,4 TSI Highline 118 KW/Blue-Graphit Perleffekt/DCC für 18"/Sportpaket Bilbao/RNS 510 mit eigenen Pois/Edelstahl Einstiegsleisten vorne und hinten/Einstiegsbeleuchtung in allen 4 Türen /abnehmbare AHK
    Geplant: Alu Pedale/Scirocco oder GTD Lenkrad/S3 Schaltwegsverkürzung/...


  • Genau genommen fahren wir ja schon alle mit getunten Motoren. Waren in den 70er und 80er Jahren noch Literleistungen von 50 PS (30 PS bei Dieseln) Standard, so werden heute 100 PS/l Hubraum realisiert. Die Motorradindustrie hat es ja vorgelebt, dort sind 100 PS aus 600 ccm schon lange an der Tagesordnung.


    Obwohl die Zeit der Grauguß-Motoren ja der Vergangenheit angehört und Materialien, Schmierstoffe und Technologieen sich dramatisch weiterentwickelt haben, sind hinsichtlich der Altagstauglichkeit und Langlebigkeit auch bei Motoren aus jüngster Entwicklung, Grenzen gesetzt.


    Für die 180 PS eines Polo GTI waren noch zu meiner Lehrzeit (bin als Mechaniker bei BMW groß geworden) 3 Liter Hubraum erforderlich.


    Man kann es wohl drehen und wenden, wie man will, Leistungssteigerung geht immer einher mit thermisch und mechanisch höherer Beanspruchung und ist einer hohen Motor-Lebenserwartung nicht zuträglich.

  • @ fat1974
    so einfach ist das nicht, den wagen in den ursprungszustand zu versetzen, wer soll das denn machen, du selbst???
    wenn du dein wagen von abt tunen lässt, dann wird dein motorsteuergerät zu abt geschickt und die ändern dann die einspritzung und den ladedruck so, dass da mehr leistung bei rauskommt! wie willst du das wieder rückgängig machen????? kannst mir ja mal einen tip geben! :swerderwachsen:

    • Offizieller Beitrag

    Black widdow


    Ist das bei ABT wirklich so kompliziert? Ich kenn andere Tuner, da wird der Wagen mit dem Tuner per Kabel über Internet verbunden und dann gehts los, da brauch der Tuner nicht mal vor Ort sein. ;) Und solange das Motorsteuergerät nichts weg hat, müsste man das doch auch in Verkehrterreihenfolge machen können. Somit auch wieder zurück setzen lassen können, wenn mal ein Schaden auftritt.


    Muss aber dazu sagen: Ich bin in dieser Thematik nur ein Laie. :D

  • Letztenendes bleibt nur eins zu sagen. Niemand kann Garantie dafür geben, dass es das Fahrzeug aushält.


    Ich bezweifel, dass ABT-Tuning, so berühmt sie auch sind, langwierige und ausgiebige Test gemacht hat, dass der Motor das aushält. Es ist und bleibt ein Downsizing-Motor, welcher mit Abgasturbolader und Kompressor auf über 100 PS aufgepumpt ist.


    Und ich glaub, jetzt is er an seinen Grenzen angekommen und die zugehörigen Komponenten sind darauf abgestimmt. Mag ja sein, dass ABT darauf Garantie gibt, aber ich bezweifel, dass wenn vielleicht irgendwann am Getriebe oder ähnlichen Bauteilen ein Defekt auftritt, dass dann ABT sofort "HIER" schreit und sagt, das liegt bestimmt am Chiptuning. :wacko:


    WhiteDragon: verkehrte Reihenfolge trifft es nicht ganz. Dazu muss die Ursprungssoftware von VW wieder aufgespielt werden und diese lässt sich gut bezahlen. Klar kann ABT das auch, aber selbst da kostet es Geld.

  • @ fat1974
    wenn du dein wagen von abt tunen lässt, dann wird dein motorsteuergerät zu abt geschickt und die ändern dann die einspritzung und den ladedruck so, dass da mehr leistung bei rauskommt! wie willst du das wieder rückgängig machen????? kannst mir ja mal einen tip geben! :swerderwachsen:


    abt hat bundesweit stützpunkte (vw häuser). da muss nix mehr nach kempten geschickt werden. zumal ich garnicht zu abt gehen würde.


    rückgängig machen? steuergerät mit den alten daten wieder re-programmieren!


    letztendlich kann keiner bei keinem motor sagen ob das teil durchhält. ich denke es kommt immer auf den umgang mit dem aggregat an (warmfahren, kaltfahren). am entscheidensten ist meiner meinung nach der fahrer mit seinem fahrprofil.


    wen es interessiert kann ja hier noch etwas nachlesen.
    http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/service.faqs


    ich beende mal diese diskussion :ciao:


    ps: ich brauche nicht erwachsen zu werden. mit 36 lenzen sollte ich das eigentlich schon sein ;)

    Aktuell: Golf VI 1,4 TSI Highline 118 KW/Blue-Graphit Perleffekt/DCC für 18"/Sportpaket Bilbao/RNS 510 mit eigenen Pois/Edelstahl Einstiegsleisten vorne und hinten/Einstiegsbeleuchtung in allen 4 Türen /abnehmbare AHK
    Geplant: Alu Pedale/Scirocco oder GTD Lenkrad/S3 Schaltwegsverkürzung/...


  • Wie schon FAT1974 schrieb, bitte wieder zum Thema zurück kommen. Es geht hier um die Leistungssteigerung für den 1.2 TSI und nicht um allgemeine Tuningsachen :P


    Sorry, aber diesmal muss ich der Spielverderber sein.

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • deswegen hab ich die diskussion meinerseits beendet. ich glaube über das thema kann man zig seiten schreiben ohne auf einen nenner zu kommen.


    von daher gehts weiter mit der tsi spritze für den 1,2er von abt ;)


    :drive:

    Aktuell: Golf VI 1,4 TSI Highline 118 KW/Blue-Graphit Perleffekt/DCC für 18"/Sportpaket Bilbao/RNS 510 mit eigenen Pois/Edelstahl Einstiegsleisten vorne und hinten/Einstiegsbeleuchtung in allen 4 Türen /abnehmbare AHK
    Geplant: Alu Pedale/Scirocco oder GTD Lenkrad/S3 Schaltwegsverkürzung/...


  • bleib mal geschmeidig und :sentspannung: ;)


    hinterher gings hauptsächlich ums chippen allgemein und nicht explizit um die leistungssteigerung für den 1,2er von abt.


    so und jetzt alle wieder :love:

    Aktuell: Golf VI 1,4 TSI Highline 118 KW/Blue-Graphit Perleffekt/DCC für 18"/Sportpaket Bilbao/RNS 510 mit eigenen Pois/Edelstahl Einstiegsleisten vorne und hinten/Einstiegsbeleuchtung in allen 4 Türen /abnehmbare AHK
    Geplant: Alu Pedale/Scirocco oder GTD Lenkrad/S3 Schaltwegsverkürzung/...