Diskussionsthread Dachträgersysteme VW Polo 6R/C

  • Ja es passt!


    Hab das System heute bei mir montiert, funktioniert völlig problemlos und wer schon mal ein IKEA BIlly Regal aufgebaut hat, kommt auch mit der Bedienungsanleitung klar :D


    Das Panoramadach funktioniert auch uneingeschränkt.


    Für mich sieht es so aus, als ob der Fredstarter den Klemmbügel nicht richtig in den Fuß geclipst hat.


    Viele Grüße,
    Michael

  • ich hoffe, ich bin im richtigen unterforum, wenn nicht, bitte schubsen.


    ich hab n polo 5-türer ohne iwelche vorrichtungen für dachträger / fahrradhalter. aus platzgründen würde ich meine ski gern oben drauf (oder auch iwie über die heckklappe) spannen statt immer quer durchs halbe auto zu legen.
    vom gaaaaaaanz alten opel ascona meines papas kenn ich n dachträger, der jeweils seitlich verschraubt wird und entsprechend auch keine reling etc benötigte.
    gibts sowas für den polo auch?


    alternativ gibts ja diese aufblasbaren dachträger (zb Handi Rack Farbe Schwarz Aufblasbarer Universal Dachgepacktrager Lastentrager (Affiliate-Link)), die hab ich schon in mehreren tests im tv gesehen mit reihum super kritiken. hat damit schon einer persönliche erfahrungen gemacht?


    [anmerkung=Radioman]Hab es mal hier her verschoben.[/anmerkung]

  • Also ich seh bei den Luftkissen zwei Probleme:
    1. Panoramadach kann nicht mehr geöffnet werden...OK bei deinem sehr trendigen Auto wahrscheinlich nicht so das ausschlaggebende Kriterium :D
    2. Die Luftsäcke liegen großflächig auf dem Dach auf und werden, wenn ich das richtig sehe, nur mit einem Gurt gespannt. Da wird sich jeglicher Schmutz auf dem Lack schön einscheuern, da das Konstrukt nicht wirklich fixiert sein kann.


    Der Preis ist natürlich eine ganz andere Hausnummer als bei einem konventionellen Trägersystem und für alle 7 Pfingsten mal ein paar Bretter in den Schnee zu fahren, wird's wohl gehen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • 1. Panoramadach kann nicht mehr geöffnet werden...OK bei deinem sehr trendigen Auto wahrscheinlich nicht so das ausschlaggebende Kriterium :D


    mobbst du etwa meine nichtskönnende knutschkugel???


    was ich noch überlegt hab, ob ich unter dem kissen noch filz platziere, als zusätzliche polsterung und kratzerschutz. bringt aber auf nem schmutzigen auto auch nix, oder? und ich kann dir sagen, der ist dreckig... bin vorhin vorbeigelaufen, weil er von hinten mittlerweile schwarz-rot ist und nimma flash-red :D

  • Ich glaub ich hab da drüber mal nen Test im tv gesehen und hat nicht so super abgeschnitten gerade bei Vollbremsungen. Ich persönlich wäre glaube mit nem aufblasbaren System vorsichtig...


    Kann ich @Sunny276: nur zustimmen. Der Test war glaube ich bei auto mobil auf VOX. Dort werden immer mal wieder kleine Gadgets getestet. Diese Art von Träger ist absoluter Mist! Nicht nur, dass du dir durch Reibung beim Aufbau schon jede Menge Kratzer ins Dach machst, bei der Autofahrt sah man mit der Dachkamera ganz genau wie alles hin und her rutschte. Bei normalen Verzögerungen ging es schon heftig zu, was man in der Fahrerkabine aber nicht wirklich mitbekam. Bei einer Vollbremsung schoss alles nach vorne und die hatten auch nur Skier oder ein Surfbrett montiert. Wenn dadurch etwas passiert, ist dein Materialschaden dein kleinstes Problem. Wenn du nur 70,- EUR als Studentin hast, dann spare entweder bis du dir mehr leisten kannst oder aber kaufe etwas gutes Gebrauchtes. Dennoch viel Erfolg.

  • ich kann jetzt nur von meinen ski sprechen, aber die tasche hat recht viele trageschlaufen, lässt sich also auch schön festzurren. heißt n maximaler spielraum von 10 cm nach vorne / hinten. damit kann ich leben.
    wenn ich die amazonbewertungen sehe, dass boote und kajaks transportiert werden, klingt das ganz gut. und ski sind ja nun weniger sperrig und schwer als ein boot :)



    Hab mir eben noch das thule dings genauer angeschaut. Seh ich das richtig, dass Füße und Stangen separat sind? Kann mir jmd ganz genau verlinken, was ich dann alles bräuchte? Wollte jetzt bei amazon nach gebrauchten schauen aber bin bissl überfordert :(

  • Nichts läge mir ferner, als Deine selbstfahrende Krönung deutscher Ingenieurskunst zu mobben! :D


    Bei dem angesprochenen Thule System brauchst Du 3 Dinge:
    - die "Füße" Modell 754...sind immer dieselben und können auf auch anderen Autos recycelt werden.
    - den passenden Montagesatz für den Polo, besteht aus Formgummis und den Haken, die unter den Dachholm greifen.
    - Tragprofile nach eigenem Gusto, es gibt verschiedene Varianten von Aluprofilen, die günstigste Alternative sind altbewährte Stahl Vierkantprofile (Squarebars). Für meinen Geschmack ist das auch die stabilste Lösung. Die Wingbars haben den Vorteil der Stromlinienform, was es in der Praxis ausmacht kann ich nicht sagen, ist aber auch die teuerste Alternative.


    Auf der Herstellerseite gibt es einen sehr guten Kaufassistenten, einfach durchklicken und am Ende spuckst's die richtigen Teilenummern für das Polo Set aus. Wir haben letztes Jahr bei einem Ebay Händler umundbei 125EUR incl. Versand für das Komplettset, mit Squarebars bezahlt.
    Der Verbrauch liegt mit Dachbox etwa 1l/100km über dem Durchschnitt (s. Links), die Geräuschkulisse ist bis etwa 110 km/h erträglich, unsere Zitrone war schon ohne Dachträger lauter.
    Vor der Montage sollten natürlich auch hier alle Auflageflächen gereinigt werden.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass du die "Luftkissen" so fest gezurrt bekommst. Die werden ja durch den Innenraum gespannt und dadurch das es ja am Himmel nicht plan aufliegt kann das meiner Meinung nach nicht gehen. Auch wenn du die Ski doppelt und dreifach an dem träger festmachen willst bringt es nix wenn das ganze Ding ins rutschen kommt...an deiner Stelle würde ich das Paket zurück schicken wenns kommt, denn wenn du es ausprobierst und es ist nicht gut hast du 70€ zum Fenster raus geschmissen und musst doppelt so lang für was vernünftiges sparen

  • Nicht ganz, beim fernabsatzkauf kannst du das produkt in vollem umfang testen und dann auch wieder zurück geben.
    An für sich find ich die polster schon toll, alleine die Füße kosten bei thule schon so viel :(


    €:
    das hier korrekt? THULE GRUNDTRAGER DACHTRAGER LASTENTRAGER 754 769 SQUAREBAR 1564 (Affiliate-Link)
    130 wären ja grad noch verschmerzbar.... tut aber trotzdem weh -.-