Hilfe: Felgen folieren | Akzentring setzen

  • Hallo zusammen,


    bräuchte mal bitte ein paar Tipps und zwar wisst ihr ja mittlerweile, dass ich die mattschwarzen ASA TEC AS1 Felgen in 17 Zoll drauf habe. Auf diese möchte ich nun gerne weiße Akzentringe, ebenfalls von ASA Wheels, passgenau für die AS1, setzen. Nachdem ich diese nun über meine freie Werkstatt bestellt hatte und die nach 3 Wochen immer noch nicht von ASA verschickt wurden, bzw. kam angeblich das Paket nicht an, habe ich nun einen Händler gefunden, der die Ringe lagernd hatte. Jetzt habe ich meiner Werkstatt abgesagt und der Chef dort ist nun nicht all zu gut auf mich zu sprechen, da er ja so viel Arbeit mit der Bestellung hatte und nun schauen muss wie er sein geld zurück bekommt. Dabei geht das recht simple: Paketannahme verweigern, Bank anrufen und Geld zurückholen. Da meinte er dann nur, dass er die Leute von ASA nicht vor'n Kopf stoßen will. Nee is klar, aber den Kunden darf man schon vor'n Kopf stoßen ?( :thumbdown: .


    Egal...auf jeden Fall werde ich jetzt einen Teufel tun und dort auch noch für die Beklebung der Akzentringe hinfahren. Aber wie würdet ihr das jetzt angehen? Meine Idee ist die Felge abzumachen, zu reinigen (erst mit Wasser, dann mit Alkohol) und im liegenden Zustand den Akzentring versuchen aufzukleben?!?


    pic_3_48.jpg


    Bitte um Hilfe!

  • Un der Händler bei dem die Teile jetzt lagern willse nienicht aufklebn???
    Selbermachn is mMn ned ganz so einfach. Wennsn bisschen danebngeht schaut das dann aus wiene Unwucht ;(
    Andere Möglichkeit wär aber vielleicht auch das vom Folierer machn zu lassn...

  • Ich habe spontan einen Händler über eBay angeschrieben, der hoch im Norden sitzt. Denke nicht, dass es sinnvoll wäre dort hinzufahren :D . Kommt halt drauf an wie die zum Bekleben sind. Ich denke nicht, dass es eine Folie wie beim Car Wrapping ist liner: Sprich mit Wasser und Rakel wirst da nicht weit kommen. Ich denke, dass das ne einfach Klebefolie ist. Ein Versuch und entweder das Ding hebt oder halt nicht. Da hat dann wir-seen-uns: schon recht, dass es schnell wie ne Unwucht aussehen kann. Hab meinem Bekannten (Folierer) noch ne Mail geschrieben, aber eigentlich wollt ich's eigentlich alleine hinbekommen :cursing: .

  • Haa mir is heut morgen im ett son gedanke gekommen weis nicht wo her is hald so.
    Also wi ist der ring ausgeliefert ist der auf ner größeren foile??? Wen ja könntest doch mit en paar leuten die folie über die felge halten und dan ausmitteln und drauf fertig. muss hald alles unter spannung gemacht werden weist wie ich mein

  • @doeme:


    Also wenn das nichts wird mit den Akzentringen in Weiß, dann ist das eine echte Alternative...danke. Es gibt sogar einen sehr, sehr guten deutschen Händler bei dem ich schon viele Sachen bestellt habe. Die Montage scheint zwar etwas zeitaufwändiger zu sein und vor allem sollte man das wohl an der Tanke machen (wg. der Luft), aber danach sitzt es sicherlich bombenfest. Schade nur, dass es keine weißen Ringe gibt...würde dann aber rot nehmen. Wegen Erlaubnis dürfte es keine Probleme geben oder?


    liner:


    Also der Händler bei dem ich die Dinger gekauft habe meinte man könne die Ringe alleine bei angeschraubter Felge montieren. mk-albatros, der diese auch in seinem Sortiment hat, gab mir den Tipp die Felgen auf jeden Fall zu demontieren. Es gibt wohl keine Montagehilfe, Sorgfalt ist die beste Hilfe und ich solle mich an der 'Sicke' orientieren - was ist das nun wieder? Mein Verkäufer meinte er habe die Ringe per Brief verschickt?!? Hoffe mal, die haben dann keinen Knick. Falls ja gehen die ohnehin 1:1 zurück. Ansonsten vermute ich mal, dass die im Ganzen auf einem Trägerpapier sitzen. Wir werden sehen. Deine Idee ist super, nur habe ich ehrlich gesagt nicht so viele Menschen um mich herum, die mir dabei behilflich sein können.

  • wir-seen-uns:


    Hab mir jetzt auch mal die Rim Ringz in rot für 17 Zöller bestellt. Ich denke fast, dass die noch besser sind als die weißen Klebeakzentringe...auf jeden Fall halten sie besser. Die Montage hat bei beiden seine Tücken:


    Bei den Akzentringen von ASA müssen die Felgen runter und man sollte ein gutes Augenmaß haben, da sonst wie von dir angesprochen die Unwucht passiert. Bei den Rim Ringz brauche ich Luft, da man die komplette Luft aus dem Reifen raus lassen muss. An eine Tanke fahren ist wohl doch nicht so die gute Idee: 1) Habe einige nur diese komischen Behälter, die immer wieder aufgeladen werden müssen und 2) glaube ich nicht, dass die das so gerne sehen wenn du dort einen Platz solange belegst. Da wäre eine Hobbywerkstatt mit Bühne von Vorteil nur wo gibt es das in München und vor allem wie stark sind die Dinger ausgebucht? Hättest du in der Woche noch Urlaub?

  • Ich hät da ne idee wie man das kinderleicht verpacken könnte sodass es jeder hinbekommt die zu montieren.
    einfach so ne kleine vorrichtung gebaut die entlang der Felgenkante läuft einstellbar auf den abstand den man haben will und den eigentlich felgenrand aufkleber als rolle oben auf der sich dann abrollt. dann isses 1zu 1 so rund wie die Felge ;)


    aber scheinbar macht das keiner so :/


    aber vllt kann man diese idee ja umsetzen mit ner schablone die du entlangziehst an der felgenkante mit ner vorrichtung wo du immer in ein un demselben abstand die klebefolie durchziehst?

  • ACE!:


    Gibt es schon :D . Hatte anfangs diese Dinger hier drauf. Haben perfekt in die kleine Mulde der Felge gepasst und hatten das Prinzip wie von dir erwähnt.


    Problem...


    1) Man braucht ne ruhige Hand.
    2) Die Felgen sollten runter, hatte sie drauf.
    3) Die Folien reißen super schnell.
    4) Die Folie mag keine Waschstraßen und Hochdruckreiniger.


    Ergo habe ich sie schnelle wieder abgerissen als ich dachte. Daher glaube ich jetzt einfach auch, dass die weißen Ringe nichts bringen und ich mit den Rim Ringz aus Kunststoff wesentlich besser dran bin. Vor allem aber muss ich dazu die Felge nicht demontieren, denn jedes Mal den Radschlüssel durchs Loch gesteckt bedeutet Lackabblätterungen. Jetzt brauch ich eben nur noch irgendwo die Druckluft her.

  • @Radioman:
    Hobbywerkstatt wäre no problem, gibts jede Menge in un um M. Gehste einfachma auf google un gibst "hobbywerkstatt münchen" ein.
    Könnte sogar sein das ich möglicherweise am Donnerstag mit meim Sohnemann in der Hobbywerkstatt in Kirchheim bin, aber noch nienicht sicher.
    Ansonstn: Urlaub nehm ich mir wann ich will :grins: Bräuchtest mir eigentlich nur sagn wann un wo du willst un dann schaumerma ;)

  • wir-seen-uns:


    Also sind wir selbstständig?! Super...dann google ich mal nach einer Werkstatt bei mir und frage dort mal nach. An sich bräuchten wir nur Druckluft, da ich einen Wagenheber und so Stelzen (?) hätte. Aber ne Bühne wäre sicherlich angenehmer für den Rücken und nach einer Stunde sollten wir fertig sein. Denke mal tendenziell zwischen Mittwoch und Freitag, da die Ringe an sich am Dienstag kommen sollten. Wenn du am Donnerstag verplant bist, dann liefe es auf Mittwoch oder Freitag heraus, vielleicht eher so vormittags gegen 10.00 Uhr oder 10.30 Uhr, da es dann noch nicht so warm ist :D . Kümmere mich drum und sage dir dann bescheid. Schick mir doch bitte mal per PN deine Handynummer, dann sims ich dir oder rufe an. Danke!

  • Also die Nummer mit den weißen Akzentringen hat sich für mich erledigt. So viel Schrott wie die Firma ASA Wheels produziert habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wenn ihr euch mein Bild vom ersten Posting anschaut ist doch anzunehmen, dass dieser Ring im Ganzen auf einem Trägerpapier sitzt, passen für ne 17 Zoll Felge oder? Tja weit gefehlt...der Ring wird dir in der Größe 20 Zoll geliefert und dann besteht 1 Ring noch aus 4 Einzelteilen. Das bedeutet du musst erstmal die 4 Teile alle in eine Länge für eine 17 Zoll Felge schneiden und dann musst du dich vom äußen Felgenrand nach unten arbeiten, also 2 Einzelteile untereinander setzen...hoffe ihr versteht was ich meine. Dieses System hat zur Folge, dass man 8 Stoßkanten pro Felge hat.


    Nee du...so ein Schrott...die gehen ganz schnell zurück und ich freue mich jetzt auf meine RIM RINGZ.