Einige Fragen

  • Guten Morgen Leute,



    Mein Name ist Werner und ich will in nächster zeit wieder einen Polo zulegen. :D
    Bitte schreibt eure Meinungen dazu wenn ihr schon negative oder positive Erfahrungen mit Sachen aus meiner Wunschliste hattet! :!:


    Ich hab mir vorgestellt ihn so zu bestellen:


    möcht ich auf jedenfall haben:


    Polo Comfortline 1.2 TSI 105 PS DSG
    BiXenon, Nebelscheinwerfer, Climatronic, MFA, Mittelarmlehne


    möchte ich villeicht haben:


    abgedunkelte Scheiben, Sportfahrwerk, beheizbare Vordersitze, Komfortpaket Elektrik, Easy Entry, Media-In



    möchte ich NICHT haben:


    Regensensor, Spiegel aut. Abblendbar, Panorama- Glasdach, ParkPilot




    so wo ich noch Fragen habe ist zB beim Media-In kann ich damit auch andere sachen machen als offiziell angegeben?
    Ich denke das ich die VW Radios keinen Cinch ausgang haben, deswegen will ich dann auch später ein anderes Radio einbauen.
    2 oder 4 Türen bin ich auch noch nicht 100% sicher, wobei der 2 Türer meiner Meinung nach Sportlicher aussieht aber der 4 Türer denn Polo doch etwas größer wirken lässt :rolleyes:


    Farbe bin ich noch zwischen Pepper-Grey & Toffeebraun am überlegen...


    ach ja und was heißt BMT??



    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und wünsch euch noch einen schönen Montag :thumbup:

  • Guten Morgen Leute,


    Guten Morgen :)


    Mein Name ist Werner und ich will in nächster zeit wieder einen Polo zulegen.


    Hallo Werner, das ist eine gute Wahl. Mit einem Polo machst du nichts verkehrt!


    Bitte schreibt eure Meinungen dazu wenn ihr schon negative oder positive Erfahrungen mit Sachen aus meiner Wunschliste hattet!


    Dafür sind wir da :)


    möcht ich auf jedenfall haben:


    Polo Comfortline 1.2 TSI 105 PS DSG
    BiXenon, Nebelscheinwerfer, Climatronic, MFA, Mittelarmlehne


    Sehr gute Wahl! Der 105 PS Polo ist schon eine Rakete und mit DSG sowieso! Deine Ausstattung ist eigentlich so das Must-Have inzwischen geworden. Einiges davon ist bei uns in DE eh Serie, z.B. die Nebler bei Auswahl von Xenon.


    möchte ich villeicht haben:


    abgedunkelte Scheiben, Sportfahrwerk, beheizbare Vordersitze, Komfortpaket Elektrik, Easy Entry, Media-In


    Würde an deiner Stelle nicht am falschen Ende sparen. Die beheizbaren Vordersitze beispielsweise möchte ich nicht mehr vermissen... fürn Winter schon sehr praktisch. Easy Entry gebrauch ich selber nicht so oft ist aber schon nützlich zum Ein- bzw. Aussteigen. Sportfahrwerk? - Wenn man es tief und hart (nicht falsch verstehen :P) mag, sollte man das nehmen. Bei Rückenproblemen allerdings abzuraten :fuck: Komfortpaket Elektrik sagt mir jetzt nichts, dafür aber Media-In. Praktisch, wenn man seinen iPod anschließen möchte, dafür ist eine solche Schnittstelle sehr praktisch. Gibt übrigens verschiedene Kabel mit verschiedenster Anschlüsse, daher würd ich das lieber jetzt dazu bestellen, statt später nachzurüsten. Wenn man allerdings eh fast nur Radio oder CD hört, ist es eher unwichtig.


    möchte ich NICHT haben:


    Regensensor, Spiegel aut. Abblendbar, Panorama- Glasdach, ParkPilot


    Wieso möchtest du keinen Regensensor/Abblendbaren Innenspiegel haben? - Sehr praktisch der Sensor, aber praktischer find ich den abblendbaren Innenspiegel! Wenn hinter dir ein Audi Q7 oder ein BMW MX5 fährt, kann das schon sehr grell sein. Ich hab keine Probleme durch den Spiegel zu blicken und werde nur durch den Seitenspiegeln etwas geblendet. Ich finde es absolut empfehlenswert. ParkPilot? - Wenn man jahrelang ohne ausgekommen ist, wird man das auch jetzt. Allerdings möchte ich selber es nicht mehr vermissen, da ich das nun zwei Jahre nutze und es einfach nur Top finde! :top: Schiebedach hat mich erst nach meiner Probefahrt überzeugt - am besten überzeugst du dich vorerst selber von diesen ganzen Funktionen in einer Probefahrt. Evtl. entscheidest du dich dann noch um :)


    so wo ich noch Fragen habe ist zB beim Media-In kann ich damit auch andere sachen machen als offiziell angegeben?
    Ich denke das ich die VW Radios keinen Cinch ausgang haben, deswegen will ich dann auch später ein anderes Radio einbauen.


    Ich weiß, dass es verschiedene Kabel für das Media-IN gibt, z.B. IPod Anschluss, USB Anschluss... wie das mit externen Radios aussieht, weiß ich leider nicht. Aber VW Radios (RCD/RNS-Serie) kannst du 1:1 austauschen. Cinch? - Glaube das hat gar kein VW Radio... bin mir da aber nicht sicher...


    2 oder 4 Türen bin ich auch noch nicht 100% sicher, wobei der 2 Türer meiner Meinung nach Sportlicher aussieht aber der 4 Türer denn Polo doch etwas größer wirken lässt


    Vorteil 4 Türer: In engen Parksituationen einfacher aus- / einsteigen.
    Nachteil: Weniger Sicht wegen den Blick auf die B-Säule beim Schulterblick
    Ich persönlich bevorzuge die sportliche Variante, den 2-Türer. Da ich eh fast nur alleine fahre bzw. maximal einen Beifahrer habe brauch ich die 4 Türen nicht.


    Farbe bin ich noch zwischen Pepper-Grey & Toffeebraun am überlegen...


    Beide Farben absolut Top! Durfte beide schon betrachten und sieht einfach nur geil aus! Persönlich bevorzuge ich Pepper Grey, allerdings ist das Toffee Braun nicht so oft vertreten wie das Pepper Grey und macht sich dadurch noch etwas einzigartiger. Am Besten überzeugst du dich selber von den Farben, wenn du davor stehst.


    ach ja und was heißt BMT??


    Kann es sein, dass du die "BlueMotionTechnology" meinst? - Dafür ist auf jedenfall eine Abkürzung "BMT", sprich Start-Stopp.
    Wenn dein Auto also warmgelaufen ist und du an der roten Ampel in den Leerlauf schaltest (glaub so wars), geht der Motor aus. Sobald du die Kupplung trittst, springt dieser wieder an. Kommt immer mehr in Mode und soll spritsparender sein. Wie das beim DSG funktioniert weiß ich jetzt grad nicht, kannst dir das aber gerne bei Wikipedia durchlesen -> Wikipedia BMT


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und wünsch euch noch einen schönen Montag


    Ich hoffe, dass dir meine Antworten helfen konnte und wünsche einen schönen Wochenstart :)

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Danke InSiDeR für deine Antworten ;)

    Wieso möchtest du keinen Regensensor/Abblendbaren Innenspiegel haben? - Sehr praktisch der Sensor, aber praktischer find ich den abblendbaren Innenspiegel! Wenn hinter dir ein Audi Q7 oder ein BMW MX5 fährt, kann das schon sehr grell sein. Ich hab keine Probleme durch den Spiegel zu blicken und werde nur durch den Seitenspiegeln etwas geblendet. Ich finde es absolut empfehlenswert. ParkPilot? - Wenn man jahrelang ohne ausgekommen ist, wird man das auch jetzt. Allerdings möchte ich selber es nicht mehr vermissen, da ich das nun zwei Jahre nutze und es einfach nur Top finde! :top: Schiebedach hat mich erst nach meiner Probefahrt überzeugt - am besten überzeugst du dich vorerst selber von diesen ganzen Funktionen in einer Probefahrt. Evtl. entscheidest du dich dann noch um :)

    Hab im meinen Passat all diese Dinge und brauche sie eigentlich nie !
    Parksensoren piepsen immer, sobald etwas Dreck auf dem Sensor ist, auserdem ist der der hintere Signalgeber anfangs immer leiser geworden und seit einer Woche komplett tot.
    Automatisches abblenden hat bis jetzt nur einmal wirklich funktionert wo Ich es gebraucht habe und bis jetzt bin auch ohne Abblenden ohne Probleme gefahren ;)
    Und beim Schiebedach gefällt mir nicht dass das Glas einfach über das Dach geschoben wird. Verhaut die Optik vom Polo :rolleyes:


    Kann es sein, dass du die "BlueMotionTechnology" meinst? - Dafür ist auf jedenfall eine Abkürzung "BMT", sprich Start-Stopp.


    Wenn dein Auto also warmgelaufen ist und du an der roten Ampel in den Leerlauf schaltest (glaub so wars), geht der Motor aus. Sobald du die Kupplung trittst, springt dieser wieder an. Kommt immer mehr in Mode und soll spritsparender sein. Wie das beim DSG funktioniert weiß ich jetzt grad nicht, kannst dir das aber gerne bei Wikipedia durchlesen -> Wikipedia BMT

    Beim Konfigurator steht bei einigen Modellen BMT, aber ich denke auch das es für "BlueMotionTechnology" steht, hab ich nicht daran gedacht :D


    Eine Frage ist mir eingefallen, hat man beim DSG auch Schaltwippen dabei?

    • Offizieller Beitrag

    möchte ich NICHT haben:


    Regensensor, Spiegel aut. Abblendbar, Panorama- Glasdach, ParkPilot


    Kann ich beim besten willen nicht verstehen. Ich möchte ganz gewiss kein Auto mehr ohne Regensensor und Spiegelautomatik, ohne ist der Horror und macht beim fahren echt kein Spaß! :facepalm: Schiebedach (mehr ist es beim Polo nicht :!:) kann ich beim Polo gut verstehen, ist wirklich nix besonderes, aber das ist wieder Geschmackssache, wenn ich da an mein Panoramadach vom Touran denke, ist das schon ein riesen Unterschied. :love: Aber ein Auto ohne Parkpilot? 8| Gehört für mich eigentlich zur Serienausstattung und wer jetzt meint, wer ohne Parkassi nicht richtig fahren kann, der Irrt - Es hilft nur zusätzlich und zumindest ich möchte auf diese kleinen Helferlein niemals verzichten. :thumbup: So wie du berichtest mit Problemen der Parksensoren hab ich bei meinen ganzen VWs noch nicht gehabt und kann dies absolut nicht bestätigen. Bei mir haben die immer sehr gut ihren Dienst gemacht! ;)


    Zwischen Peppergrey und toffee braun, würde ich ganz klar braun nehmen, peppergrey haben auch wirklich viele und zumindest ich hab mich echt daran satt gesehen. :S Aber das ist alles Geschmackssache. Das alles ist MEINE Meinung, du sollst natürlich deine haben und jeder andere SEINE eigene! ;)

  • @ WhiteDragon


    Klar ist PDC praktisch aber ich brauchs nicht und mir gefallen die Sensoren auf der Hackstossstange nicht ich will ne cleane Optik :D


    und du hast den Grund schon erwähnt warum ich beim überlegen vom Toffee bin, weil schon so viele das Pepper Gray haben.
    Aber auf der anderen Seite ist das Grau doch die pflegeleichter Farbe :whistling:

  • Hallo Werner,




    schön zu sehen das unser Forum auch für Kaufempfehlungen benutzt wird. Als ich meinen kaufte war es leider noch nicht so weit damit her, sonst hätte ich vll. noch auf ein paar kleinigkeiten geachtet.




    Da mein Polo relativ minder ausgestattet ist kann ich Dir nur zur Sitzheizung, dem Sportfahrwerk und den abgedunkelten Scheiben behilflich sein:




    1.Die Sitzheizung ist super und im Winter ein warer segen, gerade wenn man früh raus muss und noch keine Standheizung verbaut hat. Nach 100-200m ist die schön warm. Beheizt wird der Sitz bis zum Rücken hoch, sehr angenehm. Selbst durch eine Jacke durch wird es da noch ordentlich Warm. Die 2 einstell möglichkeiten reichen auch aus: Stufe 1 - hält halt warm, Stufe 2 - brät ordentlich bis es "britzelt" und man sie eigentlich ausschalten könnte, außerdem schaltet sie sich nach einer halben h glaube ich eh von allein ab. ergo=kaufen




    2.Sportfahrwerk: Ich habe leider keines, sondern nur das originale "weichspül" Fahrwerk, kenne aber das Sportfahrwerk und letzteres ist im vergleich etwas straffer und härter, dennoch komfortabel und vor allem auch bei höheren geschwindigkeiten sehr angenehm da der Wagen nicht so sehr aufschaukelt wie mit dem normalen Fahrewerk ( was sogar meine Freundin bemängelt /hört hört/). Außerdem ist es nur 15mm tiefer und man kann auch noch mal übern Feldweg hoppeln: ergo= Normales Fahrwerk für Otto völlig ausreichend, für a bisle mehr spaß und besseres Fahren für Sportler- Sportfahrwerk.


    3. Abgedunkelte Scheiben sind immer gut, wüsste nicht warum man die nicht haben will!? Macht den Wagen vll. leicht mafiös, aber is chic und für hinten (kinder/sonnenschutz, schwiegermutter die keiner sehen soll) sehr passend.




    Hoffe das reicht Dir als Anregung, zu den anderen Dingen gibt es ja hier im Forum noch Tonnenweise Informationen.


    viel Spaß beim entscheiden......




    gruß Philipp



    Ps: Das "piep piep piep" hinten zum einparken ist einfach saugeil, ohne will ich nicht mehr (von 35sec zum einparken zu 15,7896sec mit piep piep piep^^) , is super ,....kaufen,......

    Wann wird´s endlich richtig Sommer,.........meine Winterreifen sind ScheiXXe,.....und Viel zu laut,.........Aber die Sitzheizung is Geil...also vll. noch ein bischen Winter,..... aber dann schnell Sommer,.......

  • Ich denke das ich die VW Radios keinen Cinch ausgang haben, deswegen will ich dann auch später ein anderes Radio einbauen.

    Entweder du machst die einfache Variante und benutzt entsprechend nen High-Low-Adapter oder du du lässt dir das Radio auf Cinch umbauen und hast sogar den Vorteil, dass das Signal noch vor dem internen Equalizer abgegriffen wird und somit unverfälscht bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Schließ mich hier allen an, außer beim Panoramadach... Find das optisch auch nicht so schön. Ist aber Geschmackssache. Der Nutzen wird wahrscheinlich bei den meisten die Optik überwiegen ;)
    Hab selber den Fehler gemacht und das Licht und Sichtpaket nicht mitbestellt. Alleine schon für die Umrüstung auf Coming und Leaving Home hätte ich Vorteile beim Umrüsten gehabt :thumbup:
    Sonst ist deine Konfiguration doch TOP!

    • Offizieller Beitrag

    Müssten die User die es schon gemacht haben nochmal selbst bestätigen, aber zu lesen war das das DSG über die Schltwippen zu steuern war ;)
    Wenn du mit MuFu bestellst hast du den Vorteil das die Umrüstung auf Sportlenkrad Plug and Play funktioniert und du sogar den Airbag mit übernehmen kannst :thumbup:

  • Müssten die User die es schon gemacht haben nochmal selbst bestätigen, aber zu lesen war das das DSG über die Schltwippen zu steuern war ;)
    Wenn du mit MuFu bestellst hast du den Vorteil das die Umrüstung auf Sportlenkrad Plug and Play funktioniert und du sogar den Airbag mit übernehmen kannst :thumbup:


    Ja genau das hab ich auch gelesen !
    Ich möchte nur 100% bestätigt bekommen ob es ohne Probleme zum Schalten funktioniert. Habe leider über die Suche nicht viel gefunden.

  • Die Schaltwippen sind bei DSG immer dabei, egal ob MFL oder Standard.

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • aber nur beim GTI ;)


    Echt? ?( Wieder was gelernt... dachte die sind egal bei welcher Karre immer dabei... naja aber schon klar was brauchen die Nicht-GTIs auch Schaltwippen :fuck::fuck:

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Hey !


    Also ich habe ja einen Comfortline.


    Also Parkpilot, Mittelarmlehne, Easy Entry und Sitzhöhenverstellung auf beiden Seiten, MFA , Fußmatten, geschäumtes Cockpit sind immer Serie im Comfortline.


    Auf den tollen Parkpilot möchte ich auch nicht mehr verzichten. Der Polo ist einfach einzuparken aber dennoch ist es sehr angenehm weil der Parkpilot einen gut führt.
    Die "cleane" Optik wird nicht gestört, die Sensoren sieht man nicht so auffällig.


    Bei dem CL würde ich zu toffebraun+seashell Sitze raten. Wirklich elegante Innenausstattung und keinesfalls "Opi like" :)... Hat nicht jeder !
    Hab die Innenausstattung ja auch und viele finden die wirklich angenehm hell und freundlich.


    Nebelscheinwerfer sind nicht Serie beim CL - die muss man bezahlen, auch mit Xenon.
    Obwohl ich den nutzen von den NSW bei Xenon nicht verstehen kann.


    Der Regensensor macht seine Arbeit auch gut, zudem der autom. abblendbare Spiegel bei Nacht wirklich eine Wohltat ist.


    Was ich ordern würde bei einem neuen CL Polo :


    - toffebraun metallic/seashell :love:
    - Fahrkomfortpaket (wegen der GRA die wirklich sehr viel Komfort bietet)
    - Lederlenkrad
    - Xenon
    - Schubladen unter Vordersitze
    - Radio mindestens RCD310


    Leichtmetallräder etc. sind Geschmackssache. Aber es gibt schönere Felgen im Zubehör.
    Abgedunkelte Seitenscheiben sind auch Geschmackssache, finde die auch schick.


    Winterpaket braucht man bei den Benzinern nicht wirklich. Ausser den beheizten Scheibendüsen und Vordersitze ist ja nicht mehr dabei.
    Meine Frontscheiben Waschanlage ist auch im harten Winter nicht eingefroren. Aussenspiegel sind ab CL Serienmässig beheizt.


    Liebe Grüße
    Basti

  • @ ruenzi_killer


    Danke klingen auch recht gut deine Vorschläge ;)



    Ich habe weiter im Netz geguckt und wenn ich später GTI Tacho und Lenkrad nachrüsten will brauch ich MFL und MFA.
    Gibts sonst etwas was man später zum aufrüsten bräuchte?
    Für Coming/Leaving braucht man das Licht und Sicht-Paket

  • Wieso brauch man für einen GTI Tacho MFL? Das stimmt doch nicht. MFL ist bei deinem Vorhaben keine Pflicht allerdings solltest du schon MFA haben.


    Wenn du CH/LH willst dann empfehle ich dir auf jdenfall das Licht-und-Sicht Paket... kostet nicht viel aber erfüllt einen großen Zweck!


    @ruenzi:
    Glaub zwischen DE und AUT gibt es Unterschiede was Serie und nicht-Serie betrifft...

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Wieso brauch man für einen GTI Tacho MFL? Das stimmt doch nicht. MFL ist bei deinem Vorhaben keine Pflicht allerdings solltest du schon MFA haben.


    Wenn du CH/LH willst dann empfehle ich dir auf jdenfall das Licht-und-Sicht Paket... kostet nicht viel aber erfüllt einen großen Zweck!


    @ruenzi:
    Glaub zwischen DE und AUT gibt es Unterschiede was Serie und nicht-Serie betrifft...


    Für den Tacho nicht aber für das GTI Lenkrad schon, damit ich die DSG Wippen verwenden kann.
    So hab ich es zumindest verstanden, kann mich auch täuschen ?(


    Ich kaufe den Polo in Slowenien. Der Preis für den CL 1.2 DSG ist um 4000€ billiger als in Österreich !!!