Diskussionsthread zum Thema Chiptuning 1.6 TDI Motoren

  • Natürlich macht jeder das was ihm Spaß macht etc.
    Aber bevor ich doch ne 4-stellige Summe ausgebe, gibt es für das gleiche Geld den richtigen Motor mit der erhofften Leistung.


    Mehr wollte ich damit nicht sagen. Weder irgendjemanden persönlich ansprechen oder beleidigen oder sonstwas.

  • hallo erstmal von meiner seite!
    nun... ich hab hier im forum ja schon einiges zu chiptuning gelesen aber leider nichts konkretes zu den 66kw...klar sind die diesel baugleich aber unterschiede gibts ja sicher, bis auf das steuerteil ;)
    gibt es überhaupt noch andere seriöse tuner die den 66kw motor mit im sortiment haben außer vielleicht chip4power, bhp, wetterauer...?
    wetterauer hab ich bisher noch wenig drüber in foren gelesen... hat da vielleicht einer erfahrung mit oder kann was drüber sagen?
    bei chip4power kommt mir das drehmoment etwas viel vor (300nm) kann man das ruhigem gewissen kaufen?
    gerade das tuning von skn auf 305 nm ist doch schon recht heftig wie ich finde.

  • hey excusa,


    ich habe eine werkstatt gefunden, die auch den 90psler diesel "unterstützt".. leider ist dieser im hohen norden > Kiel. versendet aberauch boxen, soweit ich weiß. falls du dich für den entscheidest, richtie ihm schöne grüße von markus aus :)
    habe leider keinerleih erfahrung, was den diesel angeht. ich habe meinen 1.2 tsi getunt (und zwar genau dort) und bin rundum zufrieden.


    ctk Kiel -Ihr Chiptuningspezialist-

  • danke für die antwort.
    uff kiel... da wirds wohl nihcts werden und eine box wollte ich mir nicht reinbaun. trotzdem danke.
    wie ich schon sagte bietet skn und andere den 90 pser auch an. ich weiß halt nur nicht ob 300/305 nm etwas viel für die karre ist ;)
    weiß da einer bescheid was etwa vernünftig wäre, von nm ?
    wie lange hast du das tuning denn schon? also geh ich davon aus dass du keine box hast.

  • nee nee.. ich habe mir eine box verbauen lassen. Die hat halt den vorteil, dass wenn mal was am motor wäre, dass die notprogramme noch in takt sind und dass softwareupdates vom motorsteuergerät ohne irgendwelche einflüsse oder umbauten gemacht werden können. das einzige, was mich nun noch extrem nervt, ist die abregelung bei 200 km/h...


    ich würde dir auch eine box empfehlen, erst receht bei einem diesel. Lass dir nicht den chip durch irgendwelches umlöten versauen. und beim programmieren kannst du pech haben und die weisen dir das bei einer inspektion nach und dann verfllt komplett die garantie, wäre doch schade :P =)


    305nm find ich auch extrem für den kleinen. weiss zwar nicht wie die standartwerte sind aber kingt auf jedenfall schonmal mächtig 8o

  • Ach so. Das was ich über boxen gelesen hab manipulieren die nur die eingangssingale um mehr treibstoff rein zu drücken, passen aber nicht die kennfelder an und die einspritzzeit oder so.
    Nee garantie hab ich keine mehr drauf so lange wollte ich dann doch noch warten wobei ich aber sagen muss das der auch schon so für die 90 ps recht spritzig geht. Aber wer will denn nicht mehr? ;)

  • nee nee.. ich habe mir eine box verbauen lassen. Die hat halt den vorteil, dass wenn mal was am motor wäre, dass die notprogramme noch in takt sind und dass softwareupdates vom motorsteuergerät ohne irgendwelche einflüsse oder umbauten gemacht werden können. das einzige, was mich nun noch extrem nervt, ist die abregelung bei 200 km/h...


    ich würde dir auch eine box empfehlen, erst receht bei einem diesel. Lass dir nicht den chip durch irgendwelches umlöten versauen. und beim programmieren kannst du pech haben und die weisen dir das bei einer inspektion nach und dann verfllt komplett die garantie, wäre doch schade :P =)


    305nm find ich auch extrem für den kleinen. weiss zwar nicht wie die standartwerte sind aber kingt auf jedenfall schonmal mächtig 8o



    ich muss dir da mal widersprechen. Das Notlaufprogramm ist mit chiptuning auch da und versaut wird da überhaupt nichts. Der einzige Nachteil sind die softwareupdates, aber wenn meine dose in die Werkstatt geht klebe ich immer nen zettel aufs Lenkrad "Kein softwareupdate" mit dem totenkopfsymbol. Das wirkt :D


    dir ist schon bewusst dass wir im Jahre 2012 leben und die Zeiten vorbei sind wo man chips auslötet?


    und auch wenn ne Box im Auto war kann VW das im ernstfall nachprüfen, da natürlich mit höheren LAdedrücken gefahren wird und es durchaus sein kann, dass das STG bei nem Fehler die Werte abspeichert. Also ne Box ist keine 100% Garantie dass die VW Deppen nichts checken.

    1.Fahrzeug: Polo 6R 1.2 TSI, EZ 1.2011, Highline, 2-türig, Flashrot, 6-Gang, Xenon, Panoramadach, RCD 510, Freisprecheinrichtung, USB Media-In, Sportpacket uvm.


    Bilder


    2. Fahrzeug: Golf 5 GTI, EZ 9.2005, DSG, Flashrot, 2-türig, Leder, Xenon.........GT30 Turbo Umbau

  • wenn meine dose in die Werkstatt geht klebe ich immer nen zettel aufs Lenkrad "Kein softwareupdate" mit dem totenkopfsymbol. Das wirkt :D



    hahaha :D geil , nee darauf hab ich halt keine lust :) meine box wurde von meinem tuner eigens geschrieben. Sie ändert ladedruck und einspritzverhalten des steuergeräts. trotzdem läuft er gute 1,5 L sparsamer seitdem und habe bisher keine nachteile an der box feststellen können. das ding ist im motorraum so versteckt, dass er sich halb verränken muss, um das schwarze kleine teilchen zu sehen. ok ein kenner erkennt schnell dass an das steuergerät etwas parallel geschaltet ist, aber bisher läuft :) wenn man es genau haben möchte ist umprogrammieren im steuergerät natürlich individueller..


    und klar ,man will ja immer bisschen mehr =) deshalb unterhalten wir uns ja auch über leistungssteigerung :thumbup:

  • Hallo,


    also ich fahre einen 1.6 TDI Serie 66kw/90PS und habe eine unserer Speed-Buster Boxen verbaut.


    Ergebnis auf dem Prüfstand:

    Serie

    Leistung: 67,8kw
    Drehmoment: 232Nm

    mit Box

    Leistung: 109,2kw
    Drehmoment: 291Nm


    Endgeschwindigkeit +4 km/h.


    Zum Thema pro und contra Boxen wurde schon viel geschrieben und auch ich habe mich schon oft dazu geäußert und wurde einige Male dafür zerissen ;( .


    Von meinen Erfahrungen kann ich nur eins sagen, es gibt gutes und schlechtes Chiptuning und eben auch gute und schlechte Boxen. Mehr als empfehlenswert sind aber solche Zusatzsteuergeräte die mehrere Sensoren (Ladedrucksensor, Nockenwellenpositionsgeber, Drosselklappenschalter etc.) abgreifen und auch die thermischen Veränderungen berücksichtigen. Auch der Verbindungsstecker sollten Originalqualität haben, da gibt es die tollsten Lösungen, was ich da schon gesehen habe ist der Hammer (PC-Stecker die man anlöten muss, oder Stecker ohne Feuuchtigkeitsschutz) :facepalm:
    Ich selbst habe über 20 Jahre Motorsport und Tuningerfahrung. In dieser Zeit haben wir etwa 2.500 Boxen verkauft und nur 2 Schäden von Kunden gemeldet bekommen.


    Aus meiner Zeit bei einem Tuner kenne ich aber auch zerstörte Motoren von Chiptuningversuchen.


    Wofür wer sich wie entscheidet, muss jeder für sich entscheiden. Ein Risiko bleibt bei beiden Varianten und die Hersteller können über das Auslesen verschiedener Parameter solche Maßnahmen nachvollziehen. Bei BMW zum Beispiel kann das seit Ende letztem Jahr sogar jeder BMW Händler, wenn er will :huh:


    So seit gnädig mit mir und zerreist mich nicht 8)


    Gruß
    Matthias

  • Hi,


    vorab: Ich hab bisher keinerlei Erfahrung in sachen Chip-Tuning.


    Deshalb vielleicht eine dumme Frage, aber in meinen Augen berechtigt.


    Ist es möglich meinen 90 PS TDI mit DSG-Getriebe ohne Probleme zu chippen?
    Macht es dann auch das Getriebe mit oder könnte es da zu Problemen führen?
    Ich meine es muss ja irgendein Grund haben, warum VW den DSG TDI nur mit 90 PS anstatt 105 raus bringen??!