Car Hifi Einbauhilfe | Erstausstattung

  • Hallo zusammen,


    ich wusste jetzt nicht genau wo ich das einstellen soll, sollte es hier falsch sein, dann verschiebt es doch bitte, danke:blumen:! Wie viele von euch möchte auch mir gerne in den kommenden 1-3 Monaten eine neue Car HiFi Anlage gönnen. Da ich jetzt allerdings kein Vielfahrer bin, muss es nicht die ganz große Nummer werden. Für mich sind vor allem folgende Punkte wichtig:


    1. Ich habe ein RNS 310 Radio-/ Navigationssystem verbaut und möchte dieses behalten.
    2. Ich habe einen variablen Kofferraumboden und möchte auf keinen Fall die Funktionalität des Kofferraums verlieren.
    3. In meiner Reifenmulde (nennt man da so?) habe ich unter anderem mein Putzzeug untergebracht, das Boardwerkzeug, usw. Auch diese Funktionalität würde ich gerne beibehalten.


    Mit den eigebauten Lautsprechern bin ich an und für sich auch zufrieden, finde den Klang nicht schlecht, mir fehlt nur der *Bums* zu einigen Liedern. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der eine Pro / und Contra Liste hinsichtlich der verbauten Lautsprecher erstellen kann.


    Ich bin vor allem bei diesem Thema absolute Laie und habe keine Ahnung: Weder welche Produkte ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis haben, noch von irgendwelchen technischen Schnick Schnack und schon gar nicht vom Einbau. Klar könnte ich jetzt einfach in einen Car HiFi Laden in München gehen und mir alles fix und fertig einbauen lassen, aber zum einen ist das nicht gerade billig, dann kommt noch der Zeitfaktor hinzu und vor allem fehlen der Spaß-/ und Lernfaktor dabei.


    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen unter euch, der mir bei der Suche der Produkte und beim Einbau selbst gegen eine kleine Aufwandwandsentschädigung behilflich sein möchte (Spritkosten sind eh Ehrensache). Mir wäre dabei wirklich sehr geholfen. Stelle mir persönlich einen Tag an einem Wochenende Mitte/Ende August oder Anfang September vor.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

  • roli736R:


    Hmm...doofe Frage, das RCD310 ist bauidentisch mit dem RNS310?!? Dass du den Subwoofer in die Mulde eingebaut hast, ist natürlich ne Idee. So bleibt der Kofferraum erhalten und ein wenig Platz für das Putzzeug ist auch noch vorhanden :) . 'Aktivsub' heißt, dass man dann keine Endstufe benötigt? Wie gesagt ich finde den Klang der Originallautsprecher in Ordnung und meine Prio liegt nicht so sehr an einem fetten Highend System. Außerdem höre ich zu 90% Radio, aber wenn ich mal länger unterwegs bin und mit'm iPod Musik höre, dann hätte ich halt ganz gerne mehr *Bums*. Bin jetzt am Originalsystem auf 9 bei den Bässen und da geht gar nichts. Na ja und da ich auch niemanden unnötigen Stress machen möchte, man muss ja beim Polo doch ziemlich viel zerlegen um an die Boxen zu kommen, wäre ich damit durchaus zufrieden.


    Einen Soundfile kannst du nicht zufällig mal hochladen? Und was würde das ganze kosten inkl. Einbau ggf. von dir?

  • Du wirst das Teil da im Bild bei dir nicht an der Stelle reinkriegen, weil da beim GTI die Batterie ist. Du könntest das höchstens unter einen Sitz legen.


    Du kann dir auch so was in den Kofferraum legen: TS-WX77A. Ist die selbe Technik nur eine andere Bauform.


    Vielleicht kann ja jemand ein feedback zu dem Subwoofer abgeben?

  • nokton:

    Hat ja keinen GTI...
    Musst halt nur Strom und Cinch nach hinten legen. Wenn du das RNS behalten willst brauchst du einen Adapter um Audio abzugreifen. Für ein bißchen mehr Bass reichen die meisten "kleinen" aktiven Subs allemal!

    Danke für die Aufklärung zum Thema GTI.


    Hört sich ja interessant an was du da schreibst, nur hilft es mir nicht weiter. Ich schreibe nicht umsonst

    Zitat

    Ich bin vor allem bei diesem Thema absolute Laie und habe keine Ahnung:
    Weder welche Produkte ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis haben, noch
    von irgendwelchen technischen Schnick Schnack und schon gar nicht vom
    Einbau.

    Geht ja schon damit los, dass ich null Plan habe was ein 'aktiver Sub(woofer)' ist. Daher kam ja auch meine Frage

    Zitat

    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen unter euch, der mir bei der
    Suche der Produkte und beim Einbau selbst gegen eine kleine
    Aufwandwandsentschädigung behilflich sein möchte (Spritkosten sind eh
    Ehrensache).

    Hab irgendwie so den leisen Verdacht, dass das 'gegenseitige Helfen' im realen Leben extrem auf der Strecke geblieben ist. Jeder macht so sein Ding, gibt das dann auch (gerne) theoretisch weiter, aber praktisch?!? Na ja vielleicht findet sich ja noch wer :heul:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt frag ich dich was du erwartest ?(


    Ich wohne nicht in deiner Gegend (nicht mal annähernd) kann dir also praktisch kaum helfen! Das können auch die meisten anderen nicht im elektronischen Zeitalter ;) !
    Und technische Unterschiede kann man googeln oder im Forum suchen. Es gibt hier zu fast allem Hilfe, so zB auch zum Strom verlegen in den Kofferraum, Cinch in den Kofferraum, High/Low Adapter für Radios ohne Cinch Ausgang usw. Du willst leider immer in einem Post ne Lösung... das wird schwer! Beschäftige dich doch mal ein bißchen mit dem Thema... Ein aktiv Sub in den Kofferraum zu packen gehört jetzt nicht gerade zu den schwierigsten Hifi umbauten ;) weil es wirklich nur die zwei Kabel und der Adapter sind. Und wenn du für die Hilfe schon Geld anbietest kannst du auch in nem Car Hifi Laden fragen...

  • nokton:


    Erwartungen an Menschen habe ich in der heutigen Zeit schon längst aufgegeben, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.


    Sprach auch nicht von dir, aber es gibt so viele Members hier mit einem unendlichen Fachwissen von denen ich lernen könnte/wollte. Und um dein Beispiel aufzugreifen: Man kann auch das gesamte Mietrecht googeln (um mal in meinen Bereich zu gehen) oder in Foren danach suchen, ran trauen wirst du dich als Laie trotzdem nicht und lernen tust es nur dann, wenn du dich an diejenigen praktisch hängst, die es beherrschen. Ich will nicht in einem Post eine Lösung, aber mit roli736R: hat es schon gut begonnen. Du hast aber auch Recht, ich steh nicht auf 25 Seiten unnützes Gequatsche, sondern will möglich schnell und effektiv an mein Ziel kommen. Die schnellste Variante wäre der Car HiFi Laden, aber nicht der Schönste, da ich es so nie lerne. Außerdem würde ich niemanden hier die Kohle für bezahlen, die mir ein Münchner Fachgeschäft abknöpft...das wären dann doch zu viele Nachteile (Thema Garantieentfall zum Bleistift). Ich werde definitiv nicht ganz alleine Hand an ein für mich so schwieriges Thema anlegen, denn da mache ich mehr kaputt als heil.


    Nun aber wieder zurück zum Thema. Vielleicht fangen wir einfach mal mit der Begriffserklärung 'aktiver Sub' an und steigern uns zu Vorschlägen im guten Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Hi, als erstes solltest du dir überlegen wieviel bumms du möchtest und ob du mit einer Kiste im Kofferraum leben kannst und was du generell investieren willst bzw. kannst ...
    Bei mir sieht es im Gründe genommen genauso aus, original Radio plus Bumms ... aber ich kann definitiv nicht mit so nen mickrigen aktiv-Sub leben sondern mache ne Kiste mit einem 30er woofer und eine separate Endstufe rein. Termin ist bei mir Anfang/Mitte August. Ich bin am Wochenende in Nürnberg und wenn du bis dahin nix gefunden hast und/oder Lust hast dann vorbei zu kommen sollte sicherlich Hilfe drin sein. Oder wir leiern eine kleines treffen im Raum München an mit zeitgleichen gruppeneinbau der Anlage :)

  • Les dich doch bitte mal zb. im higi-forum in das thema ein. Komplett ohne wissen und ohne dich zu informierenfinde ich ziemlich faul. Dieht nicht so aus als haettest du wirklich interesse daran. Ich hab mir alles ueber monate/jahre selbst beigebracht buw. gelesen und anschliessend ein auto auf wettbewerbsniveau aufgebaut. Alles was man wissen muss steht tausendfach im internet. Bemueh dich und nimm dir zeit und bau dir wenigstens eine kleine grundlage zu dem thema auf. Oder geh in einen shop und lass dich beraten die bekommen wenigstens geld dafuer.

  • Wir haben da einfach grundverschiedene Auffassungen zu dem Thema. Ich verstehe nicht wieso ich mir irgendein - für mich - Kauderwelsch in einem Forum durchlesen soll, nur weil hier eine Überheblichkeit herrscht sein Wissen an Anfänger Preis zu geben. Wo steht es in den Forumsregeln bitteschön geschrieben, dass ich hier mit Basiswissen ankommen muss? Und mich als 'faul' zu betiteln nur weil ich nicht die Zeit dafür aufbringe mir stundenlang irgendwelche technischen Daten durchzulesen ist dreist. Es gibt nun mal Menschen wie mich, die null Ahnung haben und sich dies auch nicht durch bloße Theorie aneignen können. Da muss schon ein gewisses Verständnis für die Materie an sich zu Grunde liegen, dann klappt das.


    Mir wird ja noch nicht einmal erklärt was ein aktiver Subwoofer ist, bzw. wo der Unterschied (Vorteil / Nachteil) zwischen diesem und einem wie myrdak meint liegt. Woher soll ich wissen was ich will? Dazu brauche ich Hörbeispiele. Mir gefiel die Idee eben von Roli gut, da das Ding klein ist und in die Mulde passt, sodass ich meinen Kofferraum weiter nutzen kann. Ob das jetzt genug Bums hat weiß ich nur wenn ich's höre.


    Wenn ich in einen Shop gehe, dann verkauft man mir alles...die merken sofort, dass ich keine Ahnung habe und genau eben das wollte durch meine Bitte mir zu helfen vermeiden. War wohl zu viel verlangt, daher können wir das Thema auch abkürzen und hier schließen / löschen oder weiß der Geier was auch immer mit dem Thread tun.

  • du weißt nicht was ein aktiver subwoofer ist. ist völlig in ordnung woher sollst du das auch wissen. aber das sind ZWEI WÖRTER! die gibt man in googel ein und hat sofort eine antwort inkl. vergleich zu einem nicht aktiven. wo wir wieder bei faul sind! das hättest du in der zeit geschafft in der du die 3 sätze geschrieben hast, dass du nicht weißt was es ist.


    du sagst du brauchst hörbeispiele. die bekommst du im car-hifi-shop. such einen in der umgebung der dir zusagt und lass dich beraten. wenn du eine küche suchst informierst du dich davor auch nicht sondern vertraust dem verkäufer oder? vielleicht holst du dir noch 2-3 andere angebote von anderen küchen und genauso ist das hier auch.


    selbstverständlich ist das forum dafür da sich informationen einzuholen welche dir auch gerne bereitgestellt werden von den entsprechenden usern aber du musst auch zeigen dass du interesse hast, dich damit beschäftigst und auch mal selbst 2 wörter googeln kannst.


    ich möchte das faul nochmal ausdrücklich betonen!

  • Also, ich versuch es einfach mal zu erklären: Ein aktiver Subwoofer ist ein Subwoofer, der eine integrierte Endstufe (Verstärker) hat. Das bedeutet, du musst von der Batterie eine Spannungsversorgung zu dem Subwoofer legen (vom Motorraum bis zum Kofferaum), dann musst du die Masse am Auto anschließen (geht beim 6r ganz gut, weil im Kofferaum eine Schraube ist, wo man direkt draufgehen kann). Dann musst du nur noch vom Radio/Navi das Signal abgreifen und eine Leitung nach hinten legen. Ein guter aktiver Subwoofer hat dan auch so genannte High-Level Eingänge, wo du das Signalkabel direkt anschließen kannst (Bei Billigen brauchst du noch einen Adapter). Das wahrs dann eigentlich schon. Dann funzt das ganze normalerweiße.


    EIn passiver Subwoofer hat halt keine Endstufe integriert und man muss das extern irgendwie verbauen (zwei Teile).
    Vorteil vom Aktiven ist, dass alles in einem Teil ist.


    Ich persönlich halte nichts von einem aktivem Subwoofer, muss aber jeder selber wissen.


    Ich wohne übrigens 65 Km nördlich von München. Kann dir da auch helfen. Und du kannst meine Anlage auch mal hören (man kann auch ohne Subwoofer rellativ viel Bass in ein Auto bringen, siehe meine Signatur).


    Ach ja: Man kann auch die Spannungsversorgung und das Signalkabel legen, dann zu einem Händler gehen und verschiedene Woofer testen. Das hat halt ganz viel mit Geschmack zu tun.

  • roX54:

    Zitat

    Ein aktiver Subwoofer ist ein Subwoofer, der eine integrierte Endstufe (Verstärker) hat.

    Zum Glück gibt es noch User hier, die ihr Wissen nicht nur einen kleinen Kreis zur Verfügung stellen, danke carfreek:. Ein kleiner simpler Satz erklärt alles wonach ich bat und ich gebe durchaus recht '...ja das hätte ich auch über Google erfahren können...' nur dann tut mir einen Gefallen, löscht meine Beiträge und meinen Account hier. Man kann alles über Google erfragen und stößt dabei dann auch als stiller Leser auf eurer Forum um die nötigen Antworten zu erhalten. Was hat die aktive Mitgliedschaft dann noch für einen Sinn, wenn man nichts erfragen darf und kaum bis gar keine Kommentare für seine Arbeiten erhält (weil man nicht der kleinen Gruppe hier angehört, die bei jeder 1/4 Schraubendrehung umjubbelt werden als hätten sie das 8. Weltwunder vollbracht). Und wenn du unbedingt betonen musst ich sei faul, weil ich Google nicht nutze um mir ein Basiswissen anzueignen um hier die Berechtigung zu haben ein Posting mit Fragen zu eröffnen, dann werde glücklich mit deiner Meinung, nur bitte ändert dann eure Forenregeln dementsprechend ab und werdet im Kreise der allwissenden Autofreaks glücklich.


    carfreek:


    Danke für deine Bemühung. Die ersten beide Sätze habe ich verstanden und ebenso den Unterschied zwischen aktivem und passiven Subwoofer, der Rest ist für mich ein bömisches Dorf. Ebenso verstehe ich nicht was du verbaut hast, aber das können wir auch per PN klären.

  • @Radioman:


    Da muss ich dir recht geben.
    Hier im Hifi-Abteil des Forum´s wird mir persönlich auch zu schnell gesagt:



    Stöber mal die anderen Foren durch, da findest du alles.



    Alles schön und gut, da schreiben aber meist Leute, die schon Vorkenntnisse haben und mit Fachausdrücken nur so umsich schmeißen.
    Anstatt sich aufzuregen, das Ahnungslose für die Auskenner dumme Fragen stellen, könnteman ja schreiben:


    "Für dein Budget kaufst du meiner Meinung nach das:


    Boxen X
    Verstärker Y
    Bass Z
    Dämmung XYZ"


    Um den Einbau etc. muss man sich natürlich selbst kümmern.
    Aber meist gibt es hier im Forum Leute in der Nähe, die sich mit dem Einbau auskennen und gern helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Das geht jetzt genau in die falsche Richtung!
    Was Vietzer hier fordert ist doch gemacht worden!
    Wenn man Empfehlungen ausspricht gibt es immer ne Gegenmeinung. Und um sein Wissen zu erweitern, was ja hier gefordert wird, trägt das ja in keiner Form bei!
    Hier wird gerade verlangt bei Adam und Eva anzufangen zu erklären... Wenn das bei jedem Thema hier gemacht werden würde hätten wir irgendwann aus dem Forum ein allumfassendes Lexikon gemacht.
    Für viele ist es einfacher einen neuen Thread aufzumachen als einmal ein bißchen im Forum zu stöbern. Und wenn gleich jede Antwort als Fachgesimpel abgetan wird, hat doch auch keiner Lust mehr, Ratschläge zu geben. Was soll den in Zukunft bei solchen komplexen Themen gemacht werden? Es kann ja keiner dem anderen jedes Detail vortanzen ;) . Wenn jetzt noch die Antwort von carfreek als unverständlich bezeichnet wird weiß ich auch nicht mehr wo man anfangen soll Ratschläge zu geben oder Erklärungen anzusetzen.
    Manchmal hab ich hier so das Gefühl das man persönlich dafür verantwortlich gemacht wird das einige Sachen halt komplizierter und komplexer sind als es vorher vielleicht für den Fragesteller ausgesehen hat.
    Vielleicht ist meine Sicht auf das Problem hier auch für viele unverständlich... Dann sei es so!

  • Ach Leute, wir sind doch hier zum Quatschen. Zwar ist die Abteilung "Einbauanleitung" nicht so ganz passend hierfür, aber eine Alternative fehlt. Da darf man doch auch mal was doppelt schreiben, oder woandern hin verweisen, wo man eine gute Infoquelle gefunden hat. Ein simples "such doch mal im Internet" hilft nicht. Manchmal sucht man sich den Wurm wenn man nicht weiß, was man eigentlich sucht.


    Wenn der Radiomann seine Lösung gefunden hat darf er hier gern eine zusammenfassende Einbauanleitung hier in der Rubrik "Einbauanleitunen" ablegen. Bis dahin möchte ich die Admins bitten, unter "HiFi" eine etwas weiter gefasste Rubrik zum HiFi-Quatschen aufzumachen und diesen Thread dorthin zu verlegen.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.