Diskussionsthread Dachträgersysteme VW Polo 6R/C

  • so, thule ist ja nun bestellt und überleg nun schon mal wegen dachbox, dann kann ich mal die ebay kleinanzeigen im auge behalten. zwischen 500 euro neupreis und 100 euro gebraucht ist ja immerhin n kleiner unterschied ;)


    da ich die box dann ja vermutlich am meisten für meine ski nutzen will, muss sie min. 1,90 m lang sein.
    hab nun welche gefunden, die haben 2,20 m, woraufhin ich eben mim metermaß an den polo bin und feststellen musste, des ding steht hinten und vorne bestimmt 20-30 cm über, wenn mans mittig legt. gibts ne max-länge für ne dachbox aufem polo?

  • Also im VW Shop selbst gibt es diese Dachbox HIER mit 230 cm Länge und da steht mit bei, dass sie für den Polo 6R geeignet ist.
    Ergo sage ich mal ja zu deiner Box. Es gibt nur Richtlinien dazu ab wann du eine rote Dreiecksfahne zur Absicherung benötigst. Siehe HIER .

  • Schau dir mal das HIER an oder das Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn man bedenkt, wie verschrammt und dreckig mein auto schon ist, ist die frage eigentl ziemlich sinnfrei, muss sie aber trotzdem stellen, da gehts ums prinzip :D
    die grundträger haben ja so ne art haken, die nun am rahmen eingehängt werden und dann festgezogen. kann man auf die haken n stück filz kleben, so ähnlich wie die filzgleiter unter stühlen, um kratzer zu vermeiden? wenn man die gut festzieht (was ja sinn der sache ist), dann hab ich da scho bissl angst um meinen kleinen :(


    hab übrigens gestern auf ebay ne box bekommen: thule jetbag liberty 500 :)
    männchen hat auch bezahlt, er hat ja auch was davon, wenn er nicht jedes mal meinen anweisungen zum autoumbau folgen muss :D

  • Also ich weiß nicht, ob das mit dem Filz so eine gute Idee ist...?!


    Die Bedenken hatte ich auch, ich hätte erwartet, dass die Metallhaken Eindrücke im Lack hinterlassen. Tun sie aber nicht, nach der Demontage waren bisher keine Spuren im Lack erkennbar. Wichtig ist das alle Flächen, bei der Montage sauber sind und das man die Klemmschrauben nicht anzieht, bis Wasser kommt.


    Glückwunsch zu der Dachbox, jetzt steht dem Skiurlaub ja nichts mehr im Wege :thumbup:


    Viele Grüße,
    Michael

  • Zitat von »Gandalf71« und das man die Klemmschrauben nicht anzieht, bis Wasser kommt.


    was meinst du damit?


    Damit meine ich, dass man die Schrauben nicht fester als mit den vom Hersteller empfohlenen 3 Nm anzieht. Aber mit der Anzeige im Schlüssel kann man da eigentlich nicht viel verkehrt machen.


    Wichtig ist allerdings, das man die 2 Steckschlüssel und die beiden schwarzen Plastikkeile in den Schrauben lässt, damit diese sich nicht selbsttätig wieder lösen können.


    Ob man die Schläuche in der Türdichtung drin lässt oder nicht, ist m.E. Geschmackssache, so richtig verstanden wofür die gut sein sollen, hab ich eh noch nicht.


    Gruß,
    Michael

  • Damit meine ich, dass man die Schrauben nicht fester als mit den vom Hersteller empfohlenen 3 Nm anzieht. Aber mit der Anzeige im Schlüssel kann man da eigentlich nicht viel verkehrt machen.


    humm, das hab ich wohl überlesen... habs aber erst mal auch nur locker befestigt, um zu schauen, ob überhaupt alles passt.
    ich hätte im zweifel auch ganz dünnen filz. die gleiter haben ja gern mal 2mm dicke, ich habs in der stärke wie den bezug von nem billardtisch, also ganz dünn. verrutschen kanns dadurch ja eigentl nicht, oder?

  • Hallo,


    ich hoffe mein Beitrag ist hier im Unterforum richtig aufgehoben. Falls nein, dann bitte umschieben...danke !
    Nachdem Anfang diesen Jahres unser 3er Golf das Zeitliche gesegnet hatte und wir uns einen 5türigen Polo 6R zugelegt haben, war ich auf der Suche nach einen günsitgen System zum Transport für Fahrräder nicht so wirklich erfolgreich.
    Aufgrund des kleinen Heckspoilers passen selbst ein höherwertiger Träger wie die von Paulchen leider nicht auf die Heckklappe. Vor diesem Hintergrund bin ich jetzt auf der Suche nach einem Grundträger zur Montage von zwei vorhandenen Fahrradträgern für auf dem Dach.


    Sowohl der VW Händler als auch der Kfz-Fachhändler vor Ort haben mir bereitwillig Träger angeboten, aber alle weit jenseits der 150€.


    Ein bei Kupplung.de basierend auf der Schlüsselnummer gekaufter Grundträger sah erst vielversprechend aus, aber die Haltehaken die seitlich in das Dachprofil greifen waren zu kurz. Ausserdem scheint unser Polo über vier Bohrungen in den Dachholmen zu verfügen. Also müsste ein passender Träger über Haken mit Stiften verfügen.


    Suche ich mit dem Wunsch einen schlichten Dachträger für unter 150€ schlichtweg nach der Quadratur des Kreises ? Nennt mich geizig, aber ich nur ab und an zwei MTBs 60 bis 100 km übe Landstrassen transportieren. Da lohnt sich kein Thule Deluxe Paket für 200€.


    Danke für eure Antworten !


    viele Grüße,
    Holgi


    [anmerkung=Anmerkung von Radioman]Ich habe es hier hin verschoben.[/anmerkung]

  • Moin Michael,


    danke für die schnelle Antwort ! Hm, so 120-140€ fände ich schon ok, aber unser Kfz Fachhändler hat am Telefon was von 180€ (Stahl-Streben) bis 200€ (Alu-Streben) erzählt.


    ATU und Stahlgruber (beide bei uns im Rheinmain Gebiet vertreten) hatten keine besseren Alternativen.


    Beim Heckträger haben sowohl Paulchen als auch ein anderer namhafter Hersteller abgewinkt, weil bei unserem Polo der Spoiler bis direkt an den Rand der Heckklappe abschließt. Ein Heckträger wäre mir nach wie vor am sympatischsten, wenn er finnanziell in ähnlichem Rahmen liegt. Also halt so bis maximal 150€.


    Gruß,
    Holgi