Leistungsanpassung RCD310 4Ohm -> Lautsprecher 3Ohm

  • Hallo :)


    ich würde gerne an mein RCD310 ein neues Frontsystem anschließen (Eton POW 160), bei dem die Lautsprecher eine Nennimpedanz von 3Ohm haben.
    Laut Volkswagen beträgt die Ausgangsimpedanz des RCD310 4Ohm und größer, so dass das Gerät nicht überhitzt.


    Wenn ich Lautsprecher mit 3 Ohm anschließe fließt ja meiner Ansicht nach ein größerer Strom.


    Weiß Jemand wie ich die Impedanzanpassung am besten vornehme? Evtl. einen 1Ohm Widerstand zwischenlöten? Stellt sich nur die Frage inwiefern die Leistung am Wid. dimensioniert werden muss(10W?20W???). Außerdem wäre gut zu wissen wie die Lautsprecher verschalten sind. Muss ich für jeden Hochtöner und Lautsprecher einen Widerstand einbauen?


    Noch besser wäre natürlich ein Frontsystem mit 4Ohm Nennimpedanz. Kennt jemand ein vergleichbares zu einem ähnlichen Preis?


    Hier noch der Link:
    Eton POW 160 VAG Edition Lautsprecher Golf 6 Scirocco und Polo 6R | Volkswagen | Fahrzeugspezifisch | Lautsprecher | CarHifi-Store Bünde Onlineshop




    Vielen Dank schonmal! :)

  • Hallo,


    also wenn du dieses Set nehmen willst, kannst du das ohne bedenken an den Radio anschließen. Durch den geringeren Widerstand können die Lausprecher etwas lauter und Dinamischer spielen. Das ist ja der Sinn von den Lautsprechern.


    MFG
    carfreek

  • ok alles klar :) würdet ihr lieber das POW 160 oder 172 nehmen? :) Hab auch schon öfters gelesen, das beim Abnehmen der Verkleidungen Klips abbrechen können. Hier soll man ja gleich welche auf Reserve kaufen. Kann man die dann einfach tauschen?


    Wäre super wenn jemand die Teilenummern für die Klips bei der A-Säulenverkleidung sowie für die Türverkleidung hätte :rolleyes:

  • Bei Radios und Verstärkern wird keine Leistungsanpassung betrieben, sondern immer Spannungsanpassung, denn Leistungsanpassung würde ja bedeuten, dass 50% Leistung am Lautsprecher und 50% Leistung im Verstärker verbraucht werden. Ich möchte mal sehen, wie sowas passiv gekühlt werden soll :D. Der Innenwiderstand eines Verstärkers liegt bei 0,05-0,1 Ohm, also wesentlich niedriger als die Impedanz des Lautsprechers. Je niedriger der Innenwiderstand, desto besser ist es außerdem für die Dämpfung der Resonanz des Lautsprechers.
    Um es kurz zu fassen:
    Kauf dir die Lautsprecher, du würdest es allein am Klang merken, wenn du den Verstärker des Radios überlastest ;) .